Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Was mich an dem Kleid etwas wundert ist die Offenherzigkeit. Trug Sisi dieses Kleid zum Krönungsball? So nackelig konnte sie ja schlecht in die Kirche.*denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    76

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, habe jetzt den Wip mit Deinem neuen Vorhaben entdeckt. Mir ist gleich die Kinnlade nach unten gefallen. Das Kleid wird der Hammer und ich schaue Dir gerne gespannt über die Schulter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - aber nackte Schultern sind auch heute in einer Kirche nicht so wirklich angebracht...

 

Stimmt.. jetzt wo dus sagst.. *nachdenk*

Zumindest auf den Gemälden, die die Krönung in der Kirche zeigen, wird sie ohne Mantel dargestellt, aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass nicht doch einer drüber gewesen sein könnte. ;)

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: -*- Klick -*-

 

Zum Ball hat sie das wohl nicht getragen, zumindest dem Audioguide im Museum nach hat sie das Kleid gleich nach der Krönung gegen ein leichteres Modell getauscht.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Vielleicht hat man ihren Schleier um die Schultern drapiert. Da hatte sie ja viel davon.

 

 

Einen Mantel am 6. Juni in Ungarn, das halte ich für unwahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ja: ich freu mich jetzt schon.

und weihnachten wird bestimmt wieder sissi gezigt im tv. da können wir das kleid in bewegung sehen. das krönungskleid. obwohl das bestimmt nicht so genau nachgebildet war, wie du es machen wirst, oder?

 

ich habe noch mal nachgeschaut. dieses kleid wird sogar nachgenäht im inet angeboten. für sage und schreibe 2000 euro. dann kann ich mir vorstellen wie schön deins erst sein wird.

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß dieses Kleid ein weiteres Meisterwerk wird mit vielen schönen, exakten Details. Ich oute mich auch als extremer Romy-Schneider-Fan seit Kindheitstagen. Aaaaber... dieses Kleid wär nun definitiv nicht meins. Ich hab am Schluß immer abgeschaltet, weil ich die Krönungsszene mit der "Riesengardine" unnötig fand :D (Dianas Kleid fand ich übrigens auch schrecklich ;)) Egal, ich schau trotzdem zu und freu mich aufs Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nach warm oder kalt wird da nicht groß gefragt worden sein. :p :D

Bei dem Mantel habe ich eher an so etwas Dekoratives gedacht: -*- Klick -*- Aber das werde ich sicher nicht machen, das Kleid wird auch so schon tonnenschwer werden. :o

 

So, heute abend kann ich wohl ein bisschen mit dem Korsett anfangen.

Ich war zwar bei Dauerregen und Windstärke 10 doch nicht einkaufen, aber ich hab noch Jeans fürs Futter gefunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll! Das Kleid schwirrt mir schon seit Jahren im Hinterkopf:)

 

Wenn du noch "Anschauungsmaterial" brauchst, im Musical "Elisabeth" hat sies bei "Der letzte Tanz" an, nur ist der Rock da nicht ganz so bombastisch damit sie tanzen kann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle fälle wirst du hübscher sein als sisi. die gute war magersüchtig und hatte schlechte zähne. möcht nicht wissen, wie ihre haut dann wirklich ausgesehen hat, wenn man zeitweise nur fleischsaft trinkt.:ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch "Anschauungsmaterial" brauchst, im Musical "Elisabeth" hat sies bei "Der letzte Tanz" an,

 

Hihi, als ich Elisabeth Anfang diesen Jahres gesehen habe, hat sich das Kleid auch schon sehr eingeprägt. :D Allerdings gefiel mir bei der Bühnenversion die goldene Spitzengardine auf dem Rock nicht so gut. :o

 

"Wenn ich tanzen will.. " *summ* Ich liebe das Musical.

 

So, beim Korsett habe ich mich jetzt für eine andere Spitze entschieden, eine breite schwarze Ätzspitze statt der Tüllspitze (die heb ich lieber mal für drüber auf) und die weiße Seide fürs Korsett.

 

Der Schnitt für das Korsett ist der "Silverado" von Lauging Moon. Mein Korsett, welches ich jetzt noch im Gebrauch habe, ist nach dem selben Schnitt entstanden, nur wie schon erwähnt in der Taille mittlerweile etwas zu weit. Also muss ich meinen Schnitt in der Taille etwas enger machen, damit ich wieder Luft zum Schnüren hab.

 

Mehr dazu morgen. Gute Nacht allerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, falsches Lied, ist ja "Wenn ich tanzen will":o

 

Bei der Wiener Version kann ich mich an keine goldene Spitze erinnern, ich werd mir die DVD nochmal anschaun:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich schaue dir sehr gerne zu, auch die anderen Kleider sind fantastisch.

 

Am Sonntag gehe ich in FFM zur Elisabeth, da freue ich mich schon seit mehreren Monaten drauf. Ich liebe solche Kleider, habe allerdings selbst sehr viel Respekt davor. Hier liegen schon Schnitte, aber ob ich irgendwann nähe, weiß ich nicht.

 

Viel Erfolg und Danke, dass Du uns mit uns die Erstehung der schönen Kleider teilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, daß Du das hier Neuhofnerin rekonstruiert Sisis Krönungskleid | Nachrichten.at schon gesehen hast. Wenn Du mal total anstehst, kannst Du ja versuchen, mit der Dame in Kontakt zu treten.

 

Und das hier ist auch interessant: Sisi mÃ*toszát keltik életre – Czédly Mónika modelltervezÅ‘ - Video Dailymotion Ich kann zwar kein ungarisch, aber Monika Czédly hat das Kleid für das Museum in Gödöllö geschneidert, im Video sieht man Großaufnahmen davon, das hilft Dir vielleicht auch.

 

 

MargitK

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, MargitK für die beiden Links :)

Das Video ist super, auch wenn ich kein Wort verstehe.

Bei meiner Recherche hab ich von beiden Kleidern Fotos gefunden, aber fast keine Nahaufnahmen. Mir gefällt ja die Spitze auf dem Rock bei der ungarischen Repro etwas besser als die der Wiener, aber das ist wohl Geschmackssache.

 

Hier musste ich grade ein wenig schmunzeln: Sissis Mode ist nicht tragbar Das Frau nicht so ohne weiteres in ein Sisikleid nach Originalmaßen passt, ist ja logisch (Die Kampfschnürerinnen jetzt mal ausgenommen), aber das man sich damit nicht hinsetzen kann?! :confused: Allein hier laufen mindestens ein halbes Dutzend lebende Gegenbeweise rum. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier musste ich grade ein wenig schmunzeln: Sissis Mode ist nicht tragbar Das Frau nicht so ohne weiteres in ein Sisikleid nach Originalmaßen passt, ist ja logisch (Die Kampfschnürerinnen jetzt mal ausgenommen), aber das man sich damit nicht hinsetzen kann?! :confused: Allein hier laufen mindestens ein halbes Dutzend lebende Gegenbeweise rum. :p

 

Haha, sehr lustig. Eine Freundin dürfte in die Originalkleider passen. Die ist aber Extrem. Die schnürt sich auf 45 cm runter.

Im Korsett nicht sitzen können? Außer auf dem Sofa lümmeln (sehr unbequem), kann ich alles im Korsett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, sehr lustig. Eine Freundin dürfte in die Originalkleider passen. Die ist aber Extrem. Die schnürt sich auf 45 cm runter.

 

Ui das ist krass, nee das wäre nichts für mich.

Ich muss mich schon anstrengen um überhaupt sowas wie eine Taille herzuschnüren. Wenn man von Natur aus wenig Hüfte, keine Taille und wenig Speck zum wegschnüren hat, sind das keine guten Voraussetzungen. :o

Ich finde, wenn Frau so ganz extrem schnürt, passen die Proportionen dann auch irgendwann nicht mehr und es sieht unharmonisch aus. Und die Durchschnittsviktorianierin dürfte auch keine 45-cm Taille gehabt haben.

 

Im Korsett nicht sitzen können? Außer auf dem Sofa lümmeln (sehr unbequem), kann ich alles im Korsett machen.

 

Bingo! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen extreme Taillen. Sie ist aber auch sehr schlank. Nur das gemeine ist, sie zieht die Korsetts einfach zu, ohne Probleme. Ich müßte wieder "trainieren", um meine 50 cm Korsetts wieder zu zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ja: ich freu mich jetzt schon.

und weihnachten wird bestimmt wieder sissi gezigt im tv. da können wir das kleid in bewegung sehen. das krönungskleid. obwohl das bestimmt nicht so genau nachgebildet war, wie du es machen wirst, oder?

 

Wenn ich mich recht entsinne, sind das zwei völlig unterschiedliche Kleider. D.h., das Romy-Sissi-TV-Krönungskleid sieht völlig anders aus. :o

 

Mir persönlich gefällt das Original sehr viel besser. Hab es schon in Wien sehr bewundert. Deswegen bin ich auch sehr gespannt auf deine Umsetzung, liebe Tarlwen. Deine bisherigen Werke sind jedenfalls toll. *find*

Bearbeitet von running_inch
Da war´n yps zuviel. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Und die Durchschnittsviktorianierin dürfte auch keine 45-cm Taille gehabt haben.

 

 

 

Bingo! :D

Ich hab mal nen Zeitzeichen über Sisi gehört (muß ich eigentlich auch noch haben), in dem u. A. gesagt wurde, daß sie sehr wahrscheinlich mager- und sportsüchtig war.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...