Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

Danke - ich fürchte, das Foto zeigt nicht die ganze Realität... :rolleyes:

Kannst Du vielleicht noch ein Detailbild machen?

Hab es gerade versucht - aber die Bilder sind wirklich nicht jugendfrei, die möchte ich hier nicht öffentlich zeigen ... :o

Ich werde jetzt mal eine Fixierung da wo das V sich kreuzt versuchen und hoffe, dass es nicht zu sehr zieht.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schade, es zieht... Das geht wohl so nicht. Ich fürchte, wir müssen am So mal gucken. Das nächste Mal mach ich einfach einen V-Ausschnitt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, bei deinem Oberteil sieht man ganz gut, dass das Wickelteil zwischen und unter dem Busen verläuft. Bei mir ist so gut wie kein Platz zwischen den Brüsten und daher laufen die Wickelteile immer über die Rundung der Brust, was natürlich nicht halten kann, sondern dann in die "Spalte" rutscht, mit der Folge, dass der Ausschnitt sich verzieht. Ich hätte es eigentlich wissen müssen... Meine Wickelteile müssen ganz, ganz nah am Hals beginnen, sonst gibt es einen Mordsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich glaube das täuscht, zwischen den Brüsten habe ich auch nicht viel Platz: Rebecca 75G/H, aber die selbstkonstruierten BH machen eine schöne Form und "geteilte Büste". Wenn man das Bild anschaut, sieht man, dass die Schräge auch über die Rundung auf die Knopfleiste zu läuft.

Brauchst du denn ein echtes Wickelteil? Kannst du nicht unsichtbar fixieren? Die Ausschnittweite ist ja ansonsten momentan optimal!

 

Ich bin wieder einmal am Blusenschnittvergleich: es sitzt x-mal besser, wenn ich vorn einen zweiten senkrechten Taillen-Abnäher setze. Wenn ich einen waagerechten Brustabnäher nehme, dann spare ich an dem etwas ein (nehme weniger Abnäherinhalt) und gleiche über die obere Flankennaht aus.

LG!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir muß die Ausschnittkante in der Nähe des Brustpunktes verlaufen. Das sieht natürlich nicht so schön aus, wie deine Schnittführung.

Als Lösung könnte ich mir vorstellen, den Beleg des oberen Teils auf das untere Teil anzunähen. Direkt in der Belegnaht - damit es nicht gafft bei Zug. Ich glaube, sonst muß die Ausschnittkante etxtrem gekniffen werden - der Gummi ist Schummel.

 

Bin gespannt, was Dir einfällt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt das Kleid einfach super... die abgesteckte Länge empfinde ich als stimmig.

 

Der Ausschnitt gefällt mir so garnicht, er ist m.E. zu weit zugesteckt und nimmt dem Schnitt das gewisse Etwas. Meiner Meinung nach, sind Wickelteile einfach für großen Ausschnitt gedacht... und wer, wenn nicht Du, könnte einen großen Ausschnitt vertragen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, jetzt habe ich noch einmal nachgesehn, ich finde, bei der Empire-Linie unter der Brust gleicht der hochgestecktere Ausschnitt die Proportion aber doch sehr gut aus. es ist nur noch eine Frage der Technik und das werdet ihr zwei schon hinbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt ist doch an der Kante abgesteppt. Was spricht dagegen, mit der Steppnaht des oberen Teils beide Teile zusammen zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Antworten! :D Dankeschön für eure Vorschläge und Meinungen.

naja, ich glaube das täuscht, zwischen den Brüsten habe ich auch nicht viel Platz: Rebecca 75G/H, aber die selbstkonstruierten BH machen eine schöne Form und "geteilte Büste". Wenn man das Bild anschaut, sieht man, dass die Schräge auch über die Rundung auf die Knopfleiste zu läuft.

Brauchst du denn ein echtes Wickelteil? Kannst du nicht unsichtbar fixieren? Die Ausschnittweite ist ja ansonsten momentan optimal!

 

Ich bin wieder einmal am Blusenschnittvergleich: es sitzt x-mal besser, wenn ich vorn einen zweiten senkrechten Taillen-Abnäher setze. Wenn ich einen waagerechten Brustabnäher nehme, dann spare ich an dem etwas ein (nehme weniger Abnäherinhalt) und gleiche über die obere Flankennaht aus.

LG!

Deo

 

Hallo Deo, dann hast du ja sogar noch ein wenig mehr "Holz vor der Hütt'n" als ich. Mein Massschnitt-BH lässt auch ein wenig mehr Platz (und da sieht dann der Ausschnitt nicht mehr ganz so aufdringlich aus, allerdings immer noch deutlich zu tief), aber da ich im Moment noch am BH-Optimieren bin und erst das 2.Modell nähe, möchte ich gerne auch meine übrigen BHs dazu tragen können.

Zum Fixieren werde ich weiter unten noch was schreiben.

Mit dem 2. senkrechten Abnäher habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, der bringt wirklich alles schön auf Figur.

 

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir muß die Ausschnittkante in der Nähe des Brustpunktes verlaufen. Das sieht natürlich nicht so schön aus, wie deine Schnittführung.

Als Lösung könnte ich mir vorstellen, den Beleg des oberen Teils auf das untere Teil anzunähen. Direkt in der Belegnaht - damit es nicht gafft bei Zug. Ich glaube, sonst muss die Ausschnittkante extrem gekniffen werden - der Gummi ist Schummel.

 

Bin gespannt, was Dir einfällt.

lg

heidi

heidi, das tröstet mich, dass du auch dieses Problem hast. Zum Annähen antworte ich weiter unten.

Etwas hatte ich auch an der Ausschnittkante bereits weggekniffen, aber es hatte nicht den gewünschten Effekt, bzw. das Problem ist eher, dass der Stoff nicht auf der Rundung liegenbleiben will. Da hilft leider auch der Gummi nicht. Vielleicht würde es gehen, wenn man die untere Spitze des Wickelteils noch viel weiter nach aussen verlängern würde und wie du schreibst die Kante näher am BP hätte.

Mir persönlich gefällt das Kleid einfach super... die abgesteckte Länge empfinde ich als stimmig.

 

Der Ausschnitt gefällt mir so garnicht, er ist m.E. zu weit zugesteckt und nimmt dem Schnitt das gewisse Etwas. Meiner Meinung nach, sind Wickelteile einfach für großen Ausschnitt gedacht... und wer, wenn nicht Du, könnte einen großen Ausschnitt vertragen. :D

SoMi, ich muss dir da recht geben, dass der geschlossene Ausschnitt etwas "forciert" aussieht. Allerdings geht es "offen" dann wirklich nur mit etwas drunter. Ich durfte heute wieder in der Stadt sehr, sehr offenherzige Ausschnitte bewundern. Wenn ich das Teil auch mal zur Arbeit tragen möchte, ist das dann leider nix... ich möchte die Blicke nicht gerne so magisch an diese Stelle wandern sehen :ups: - obwohl ich an und für sich kein Problem mit meiner Oberweite habe.

Der Ausschnitt ist doch an der Kante abgesteppt. Was spricht dagegen, mit der Steppnaht des oberen Teils beide Teile zusammen zu nähen?

Und nun zur Frage des Fixierens, Heidrun: klar, ich kann die eine Hälfte über die ganze Länge auf die andere steppen. Etwas blöd ist, dass da jetzt der Gummi dazwischen ist und der mit Zickzack festgenäht ist. Wenn ich da jetzt nochmal drüber steppe, sieht das sehr bescheiden aus. Also müsste ich alles nochmal auftrennen, damit der Zickzack einigermassen o.k. verläuft. Das Problem ist allerdings mehr die andere Hälfte, die nach wie vor unter dem Busen verschwindet und dann völlig anders aussieht als die festgenähte. Das untendrunterliegende Kante kann ich ja nicht festnähen, auch wenn ich es verdeckt versuchen würde - man sieht alles durch.

Inzwischen bin ich fast soweit, die Tiefe des Ausschnitts zu akzeptieren und mir eine Lösung für das Darunter auszudenken. Z.B. habe ich im Internet dieses "Covermemodest!" - Unterziehteil entdeckt (einfach mal googlen) und würde mir gerne sowas basteln. In einer Kontrastfarbe würde man den V-Ausschnitt ja dann trotzdem noch als solchen wahrnehmen. Und es wäre nicht so warm wie ein ganzes Unterhemd. Ob das allerdings so eine gute Idee ist, alles unter das BH-Band zu stopfen, wird der Praxistest zeigen. :rolleyes:

Na ja, jetzt warte ich erst mal, was schau dazu meint...

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir fällt gerade noch was ein: ich hab ein weiteres Wickelteil, auch Webstoff, aber gekauft. Auch hier musste ich den Ausschnitt fixieren. Die haben das aber unterlegt, hauptsächlich, um dort von außen eine Drapierung, gefältete Stofflage aufzubringen. Der Ausschnittstabilierung dient es aber außerdem.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein gekauftes Wickel-Knotenteil, bei dem ist quasi ein deckendes Unterhemdchenvorderteil "eingebaut" - also das Problem scheint verbreitet zu sein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Kleid ist fertig und bleibt offenherzig wie es ist - ich werde mir noch ein passendes Darunter basteln, das den Ausschnitt bei Bedarf etwas entschärft. Vielen Dank nochmal an schau, dass sie es begutachtet hat. :hug: Ansonsten gefällt es mir wirklich gut, die Linie ist elegant und gleichzeitig ist das Kleid unkompliziert, da aus Jersey.

Wer gucken möchte: hier in der Galerie

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer bei dir - tolles Teil.

Ich bewundere deine Ausdauer und Pingeligkeit. Macht mir Mut, auch nicht so schnell aufzugeben, wenn es mal nicht so fluppt.

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ulrike!

Jetzt bin ich am überlegen, was als nächstes dran ist: eine weisse Leinenhose oder ein zitronenfarbenes Leinenkleid? Die Hose wäre wohl dringender, Lust hätte ich aber fast mehr aufs Kleid, obwohl ich ja jetzt eigentlich nicht mehr über akuten Sommerkleidermangel klagen kann... :rolleyes:

Der schwarze Rock muss leider noch etwas warten, im Moment ist noch kein Stoff in Sicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dein Kleid ganz toll - vorallem der Ausschnitt! Ich finde, du kannst das sehr gut tragen. Wie es sich natürlich unter Bewegung verhält, dass weiß ich nicht. Und ständig diese Kontrollblicke auf das Dekollete finde ich auch nervig.

Wie gesagt, auf den Bildern ist alles superschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen