Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel-Ärger


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe immer wieder das Problem bei den Säumen in Shirtware mit der Zwillingsnadel, dass die Naht eine Wulst bildet. Eine Covermaschine werde ich mir sicher nicht zulegen deswegen. Aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

 

Ich overlocke den Saum und nähe dann mit der Zwillingsnadel alles um.

Direkt an der Overlock-Kante.

 

Liebe Grüße charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • ULME

    2

  • Farosi

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo charliebrown,

mir wurde mal geraten, die Unterfadenspannung etwas zu lockern. Habe mir deswegen extra eine separate Spulenkapsel gekauft und passend eingestellt, damit ich nicht jedesmal verstellen und probieren muss.

So funktionierts bei mir jetzt sehr gut.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie Brown,

 

keine Panik, das wird schon.

 

Wichtig ist, dass Du eine Stretch-Zwillingsnadel nimmst.

 

Die Oberfadenspannung ein wenig lockern (ausprobieren); die beiden Nähte oben sollen ja keine Biesen bilden;

 

nicht zu rasant nähen und den Stoff so führen, dass die (von Dir per Overlock versäuberte) Kante auf der Unterseite von der Naht eingeschlossen wird (wenn Du das gleichmäßig hinkriegst, brauchst Du auch die Kante nicht mehr versäubern...).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie Brown,

 

keine Panik, das wird schon.

 

Wichtig ist, dass Du eine Stretch-Zwillingsnadel nimmst.

 

Die Oberfadenspannung ein wenig lockern (ausprobieren); die beiden Nähte oben sollen ja keine Biesen bilden;

 

nicht zu rasant nähen und den Stoff so führen, dass die (von Dir per Overlock versäuberte) Kante auf der Unterseite von der Naht eingeschlossen wird (wenn Du das gleichmäßig hinkriegst, brauchst Du auch die Kante nicht mehr versäubern...).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

DANKE ich werde es mal ausprobieren.

 

Meinst du bei deinem letzten Satz, ich könnte mir die Overlock-Versäuberung sparen?

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Unterfadenspannung kann ich auch mal testen.

Stimmt aber da wäre eine zweite Spulenkapsel sinnvoll.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und den Stoff so führen, dass die (von Dir per Overlock versäuberte) Kante auf der Unterseite von der Naht eingeschlossen wird (wenn Du das gleichmäßig hinkriegst, brauchst Du auch die Kante nicht mehr versäubern...).

 

 

Hallo Charlie Brown,

 

ich mache das genauso wie du (mit OV versäubern und umgeschlagen mit Zwillingsnadel annähen) und lockere auch die Oberfadenspannung.

 

Aber ich bekomme immer dann einen Wulst, wenn die eine Naht noch auf dem doppelten und die andere Naht schon auf dem einfachen Stück liegt (was mir manchmal passiert, weil die Kante ja unten liegt und ich abrutsche).

 

Wenn du gar nicht versäubern willst, musst du den Saum mit der Zwillingsnadel nähen und dann den Rest nah an der Zickzacknaht auf der Rückseite abschneiden.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown

 

Mein Rezept:

- Unterfadenspannung etwas lockern (ich habe auch eine zweite Spulenkapsel dadür)

-Oberfadenspannung ebenfalls etwas lockern

- Stichlänge 3,5 - 4

- langsam nähen

Ganz so flach wie mit einer Covermaschine wird die Naht auch bei mir nicht, aber ich finde sie so annehmbar. Ich versäubere nicht, nähe auch nicht über der Saumkante, sondern schneide das Zuviel abmit über der Hand gekehrter Schere (schwierig zu beschreiben), so schneide ich nicht in den Stoff.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ist auch bei Elastischen Stoffen und der Zwillingsnadel ein Obertransport. Da ist dann nix mit Wulsten& Co. Ich verwende auch bei meinen Säumen die Zwilli und hatte diesbezüglich noch keinerlei Probbleme.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE ich werde es mal ausprobieren.

 

Meinst du bei deinem letzten Satz, ich könnte mir die Overlock-Versäuberung sparen?

 

LG charliebrown

 

 

Guten Morgen,

 

ja, wenn die Kante komplett von der Unterseite der Zwillingsnaht (ist ja Zick-Zack) eingeschlossen wird, kann nichts aufribbeln.

 

Bei T- und Sweatshirtstoffen reicht es aus; bei dicken Strickstoffen kann es schwierig sein.

 

An der Unterfadenspannung verstelle ich grundsätzlich nichts. Allerdings kann es auch sein, dass ich nur zu feige bin und zu große Angst habe, etwas zu verstellen und nachher nicht wieder in den Ursprungszustand zurückzukriegen.

Außerdem hat bei mir bis jetzt immer das Lockern der Oberfadenspannung genügt.

 

VIele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.