Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Slip Lea


Aquanautik

Empfohlene Beiträge

guten Morgen, hab mich gestern an meinem ersten Slip probiert, der Gummi ist ringsum noch nicht dran. Die Passform ist schon jetzt sehr gut, könnte ne Nummer kleiner sein als ausgemessen. Viel wird sich an der Breite nicht verändern durch das Einnähen des Gummis, oder? . Nun die Fragen: Schrittnähte konkav-konvex, die sind ja schon sehr gebogen - gibts da einen Trick um diese einfacher zusammenzunähen? Nach dem Stecken und Auftrennen habe ich dann geheftet aber trotzdem am Anfang und Ende des Hosenteilspitzes Probleme gehabt diesen schön zu fassen. Auch die Nahtzugabe ist relativ dick (5 Lagen Stoff) , habs schon abgestuft. Wie macht ihr das mit der Spitze oben am Slip? Vorder- und Hinterteilschnitt um Spitzenbreite kürzen, dann die Spitze gedehnt annähen wie den Gummi? Oder den Slipschnitt enger wählen oder doch einen Gummi einnähen oder...:confused:.?

Viele Fragen. Hab noch den Rebecca Schnitt zu Hause, mir graut noch davor, wenn ich nicht mal den Slip gebacken bekomme. Aber mir gefallen eure Dessous so gut, dass ich am Ball bleiben werde und habe meinen alten Slips die Vernichtung angedroht. Bhs werden folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aquanautik

    2

  • sikibo

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe Slips inzwischen aus einem Teil, Vorderteil, Zwickel, Hinterteil aneinander gelegt. Das Zwickeldoppel nähe ich flach drauf, franst ja nicht.

Wenn du Spitze oben als Abschluss hast, würde ich Gummi annähen, ich denke, das wird ohne nicht gut sitzen bzw. leiern. Ob du Spitze pur nimmst, oder diese auf den Stoff nähst, bleibt deinem Geschmack überlassen.

Hoffentlich habe ich dich jetzt richtig verstanden.

Schau mal hier, darin ist dann auch noch ein weiterer Link zum Slipnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Aquanautik,

 

schau mal hier

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40893

 

da ist das beschrieben, was sikibo meint.

 

Es geht aber auch gut mir einem genähten dreifach-Zickzack oder einem anderen Stich wenn keine Cover in der Nähe ist (oder ich zu faul zum Aufbauen bin :rolleyes:) .

 

Vorteil: die Naht ist ganz flach. Nachteil: man braucht den Stoff über die ganze Länge von Bauch bis Po ;)

 

Wenn ich dafür zu wenig Stoff habe, schneide ich Vorder- und Rückenteil mit angeschnittenem Zwickel. Dann ist allerdings die eine Seite außen sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.