Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für mein erstes Kleid


Empfohlene Beiträge

Hallo! ich bin neu hier, und habe noch nie etwas genäht. Nun möchte ich mich an dem Butterick- Modell B4389 (Modell B) http://www.amazon.de/gp/product/B000KH7LFA/303-2855876-5255410

versuchen. Es soll schick wirken, also nicht so ganz alltäglich, aber eben doch ganz normal und nicht nur zu besonderen anlässen tragbar sein.Was könnt ihr mir da empfehlen? Welcher Stoff, welche Farbe, gemuster oder uni? Da ich noch anfängerin bin, würde ich auch noch gern wissen, wie schwer der stoff dann sein soll. Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    3

  • Sofa84

    1

  • maxikatze

    1

  • gabi die erste

    1

Hallo Libby,

 

bist du sicher, daß du als anfängerin mit diesem kleid anfangen möchtest?

Vom prinzip her gibt es da nichts gegen zu sagen, doch für einen anfänger eigentlich nicht so geeignet.

 

Wenn du loslegen willst, gibt es eine ganze menge stoffe, die dafür verarbeitet werden können. Ich würde leichtere stoffe vorziehen, welche qualitäten du da nimmst, hängt ganz von deinem geschmack und der verträglichkeit ab. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das kleid ja doppelt und dann muß der stoff leichter sein - sonst wird es schwer:o

 

Die muster? Auf dem bild bei amazon sind drei möglichkeiten aufgezeigt, so laß dich einfach leiten. Wenn dir die gemusterten gefallen, such die den passenden stoff aus, wenn dir eher das einfarbige gefällt, nimm einen einfarbigen - deshalb nähen wir ja selbst, weil man dann mauscheln kann, wie man will:D .

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, denn leider ist solche entscheidungsfindung beim schneidern immer noch das schwierigste.

 

Viele grüße und vor allem erfolg beim nähen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

geh doch einfach mit diesem Schnitt ins nächste Stoffgeschäft und lass dir ein paar Stoffe zeigen. Dann siehst du ja, was dir so gefällt und was überhaupt nicht. Schwierig für uns, etwas zu beraten, wenn du noch nie genäht hast. Ich würde mich übrigens auch nicht sofort an so ein Modell trauen, aber die Hemmschwellen sind ja bekanntlich verschieden hoch/niedrig...:D Und vielleicht steht dir ja jemand beratend zur Seite!

 

Viel Erfolg und dann willkommen im Club!

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ihr habt schon recht.. also wie gesagt ,wenn dann würde ich modell b nähen! vielleicht könnt ihr mir aber sagen, mit welchen für dieses kleid möglichen stoffen es sich leicht nähen lässt.außerdem ist da angegebe, dass man einen futterstoff reinnähen muss. kann ich stattdessen auch dieses vlies zum aufbügeln nehmen?

 

ich habe auch die herbst/winter easy fashion ,und habe mir überlegt daraus ein empirekleid zu nähen. meint ihr, das wäre einfacher? es gefällt mir auf jeden fall total gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die angegebenen Stoffe sind alle nicht so einfach, da die alle Stoffe recht rutschig sind, am ehesten dürfte noch der Taftstoff von der Rutschigkeit her gehen (aber der verzeiht das evtl. auftrennen bei Fehlern nicht, da es Löcher geben könnte). Ansonsten sieht der Schnitt selbst nicht so schwer aus. Evtl. wäre auch normaler Baumwollstoff, Leinen oder eine Microfaser eine Alternative, die sind dann zwar nicht so extrem schick, aber wesentlich einfacher zu nähen und doch kann es fein aussehen. Aber da würde ich wircklich ins Stoffgeschäft gehen und mich da beraten lassen.

 

Futterstoff solltest du wenn es angegeben ist auch reinnähen. Mit Vlies zu bebügeln ist da gar keine Alternative, die Vlieseline verstärkt den Stoff nur und macht ihn fester, dadurch dürfte der Rock nacher evtl. unschön abstehen. Durch ein Futter sieht es schicker aus (man sieht die Innenverarbeitung, also die Nahtzugaben nicht), trägt sich besser und ein wenig wird das Kleid gefestigt ohne es zu versteifen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sandra (ich heiße übrigens auch so) für den Tipp mit dem Futterstoff, du hast schlimmeres verhindert ;) .Ich werd mich übrigend erstmal an einem Empirekeid aus der easy fashion versuchen, aber danach nehme ich das butterick- modell in angriff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gefüttert ist zwar immer professioneller, aber bei einem glatten Stoff muß es nicht sein.

Wichtig ist es dann, wenn Du vorhast Strumpfhosen drunter zu tragen und der Stoff so beschaffen ist, daß er daran "hochkrabbeln" könnte. Ein Taft z.B. wird das in der Regel aber nicht tun, und schon garnicht bei einem ausgestellten Rock.

Ein Futter wird es trotzdem einen Tick schöner fallen lassen, das Innenleben verdecken, besonders den Reißverschluß...aber wenn Du vorhast es als leichtes Sommerkleid zu tragen wird es schon auch ohne gehen.

Sommerkleider sind sehr selten gefüttert und dieses hier könnte vom Schnitt her durchaus eins sein.

 

Also Ich würde einen kleingetupften Stoff dafür nehmen, gar keine Frage :D

Die sind in diesen Sommer (ich hab grad im Karstadt schon mehrere gesehen)...und das sähe supersüß aus.

Sowas hier z.B., gibt's in rot, blau und schwarz:

http://s103572896.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1545da48f1c8df1/shopdata/0021_Druck/product_details.shopscript?article=3820_Baumwolle%2BLeinwand%2BPunkte%2Bklein%2Brot%2Bwei%3DDF%2B%3D28143%2BB%3D29

 

Oder romantisch mit zartem Blumenmuster...gibt's auch ganz viel, jetzt.

 

Oder ein Taft in der Farbe Deiner Wahl...persönlich fände ich helle, sommerliche Farben schön, weil's ja doch ein leichtes, mädchenhaftes Kleid ist, keine "Robe".

 

 

Ansonsten: leichte/dünne Stoffe mit etwas Stand.

Nichts fließendes, daß wird beim Rock nicht funzen, der braucht etwas Festigkeit und auf keinen Fall einen schweren Stoff wie, sagen wir mal Samt oder Cord oder so.

 

Welches Material ist Geschmackssache. Wenn Du vorhast es im Sommer tagsüber draußen zu tragen, würde ich einen leichten, festen Baumwollstoff nehmen.

Wenn es eher für Abends/drinnen ist ginge auch ein leichter Synthetiktaft. Das wirkt festlicher, ist aber bei Hitze bestimmt nicht angenehm zu tragen.

 

Achte nur darauf, dass der Stoff auch wirklich blickdicht ist, wenn Du nicht fütterst...im Sonnenlicht können vermeintlich blickdichte Stoffe schonmal erstaunlich durchscheinend werden ;)

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...