Zum Inhalt springen

Partner

Welche Art von Aufhängung für Badorganizer


fewona

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

erst mal wünsche ich Euch allen mal noch ein frohes neues Jahr und natürlich nur das Allerbeste für 2010.

 

Normalerweise bin ich hier eher "stille Mitleserin" und habe bisher auch auf alle meine Fragen eine passende Antwort gefunden. Nun bastle ich allerdings eine Anleitung zu einem Badorganizer um und bin mir mit der Aufhängung nicht sicher.

 

Also das "Original" sollte eigentlich einen Kleiderbügel als Aufhängung bekommen. Das gefällt mir aber nicht, da ich den Organizer an die Wand hängen mag. Jetzt habe ich in meinem Sammelsorium so Metallringe gefunden (weiß nicht wie man die nennt). Sind eigentlich für Taschen gedacht, glaube ich. Ich weiß jetzt nur nicht sicher, ob die geeignet sind. Haut man die einfach in den Stoff und schneidet den Stoff in der Mitte aus? Hält das auch, wenn man mit Vlieseline S520 verstärkt hat (so wie ich *g*) und kann der Stoff bei zuviel Gewicht evtl rausrutschen? (verwendet man diese Ringe überhaupt so?)

 

Andere Ideen waren nur Schlaufen einzufassen, wenn ich das Rückenteil annähe (ach so genau, Vorder- und Rückseite noch nicht aneinander genäht!) oder eine Schnur über die gesamte Breite einzunähen und dann an der Schnur in der Mitte aufhängen (versteht man das?). Aber so recht zufrieden bin ich damit noch nicht....

 

Was sagt ihr denn? Sind diese Ringe oben geeignet oder habt ihr noch andere schöne Ideen. Vielen Dank schon mal.

 

So, damit ihr Euch überhaupt was vorstellen könnt, hänge ich jetzt mal noch Fotos an, eins von der Vorderseite des Organizers und dann mal noch von diesen Metallringen, ich hoffe man erkennt das.

 

Viele liebe Grüße

Christine

IMG_5731.jpg.3e9c8acdad1243f0627a4f752be79a2f.jpg

IMG_5736.jpg.27b72642a4369375337f7a4a909d70d4.jpg

IMG_5737.jpg.6a0fa080e2a88a628a77bf99ac471661.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fewona

    7

  • 3kids

    2

  • Großefüß

    1

  • karanda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde am oberen Ende einen Tunnel nähen, eine Metallstange (gibts in jedem Baumarkt als Meterware) mit genug Überstand durchziehen, an beiden Seiten kleine Löcher in die Kreuzfugen bohren, Dübel und Haken rein, Stange mit Utensilo aufhängen. Wenn Du keine Löcher in die Fliesen bohren möchtest, dann an beide Stangen belastbaren durchsichtigen Perlonfaden (z.B. Drachenschnur) dran und die Haken mit den Dübeln in der Decke befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stattdessen kannst du auch eine Gardienenstange für Scheibengardienen nehmen und mit den entsprechenden Halterungen (zum Kleben) an der Wand befestigen. Im Zweifelsfall klebt Pattex o. ä. besser als das selbstklebende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank karanda und Großefüß für Eure Antworten!!

 

Mmmh an einen Tunnel hatte ich ja noch gar nicht gedacht... bin mir jetzt nur nicht sicher ob das nicht ein wenig eng oben wird. Aber vielleicht dann eher mit einer Gardinenstange. Das mit dem Loch bohren wäre allerdings kein Problem, an der Stelle, wo die Aufhängung hinkommt sind dann gerade keine Kacheln mehr =o). Zum Glück, da bin ich zumindest mit den Haken etc sehr flexibel.

 

Kann denn noch jemand etwas zu den Metallringen sagen? habe ich die "Anwendung" richtig verstanden und wären die für so etwas auch geeignet? Es wäre jetzt nur, weil vorhanden, das einfachste. Wenn ihr mir davon allerdings abratet, würde ich wohl nen Tunnel nähen. Auch wenn es dafür besser gewesen wäre, ich hätte das von vornerein eingeplant. Hab ich wohl zu spät gefragt ;o).

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stabil ist das Ganze denn hinten? Ich hätte bei einer Öse rechts und einer links Sorge, dass das Utensilo später in der Mitte von der Wand weghängt und einfach nur besch...en aussieht. Wenn Du oben eine Stange drin hast, fällt dieses Problem sicher weg, da die komplette Oberkante stabil ist.

 

Sonst hast Du mit den Ösen recht.l

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita... also bisher habe ich die Vorderseite mit Vliesline S 520 verstärkt, die Rückseite (noch) nicht. Da ich mir nicht sicher war, ob das Ganze evtl für die Ösen zu dick werden kann, wollte ich hinten noch nichts verstärken, das wäre aber auch möglich. Ich finde das Ganze sonst schon sehr stabil, also ich glaube so richtig durchhängen kann das nicht...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, das S520 dieses "Brett zum Aufbügeln" ist - damit sollte das ausreichend stabil sein, wenn Du nichts schweres wie einen Fön reintust bzw. dranhängst.

Leider sagen mir diese Bezeichnungen immer recht wenig. Meine Freudenberg-Bibel ist schon älter und mein Lieblingshändler hat zwar Schabrackeneinlage, aber von einem anderen Hersteller ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so vielen lieben Dank... ich musste auch erst mal in meiner Freudenberg Bibel nachschauen, welche das ist, aber ich hätte sonst auch nicht recht gewusst, wie ich die Stabilität beschreiben soll. Na, dann versuche ich das erst mal so. Ich werde dann berichten, ob ich Erfolg hatte oder ob ich nochmal Eure Hilfe benötige. ;)

 

Schönen Abend

ganz viele liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe zwar nun Vorder- und Rückteil zusammengenäht, aber ich bekomme die Ösen natürlich nicht fest :(

Ich denke, das ist doch einfach zu fest durch die Verstärkung. Also muss dann doch Plan B her... aber das wird wohl noch was dauern. Für heute hat mich die Motivation verlassen - ging so einiges schief (Vliesline oben und unten auch in der Nahtzugabe = totales Gefummel beim Bügeln, nach Wenden unten bei Abschlussnaht (Zierstich) Unterfaden 4cm vor Ende ausgegangen, Ösen passen nicht,...).

Ich will jetzt also von dem karrierten Stoff einen Tunnel nähen und den dann annähen, aber ich muss mir nochmal überlegen, wie ich das nun am besten mache, damit es dann auch noch nach was aussieht. Und dann steht ab morgen auch wieder Arbeiten gehen an - also weniger Zeit fürs Nähen.

Aber ich stelle noch Fotos von der Endversion ein - versprochen.

Danke Euch nochmal!!

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe ja versprochen, wenigstens noch ein Ergbenis vorzuzeigen. Ich hatte die Woche unter nicht so recht Zeit und Lust gefunden, nochmal über den Tunnel nachzudenken. Heute dann habe ich beschlossen, dass mir Ösen für speziell dieses Teil doch am liebsten wären und ich hätte morgen dann welche bekommen sollen. Heute habe ich nach ganz was anderem gesucht und siehe da noch runde Ösen gefunden. Die hat mein Freund heute in dem Organizer versenkt und ihn zum Fotografieren auch schnell aufgehängt. Ist zwar jetzt alles nicht sooo schick, aber fürs Bad finde ich es ok.

Ich denke, das nächste Mal nähe ich gleich einen Tunnel mit ein. Euch nochmal vielen lieben Dank :hug: für Eure Tipps und noch ein schönes weißes WE!

 

LG

Christine

IMG_5742.jpg.9fe707173e88dcc81c05b267202974b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christine,

 

das sieht doch superschick aus - ich finde die runden Ösen richtig gut! Die länglichen hätten auf jeden Fall nicht besser gepasst, finde ich.

 

Wenn diese S520 so was wie Schabrackeneinlage ist, verstehe ich, dass du beim Verarbeiten deine Probleme hattest, das Zeug habe ich schon beim Taschennähen verwendet - sowas wie Wenden sollte man am besten gleich lassen und sich andere Methoden überlegen...

 

Und ich bin übrigens an den großen runden Ösen mal total verzweifelt, habe sie einfach nicht zusammenbekommen trotz Hammer und Schlagkraft (bin echt keine Zimperliese). Ich bin dann mit dem Teil und den Ösen zu meinem Schuh- und Schlüsseldienst gegangen, der hat mich gerettet und alle Ösen wunderbar eingesetzt. Kannst echt stolz auf deinen Freund sein!

 

:)

Liebe Grüße

Christy

Bearbeitet von JaniKa
Tippfehler beseitigt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christy,

 

vielen Dank für Deine lieben Worte.

Das mit der Einlage war wirklich nicht ganz einfach, zum einen das Wenden und dann eben, dass ich vergessen habe die Nahtzugaben wegzunehmen.. naja von Nahem sieht man das aber wer kuckt da schon so genau ;).

 

Gute Nacht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...