Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

Also ich hatte Dich so verstanden, dass die Spitze vorne zwischen die beiden höchsten Punkten gerade verläuft und um die Höhe der Bogenkante nach oben übersteht.

 

LG,

toeffel

 

 

Du hattest mich völlig richtig verstanden. Ich hab mich nur kurzerhand umentschieden. Denke, dass wir "too much", wenn sowohl vorn als auch hinten die Spitze ein Stückweit direkt auf der Hand ist. Daher lieber von vorn schlicht, also nur die Rundungen der Bogenkante überstehend und hinten dafür ein weiter Spitzenauschnitt.

 

LG

Kathy

 

P.s: Ich schau, dass ich heut Abend dann die versprochenen Fotos mach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • cortadora

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey

 

also ich finde Variante 1 des Korsetts besser, das jetzige ist mir auch zu rund. Der Ausschnitt ist eine Mischung von einem Kleiderausschnitt und einer Korsage, denk daher wirkt es irritierend.

Ich würd die este Version nehmen, ggf. die Spitzen an den Seiten etwas abrunden und fertig. :)

 

Freu mich auf mehr!

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde den Ausschnitt etwas Herzförmig machen, etwa so:

 

400_3236386432396631.jpg

 

hab ich gerade mal in Paint gemalt :rolleyes: ich hoffe man kann es erkennen

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

bin eben auf Dein Vorhaben gestoßen: viel Erfolg und Spaß dabei!!! Bis jetzt siehts doch echt gut aus.

 

Ich habe vor einer Woche auch einen Heiratsantrag bekommen und der Entschluß, mein Kleid selber zu nähen, steht fest. Hast Du den Schnitt für das Kleid selbst gemacht oder hast Du Unterstützung durch einen Fertigschnitt gehabt? Wenn ja: welcher?

 

Danke und bis später,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Ich bin zwar nicht Kathy (naja, eigentlich bin ich ja auch eine!;)), aber ich weiß, dass Kathy geschrieben hat, sie hätte sich den Schnitt von Peggy Morgenstern machen lassen. Schau mal hier

 

Und in Bezug auf den Stoff: Schau mal in diesen Thread: klick (Beitrag 11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Ich bin zwar nicht Kathy (naja, eigentlich bin ich ja auch eine!;)), aber ich weiß, dass Kathy geschrieben hat, sie hätte sich den Schnitt von Peggy Morgenstern machen lassen. Schau mal hier

 

Und in Bezug auf den Stoff: Schau mal in diesen Thread: klick (Beitrag 11)

 

Danke, Du hast vollkommen recht.

 

Ach im Moment komm ich zu nix, und mit dem Foto hat´s auch noch nicht geklappt, da ich erstens den RV wieder von der letzten Probecorsage in die vorletzte einnähen muss und wenn ich abends nach 11 Std. nach Hause komm, bin ich für alles zu kaputt. Hoffe, dass ich morgen mal wieder früher aus dem Büro komm und es dann weiter geht. Hab jetzt auch meinen Futterstoff bekommen. Habe mich für Pongé 10 entschieden.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich verstehen...Mir geht es meist auch so, dass ich abends total erledigt heimkomme, und mich zu nichts mehr aufraffen kann :(

 

Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten ;)

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab' schon sehnsüchtig nach einem Foto geschielt, aber ich kann Dich schon gut verstehen.

 

Ich wünsche Dir ein schönes ruhiges, entspanntes Wochenende mit hoffentlich viel Zeit zum Nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

war letzte Woche als Aussteller auf eine großen Messe und hatte dann natürlich vorher viel im Büro zu tun. Bin deshalb quasi zu nichts gekommen.

 

Am Freitag werde ich , mit Unterstützung einer lieben Freundin :winke: den Stoff zuschneiden. Bei der Spitze ist mir ganz lieb, wenn noch jemand erfahrenes schaut, wie ich am besten die Teile auflege... Dann gibts auch wieder Fotos.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dich wieder meldest!

Dann hoffe ich, dass die nächste Zeit für dich nicht allzu stressig wird!

Und guten Mut fürs Zuschneiden! Ich persönlich HASSE ja das Zuschneiden!:rolleyes: Und bei so schönen und teuren Stoffen hätte ich wahrscheinlich ziemliche Panik!:o

Ich freu mich auf die Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, es geht weiter.

 

Bevor es am Freitag an den Zuschnitt ging, hat Sylvie mir die Probecorsage (ohne Spiralfederstahl) am Körper zusammengesteckt, hatte nämlich immer noch nicht den RV wieder eingenäht. Dann haben wir uns noch mal die Auschnittkante vorgenommen und sind uns einig, dass etwas gerundete Ecken besser mit der Bogenkante harmonieren. Wir haben den höchsten Punkt etwas Richung Mitte verschoben, so dass dieser jetzt ungefähr dort sitzt, wo die BH-Träger beginnen. Das war es, was mich gestört hatte, dass sie zu weit außen saßen.

Als erstes mussten die Schnittänderungen an meiner Probecorsage auf das Schnittmuster übertragen werden. Sieht zwar komisch aus, aber passt (siehe Bild).

 

Dann haben wir die Spitzencorsage zugeschnitten, na ja eigentlich hat Sylvie mehr gemacht als ich. Ohne sie wäre ich echt verzweifelter hätte zugeschnitten und dann bemerkt, dass die Muster nicht zusammen passen. (Ganz dickes :bussi: für Sylvie.)

Wir sind folgendermaßen vorgegangen:

  1. Wir haben überlegt, wie wir das Muster auf dem Vorderteil platzieren wollen und haben uns für horizontal mittig und vertikal leicht nach oben verschoben entschieden. (Durch anhalten über der Probecorsage kann man dann auch erahnen wie es wird. Wegen fehlender 5. Hand gibts hiervon leider kein Foto.)
  2. Nun haben wir, geschaut, wie das Muster auf der Nahtlinie aufhört. Sind da z.B. Ranken, haben wir das Seitenteil so zugeschnitten, dass an der Stelle, an der die Seiten- und Vorderteil aufeinandertreffen auch die Ranken fortlaufen. (Siehe Bild, hier kann man gut sehen, dass die Ranken des Vorderteils auf den Seitenteilen weitergehen.) Dies bedeutet zwar etwas Verschnitt, aber den hab ich beim Stoffkauf eingerechnet.
    Hätten die Seitenteile nicht eine solche Rundung im Brustbereich, hätte ich die Seitenteile, an das Vorderteil geklebt und dort, wo die Teile dann auseinaderlaufen, das ganze als Abnäher gearbeitet, dann hätte man über der Brust keine Naht (Sehr guter Tipp von Martin.)
  3. Das gleiche haben wir dann mit den Rückenteilen gemacht, wobei wir darauf geachtet haben, dass das Motiv auf gleicher Höhe wie im Vorderteil sitzt. Zugeschnitten haben wir mit einem kleinen Rollschneider, das ging prima. Markierungen (Knipse) habe ich mit dunklen Garn übertragen.

 

Gestern hab ich dann auch die Corsage noch aus dem Baumwollsatin zugeschnitten. Heute kommt dann der Satin unter die Schere.

 

Jetzt bin ich noch am überlegen:

Das Rückenteil der Spitzencorsage wird ja mit Seidenorganza gedoppelt, wegen der Stabilität, da im oberen Bereich ja kein Satin unter der Spitze liegt. Erst hab ich überlegt, ob ich nicht ´ne normale Steppnaht mach, da am unauffälligsten, aber da hab ich das Problem, dass der Organza ja versäubert werden muss.

Wahrscheinlich ist es doch das beste, so eine Babynaht nach Claire Scheffer zu machen, also so eine doppelt eingeklappte. Dann ist die Nahtzugabe des Organzas ja auch umfasst.

Was meint Ihr?

 

LG

Kathy

1083193300_Ausschnittlsung.jpg.15fdadc153af15ff994cc2d96ead4e47.jpg

289889018_VorderteilSchnittnderungen.jpg.67edfa8a539af71fb0e8fbd80e2dc9e7.jpg

Spitze.jpg.a9d3832f071ec3e377d1c6dad4adc25c.jpg

1836812377_Spitzehinten.jpg.65a09a12372a6ec0e2613eea24659af8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch eine Frage:

Normalerweise versäubere ich vor dem zusammennähen, allerdings werden dann ja die Nahtzugaben auch gleich zuück geschnitten (Ovi) un ich hab nicht merh so viel Möglichkeit evt. noch etwas Stoff rauszulassen. Aber die NZ 1,5 cm stehen lassen ist ja auch nicht so toll. Sollte ich am besten erstmal alles heften und dann gucken, ob´s passt? Dann wieder trennen und alles versäubern? Eigentlich müsste es ja passen, laut Probemodell, nur was, wenn sich der Stoff anders verhält, mehr oder weniger dehnt, als der Polysatin bzw. die Baumwolle???

 

Wie macht Ihr das?

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Kathy,

 

also wenns irgendein Kleid wäre, würde ich gleich nähen, aber beim Brautkleid, denke ich, ist es besser vorher zu heften und dann zu probieren, ob alles passt.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob der Tüll das gerne mag, wenn erst geheftet und wieder aufgetrennt wird, nicht dass er einreißt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall mit der Hand heften, dann kann ich bei dem Tüll ja immer zwischen die Löcher stechen. Das dürfte dann kein Problem sein, eher die Seide.

 

Ich sitz, jetzt schon ne Stunde vor meiner Seid und trau mich nicht :(

 

Wer jetzt erstmal mit meinem Schatz Kaffee trinken und Kekse essen und dann frisch gestärkt an´s Werk gehen.

 

Bis dann

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr oben sehen konntet habe ich die Mittelteile im Bruch zugeschnitten (um das Motiv nicht zerschneiden zu müssen), auch wenn das das Schnittmuster nicht vorsah. Die Schnittlinie war nicht ganz gerade. Wir haben sie ausgemittelt und haben dadurch ca. 4 mm mehr an Weite in der Taille. Dies wollte ich eigentlich nur bei der Spitze machen, da diese nur locker über die Corsage gezogen wird, dürfte das keine Passformprobleme mit sich bringen.

 

Nun hab ich mal ausprobiert, ob man eine Naht durch den Tüll durchsieht. Anbei das Ergebnis. Wenn die Naht direkt unter dem Spitzenmotiv verläuft, kein Problem (im Vorderteil ist das ca. zu 2/3 der Fall), aber wenn nicht, sieht man die Naht doch ganz schön arg.

 

Soll ich jetzt besser passformgenau, also mit Naht zuschneiden und nähen, oder doch besser im Bruch? :confused::confused::confused:

 

LG Kathy

Spitze1.jpg.3fdfb57984175862a68988fa9b835052.jpg

Spitze2.jpg.e2511d7edccb4bd8b8464e02060d289c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

die ganz perfekte Methode habe ich vor eineinhalb Jahren bei einer Ausstellung von Abendkleidern der Queen gesehen: die Naht folgt der Stickerei! Ich stand ganz lange vor einem Kleid und hatte fast die Nasenspitze am Stoff, bis ich die Stiche gesehen habe. Es war genau am Rand der Stickerei genäht (natürlich per Hand) ... aber ob du dir das antun möchtest!? :rolleyes:

 

Kannst du die Mehrweite evtl. in zwei Abnähern statt in der vorderen Mitte wegnehmen? Dann fällt die Naht zumindest nicht sofort ins Auge.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kathrin, gute Idee. Zumal ich noch nicht mal Abnäher brauch. Das Spitzenoberteil besteht ja auch aus 6 Teilen jeweils 2 seitliche Vorder- bzw. Rückenteile und ein mittleres Vorder- bzw. Rückenteil. Dann könnte ich doch einfach die Mehrweite in die Naht zwischen Mittel- und Seitenteil verlegen. Das müsste doch funktionieren?

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nochmal genau gelesen: Du hast die Mehrweite ja im Satin und nicht im Tüll :o ... ich glaube nicht, dass du bei der geringen Mehrweite Querzüge oder Falten bekommst, wenn du die Weite in den Teilungsnähten statt in der Mitte wegnimmst.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es im Bruch zuschneiden, wenn es gut sitzt.

Kleine Frage: (nicht bös gemeint)

Deine Nahtzugabe sieht an den vorderen Teilungsnähten etwas komisch aus. So spitz... Hast du Probleme beim Zusammennähen der Schnittteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage: (nicht bös gemeint)

Deine Nahtzugabe sieht an den vorderen Teilungsnähten etwas komisch aus. So spitz... Hast du Probleme beim Zusammennähen der Schnittteile?

 

Nein hab ich nicht. Hab das einfach so aus dem Schnittmuster übernommen und mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht, worin der Sinn liegt. Lieber etwas zu viel Stoff dran lassen, als zu wenig.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... dafür gibt es eine einfach Lösung :)

Wenn die Nahtzugabe umgeklappt ist, ist sie genau bündig mit der restlichen Oberkante des Schnittteils!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kathrin, gute Idee. Zumal ich noch nicht mal Abnäher brauch. Das Spitzenoberteil besteht ja auch aus 6 Teilen jeweils 2 seitliche Vorder- bzw. Rückenteile und ein mittleres Vorder- bzw. Rückenteil. Dann könnte ich doch einfach die Mehrweite in die Naht zwischen Mittel- und Seitenteil verlegen. Das müsste doch funktionieren?

 

LG

Kathy

 

Mmmhh... ich denke das könnte funktionieren. So wie Deine Bilder sind, würde mich die Teilungsnaht an dieser Stelle jedenfalls auch stören. Da sieht man mal wieder was der Originalstoff ausmacht.

 

Tja... und das :powerknutscher: gebe ich zurück. Es war mir eine Ehre an Deine wunderschöne Spitze mit Handanlegen zu dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich noch am überlegen:

Das Rückenteil der Spitzencorsage wird ja mit Seidenorganza gedoppelt, wegen der Stabilität, da im oberen Bereich ja kein Satin unter der Spitze liegt. Erst hab ich überlegt, ob ich nicht ´ne normale Steppnaht mach, da am unauffälligsten, aber da hab ich das Problem, dass der Organza ja versäubert werden muss.

Wahrscheinlich ist es doch das beste, so eine Babynaht nach Claire Scheffer zu machen, also so eine doppelt eingeklappte. Dann ist die Nahtzugabe des Organzas ja auch umfasst.

Was meint Ihr?

 

Mmmhh... wie wäre das den mit dieser Babynaht. Darüber kommt am Ende noch die Bogenkante Deiner Spitze und dann ist die Naht wieder untergebuttert :p

Die Babynaht ist doch ganz schmal, da sollte eigentlich nichts mehr unter der Bogenkante hervorschauen...

 

 

Ach noch eine Frage:

Normalerweise versäubere ich vor dem zusammennähen, allerdings werden dann ja die Nahtzugaben auch gleich zuück geschnitten (Ovi) un ich hab nicht merh so viel Möglichkeit evt. noch etwas Stoff rauszulassen. Aber die NZ 1,5 cm stehen lassen ist ja auch nicht so toll. Sollte ich am besten erstmal alles heften und dann gucken, ob´s passt? Dann wieder trennen und alles versäubern? Eigentlich müsste es ja passen, laut Probemodell, nur was, wenn sich der Stoff anders verhält, mehr oder weniger dehnt, als der Polysatin bzw. die Baumwolle???

 

Wie macht Ihr das?

 

 

Wenn die Nahtzugaben alle innenliegend sind, also wie bei einem gefütterten Blazer beispielsweise, brauchst Du die Stoffkanten eigentlich nicht versäubern. Die Nahtzugaben würde ich etwas zurückschneiden bzw. einschneiden, damit sie sich schön legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.