Zum Inhalt springen

Partner

Wasserfallshirt mit Kimonoärmel in normalen Arm umwandeln???


vossnic

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend allerseits!

 

Habe einen alten Neue ModeSchnitt ausgegraben J21310, ein Wasserfallshirt mit Kimonoarm. Habe zugeschnitten und genäht und dabei festgestelt, dass mir Kimonoärmel nicht stehen. Damit ich nicht das ganze Teil rausschmeißen muss würde ich gerne versuchen aus dem Kimono einen normalen Ärmel zu zaubern. Die Frage ist nur wie??? Ich muss ja den Armausschnitt irgendwie schräg einbauen, damit ich unten einen geraden FL hab und oben dann die Mehrweite für den Ausschnitt???

Hilfe bin :verwirrt:

 

Danke für sachdienliche Hinweise und Mitgefühl

 

Andrea

 

PS Schaue mal ob ich noch wo nen Link zu besagtem Shirttfinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • vossnic

    3

  • rightguy

    3

  • nalpon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

einen professionellen Tipp kann ich dir nicht geben. Ich hab schon Wasserfallshirts aus normalen konstruiert und weiß, dass dabei ganz seltsame Schnittmuster-Gebilde rauskommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Verfahren einfach umdrehen kann.

 

Ich würde aber folgendes versuchen:

Seitennähte auftrennen, ein Schnittmuster, dessen Ärmel du verwenden willst, auf das Vorder- und Rückenteil legen und danach die Armausschnitte zuschneiden. Das Vorderteil sollte dabei so drapiert liegen, wie du es auch trägst, also nicht auseinander gezogen oder so.

 

Ich hab das noch nicht probiert, kann dir also keine Erfolgsgarantie geben, aber ich würd's so machen, bevor ich's wegschmeiße.

Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wollt´ ich´s auch vorschlagen :)

 

Ein Modellschnitt wird immer aus einem normalen Grundschnitt heraus entwickelt, deswegen müsste es in der Theorie auch immer rückwärts gehen... Das Problem ist, dass man an einem fertigen Schnitt keine Anhaltspunkte mehr hat, wo die ursprünglichen Ausgangspunkte, also z.B. Schulterpunkt, mal waren. Anziehen, markieren und dann entsprechend auflegen halte ich daher auch für das einfachste... Viel Erfolg :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Anziehen, Seitennähte bis unter die Achseln abstecken, am besten vom Rückenteil aus, weil die Nähte dort ungefähr im Fadenlauf liegen sollten.

An diese Seitennaht und an die Schulter den Schnitt eines Shirts mit passendem Armloch und Ärmel anlegen. Armloch anzeichnen, den Ärmel des anderen Shirts zuschneiden und einsetzen.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Habs geschafft! Das Shirt ist fertig!!!!

 

Habe es jetzt so gemacht, dass ich im Schnitt den diagonal eingezeichneten Fadenlauf zur Mitte hin gefaltet habe und dann so den Armausschnitt entsprechend eines Schnittes der passt eingezeichnet. Das Resultat sieht ganz passabel aus. Habe allerdings die Ärmel ganz weggelassen, das gefällt mir im Nachhinein besser da ich einen Animalprint verwendet habe und das Shirt mit Ärmel mehr nach Schlafanzug aussah. Aber auch hierfür braucht man bekanntlich einen Armausschnitt :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, habe gerade diesen Fred entdeckt.

 

Sagt mal, weiß einer, was das für ein Schnittmuster ist? Ich kann nur Quick & Easy entziffern und die Nr. 21310, aber beim Googlen finde ich da nichts. Von welcher Firma ist das?

 

Kann auch an die Fred-Erstellerin keine Mail oder PN schreiben, keine Daten im Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Name steht eigentlich schon dabei; das ist die Firma "Neue Mode", die es, zumindest in Deutschland, nicht mehr als Einzelschnitte gibt.

(Online im Ausland sind sie als Download noch erhältlich.)

 

Da der Schnitt aber damals schon ein älterer war, wirst du da nur noch gebraucht, also z.B. bei ebay oder hier im Markt, fündig werden können.

 

Aktuell ist Wasserfall aber auch wieder in; alleine bei Burda gibt es ihn grad zahlreich in verschiedenen Varianten.

 

Schnittmuster: Shirt - weit - Shirts - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Shirt - Tunika - Kleid - Kleider Tuniken - Young - burda style

 

Ein bisschen extravaganter mit Wasserfall-Ärmeln dazu:

Schnittmuster: Shirt - rmellose Shirts - Shirts - Damen - burda style

 

Es gibt dazu noch einige ärmellose Modelle.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke Euch beiden.

 

Wasserfall-Kragen zu finden, kein Próblem. Aber ich möchte genau mit diesen Ärmel so ein Teil machen.

 

Edit:

Der Rest, den ich gerade geschrieben habe, hat sich durch Capricornas Posting erledigt.

 

Oh Mann, wenn ich schon mal was machen will. Ich komm immer zu spät.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Hinweis.

 

Ich hab die Butterick, Vogue und McCalls Schnitte von diesem Schnitte-Netz oder wie das heißt, wo es alle Schnitte, die es gibt, so ziemlich zu haben sind, angeschaut. Da sind schon einige Wasserfall-Shirts, aber keines mit Kimono-Ärmeln.

 

Mal sehen, vielleicht wandle ich eines mit halblangen oder kurzen Ärmeln um. Dachte nur, ich könnte vielleicht ohne großen Abänderungs-Aufwand ein Kimono-Ärmel-Schnittmuster bekommen.

 

Hatte überlegt, eine Anfrage in den Markt zu setzen, aber dann warte ich bis ich einen laaaaaangen Zopf habe :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...