Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - 17 Industrie-Nähmaschinen warten auf Futter


schau

Empfohlene Beiträge

Oh bei 17 Maschinen kann man sich ja prima austoben!

Und Du "darfst" das wirklich ganz alleine?!?!?;) (ich meine ob Du nicht erstmal die 16 anderen Näherinnen wegschubsen musst bevor Du die Schlange vor der Tür wegschickst :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    101

  • nowak

    19

  • dod

    15

  • akinom017

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uiuiui ... so viele Zuschauer ... :)

 

Also: ich bin froh, dass die Maschinen jetzt endlich alle an Ort und Stelle stehen - die fliegen mit keinem Privatjet irgendwohin :p

Wer nähen will, muss mit seinen Slips zu den Maschinen kommen.

 

Hallo Mika,

 

Bei dir sieht es doch aus wie in einer Großnäherei.

.. bis jetzt hab ich erst 1 Maschine gezeigt ..

 

Morgen bin ich wieder im Atelier - da gibt es neue Bilder.

 

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, weshalb du so viele Maschinen brauchst.

Für mein seelisches Gleichgewicht :D

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass so eine Industriemaschine nur für einen bestimmten Arbeitsgang genutzt wird oder kann sie auch verschiedene Arbeitsgänge ausführen wie z.B. die Haushaltnähmaschine?

Das kommt auf die Maschine drauf an.

 

Eine Overlock mit einer Spannvorrichtung für Gummibänder kann natürlich auch ohne Gummibänder betrieben werden. Nur muss dann Differential, Fadenspannungen und Co. verstellt werden. Das ist bei Industriemaschinen oft mühsamer als bei Haushaltsmaschinen. Deshalb habe ich z.B. eine stinknormale Overlock für Nähte / Versäuberungen und 1 zum Annähen von Gummibändern (Badegummi).

 

Ich möchte mittelfristig Näherinnen einstellen können und die sollen an den Maschinen nichts verstellen müssen. Das steckt dahinter.

 

Jetzt lote ich Möglichkeiten und Nähprozesse aus und suche Optimierungspotential, um zu bezahlbaren Preisen und mit vernünftigen Löhnen in der Schweiz produzieren zu können.

 

Meine 1. Ausbildung hatte als Schwerpunkt Fertigungstechnik und Produktionssystematik - Optimierungen sind neben Technik, Mathematik, Programmieren und Textil ein ziemliches Steckenpferd von mir.

 

An alle:

Soll ich erst alle Maschinen vorstellen oder sollen wir Maschine um Maschine "abarbeiten"?

 

Als 1. kommt auf jeden Fall die normale 4-Faden-Cover dran. Dod scharrt schon mit den Füssen ... :cool:

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh bei 17 Maschinen kann man sich ja prima austoben!

Und Du "darfst" das wirklich ganz alleine?!?!?;)

 

Jaaaaaaaaaaaaaaaa ... darf ich .... :D

Sind ja alles meine Maschinen.

 

2 Freundinnen haben sich allerdings schon zur Mitbenutzung angemeldet.

 

... und bei den Nähkursen darf auch ein Teil der Maschinen benutzt werden. Sofern das jemand will. Bei Interesse werde ich vielleicht auch Atelierstunden anbieten.

 

Jetzt bin aber erst mal ich allein dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 1. kommt auf jeden Fall die normale 4-Faden-Cover dran. Dod scharrt schon mit den Füssen ... :cool:

 

So ist's. :D Würd mich freuen, wenn du die als erstes einrichtest und vorstellst. :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist's. :D Würd mich freuen, wenn du die als erstes einrichtest und vorstellst. :ja:

 

Selbstverfreilich. Freitag Abend steht sie zu Deiner Verfügung :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::bussi:

:o

 

Brauchst Du eigentlich einen Saumumleger oder heftest / bügelst Du den Saum vor?

 

Ich hoffe, ich komm morgen Abend dazu, alles zu montieren, Öl einzufüllen und einzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird alles gebügelt und umgeheftet. :) Danke für deine Vorarbeit!

 

Perfekt. Dann sollte eine Führung reichen. Stoff hab ich ja da zum Einstellen der Fadenspannungen.

 

Was schreib ich eigentlich für einen Blödsinn? 4-Faden-Cover .... :confused:

 

Ich meinte die 2-Nadel-Cover mit 4mm Nadelabstand - DAS ist nämlich das eigentlich spezielle daran.

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

 

Ich reihe mich hier auch gerne ein und schaue Dir zu und freue mich mit Dir an diesen wunderschönen Maschinen :winke:

 

Freue mich auch wie verrückt auf Deinen Webshop, kann's gar nicht fassen, endlich innerhalb der Schweiz so ein Angebot zu finden

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson

 

 

 

... das Angebot war durchaus ernst gemeint ... :cool:

 

 

Vielen Dank, und ja, ich überlege wie ich meinen Mann überzeugen kann, einen kleinen Abstecher zu machen, aber auch nur, um deinen interessanten Maschinenpark zu bestaunen.

 

Auch ich freue mich, dass Du uns Deine Maschinen so nach und nach vorstellst. Das ist hochinteressant, was es so alles gibt. Ich habe eine Ausbildung in einer Herrenmantelfabrik vor vielen Jahren - allerdings im Büro - gemacht und da hab ich so einiges auch von der Fertigung mitbekommen. Damals fand ich die vielen unterschiedlichen Maschinen schon interessant, als Ottonormalo hatte man zu der Zeit ja höchstens eine Singer oder Pfaffnähmaschine zu Hause stehen. Von all den anderen Möglichkeiten die es heute so gibt hat man ja noch nicht mal geträumt. Auch nicht davon, sich eine Industrienähmaschine anzuschaffen.

So, nun freu ich mich auf neues Augenfutter und Erklärungen und wünsche Dir eine schöne Frühlingszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt ein Bild der Cover, wie sie mir geliefert wurde:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65297

 

Die werde ich jetzt in Betrieb nehmen, d.h. Öl einfüllen, Garnhalter montieren, Lampe anbringen, einfädeln und einnähen.

 

Die Maschine kann nur covern und bekommt ausser Kanten- / Saumführung nichts weiter. Sie soll bewusst einfach gehalten bleiben, weil ich sie auch bei Kursen zur Verfügung stellen möchte.

 

Ich geh dann also jetzt mal zur Maschine und komm später wieder. Ihr seid also quasi fast live dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging jetzt wirklich prima.

 

Erst habe ich die Maschine geölt:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65298

 

Einen guten halben Liter Maschinenöl in 1. und etwas Silikonöl in 2. und 3.

 

Danach Garnhalter und Lampe montiert, eingefädelt. Eingeschaltet. Nachdem ich alle neuen Maschinen mit Servomotoren gekauft habe, sind die extrem leise und sehr gut mit dem Pedal zu regulieren.

 

Und losgenäht:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65299

 

Gleich die 1. Naht auf Badestoff war perfekt. Auch Wechsel von 1 Lage auf 2 Lagen auf 6 Lagen und von 2 Lagen auf 8 Lagen klappen problemlos ohne Fadenbruch. Damit dürfte auch das Covern über Overlocknähte gar kein Problem sein.

 

Der rechte Stoff ist recht dicker Jersey - das ist der Stoff, den Dod am Freitag bei mir covern will. Schaut eigentlich recht gut aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte ja inzwischen Schaus neue Maschine ausprobieren bin wirklich sehr begeistert von der Industriecover. Man setzt sich dran und kann ohne Sorgen loscovern. Meine Janome Haushaltscover ist zwar schon unkomplizierter als die Kombimaschine, die ich vorher hatte, aber bei bestimmten Stoffen und Materialien will sie nicht immer fehlerfrei... Klar, mit Know-how und Tüftelei bekommt man das dann schon hin, aber wenn man für eine Naht am Kleid soviel Aufwand betreiben muss, vergeht einem schnell die Lust. Da ist so eine Industriecover einfach ein anderes Kaliber.

Hier noch das Beweisfoto: :D

84331747_CovernahtIndustriemaschine.JPG.a9e393a0d7a9634d63bc25eb86c6498b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui ... so viele (neue) Zuschauer - da komme ich ja direkt in Zugzwang. Das finde ich richtig gut - unter Druck geht bei mir vieles besser ... ;)

 

Morgen zeige ich euch die Saumführung an der Cover.

 

Als nächstes nehme ich die hundskommune Industrie-Overlock in Betrieb - ich will mir nämlich bis zum Wochenende noch einen einfachen langen Rock in A-Linie und ein passendes Shirt mit Wasserfallkragen nähen. Dafür will ich natürlich gleich die neuen Maschinen hernehmen.

 

Zu der Overlock gehört noch ein Paspelapparat. Auf den bin ich selber schon sehr gespannt.

 

@dod: lieben Dank für Deinen Erlebnisbericht und die Bilder dazu! Ich bin auch reichlich begeistert von der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich durfte vor ein paar Tagen mal wieder die 4mm - Zwillingsnadel bemühen :rolleyes:

Aber - so umständlich es auch ist, und die Naht natürlich nicht an eine Cover herankommt, sie sieht trotzdem gut aus :D

 

(Aber Verbesserung ist in Sicht, und Du bist nicht dran schuld. Habe jahrelang überlegt und nun war der Zeitpunkt da, "Ja" zu sagen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Aber Verbesserung ist in Sicht, und Du bist nicht dran schuld)

 

Puh. Da bin ich aber froh .. :D

 

Nicht dass ich hier noch irgendwelche Wünsche wecke .... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Da bin ich aber froh .. :D

 

Nicht dass ich hier noch irgendwelche Wünsche wecke .... :o

 

Hallo,

leider schon passiert.

Von Welchem Hersteller ist die Maschine und wie heißt das Modell?

Grüße Annette N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

stimmt. Das könnte ich eigentlich dazu schreiben.

 

Die Maschine ist von Siruba. Das Modell ist F007K-W122-364/FHA SERVO kpl., ich habe sie auf einen Nadelabstand von 4mm und Servomotor umrüsten lassen. Ausserdem habe ich sie komplett montiert bestellt. Man kann auch nur den Kopf bestellen und selber Motor und Pedale montieren.

 

Bestellt habe ich bei [- Strima -] - www.strima.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...