Zum Inhalt springen

Partner

Maxi-Strickmühle von Prym, wer hat......


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

hallo suse,

mit deinem problem bist du nicht alleine. im strickforum waren auch ein bis zwei kurbler, die das selbe dilemma hatten.

sie hatten beim flächenkurbeln nicht bedacht, dass hier tatsächlich nur 40 und nicht 44, wie beim rundstricken bearbeitet werden. da rutscht der faden einfach über die ersten nadeln bei der rückreihe. darum

mußt du darauf achten, den faden beim richtungswechsel stramm zu ziehen, damit die (echten) randmaschen nicht mit abflutscht und der rand sauber wird.

gelegentlich habe ich in der ersten reihe eine lange schlaufe am ende, weil sich der faden doch nochmal in die letzte nadel einfädelt ( der himmel weiß warum...). das lasse ich einfach so und vernähe das ding am schluss.

probier das nochmal und viel erfolg.

lg

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinchen

    15

  • MichaelDUS

    13

  • Suse

    6

  • Viola210

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gelegentlich habe ich in der ersten reihe eine lange schlaufe am ende, weil sich der faden doch nochmal in die letzte nadel einfädelt ( der himmel weiß warum...). das lasse ich einfach so und vernähe das ding am schluss.

 

Wenn du am Anfangsfaden ziehst, verschwindet auch die Schlaufe. Das würde ich aber erst machen, wenn das Gestrick fertig ist und nicht in den ersten Strickreihen, wenn es noch auf den Haken hängt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr beiden

ich habe es erst mal sein lassen , und heute einen Schal ge-kubelt oder -strickt ..;), das klappte eigentlich . Die Wolle war so eine mit Flusen , der ersten Versuch ging schief am ende hat einer die Kurbel falsch gedeht und so hatte ich mehrere Maschen verloren. Also dann halt nochmal. War OK bis ich Abketteln musste...Hat schonmal wer diese besch... Wolle abgekettelt, Pah ich hätte ...., naja ich hab dann kurzen Prozess gemacht . Schlauch raus ab in Keller mit dem Rollschneider abgeschnitten und ab unter die Cover, wozu hat man Nähmaschinen :D.

Da hab ich dann festgestellt dass sich das ganze von der anderen Seite her auch aufribbelt, naja wenn ma scho dabei sind ... so beide Enden ver- Covert. Es kann nix mehr passieren. Töchterchen war happy und das ist alles was zählt. So der Frust ist verflogen :p

Mal schaun ob ich morgen Zeit hab dann starte ich Versuch Nr... um Flachzustricken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

so hab heute von Amazon das Buch "Superschnelles stricken mit der Addi Express" bekommen. Weiss auch was ich falsch gemacht hab dass sich alles wieder aufribbelte. Habe am Anfang nicht die Wolle einmal in und beim nächsten Mal hinter den Haken geführt.

Doch das mit den fallenden Maschen hab ich noch nicht hinbekommen. Aber ich gebe nicht auf, bald ist Wochenende....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Extra für Michael zeige ich hier, dass es gestern doch noch geklappt hat.

Ich hatte ein kleines Problem mit meiner Mühle, in einem Häckchen hatte sich innerlich ein Fadenrest verklemmt, habs aber rausgeprokelt und dann konnte es wieder losgehen.

 

Hier also der Pullunder, leider hatte ich nicht genug Wolle für Ärmel, aber das kommt dann beim nächsten Projekt

img2382cr9.jpg

Ich habe aus einem Schurwollgemisch mit 80 Meter LL auf 50g mit je 4 Knäulen 2 lange Streifen gestrickt . Diese habe ich dann zum Pullunder zusammengenäht. Ich denke die Bilder erklären wie.

Damit ich hinten nicht auch einen V-Ausschnitt habe habe ich von Hand einen kleinen Keil eingestrickt. Hals und Ärmelbündchen sind auch in reiner Handarbeit eintstanden :wink:

img2379ew7.jpg

Da es mir ziemlich lang geraten war habe ich unten den Saum einfach umgenäht.

Die Streifen sind übrigens 34 cm breit, das mal 4 passt genau um mich rum.

Dieses Maß hängt aber sehr von der verwendeten Wolle ab

Arbeitszeit,:

etwa 2 Std kurbeln und einen Fernsehabend zum zusammennähen und Bündchenstricken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hab ich noch paar Kurbel- Kleinigkeiten versteckt:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=74340

und hier habe ich mal schnell einen Ärmelprototyp gekurbelt. Zuerst mit der großen Mühle, dann habe ich immer 2 Maschen zusammen auf einen Haken der kleinen Mühle gehängt und das Bündchen gestrickt...

Ich glaub ich muss mal eben neue Wolle kaufen.....

img2387om7.jpg

img2386ij0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage: Ich habe mir letzte Woche eine Prym Strickmühle Maxi bei ebay ersteigert und bin seitdem kräftig am kurbeln. Und es ist wirklich einfach, macht viel Spaß und ist vor allem schnell. Leider kriege ich es nicht hin, mir einen Schlauchschal zu stricken, den ich über den Kopf ziehen kann. Er gerät immer zu eng! Was mache ich falsch?:confused:

 

Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim Abketten. Da die Maschine ja alles relativ locker strickt, zieht sich bei mir beim Abketten das Ende und der Anfang immer stark zusammen. Kette ich falsch ab? Wie macht ihr das?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!:kratzen:

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kriege ich es nicht hin, mir einen Schlauchschal zu stricken, den ich über den Kopf ziehen kann. Er gerät immer zu eng! Was mache ich falsch?:confused:

Lockerer Stricken, d.h. das Garn nur um einen oder gar keinen Stift der Fadenspannung wickeln. Oder das Garn ist zu dick und daher wird der Schlauch zu eng. Probiere es mal mit dünnerem Garn. Mit Brazilia habe ich schon Schlauchschals, die als eine Art Kragen über den Kopf gezogen werden können, gestrickt.

 

 

Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim Abketten. Da die Maschine ja alles relativ locker strickt, zieht sich bei mir beim Abketten das Ende und der Anfang immer stark zusammen. Kette ich falsch ab?

 

Offensichtlich ;) Damit die Abkettreihe nicht zu engmaschig wird, hilft hier nur ein entsprechend lockeres Abketten. Versuch mal das Abketten mit einer dickeren Stricknadel, z.B. in Stärke 8 oder 9.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Mühle ist ja nun bei mir eingezogen und ich hab mir super schöne Wolle für einen Pullover gekauft. Nadelstärke 4-5. Ich habe ein Probestück gekurbelt und dabei festgestellt, daß dieses seeehr durchsichtig wird. :confused: Kann man mit der Mühle nur dickes Garn verarbeiten? Wie dick ist Euer Garn, was ihr verarbeitet. Mache ich vielleicht etwas falsch? :confused:

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Zusammmenhäkeln finde ich persönlich nicht schön, aber dies ist ja Geschmacksache, ich nehme gern den Maschenstich und es sieht fast aus wie eine Fläche. Mit der kleineren, der Addi (19 Maschen pro Streifen) hatte ich mal schon ein Poncho gemacht

 

Hallo stinchen, ich suche schon lange nach diesem Maschenstich wusste früher mal wie der geht weiss aber leider nichts mehr muss wohl am Alter liegen da ich Ihn aber gerne für das zusammen nähen vom Bündchen für Strümpfe nehmen will könntest du vielleicht.....? Bitte eine kleine Anleitung ciao Walli1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Walli,

 

 

bei der Prym entstehen an den Rändern Knötchen, ich lege die zu vernähenden Teile nebeneinander und steche in die Knötchen abwechselnd einmal links und dann in das gegenüberliegende Knötchen und immer wieder so fortfahrend.

Natürlich kannst Du auch in den Querfaden der ersten Masche einstechen und dann in den Querfaden der gegenüberliegenden Masche einstechen und so arbeites Du Dich Masche für Masche dem Ende zu. Leider habe ich zum Sonntag hier kein Strickstück zu liegen um es Dir bildhaft zu zeigen.

Dies sind sehr brauchbare Tips auf der Interentseite von Lana grosa http://www.lana-grossa.de/service/stricktipps/schulternaht.pdf

 

am besten ist der Matratzenstich oder auch Maschenstich wie ich es meine

 

auch hier auf der Interentseite sehr gut erklärt

 

http://www.lana-grossa.de/service/stricktipps/stricktipp_matratzenstich.html

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen :)

 

ich hab gelesen das die meisten hier eine strickmühle maxi haben.

was kann man den damit alles stricken?

 

kann ich auch einen babypulli damit stricken?

 

wer kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Thread ist ja schon älter, aber ich möchte doch noch was fragen.

 

An sich will ich diese Maschine fürs Sockenstricken haben, und für Babylegs (Stulpen) haben, und zwar für die Kinder und für mich.

 

Nun kann man das ja gar nicht verstellen mit den Runden... die Grösse.

 

Wie macht man das denn dann? Kann man nur eine Grösse machen?

 

Ich nehme meist normale Sockenwolle und diese einfach... was käme dann dabei raus?

 

Wahrscheinlich für die Kinder dann nichts oder?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man das denn dann? Kann man nur eine Grösse machen?

 

Beim Rundstricken musst du immer über alle Nadeln stricken.

 

 

Ich nehme meist normale Sockenwolle und diese einfach... was käme dann dabei raus?

 

Beim Rundstricken hättest du dann einen Schlauch :)

 

Wie schon mehrfach erwählt, die Strickmühle ist eine Strickmühle und keine Strickmaschine.

 

Um z.B. Socken in verschiedenen Grössen zu stricken, benötigst du dann schon eher eine Strickmaschine, am besten eine mit Doppelbett.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte mit ner Strickmaschine kann man nur grade stricken?

 

Nicht wenn es sich um eine Doppelbettstrickmaschine handelt. Bei so einer Strickmaschine sind zwei Nadelbetten gegenüber angebracht, so kann auch über 3 bis 200 Maschen rund gestrickt werden.

 

Socken erfordern etwas Übung, aber wenn man´s einmal raus hat, ist schnell ein paar Socken gestrickt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,.... müsste ich mal bei ebay schauen, wahrscheinlich spreng das meinen preisrahmen.

 

Aber wenn man mit der Runden wenigstens für mich die stricken könnte für meine Grösse wäre schon klasse. Wollte mir so Overknees machen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Wenn die Strickmaschine rund strickt, dann allerdings nur glatt rechts. Und das ist wiederum nicht so dehnbar wie re-li-Muster.

Bei Socken am Doppelbett muß der re-li-Teil des Bündchens hinterher auch zusammengenäht werden.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir den einer beantworten ob ich mit einer der Rundmaschinen denn für mich (grösse 40) Kniestrümpfe (Bein und Fuss) stricken kann?

 

Welche Grösse kommt ca raus mit normaler vierfädiger Sockenwolle, einfach gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir den einer beantworten ob ich mit einer der Rundmaschinen denn für mich (grösse 40) Kniestrümpfe (Bein und Fuss) stricken kann?

 

 

 

...... eigentlich geht das, was Du vor hast mit der Strickmühle nicht. Einen Schlauch den Du über die Waden bis zu....... ziehen kannst, geht, aber keine Füße!

Bis Du eine Strickmaschine mit Doppelbett hast und dann auch noch die Socken stricken kannst, kannst du Dir für den Preis viele Socken stricken lassen.:D

 

Ich habe mit der Strickmühle rechteckige Stücke gestrickt und dann längs zusammengenäht ----- ergab Stulpen ohne Füße für meine kleinen Enkelinnen.

Schneller stricke ich diese Sachen mit meinen Strickmaschinen.

Ich schenke meine Strickmühle meinen Enkelinnen.:D

Das sind meine Erfahrungen mit der Mühle.:(:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also richtig schöne Socken oder auch Kniestrümpfe strickt man sicher am Besten auf einer Strickmaschine mit Doppelbett. Das ist gar nicht so schwer. Ich selber mache das seit Jahren auf einer Singer.

Ich kenne einige, die sich auch für eine Singer Strima entschieden haben, und nach kürzester Zeit schon die Socken drauf stricken können. Es gibt da schöne bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen im Netz, da schafft das auch ein Anfänger recht schnell.

Und die Socken passen dann auch jedem. Ich stricke darauf Baby-Söckchen genau so wie Gr. 47.

Und wenn man genug von Socken hat, bietet so eine Strima ja noch viel mehr!

 

LG

 

Schnapsdrossel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnapsdrossel, die Schritt für Schritt Anleitung für Strümpfe auf der Strima würden mich interessieren. Hast Du eine Adresse?

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...