Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Gummibandannähen (Slip)


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ja, Ihr habt es geschaft: Ihr habt mich jetzt auch mit dem Dessousfieber angesteckt :)

 

 

Jedenfalls probiere ich gerade meinen ersten Slip zu nähen, der passende BH soll später folgen. Die Gummibänder (so eins mit Pikotkante) habe ich 20% kleiner zugeschnitten als die vorhandene Länge der Beinausschnitte bzw. der Taillenkante. Nach dem Aufnähen ist das Gummiband so stark gedehnt, daß sie die ursprünliche Länge der Beinausschnitt- bzw. Taillenkante haben. Also nicht 20% kleiner. :mad:

 

Aufgenäht habe ich das Gummiband mit einem Zickzackstich Länge 2, Breite 3.

Nachdem ich es umgeklappt habe, habe ich zum Festnähen einen dreigeteilten Zickzackstich verwendet Breite 6, Länge 1. Zum Nähen benutze ich eine Pfaff 7530, eine Overlock wäre aber auch vorhanden. Beim Nähen habe ich das Gummiband auch nur soweit gedehnt, daß der Stoff glatt lag.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, wie ich das Gummiband aufnähen kann, so daß es nicht so stark gedehnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    4

  • elbia

    2

  • Knappkantig

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sylvie,

 

ich bin im moment ein wenig ratlos, warum das gummiband gedehnt bleibt :confused:

 

was ist es denn für ein gummiband? du schreibst, mit pikot-kante, aber wie dehnbar war es ursprünglich? war das gummi einfach nicht strapazierfähig genug und hat bereits beim nähen aufgegeben?

 

eigentlich sollte es sich ja mitsamt stoff wieder zusammenziehen, was es bei mir bisher auch immer getan hat.

ich nähe beide nähte mit dem dreigeteilten zickzackstich, bei meiner alten maschine mit den einstellungen länge 2 (von 4) und breite 3 (von 5).

 

bei der ersten naht dehne ich das gummiband so weit, dass die 1/4-markierungen passen, bei der zweiten naht ziehe ich es so weit, dass der stoff glatt liegt - also genau das, was du getan hast.

 

ich denk noch mal drüber nach, woran es liegen könnte ;)

 

grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

könnte es sein, dass das Gummiband schon etwas älter ist, so dass es die Elastizität schon etwas verloren ging? 20% kürzer müssten eigentlich ausreichend sein und das Gummiband sollte sich damit schon noch zusammen ziehen :rolleyes:

 

Vielleicht kannst du mal ein anderes Gummiband benützen, um einen Vergleich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

das Aufnähen vom Gummiband habe ich eigentlich schon so gemacht wie Du:

 

1. Zickzackstich:

1/4 markierungen am Gummiband und am Slip. Beim Nähen so dehnen das beides von der Länge aufeinander paßt.

 

2. Zickzacksich:

 

Stoff glatt legen und drübernähen.

 

 

Es ist übrigens ganz normales Gummiband mit Pikotkante, daß ich vom Spitzenparadies habe. Zurzeit trenne ich gerade meine Gummibänder wieder ab...

 

@Elbia: Habe schon Versuche mit anderem Gummiband gemacht: 8 cm abgeschnitten und auf 10cm - langen Stoffstreifen gesteckt. Heraus kam ein 8,5 cm langer Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

dass das Ergebnis dann länger ist, als das Gummiband lang ist, das ist schon normal und richtig. Darum macht man das Gummiband auch kürzer, als das Teil nachher an Weite haben soll. Aber, dass das Gummiband dann genau die Länge hat, wie die Kante, auf die es aufgenäht wird, das ist nicht ganz "im Sinne des Erfinders" ;) .

 

Es ist übrigens ganz normales Gummiband mit Pikotkante, daß ich vom Spitzenparadies habe

 

na, dann schließe ich mal eine "Überalterung" aus :) . Aber damit habe ich dann auch leider keine Erklärung mehr für dein "Phänomen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schonmal für Eure Tips - ich werde jetzt mal einen neuen Versuch starten!

 

@Elbia: Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich mich nicht verrückmachen muß, wenn das Gummiband etwas länger als vorher ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

spontane Antwort: altes oder schlechtes Gummiband erwischt. Ist mir auch schon passiert, da hilft nur die Mülltonne.

 

Ansonsten verwende ich auch (nicht zu enge) Zickzackstiche, und dabei darf sich das Gummi nicht ausleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

Aufgenäht habe ich das Gummiband mit einem Zickzackstich Länge 2, Breite 3.

Nachdem ich es umgeklappt habe, habe ich zum Festnähen einen dreigeteilten Zickzackstich verwendet Breite 6, Länge 1.

 

Hallo,

 

ich denke die Stichlänge ist einfach zu eng. Ich nähe es meist mit 3mm länge an und benutze nach dem Umklappen den Dreifach-Zick-Zack mit 3,5 mm Länge. Bislang hatte ich damit keine Probleme.

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also erstmal: Das Gummiband ist dran - Gott sei dank! Und der Slip ist von der Paßform genau richtig und das Gummiband an den gewissen Stellen auch nicht zu weit.

 

Habe aber noch in der Nacht darüber nachgegrübelt wie ich es das nächste mal besser machen könnte und bin auch darauf gekommen die Stichlänge größer zu machen. Also ganz in Eurem Sinne!

 

Würde ja am liebsten mal einen Dessous-Kurs mitmachen wo ich so etwas mal wirklich live und unter Anleitung ausprobieren kann, damit man es einfach mal gesehen hat wie es gemacht wird, aber es gibt bei uns leider keinen. :traenen:

 

Bei der Sticheinstellung für den dreigeteilten Zickzackstich war ich ratlos und hatte die Grundeinstellung der Maschine benutzt, da ich in Ela's Buch dazu auch keine Angabe gefunden habe. Die Stichlänge ist auch genäht nicht 1mm sondern bezieht sich auf weiß der Himmel was :confused:

 

Vielen Dank für all' Eure Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...