Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zum Traummaschinchen - da kannst du dich aber auch freuen :super:

 

Hast du deinem Mann auch gesagt, dass du dann jeden Monat mehrere-ettliche Euro für Stickmuster ausgeben wirst :D *duckundweg*

 

Gute Besserung dem jungen Mann :)

 

GLG Jennifer

 

Danke dir, und natürlich hab ich das mit den neuen Stickmustern nicht verraten. Das wird er dann noch früh genug merken. :p

 

 

ich nehme immer einkaufstüten für meine schnittmuster..... mit folienschreiben durchpausen und gut. die großen sind superstabil und halten jahre.....!

 

Was denn für Einkaufstüten? Meine sind alle relativ dick und zusätzlich bedruckt, da würde ich das Schnittmuster gar nicht mehr erkennen.

 

 

Hallöchen,

 

oh je, du hast die ganze Nacht nicht geschlafen?

Und es dauert ja noch ein paar Tage bis das Maschinchen bei dir eintrifft.

Hoffentlich kannst du die nächsten Tage wenigstens gut schlafen:)

 

Ich habe Kerstins Familie gestern abend noch Bescheid gegeben das du das Maschinchen nimmst.

 

Wir hören uns die Tage und träum süß (natürlich vom Maschinchen:D)

 

LG Angela

 

Naja, es war ne Kombi aus Benjamins leichtem Fieber-Schlaf und meiner Vorfreude, dass ich die Maschine bekomme. Wenn ich die Stunden zusammenrechne komme ich so auf 4-5 Stunden Schlaf - definitiv zu wenig für mich.

 

Hach, Ende November ist halt auch echt noch weit weg, gelle? :rolleyes:

Wobei ich gestern Nacht dann echt hin und her überlegt hab, ob ich nen Kurzabstecher zur Verwandtschaft in Lünen mache und die Maschine bei dir dann abhole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 399
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    142

  • Elidaschatz

    30

  • Elawen

    29

  • Glückskind

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ja, mach das doch.

Ich würde mich freuen wenn du mich besuchen kommst.:)

Und Lünen ist auch nicht sooo weit weg, mein Bruder wohnt dort.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mal gelesen das man auch Gewächshausfolie nehmen kann - die ist ja durchsichtig. Und natürlich stabil. Hat jemand von euch sowas schon aussprobiert?

 

Und ich habe mir einen Keramikstifr gegönt - mal sehen wie es funktioniert.

 

LG

Ilonchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*neuen Kaffee und Kekse hinstell*

 

Ich glaub Jessica brauch mal wieder etwas Motivation!

 

Der Fred ist ja richtig verwaist. *schnüff*

 

*Kerze anmach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, vielen Dank Silke.

 

Den Kaffee nehme ich mir jetzt gleich auch im RL noch zur Brust bzw. in den Magen. :D

 

Motivation ist eigentlich da, nur nicht die Zeit sie auch umzusetzen. Heute Abend muss ich noch einen größeren Nikolausstrumpf für Lisas Kiga nähen, den muss sie morgen nämlich mitnehmen. Allerdings kommt Micha erst so gegen 19 Uhr oder später von der Weihnachtsfeier. Also werde ich nachher schon mal zuschneiden und dann unter Aufsicht der Kinder den Namen sticken.

 

Hach, hab ich hier eigentlich schon von der wunderbaren Näh- und Stickmaschine geschwärmt? Die Kinder lieben sie ungefähr so sehr wie ich, also darf ich auch nicht mehr alleine auf den Dachboden, denn sie könnten ja was verpassen und nicht selbst auf den Knopf zum Nähen drücken. :p Das Ding ist echt ne Wucht, so macht Nähen noch viel mehr Spaß. Micha meint jetzt allerdings, ich solle dann meine Tchibo-Maschine aus Platzgründen verkaufen und da muss ich ihm zustimmen. :( Eigentlich war ich bis auf sehr dicke und viele Stofflagen immer sehr zufrieden mit ihr. Nur im Vergleich mit der neuen ist sie auch wirklich laut. Bisher hat mich das ja nicht gestört, aber jetzt irgendwie schon. :rolleyes:

 

In der letzten Woche hatte ich das Schnittmuster für den Pulli von Micha kopiert und den Stoff zugeschnitten. Am Halsausschnitt muss ich aber noch was in der Weite ändern, der ist viel zu eng so. Das nervt mich etwas, denn ich wollte mit dem Pulli eigentlich schnell fertig werden.

 

Dafür hab ich da nahezu den gesamten Stoff verbraucht, so dass ich einen Grund hatte, mir wieder neuen bei ebay zu bestellen. :p

 

Sobald ich also den Pulli (hoffentlich am WE) und den Nikolaussocken fertig habe, können meine Gedanken endlich wieder zu Benjamins Hose Hilleri wandern, die ja auch schon ewig zugeschnitten hier herum liegt. Danach kommt dann endlich mal wieder ein Oberteil für Lisa dran, da sie schon ewig nichts mehr bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jessica

hast Du das Halsbündchen schon angenäht am Föhrshirt? Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem mit einem Kindershirt aus der Ottbre, Shirt ohne bündchen anprobiert und kaum über den Kopf bekommen, Bündchen angenäht und dann gings ohne Probleme weil das Bündchen ja dehnbarer ist als der eigentliche Shirtstoff und man ohne Bündchen ja die Nahtzugabe noch am Halsloch hat, verstehst Du was ich meine?

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Alisna,

 

nee, im Moment ist das Bündchen auch noch nicht dran. Aber es ist ein sehr dehnbarer Strickstoff, daher ist jetzt schon absehbar, dass das mit Bund eher noch enger wird, einfach vom "am Hals anliegen" her. Ich denke, ich muss einfach ein gutes Stück noch wegschneiden. Mache morgen mal ein Foto, dann könnt ihr euch das vorstellen, was ich meine.

 

Hab heute die Socke für den Nikolaus nicht mehr geschafft, muss ich dann morgen vormittag dran. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier jetzt schon mal die Fotos von den beiden Nikolausstrümpfen für Lisas Kiga am Montag. Beide sind jetzt mal abgegeben, mal sehen ob sie den kleinen (erstes Foto) noch mal gegen den größeren (zweites Foto) austauschen, da sie den heute schon gepackt hatten, als ich den größeren gebracht hab. Man sieht übrigens gut, dass ich es nicht so sehr mit den Proportionen hab. :rolleyes:

 

Hier ist die Schrift mit dem ABC meiner Maschine genäht:

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=25965

 

Hier hab ich die Schrift mit der Maschine gestickt:

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=25966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy Jessica,

 

schön geworden Deine Stiefel, der Tannenbaumzierstich ist ja cool!!!

Unter von Hand zu Hand gibt es Links zu kostenlosen Stiefelmustern, dann klappt es nächstes Jahr vielleicht auch besser mit den Proportionen! ;-)

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, danke euch beiden noch, für die lieben Posts. :hug: Den Link hab ich mir gleich abgespeichert.

 

Hier jetzt mal noch ein Bild von der Puppentragetasche, die ich nach Emmatjes Wip genäht habe. Dusseligerweise hab ich vergessen ein Foto zu machen, hab aber gestern die Wichtelgeschenkübergabe gefilmt und davon jetzt was aus dem Film abfotografiert. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=2665&pictureid=26146

 

Sie ist doch wesentlich größer geworden, als ich eigentlich gedacht habe, werde für die nächsten Taschen die Proportionen also noch mal etwas anpassen müssen. Volumenvlies reicht da leider auch nicht mehr aus - zumindest nicht das, was ich da hatte. Ich hab dann ne Isomatte zerschnipselt und die noch mit eingenäht. Dann gab es noch aus dem gleichen Stoff ein Kissen und Zudecke mit rein.

 

Ich hatte eigentlich extra für die Tasche 2 Stoffe gekauft (also hab ich jetzt wieder 2 Meter mehr hier liegen :rolleyes:), aber bei Tageslicht besehen passten die überhaupt nicht richtig zueinander. So hab ich dann einen meiner vorhandenen BW-Stoffe verbraucht (auf meinem BW-Stoff Bild mittlere Reihe, der 2. von rechts) und jetzt nur noch ein kleines Reststück für Applis übrig. Also definitiv dann UWYH gemacht.

 

Außerdem nähe ich gerade immer noch am Pulli von meinem Mann. Da muss ich heute eigentlich nur noch Ärmel einsetzen, die Seitennähte schließen und Säume umnähen. Der Halsausschnitt hat mich aber schon Nerven gekostet.

 

Dafür kam dann heute mein Flower-of-Hearts-Farbenmix-Stoff an und ich mag ihn nicht. Werd garantiert einen der beiden Meter über ebay verkaufen, damit ich da Geld für wieder rein bekomme. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werd ein wenig warten und wenn ich mir jetzt so die Preise dort für nen halben Meter Püreh-Stoff ansehe, der bei über 17 Euro liegt, dann lohnt sich das dann irgendwann auch mit diesem Stoff hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Pulli für Micha aus dem gestreiften Strickstoff vom Stoffmarkt ist fertig - oder so gut wie. Micha besteht darauf, dass er noch Bündchen bekommt, alle seine Pullis hätten ein Bündchen und er will das jetzt hier auch. Mal gucken, ob ich in einem unserer beiden gut ausgestatteten Stoffläden ein Bündchen in dunkelgrau oder dunkelblau bekomme. Wenn nicht, muss er warten, bis ich samt Pulli zu Hilco fahren kann und dann eben da welches kaufen kann. :rolleyes:

 

Als nächstes stehen jetzt die Pullis für Lisa und außerdem ein Kleidchen nach dem Schnitt Feliz für sie zu Weihnachten an. Für alle drei Sachen muss ich die Schnitte noch kopieren.

 

Feliz wäre der erste Schnitt, den ich aus dem Farbenmix-Buch arbeite, daher mache ich mir im Moment noch etwas Sorgen wegen der Größen. Muss Lisa noch einmal genau vermessen, dass ich nichts falsches nehme.

 

Und bei den beiden Strickpullis werd ich wohl stückeln müssen, denn alle Schnittmuster wollen mind. 70 cm Länge haben und die haben auf dem Stoffmarkt sehr knapp geschnitten, so dass es jetzt nach dem Waschen weniger ist. :mad:

Voraussichtlich werde ich da zwei Schnitte aus verschiedenen Bizzkids-Zeitungen nehmen.

 

Foto vom Männerpulli stelle ich morgen mal ein. Soweit bin ich ganz zufrieden, hab auch das erste Mal ne Zwillingsnadel eingesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessica,

 

schön, dass Du wieder weitermachst. :hug:

Freu mich schon auf die Bilder :D

 

Männerpulli?!? Müsste ich auch noch Nähen, mein GöGa ist immer am schnattern auf der Arbeit. Welches Schnittmuster hast Du genommen? Bei Herrenschnittmuster herrscht bei mir Ebbe :rolleyes: Suche immer noch nach einem Mantelschnitt, der ihm gefällt... Männer können richtig anspruchsvoll sein *grummel*

 

Ich glaub ich bleib bei den Kindersachen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Männer können richtig anspruchsvoll sein *grummel*

 

Woher kennst du meinen? :eek: :lol:

 

Männe möchte ein einfaches Shirt. In schwarz. Soweit auch kein Problem, Stoff wäre da, Schnitt ist der freie Downloadschnitt von Burda bzw. der Shelby-Schnitt (ein Raglan-shirt).

AAAAAABER.. "du hast doch ne Sticki, da kannste mir doch was drauf sticken.." Jaaaa, kann ich. "Dann hätt ich gern ein Flugzeug."

Aber nicht irgendeins. Nein, ein ganz bestimmtes und das aus einer ganz bestimmten Perspektive und dann bitte auf die Brust. Oder doch größer übers Vorderteil? Hm, schwierig. :rolleyes:

Ich such keins raus, ist eh das verkehrte. ich hab ihm die Stickmusterlinks gegeben, soll er selber gucken..:p Und das kann dauern.

 

@Jessi: wie hat das geklappt mit der Zwillingsnadel? Bei mir funktioniert das irgendwie nie richtig; das Probeläppchen wird halbwegs gut und beim Shirt zieht es mir den Stoff unten rein oder es setzt Stiche aus und näht unsauber. Von daher hab ich es aufgegeben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such keins raus, ist eh das verkehrte. ich hab ihm die Stickmusterlinks gegeben, soll er selber gucken..

 

So in der Art hab ich das gemacht: 4 Links gegeben, Aufgabe: Welcher Mantel soll es werden? Ergebnis: Ärmel von Link1, Kragenlösung Link2, Länge und VT wie bei 3 und Rückenansicht von Link4 :eek::banghead::verwirrt:

Geh in die Stadt und kauf einen...

 

Problem Zwillingsnadel:

Ich hab mir extra eine Jersey-Zwillingsnadel geholt, die ich für Shirts nutze, da geht es... und einen leichten Zug ausüben...ach so, ich hab auch die Stichlänge etwas länger gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Föhr von Farbenmix gekauft und es ihm vorher aber in den Design-Beispielen gezeigt. Sein Kommentar war damals: "Der Schnitt ist gut, aber ich möchte ihn einfarbig oder gestreift, nicht so viele verschiedene Stoffe."

 

Hab ich gemacht. Hatte auf dem Stoffmarkt einen graumelierten Sweat und eben den grau-dunkelblau gestreiften Strick gekauft und er hat sich für den Strick entschieden. Man muss ja auch gleich mit dem schwierigsten Stoff anfangen, gell? :rolleyes:

 

Ärgerlich fand ich nur, dass ich beim unteren Bund kein Stylefix genommen habe. Die Ärmel habe ich damit "geheftet" und dann mit Zwillingsnadel genäht. Da wellt sich nichts. Beim unteren Bund sieht es jetzt aus wie ein Kleidchen, weil sich der Stoff nach außen hin "aufrollt" Da hätte ich eh trennen müssen, so schneid ich halt jetzt ab und näh das Bündchen dran, wenn ich ein passendes finde. Bin ich ja froh, dass ich gesagt hab, der wird zu Weihnachten fertig. :cool:

 

Zwillingsnadel war zumindest jetzt auf meiner "neuen" alten Brother SG 3000 kein Problem. Ich hatte es mit dem Zickzack-Stich genäht mit dem Hintergedanken, dass es dann dehnbarer ist. Wenn es Stichaussetzer gab, hab ich jetzt zumindest keine gesehen. Dafür ist mir zwei Mal der Faden ausgegangen und ich musste noch mal was auf meine zweite Rolle von der anderen wieder draufrollen. :rolleyes: Ihm fällt das nicht auf aber dafür mir und mich ärgert das.

Einstellung hatte ich bei ner Fadenstärke von 2,8 bei 3 Lagen Strickstoff, die Stichlänge und Breite hat der Computer von alleine gemacht wegen der Zwillingsnadel, da wollte ich ihm nicht reinpfuschen.

Oh, und meine Zwillingsnadel ist auch eine für Jersey, falls das viel ausmacht.

 

@Feliz: Dank Bärbel werd ich sie jetzt mal in 98/104 nähen und heute nach Stoff gucken. Mein lila Tauschringstoff (von dem ich nicht mal sagen kann, was es ist, tippe auf sowas wie Wildseide, Brokat oder ähnliches, Taft nicht) und die beiden weißen Baumwollstoffe, die in Frage kommen, werde ich mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica warum machst Du nicht ein Bund von dem Stoff den Du schon vernäht hast?

Ich denke das sieht auch besser aus falls du nicht die passende Farbe bekommst, das wird doch bei gekauften Pullovern auch so gemacht.

 

Ich würde dann auch Ärmelbündchen dran machen, sieht dann besser aus.

Ich nehme für Bundabschlüsse immer die Zwillingsnadel, es ist sehr dehnbar, da der Faden unten ja zickzack ist und sich dehnt.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das mit dem Bund aus dem gleichen Stoff mal probieren, weiß nur nicht, ob das nach was aussieht. Aber wie versprochen, stell ich euch nachher noch das Foto ein, der Akku war leider gestern leer und musste noch geladen werden.

 

Gestern war ich dann auch Stoffe shoppen, Bündchen war leider nicht zu finden. Zu Hilco werd ich bei dem Schnee wohl auch nicht extra fahren. :(

 

Für die Feliz hab ich als zweiten farbigen Stoff noch einen gelben mit kleinen weißen Punkten gekauft, der dürfte ganz gut zum Lila passen und es nicht allzu festlich aussehen lassen, so dass wir sie spätestens an Ostern oder Geburtstag wieder anziehen können.

 

Schnittmuster hab ich gestern kopiert, zuschneiden werd ich dann heute. Die seitlichen Belege werde ich trotzdem befestigen, auch wenn sie nur optional für die Knopfschlaufen sind, die man ja nicht braucht. Ich find das einfach schöner so. Da ich kein farblich schön passendes Band gefunden habe, werde ich aus dem gelben Stoff vermutlich auch die Bänder machen, ein Schnittteil dafür ist ja dabei.

 

Ich freu mich schon total darauf, sie zu nähen, weil sie Lisa bestimmt gut gefallen wird. Die steht gerade auf Kleider und Röcke, ich könnte also auch noch eine Insa aus Cord hinterher schieben, da hab ich ja auch noch genügend Stoffe liegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht bestimmt sehr gut aus, mache ich bei Kinderpullovern auch immer.

Du brauchst dann nur etwas mehr Stoff fürs Bündchen aus Stoff als für Strick,

das mußt Du bedenken.

Da gibt es irgendwo eine Faustregel wie eine Bündchenbreite errechnet wird.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine in der Ottobre eine Formel mit ca. 75 % der Länge gelesen zu haben, die war aber für Jersey.

 

So, in der Mittagspause gibt es dann die Bilder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Mittagspause ist rum und auch schon lange her, jetzt gibt es aber endlich Bilder wie versprochen. :rolleyes:

 

Zunächst einmal der Stand meiner Feliz:

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=26470

 

Der gelbe Stoff mit weißen Pünktchen ist eigentlich einen Tick heller und der lilane ist eigentlich eher in Richtung pink und lila changierend und heller als auf dem Foto. Der will einfach nicht so wie ich ihn in Echt sehe. :mad:

Der gelbe wird Vorder- und Rückenteil, der lilane Stoff wird die Seitenteile.

 

Morgen werde ich den Unterrock nähen und dann mal gucken, was ich mit den Trägern mache. Mir gefallen ja die Flügelärmelchen, aber ich glaub da hab ich keinen Schnitt für, dass ich die abgucken könnte. Muss ich mal noch suchen.

 

 

Dann noch Michas Pulli Föhr in XL. Passen tut er super, aber wie gesagt stört ihn, dass kein Bündchen dran ist und mich stört die Wellerei unten. :mad: Hatte ich die Spannung da zu locker? :confused:

 

picture.php?albumid=2665&pictureid=26471

 

So, jetzt gehe ich in die Heia, Männe kommt auch gleich und dann haben wir hoffentlich eine ruhige und schneearme Nacht vor uns. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Feliz ist fertig und wird von Lisa auch schon heißgeliebt. Die Schleife hinten hat es ihr besonder angetan. :D

 

Ich konnte leider wieder mal nicht widerstehen und habe bei ebay so einiges an Stoffen ersteigert. Interessanterweise hat eine Verkäuferin einem dunkelblauen Sweat noch einen seidigen Stoff beigelegt und den habe ich eben zu meinem ersten Loop-Schal nach FM-Erklärung vernäht (zumindest einen Teil davon, denn es waren 2 m). Einen weiteren werde ich morgen nähen und dann gehen die beiden als Weihnachtsgeschenke an Schwiemama und meine Oma.

 

Fotos von beidem gibt es morgen irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

schöne Farben hast du da für Deinen Feliz.

 

Bei dem Shirt hasr Du die Bündchen gedämpft?

 

Ich denke das es so wellig ist daß der Nähmaschinefuß zu sehr geschoben hat, hättest den Druck evtl.verringern sollen oder dünnes Papier zum transpotiren zwischenlegen.

Sonst sieht der Pulli gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

schöne Farben hast du da für Deinen Feliz.

 

Bei dem Shirt hasr Du die Bündchen gedämpft?

 

Ich denke das es so wellig ist daß der Nähmaschinefuß zu sehr geschoben hat, hättest den Druck evtl.verringern sollen oder dünnes Papier zum transpotiren zwischenlegen.

Sonst sieht der Pulli gut aus.

 

Würde das Dämpfen die Wellen noch wegmachen? Hab ich bisher noch nicht probiert.

 

Den Fußdruck kann ich leider nicht ändern, genau wie die Höhe. Find ich sehr schade.

 

Müsste ich das Papier dann auf den Stoff legen? Oder würde es was bringen, wenn ich diesen Obertransport befestige, sowas hab ich nämlich irgendwo für die Maschine. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...