Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe färben


Sew

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    14

  • anea

    7

  • tini

    5

  • Anonymus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*fluch*

Schlecker hat zwar Simplicol, aber in ganz Vilbel ist keines in SCHWARZ aufzutreiben gewesen.

 

Das schwarze Simplicol habe ich vor einer Woche erfolgreich fürs Auffrischen einer Handwerkerweste verwendet und nun ist Weste Nr. 2 fällig.

Dazu tut´s auch das einfache Zeug.

 

Ich habe jetzt die Auffrisch-Variante von Simplicol genommen. Im Eimer über 25 Stunden wird das wohl gehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich will nur nochmal kurz Bess danken, die mir Pülverchen zum Testen und Bücher geliehen hat und auch Anea, deren Färbebuch immer noch bei mir liegt (wollen wir bei Gelegenheit mal wieder einen Rücktausch machen?).

 

Hier liegen nun rund 17 Meter Batist in Türkistönen, die ich fein säuberlich in Streifen schneiden und mir dann ein Patchworkkleidchen :p daraus nähen werde:

 

stoffe_tuerkis.jpg

 

Meine Färbeerfahrungen:

  • Proxion MX färbt sehr gut. Vor allem Badewannenvorleger, Handschuhe, Labortische und -fußböden. Eine geringe Menge umgeschüttete Farblösung läßt sich gut mit Sidolin entfernen, solange der pH-Bereich noch im neutralen liegt. Hat man mehr als 100 mL Lösung verschlabbert, wird es interessant. :banghead:
     
     
  • Bei gleichmäßiger Unifärbung die Farbstofflösung unbedingt filtrieren. Ich hatte vor allem beim Türkis trotz warmen Wassers und Ultraschallbehandlung eine relativ niedrige Sättigungsgrenze und war erstaunt, wieviel Feststoff noch im Filter zurückblieb. Ich hatte das Glück, mit Unterdruck filtrieren zu können; eine Nylonsocke tut es für den Hausgebrauch aber auch. :)
     
     
  • Wasserfreie Soda gibt es in feinkristalliner Form zum Superpreis von knapp 1 Euro / 500 g in der Drogerie.
     
     
  • Ein stabiler, baumarktüblicher Eimer für Estrich faßt 15 Liter Flüssigkeit und paßt gut in eine Badewanne.
    Die farbstoffkonforme Tönung in Schwarz erspart Fragen wie "Was hast Du nur mit dem Eimer gemacht????".
     
     
  • Rühren, rühren, rühren. Wenn Du den Eindruck hast, daß Du genug im Schlubber gepanscht hast, sicherheitshalber nochmal umrühren. :D
     
     
  • Dunkle Farben über 24 Stunden einwirken lassen. Solange müssen Planschereien in der Badewanne, in der der Färbeeimer steht, eben ausfallen. :rolleyes:
    Emaillebadewannen (unsere ist in schmeichelndem "Bahamabeige") nehmen keinen Farbstoff an, solange sie kalkfrei sind. ;)
     

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die farben sehen schon mal toll aus, ganz mein geschmack dieses türkis!

 

die fängemeinde von sewnsushi darf gespannt sein, wie das kleid wird. ich ahne schon, es wird toll sein.

 

 

(ich hab mal 25 tshirts in der maschine türkis gefärbt. - ich hab jetzt ne andere maschine...aber die fugen sind immer noch leicht türkis... ;) )

 

charlotte

 

 

ps: dürfen wir den entstehungsprozess auf deiner hp verfolgen :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: dürfen wir den entstehungsprozess auf deiner hp verfolgen :) ?

 

Du würdest wohl dürfen, allerdings ist mir einen Real-Time-Bericht durch das Erneuern der Daten etwas zu aufwendig. So fit bin ich noch nicht in HTML...

 

Vielleicht mache ich ein klitzekleines Topic in "Freud und Leid" auf, da nervt es keinen, weil es nicht auf die Startseite ploppt, wenn ich weiterschreibe. :rolleyes:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kerstin: Gratuliere! Eine irre Farbe...

 

Mit Türkis hast du dir die eigenwilligste der Procion-Farben ausgesucht - was Lösungsverhalten etc. angeht. Bei Christa Rolf in dem Buch steht da einiges dazu.

 

 

Ansonsten: Ich hab noch nie in unserm Badezimmer gefärbt :freak:

Das mach ich nur im Sommer im Garten :D Ich weiß schon, warum...

 

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, sind ja jede Menge Färbe-Experten im Forum.

Ihr könnt mir bestimmt meine Frage beantworten:

 

Gibt es Farben, die (möglichst unkompliziert und möglichst farbecht) Wolle bei max. 30°C einfärben? :confused:

 

Alle für Wolle geeigneten Farben, die ich bis jetzt gesehen habe, färben bei höheren Temperaturen. Und ich möchte doch aus der potentiell zu überfärbenden Strickjacke (reine Schurwolle) keinen Filz machen! :nix:

 

Schon mal Danke und viele Grüße

lavandou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Färbeerfahrungen:

 

[*] Rühren, rühren, rühren. Wenn Du den Eindruck hast, daß Du genug im Schlubber gepanscht hast, sicherheitshalber nochmal umrühren. :D

 

 

 

 

 

LG

Kerstin

 

HUHU SEW,

 

rühren rühren rühren?

Was rührst Du? Den Färbekrams oder den Stoff im Färbebad?

Will nämlich noch einen Versuch starten und meinen Korsettstoff einfärben :)

Gruss

Tini-Bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lavandou

 

Hallo,

wenn Du Wolle färben willst, verfilzt die nicht, wenn Du die Farblauge kalt anrührst, die Wolle bzw. das gestrickte Teil reinlegst und alles zusammen erhitzt und nach der enstsprechenden Färbezeit langsam abkühlen lässt. Wolle verträgt vor allem keinen Temperaturschock. Ich habe auf die Art schon Wolle gefärbt und Woll-Angorahandschuhe und beides hat wunderbar geklappt. (Ich glaube, ich hätte Simplicolfarben (die mittelechten) verwendet)

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ artemisia:

 

Danke schon mal für Deine Antwort. Das Schöne an den Simplicol-Farben ist ja, dass man sie fast überall bekommt. Und wenn es bei Dir ohne Verfilzen geklappt hat, beruhigt mich das sehr. Ist das Färbeergebnis gleichmäßig geworden?

 

@ all: Für weiter Tips bin ich dankbar und aufgeschlossen. :)

 

Und dann muss ich noch den Mut finden, das gute Stück auch tatsächlich zu färben. So schlecht ist die Orginalfarbe gar nicht... :rolleyes:

 

Gruß, lavandou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU SEW,

 

rühren rühren rühren?

Was rührst Du? Den Färbekrams oder den Stoff im Färbebad?

Will nämlich noch einen Versuch starten und meinen Korsettstoff einfärben :)

Gruss

Tini-Bini

 

Ich rührte eigentlich ständig. ;)

 

Ich habe Farbe, Salz und Soda in einem Ansatz gemacht und dann den feuchten Stoff zugegeben. Danach kam dann die Rührerei.

 

Einige Anleitungen raten dazu, erst Salz, Farbe und Wasser anzusetzen und den Stoff darin (unter Rühren) etwa 15 Minuten lang einzuweichen. Dann wird der Stoff entfernt und Sodalösung zugegeben (der steigende pH-Wert führt zur Farbfixierung).

Oder Soda wird unter Rühren langsam der Lösung zugegeben, während der Stoff darin schwimmt. *blubber*

 

Die Vorstellung, 5 Meter mit Farbstoff getränkten Stoff aus dem Eimer und wieder hineinzumanövrieren hat mich allerdings nicht eben mit Optimismus erfüllt. :eek:

Daher habe ich alles vorgemischt.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es ja reizen, mal mit Airbrush Stoffe zu färben...

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Es soll eben nicht gleichmäßig werden...

 

Ich könnte mir einen ROck gut vorstellen, der oben Rosa ist und nach unten hin lila wird und sowas...

 

Hat damit jemand Erfahrung??!!

 

Genaaaauuu diese Frage lag mir auch auf der Zunge :p . Ich möchte mich nämlich auch mal an Farbübergängen versuchen. Prinzipiell gibt es da wohl zwei Möglichkeiten: tunken oder sprühen...

Der "Lake dress" aus Star Wars hat ja auch so einen (wuuunderschönen :D ) Farbverlauf:

padme_pastel_new2_t.jpg

Wie das beim Original umgesetzt wurde, weiß ich nicht, aber bei der Reproduktion hat diese Dame (macht übrigens tolle Kleider...) es nach der Tauch-Methode gemacht (steht hier).

 

Wenn man die Farbe aufsprüht, wird das Ergebnis eventuell gleichmäßiger, besonders wenn man keine Färbe-Erfahrung hat... Ob sich diese Procion-Farben versprühen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaaaauuu Ob sich diese Procion-Farben versprühen lassen?
Du kannst diverse Flüssigkeiten in eine Blumenspritze packen und dann fröhlich drauflos sprühen.

 

Aaaaber: Die Procionlösung für Baumwolle und Cellulosefasern ist ziemlich alkalisch, vom Färbevermögen mal ganz zu schweigen.

Ich würde so etwas nicht gerne als Nebel um mich haben, selbst wenn die Aktion im Garten stattfindet. Und ich bin nicht superpingelig, was Chemikalien angeht. :cool:

Schutzbrille, alte Klamotten und Handschuhe wären das mindeste, was ich mir überwerfen würde.

 

Dazu kommt, daß die Farben eine gewisse Zeit auf den Stoff einwirken müssen und er in dieser Zeit theoretisch schön feucht gehalten werden sollte.

Du müßtest den Stoff also ausbreiten (sonst läuft die feuchte Suppe nach unten in die andere Farbzone) und immer wieder nachsprühen. Und das ganze noch schön gleichmäßig. :eek:

Das macht die Kontrolle über die Homogenität und die Stärke der Färbung nicht wirklich einfach. :o

 

Ich würde eher eine mittelkonzentrierte Farblösung ansetzten und den Stoff (eventuell in der Mitte sicherheitshalber abgebunden, wie man es bei Batik macht) relativ kurz tauchen. Einmal in die eine, dann nach dem Waschen in die andere Farbe.

 

Aber wie mir Bess schon mal sagte: Färben ist immer mit Überraschung verbunden. ;) Und Experimente sind manchmal wirklich spannend. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lavandou

 

Die Handschuhe sind ganz gleichmäßig geworden, die Strickwolle nicht so, sah aber gut aus. Wahrscheinlich liegt das an der Art der Vorbehandlung, chem. Ausrüstung usw.. Leider weiss ich nicht mehr genau, ob die Wolle eine superwash Ausrüstung hatte und deshalb nicht ganz gleichmäßig gefärbt wurde. Die Handschuhe waren auf alle Fälle gar nicht ausgerüstet.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rührte eigentlich ständig. ;)

 

Ich habe Farbe, Salz und Soda in einem Ansatz gemacht und dann den feuchten Stoff zugegeben. Danach kam dann die Rührerei.

 

 

Wie lange ist ständig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht irgendeine Farbe, die sich für Airbrush pistolen eignet?? also, einmal draufsprühen und schon ist fertig??!!

 

Wie wärs mit Seidenmalfarbe?

Dazu gibt es sogar Literatur :)

 

@Tini:

Nachdem ich alles im Topf hatte, habe ich noch rund 20-30 Minuten gerührt.

Dann in der kommenden Stunde alle viertel Stunde mal für ein paar Minuten, dann sporadisch, anschließend letztmalig vorm Ins-Bettchen-Fallen.

Am nächsten Morgen habe ich dann den Stoff ausgespült und gewaschen.

Die Stoffe waren im Schnitt rund 18 Stunden in der Suppe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht irgendeine Farbe, die sich für Airbrush pistolen eignet?? also, einmal draufsprühen und schon ist fertig??!!

naja, trocknen würde ich ihm auch noch geben... :D

 

ich habe sowas schon mal an kleidern gesehen, aber diejenige, die es anhatte, wusste auch nicht, wie das ging...

 

leider!

 

mit eine blumenspritze würde ich mir das eher nicht antun wollen...

 

Gibt es! Ich habe irgendwannmal so eine Airbrush-Pistole gekauft mit spezieller Textilfarbe. Habe ich allerdings letzten Sommer bei ebay verkauft, Airbrush ist nicht so mein Ding. Ich kann dir also nur sagen, daß es das gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia

bei T-Shirts und ähnlichen kleineren Teilen funktioniert das schon mit der Blumenspritze und verdünnter Seidenmalfarbe. Ist nach dem Einbügeln waschecht und sehr farbstabil. Allerdings muss man beim Sprühen die Umgebung weiträumig abdecken.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Airbrush:

Bina von http://www.filmkostueme.de hat bei diesem schönen Kleid Seidensamt, anscheinend mit Seidenfarben, 'geairbrusht' (runterscrollen) - da sieht man das mit den Farbverläufen ganz gut: http://www.filmkostueme.de/lordof_custom.htm

 

 

Es gab im Filmkostüme-Forum auch noch irgendeine Userin, die das Riverkleid (lake dress) gemacht hat und ebenfalls 'geairbrusht' hat - aber das (den Link zu dem Foto-Album) finde ich leider nicht mehr :( Zumal das Forum ja jetzt geschlossen ist und man immer im Google-Cache rumsuchen muss, was nicht besonders erquicklich ist...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin, Lenalotte und alle anderen fleißigen Tipgeber :)

 

Stimmt ja, Bina von Filmkostüme.de hat dieses gelbe Seidensamtkleid per airbrush gefärbt. Mit Naturfasern scheint das also gut zu klappen... Eigentlich möchte ich ja Polyester einen Farbverlauf verpassen. Das grenzt dann wohl an ein Ding der Unmöglichkeit :confused: , zumindest mit airbrush, weil zwangsläufig Kaltfärbung... Die Küpen-Farben sind ja auch nur zum Heißfärben...

 

Da schließe ich mich auch gleich mal den neugierigen Fragen von Lenalotte nach den Farben für das Poly-Tanzkleid aus dem anderen thread an :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächster Färbeversuch in die Hose gegangen...

wieder ungleichmäßig trotz Filtration und ständigem Rühren :(

ich glaub, ich bleib bei Simplicol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

also Seidenmalfarbe sollte sich auch auf Polyester airbrushen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die bügelfixierbaren Farben aus nichts mehr rausgehen. Sogar die Wachstuchdecke, die ich immer unterlege, hat absolut unentfernbare Flecken gekriegt. Ich nehme Farben von Kreul - JAVANA heißen die.

 

Vor Jahren habe ich mal eine Bluse bemalt, die war auch aus 100% Polyester. Das einzige Problem war, dass die Konturenfarben nicht richtig abdichteten, das Motiv ist daher nicht gelungen, aber freigemalt ließ die Bluse sich prima retten. Ich habe sie dann extrem lange trocknen lassen und anschließend ganz vorsichtig mehrere Male - mit Auskühlen zwischendurch - gebügelt.

 

Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Viel Erfolg wünscht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema "Färben" kann ich auch was beitragen, allerdings primär, was Wolle betrifft, außerdem habe ich es selber noch nicht ausprobiert, ist was für Experimentierfreudige :D -- ich weiss auch nicht, ob es nur mit tierischer Wolle geht oder auch mit Baumwolle:

 

Bei den Strickern in den USA färben viele gerne mit Kool-Aid. Das ist wohl ein Brause(pulver)zeugs, oder sowas Quenchähnliches. Heraus kommen die allerschönsten "Bonbonfarben". Es scheint auch nicht mehr herauszuwaschen und darüberhinaus (zumindest in den USA), die preiswerteste Methode zu sein, Wolle zu färben. Ich wollte das nun auch mal ausprobieren, habe aber hier noch kein Kool-Aid auftreiben können. Einige haben aber hier in DE wohl auch schon schlichte Lebensmittelfarbe benutzt....

 

Ferner bin ich neulich auf eine Site gestossen, wo jemand mit ABSINTH :eek:

die schönsten Grüntöne produziert hat! :bier: Na dann Prost!

 

LG, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.