Zum Inhalt springen

Partner

Wandlungen einer Herrenhose: Schnitt, Form und Geschlecht


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

an Heidi und Basti besonders!

 

Ich habe alle Übungen brav absolviert und dann - nach Anleitung - neu konstruiert, schon weil ich endlich wissen wollte, wie das geht und worauf es ankommt.

 

Es gibt also neue Probehosen, der alten noch grob in den Maßen ähnlich, aber doch auf Figurbesonderheiten angepasst, Jede/r hat seinen eigenen Schnitt bekommen.

Also Person 2:

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21583

 

album.php?albumid=2195&pictureid=21584

 

Geht so, oder? Aber ihn stört - wieder- die Schrittkurve:

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21585

 

Dabei ist ein schönes Stück an der Schrittspitze dazugekommen, die leichten O-Beine sind korrigiert, die schmale Taille steckt im angedeuteten Formbund, die Kreuznaht ist viel länger. (Reissverschluss habe ich auch geübt... :D)

Geplant ist, die Fußweite etwas zu erhöhen und den Bund vorn etwas tiefer in das Vorderteil zu legen, denn jede Hose rutscht dort, auch mit Gürtel,

hier habe ich mal mit Stecknadeln gerafft und den Vergleich zu einer Kaufhose:

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21586

 

Der Stoff ist ehemals gelbe Ditte von Ikea, soll nachträglich eingefärbt werden. Ich habe sowohl das Vorderteil als auch das Rückteil dressiert! (sieht man nicht mehr, wieder zerknautscht)

 

Was kann ich bloß noch tun, um die Schrittkurve anzupassen?

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    37

  • stofftante

    10

  • sikibo

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hab noch einen Nachtrag:

die oben gezeigte Probehose ist asymmetrisch an der Schlitzzugabe, das wurde bei der Konstruktion empfohlen, die Übertrittseite ist größer.

Ich glaube aber doch nicht, dass es daran liegt.

 

Den Bund vorn niedriger zu setzen scheint nicht gerade meine Erfindung zu sein,

so kamen heute Kaufjeans aus der Wäsche (Ölflecken aus Arbeitshosen rauszukriegen habe ich nicht den Ehrgeiz...:D):

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21591

 

Heute Nachmittag/ Abend geh ich wieder an das Problem der Schrittkurve, hat jemand eine Idee?

 

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

Hinterhosenkreuznaht ist immer noch zu kurz. Siehe Bild 1, erstes, wie es in der Mitte hinten runter geht. Hinterhose quer durchschneiden und Keil einschieben. 2 - 3 cm midestens.

Ansonsten wirklich gut gemacht, prima.

 

Das der vordere Bund erst nachträglich runter gesetzt wird, ist so üblich. Kann man schon in Vorfeld machen, indem man die vordere Höhe von der Inneren Seitenlänge mißt. Aber das wird ungenau wenn man wenig Übung hat. Hinten sollte die Hose relativ hoch gehen, damit sie über dem Hüftknochen Halt hat und beim Bücken nicht der halbe Po rausschaut.

 

Der hintere Abnäher könnte m.E. 2 cm mehr zur Mitte rutschen über die höchste Stelle des Popos.

Die Hinterhose hat unterhalb des Gesäßes ein bißchen zu viel Stoff - steck das mal ab, ich denke so 1 - 2 cm unter dem Popo längs bis runter zum Saum. In der Vorderansicht sieht es so aus als würde die Hose am Schenkel ( etwa 12 cm) unterhalb des Gesäßes aufliegen. Aber da muß man warten, das kann sich durch die Verlängerung und Winkelvergößerung der Kreuznaht geben.

 

Sehr gut gemacht, Deo

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es, dass die Schrittspitze bei der Kaufhose höher sitzt, als bei der neu genähten.

 

Sind die Längen der inneren Beinlänge vorne und hinten gleich?

 

Falls ja, dann setze vorne mal die Schrittspitze, also das gesamte Teil mit dem bogenförmigen Ausschnitt 1,5-2 cm höher.

Die Mehrlänge hälst Du dann beim Nähen zwischen Schrittspitze und Knie ein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi, danke, ich werde nachmittags/ abends weiterprobieren,

 

@ Ursel: wie meinst du das?

Maße an der Person?

 

Von der Konstruktion her ist die hintere innere Naht 0,7cm kürzer und dann dressiert.

 

Danke euch sehr!

lG D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich Ursel an... ich würde die Schrittnaht auch höher setzten. Aber jeh nachdem was du später für einen Stoff verwenden wirst, werden sich da dann massivst Falten bilden. Bei Jeans, bei denen der Stoff wunderbar stabil ist, setzt man die Schrittnaht höher, da diese ja eh fest anliegt und somit nicht wirklich beulen kann. Aber nimmst du den Jeansschnitt und nähst diesen mit einem dünnen Stoff, wirst du im Schritt viele Falten haben.

 

Sonst würde ich an der Schrittkurve gar nicht mehr ändern.

 

Was stört ihn denn dort überhaupt!?

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

man sieht es, was ihn stört: die Zugfalten vorn sind nicht nur optisch unschön, wenn er das Bein versetzt, sondern er spürt sie auch. Hat versucht, daran herumzuzupfen. Ich habe die Fotoserie während eines seiner Telefonate geschossen, die Bilder spiegeln also "Alltagshaltungen" :p

Vielen Dank für`s Mitdenken!

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vorschlag war als Lösung zu diesem Bild gedacht.

 

Die Jeanshose geht eindeutig weiter hoch in den Schritt, dadurch kann er das Bein höher ziehen.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Ihr Lieben,

ich war die ganze Zeit dran, in Gedanken jedenfalls immer... :o

 

Hier mal die ganze Historie, das sind in Summa für den Herrn J drei Hosen aus Probestoff, die 3. Reihe zeigt eine offensichtliche Verschlimmbesserung der 2. Reihe, die Hose ist einfach enger gesteckt und abgenäht, in der letzten Reihe die jüngste frisch aus der gestrigen Nachtschicht (sieh mal Basti: Bügelfalten...:D):

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21840

 

Alle Hosen fallen hinten am Oberschenkel ein (Kaufhose zum Vergleich :rolleyes:), was kann ich da bloß tun?:

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21841

 

Die Hinterhose ist jetzt am Schritt mindestens 1.5 cm tiefer und hochdressiert. Die Kniekehlen und Wadennähte sind ebenfalls leicht gedehnt/ eingehalten, die Gesäßnaht gut dressiert.

 

Eine Schrägerstellung der Kreuznaht habe ich wieder zurückkorrigiert, der Po ist wohl doch eher flach... :p

 

 

Ich kann mich jetzt zwischen der zweiten Reihe und 4. Reihe nicht so ganz entscheiden, also diese hier:

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21839

 

Also bütte, bütte ich zähle auf Euch!

LG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nach dem Abendbrot ein weiteres Mal die schlauen Bücher konsultiert (Passformfehler Müller+ Sohn): das Fehlerbild zeigt sich bei zu schräger Hinterhose, bei zu viel Weite an den Seitennähten, bei mangelndem Dressieren auch noch (...)

 

Ich finde die Beine sind jetzt doch zu weit geworden, wird eben noch mal abgesteckt...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo

 

ich möchte den anderen besonders Ursel (Fachfrau für Hosen) nicht vorgreifen, aber nach m.M.

a) hat der Jung einen geformten Po (keinen Flacha..)

b) die Kaufhose paßt ...... na ja .....bescheiden.

 

Es ist schwierig jetzt nach einem Bild zu entscheiden. Also in Hose 1 geht die Hüftlinie (deine Karos) von der Seitennaht nach oben. Das ist ein Zeichen für zu viel Schräge in der Hinterhose. (was ist das für eine Konstruktion?? Jeans??)

Aber gleichzeitig ist die hintere Kreuznaht zu kurz,

 

Auch klagt er über Bewegungsstörungen. Bekommt man wenn a) die Kreuznaht zu steil oder die Sitzhöhe viel zu lang ist ... oder anderes.

 

Ein Verkleinern der Schritthöhe, wie von Ursel vorgeschlagen, bringt da Besserung. (Ähnlich wie beim Ärrmel)

 

Ich sehe in Bild 4 nicht wie die Taille jetzt liegt - ob sie immer noch nach unten zieht - wegen des Gürtels. In Bildfolge 3 tut sie das noch.

 

Aber nicht nur in 4 das hintere Bein hat zuviel Fülle und hängt nach unten durch. Die Vorderfront ist m.E. in Ordnung.

 

Wenn Du jetzt die Schräge verringerst, wird die Kreuznaht kleiner - dann wirst Du an der Schrittspitze zugeben müßen - denn sie ist ja jetzt schon zu kurz. Gibst Du da zu - bekommst Du mehr Stoff unter dem Po. Also mußt Du an dem hinteren Bein kleiner werden. Ich nehme dann nur 1 cm Unterschied zwischen Vorderseitennaht und Hinterseitennaht am Saum sowie am Vorderknie und Hinterkinebreite. Damit wird das hintere Bein 2 cm schlanker. HGüftweite muß erhlten bleiben. Eventuell die Nähte mehr "auskurven". Vorsichtig hier! Die Hose kann leicht zu "hohl" werden und hat dann keinen Schluß mehr am Spalt.

Ich würde auch mal die Hüftlinie einzeichnen.

 

Auch bei näherem Hinsehen ist die rechte Seite ausgeprägter als die linke. Hast Du das mal gemessen?

Bund abtrennen und neu am Körper abstecken. Die ungefähre Länge vorher abstecken, es irritiert ungemein, wenn die Hose aufliegt.

 

Dann hätte ich gerne das Taillen - und das Hüftmass.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

das ist ja lieb und knapp, wir sind beim Packen vor einem Paddelurlaub, der wegen Hochwassers im anvisierten Gebiet umgeplant werden wird. Jedenfalls bekomme ich den Herrn vor reichlich einer Woche in keine Probehose mehr.

 

Beim Messen in einer Kaufhose ist mir auch eine seitliche Differenz aufgefallen:

Seitenlänge ohne Bund von einer zur anderen Seite -1cm. Er stand barfuß, ich habe bis Fußboden gemessen. Jede Hose liegt vorn tiefer als hinten.

 

Hose 1 ist die Herrenhose aus Burda 4/10 129, ein eher sportlicher Schnitt, die anderen konstruiert nach Angaben aus einer Rundschau.

 

Die Maße:

Seitenlänge ohne Bund: 97,5cm/ 96,5cm.

Hintere Länge Mitte: 98cm

Vordere Länge 94cm, wobei die Hose vorn tiefer stand am Bund.

Schrittlänge 77,8cm

Länge der Kreuznaht der am Körper getragenen Hose: 33cm, der Schrittnaht 21cm am Körper ohne Bund.

Taille 75,5cm, nur sitzt dort keine Hose, seine liegen über dem Beckenkamm, schließen mit dem ab, dort= Bundumfang: 82,5 über dem Hemd gemessen, 83cm über der Hose, diesen Wert habe ich benutzt.

Gesäßumfang 93,5cm.

OS-Umfang 49cm

Fußweite habe ich zunächst 40cm übernommen: Hose 2.

 

Ich hatte den Bund gelöst und ihn vorbeugen lassen, das wirkte nicht wie zuviel Zug. Da er aber auch im Bund eine Taillierung hat (alle Hosen stehen in der hinteren Mitte am Bund ab, hatte ich die Mittelnaht abgenäht und dann nicht ausgerundet, vielleicht sieht das dadurch nur so aus? Er soll deshalb einen Formbund bekommen.

 

Die Abnäher habe ich wieder ein Stück nach außen gesetzt, als beim letzten Bild, sie sind nun auch kürzer (und werden im Ernstfall besser genäht...)

Ah, jetzt habe ich verstanden, das Verhältnis zwischen Hinterhosen- und Vorderhosenbreite ab Mitte OS ändern...

 

Ich habe ein Nähzimmer und kann den Kram dort ungestraft über 1 Woche liegenlassen, so dass ich dann im Freizeitbereich wieder fortsetzen kann...

 

Ich beiß mich da durch und danke dir!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle, derzeit besonders Heidi;),

ich habe in der Woche nur mal kleine Geschreibsel machen können, zu mehr fehlte die Kraft. Heute aber: Probehose 4 (?), die einmal eine richtige Hose werden soll.

Wieder Baumwolle, Änderungen: die Weite ist am Hinterteil angepasst, die hinteren Oberschenkel sind etwas gerader gestellt: da wo die Probehose nach innen die ärgsten schrägen Falten zog, habe ich sie abgesteckt und auf den Schnitt übertragen. Dann ist laut Stofftantes Vorschlag der hintere Oberschenkel dezent verschmälert. (Je 0,5 cm an Innen- und Außennaht.)

Ich habe zum schauen eine Linie in Höhe der Schrittlinie aufgeheftet (rot).

Der Bund ist noch nicht dran, die Füße so kurz gekrempelt, dass nichts staucht.

picture.php?albumid=2195&pictureid=22479

 

Mit meiner Dressur bin ich selber noch nicht zufrieden, die Vorderhose ist am Oberschenkel innen zu sehr gestaucht.

 

Das hier ist ein Zwischenschritt/ Fehler von heute;

beim Zusammenheften hatte ich die hintere Hose innen knapp 1 cm nach unten versetzt auf die Vorderhose aufgebracht, zwar auch dressiert, aber schaut selbst, welchen Effekt sowas gibt:

je links im Bild der Fehler: die Schrittnaht vorn unten stimmt dadurch nicht mehr, zu weit vom Körper weg vom Effekt her, die rote Linie hinten sitzt tiefer im Bild, je rechts die aktuellste Version:

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=22478

 

und nun die Bückprobe ohne Bund:

links im Bild mit dem Fehler von eben und rechts: die aktuelle Version.

 

Was kann ich besser machen?

 

Liebe Grüße, Dagmar

picture.php?albumid=2195&pictureid=22480

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

einen Rat kann ich Dir nicht geben,

aber ich bewundere Deinen geduldigen Mann.

Meiner würde da nicht mit machen!:D

(abgesehen davon das ich das garnicht nähen könnte):rolleyes:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller::roller::roller:

nee Geduld ist nicht seine Stärke, aber scheinbar traut er mir inzwischen mehr zu... und es riecht nach neuer Hose (n)!!!

 

Eben musste er nochmal: "es is aber langsam nervig, weißte..." war der entsprechende Kommentar...

diese hier bekommt er nun erst "in fertig". Aber es soll ja ein Standardschnitt für ihn werden...

 

Wenn diese genäht ist, schnipple ich nochmal die letzte Probehose an der Kreuznaht quer auf und befolge Stofftantes anderen Rat. Aber das zu dokumentieren (für mich) ist mir ein extra Graus...:D

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo,

sieht doch schon gut aus

laß erst mal die vordere Schrittspitze1 cm (und eventuell die hintere Schrittspitze auch ( so 1 cm) )aus. Dann bekommt er noch mehr Länge in der Kreuznaht und (es sieht ja auch so aus als wäre es nötig) mehr Weite vorne (wo es gebraucht wird).

Was hat er denn für ein Feeling so unten rum?

 

Auf dem 2. u. 4. Bild sieht es so aus, als ob dein Mann sein Kreuz nach vorne drückt. Bei dieser Haltung drückt der Bauch gegen die Vorderhose.

 

Die Waden drücken gegen die Hinterhose. da muß gut dressiert werden - geht mit Baumwolle nicht!

 

 

 

Lg

heidi

einen Orden für Geduld für deinen Mann (und für Dich natürlich auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein feeling... :roller: diesbezüglich gefragt: "gut" !

 

Ja danke, ich werde das noch so ändern, du meinst die innere Naht der Vorder- und Hinterhose an der Schrittspitze, oder? Nicht die Schritt- oder Gesäßnaht.

 

Ich habe diesmal vorher versäubert, da geht trennen doch ohne Kollateralschäden.

An den Waden wollte ich noch ein bisschen zugeben, ich habe mir markiert, wo. Das steht dann auch bei den "Passformfehlern" M+S beschrieben. Die merkwürdige Haltung ggf. zu korrigieren, auch.

 

Heute kann ich nicht mehr, ich bin unterwegs, jetzt bereits bei (ebenso geduldigen) Freunden... :)

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

diese Tage ist sie nun endlich fertig geworden und alle Änderungen fein säuberlich auf den Schnitt übertragen und auch dokumentiert, fertig: Hose 1.

Uff.

Nein, der schief gesetzte Knopf kommt nicht wieder ab. Ich war so froh, den Herrn erwischt zu haben, da habe ich die Überlappungsstelle des Bunds vorn markiert und treudoof dort das Knopfloch gesetzt, Jesses. Es sperrt etwas (Meine Dummheit, aber er trägt immer Gürtel...)

 

Nein, ich werde auch nie wieder das Oberteil eines gut passenden Hosenschnitts hinten einhalten... nur weil ich Angst hatte, überkorrigiert zu haben. Der Bund ist dermaßen festgesteppt, das darf ich gar keinem verraten, ich war zu müde.

Ja, die Markierung der Schrittnaht, wie auch des unteren Rands kommt noch raus,

ja, die Beinlängen werden noch korrigiert und neu gesetzt, ist nur geheftet.

Und ja, er könnte bei der Beinstellung noch ein my mehr Weite in der Wade vertragen.

Die Gürtelschlaufen sollen noch besser fixiert werden, sie sind im Bund mitgefasst.

 

Ich habe also seit der letzten Vorstellung hier geändert: die Weite im Hüftbogen leicht zugegeben und das zuviel etwas in der Taille seitlich, mehr aber in der hinteren Mitte oben rausgenommen, damit wurde die Hinterhose schräger gestellt, Stofftantes/ Heidis Rat. Dazu am obersten Oberschenkel der Schrittspitze der Vorder- und Hinterhose etwas zugegeben. die Schrittrundung ausgeglichen. Den Waden fast die ganze Nahtzugabe zugestanden, zum Fuß auslaufen lassen, also die Fußweite verbreitert.

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=23021

 

Nun ist er so glücklich wie der kleine Maulwurf... ich auch.

 

Muss mal verschnaufen, dann geht es mit den anderen beiden Hosen weiter. Mit meiner bin ich noch nicht zufrieden und dann ist ja noch der andere Herr...

 

Sollte ich am Grundschnitt noch etwas ändern? Sonst pack ich diesen erst einmal in eine Tüte.

 

lG Dagmar

p.s. wen das interessiert: noch mehr, auch schräge Ansichten sind in meinem Profilabum: Hosenbilder zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

sehr schön. Wenn es Wolle wäre, wäre der Sitz noch besser.

 

Was mich nicht ganz zufriedenstellt, ist der Schrägzug zur Wade. Das ist nicht nur ein Dressurproblem. Öffne doch mal den Bund und Zipper und drücke die Vorderhose nach unten. Es könnte sein, das es an etwas Länge und etwas Weite im Vorderbereich fehlt(nicht viel im 0.5 cm Bereich). Und der Bund zieht die Vorderhose nach oben und damit hinten auf die Waden. Ich bin aber da unsicher.

Aber es ist wahrscheinlich die am besten sitzende Hose, die Dein Mann je gehabt hat.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag in die Runde!

 

Danke Heidi, das werde ich noch mal probieren - glaube es aber nicht. Diese Schrägzüge waren immer da, auch ohne Bund. Richtig ist, dass ich den Bund vorn tiefer gesetzt habe, womöglich könnte das jetzt fehlen, andererseits sieht man an beiden Seitennähten unmittelbar unter dem Bundansatz jetzt eine Querfalte.

Vielleicht die Hinterhose innen zu kurz gehalten/ zu sehr dressiert? Die Vorderhose schlägt im Gegenzug ja am Oberschenkel/ der Innennaht leise Wellen.

Wenn er den Hintern rausdrückt (Bilder liegen alle im Profilabum, ich verlinke mal hierher) sind die Schrägzüge weg.

picture.php?albumid=2195&pictureid=23017picture.php?albumid=2195&pictureid=23019

 

An dieser hier werde ich nicht mehr viel ändern (sollte ich mich wirklich langweilen im Urlaub, nehme ich still und heimlich den Nahttrenner mit und setze den Bund nochmal neu an, ist ja peinlich... ;)), aber er soll ja noch weitere bekommen und deshalb die Fragerei.

Ganz vielen Dank für Deine Geduld, Heidi und Euer Interesse!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi und alle anderen Interessierten,

heute habe ich den Hosenanwärter erwischt und die Hosenbeine neu abstecken können. Dabei habe ich den Test (Hose öffnen, vorn herunterdrücken) absolviert, kein Erfolg, die Schrägzüge blieben, habe es deshalb nicht extra fotografiert. Auch der Gürtel hat nichts bewirkt. Stoffhintern hinten hoch ziehen half auch nicht überzeugend.

 

Sobald er aber das Becken kippt (Hintern heraus), sitzt sie 1A, wie eben gezeigt, ein jederzeit reproduzierbarer Effekt.

Was nun tun mit dem Grundschnitt?

Diesem einen "flacheren Hintern" einbauen? Habt Ihr noch eine Idee?

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte sich eine neue "Hosengerechte "Haltung zulegen!!!!! Das ist das wenigste was er tun kann.

 

Ich spreche da zwar gegen meine Überzeugung: aber ja, dann könnte der Hintern flacher werden. Aber ich glaube es einfach nicht.

 

Frage: Was passiert wenn das Becken nach vorne kippt? Es wird Stoff von vorne frei, der geht nach hinten an die Pobacken wo jetzt mehr gebraucht wird. Meiner Meinung nach ist das runde Mittelteil der Kreuznaht nicht ganz richtig geformt oder noch zu kurz. Hast Du die hintere Naht mal richtig dressiert bzw. gezogen mit dem Eisen? Zeigen sich im getragenen Zustand so strahelnförmige Zugfalten zwischen den Beinen?

Wie sieht es denn aus, wenn Du von den Schulterblättern lotrecht einen Strich runter ziehst. Wo geographisch gesehen sind die Popobacken: an dem Lot, vor dem Lot (kleiner als Schulterblätter) oder hinter dem Lot (größer als Schulterblätter)?

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte sich eine neue "Hosengerechte "Haltung zulegen!!!!! Das ist das wenigste was er tun kann.

Toll :D:D:D, allerdings hat ihm die Tanzlehrerin das gerade abgewöhnt, er hat kein Hohlkreuz mehr...:)

 

Ich spreche da zwar gegen meine Überzeugung: aber ja, dann könnte der Hintern flacher werden. Aber ich glaube es einfach nicht.Frage: Was passiert wenn das Becken nach vorne kippt? Es wird Stoff von vorne frei, der geht nach hinten an die Pobacken wo jetzt mehr gebraucht wird.

 

Beckenhaltung.jpg.b1ac2e5e3dddb827a7211f5d19144985.jpg

 

Meiner Meinung nach ist das runde Mittelteil der Kreuznaht nicht ganz richtig geformt oder noch zu kurz. Hast Du die hintere Naht mal richtig dressiert bzw. gezogen mit dem Eisen? Zeigen sich im getragenen Zustand so strahelnförmige Zugfalten zwischen den Beinen?

 

Dressiert habe ich kräftig, das Schnittmuster ist nun viel kürzer als die echte Stoffnaht. Die Rundung stammt noch aus der Konstruktion bzw. ich hatte dann am lebenden Objekt abgesteckt (die enge Variante aus weiter oben stehenden Bildern) und diese Rundung dann verwendet, aber es bleibt wahr, ich bin Laie...:rolleyes:

Die Falten sind alle fotodokumentiert: in der Kreuznaht sieht man nur im Foto welche, bin mir aber nicht mehr sicher, ob der Stoff nur so malträtiert ist... am hinteren Oberschenkel die bekannten Falten bei einer glatt nach vorn oben gezogenen Innenfläche. An der oberen Innennaht hatte ich der Vorder- und Hinterhose etwas zugegeben.

 

Wie sieht es denn aus, wenn Du von den Schulterblättern lotrecht einen Strich runter ziehst. Wo geographisch gesehen sind die Popobacken: an dem Lot, vor dem Lot (kleiner als Schulterblätter) oder hinter dem Lot (größer als Schulterblätter)?

 

Dazu muss ich den Herrn selber wieder bitten, da müssen wir mal mit einem kleinen Lot arbeiten. Ich hatte bewusst nur Halbkörperaufnahmen gemacht.

Danke und liebe Grüße,

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also von meiner Laienhaften Logik her müsste man doch die Hinterhose ein Stückchen nach oben verfrachten, ich würde wahrscheinlich den Bund hinten etwas 1-2cm tiefer annähen..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

so ähnlich habe ich mir das gedacht: Schrittkurve hinten weiter nach unten legen und den Bund nachsetzen, wie bei Flachpo. In den Passformfehlern von M+S habe ich den Fehler nicht beschrieben gefunden... Vielleicht habe ich ja auch bloß die Hinterhose zu stark dressiert und nun zieht sie bis auf die Waden runter...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...