Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

extreme Sanduhrfigur


minnie-bs

Empfohlene Beiträge

ob ich hier mit ca. Gr. 44 schon rein gehöre oder nicht weiss ich nicht, die Modeindustrie macht mir das zumindest immer weiss.......

 

Ich hab eine sehr ausgeprägte Sanduhrfigur. Breite Schultern und Rücken, ausgeprägte oberweite (75F), gebährfreudige Hüften :D

Im Gegensatz dazu aber eine sehr schmale Taille.

 

Eigentlich find ich das recht gut proportioniert aber weil der Grossteil der frauen immer "gerader" wird passen sie die Mode und dementsprechend auch die Schnitte dem an. Mit dem Ergebnis dass ich in das Zeug immer entweder an manchen Körperstellen sprenge :D oder es an der Taille hängt wie ein Sack :(

 

Ich versuch das jetzt immer anzupassen an den Schnitten. Aber als Anfänger tu ich mich doch recht schwer, vor allem wenn ich das Zeug oben vergrössern und gleichzeitig in der Mitte aber verkleinern muss und die zwei Teile dann wieder zusammenpassen sollen :confused:

 

Gibt es Schnitte die speziell für kurvige Frauen zugeschnitten sind damit meine änderungen - die ich bei cup F ja wahrscheinlich immer machen muss - nicht mehr ganz so gross sein müssen?

 

liebe Grüsse:winke:

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    5

  • nowak

    3

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jasmin,

hast Du es schon mal mit einem Schnittkonstruktions-Programm für den PC versucht, wo du Deine persönlichen Maße eingeben kannst?

Ich persönlich kenne nur "Schnittvision", aber da gibt es noch ein paar andere - schau Dich mal im entsprechenden Unterforum um.

Oder mal einen Maßschnitt von Burda machen lassen, den Du dann als Grundschnitt für andere Teile hernehmen kannst?

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin - hast Du für die Anpassung obenrum schon mal hier im Forum nach FBA (Full Bust Alteration) gesucht? Die meisten Schnitte sind auf ein B-Körbchen ausgelegt (auch bei großen Größen) - und da macht es dann ja wenig Sinn, einfach eine Größe zu nehmen, bei der der Gesamtumfang stimmt - dann ist es im Rücken meist viel zu weit....

 

Ansosnten gibt es bei den amerikanischen Herstellern (Vogue, Butterick, Simplicity, McCalls) zumindest ein paar Schnitte, die für unterschiedliche Körbchengrößen konzipiert sind...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du für die Anpassung obenrum schon mal hier im Forum nach FBA (Full Bust Alteration) gesucht?

 

Die fba hilft dir wenig bis gar nicht. Sie berücksichtigt nämlich nicht nur die größere oberweite sondern auch eine größere unterbrustweite.

 

Das sage ich nicht einfach so, ich kenne solche probleme nämlich auch und die fba erschien mir als möglichkeit das ganze zu ändern und leichter meine schnittmuster zu verändern. Das geht aber mit der fba nicht und vieles andere ging auch nicht, so daß ich zu dem altbewährten zurückgegangen bin und meine schnittmuster immer noch so ändere.

 

Tja liebe Jasmin, ich fürchte, um die änderungen kommst du nur rum, wenn du dir einen schnitt erstellen läßt. (ich bin aber experimentierfreudig, daher laß ich mir die vielen schnittmuster nicht erstellen, sondern mach es lieber selber)

 

Gibt es vielleicht in deiner nähe eine nette hobbyschneiderin, die dir bei den änderungen helfen könnte? Dann kannst du dir gleich mehrere schnitte zurechtbasteln und kannst losnähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist der Sinn der FBA eben vor allem die größere Oberweite zu berücksichtigen und NICHT eine größer Unterbrustweite. Die größere Unterbrustweite bekomme ich eigentlich eher, wenn ich eben einfach nur an der Seitennaht die verschiedenen Schnittlinien versuche anzugleichen.

 

Wobei es natürlich nicht möglich ist, bei einem F-Körbchen direkt unter der Brust wieder am Brustkorb dran zu sein, es sei denn, man baut noch Quernähte ein.

 

Die Maßtabelle von Patrones ging früher zumindest (hatte schon lange keine mehr) immer noch etwas kurvigeren Figuren aus.

 

Und in der aktuellen Threads steht drin, wie man Hosen an eine schmale Taille im Vergleich zur Hüfte anpasst. Ich glaube, man kann auch einzelschnitte beim Verlag bestellen. (Die Zeitschrift ist allerdings auf Englisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Patrones geht immer noch von schmalerer Taille aus, und die Schnitte lassen sich evtl. eher anpassen - jedoch sind die Hefte nur auf spanisch und daher nicht wirklich Anfängergeeignet.

Schnitte anpassen wäre einerseits die FBA plus je nach Wunsch zusätzliche Taillenabnäher bei Oberteilen.

Bei Hosen würde ich die Größe nach Hüftweite wählen - so wird das immer empfohlen - und die Taille entsprechend verschmälern. Bei einem Mehrgrößenschnitt kann man die Linien auch zu der kleineren Größe ziehen, schau mal hier Adjust Patterns for Mixed Sizes – Sewing How Tos | BurdaStyle.com

Und da sind viele Links zu Schnittänderungen:

Schnittänderungen - Linkliste | Kostenlose-Schnittmuster.de

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die ganzen Antworten :hug: auch wenn die einfache Lösung auf die ich gehofft hab natürlich wie erwartet nicht dabei ist. :(

 

ist so ein schnittkonstruktionsprogramm nicht sehr teuer?

 

ich hab heut auf dem Weg zum Aldi das hier entdeckt

 

http://epaper.baslerstab.ch/sixcms/detail.php/11847/ep_pdf/pdf11847.pdf

(darf man links reinsetzen? soll keine Werbung sein)

 

vielleicht schau ich da mal morgen mit nem Schnitt vorbei ob sie mir helfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Patrones geht immer noch von schmalerer Taille aus, und die Schnitte lassen sich evtl. eher anpassen - jedoch sind die Hefte nur auf spanisch und daher nicht wirklich Anfängergeeignet.

 

Super! :)

Meine Freundin die mit mir im Februar zum Nähen angefangen hat ist Spanierin, das passt perfekt! danke!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein schnittkonstruktionsprogramm nicht sehr teuer?

Die Schnittvision-CDs (mit jeweils mehreren Modellen drauf) kosten je so zwischen 20 und 40 €.

Für mich hat sich das locker gelohnt, weil ich dadurch zu verschiedenen passenden Hosenschnitten gekommen bin.

Es ist kein Schnittkonstruktionsprogramm im eigentlichen Sinne, weil Du nicht selbst entwerfen kannst, sondern nur Schnitte für festgelegte Modelle für Deine Maße ausdrucken kannst.

Die Erfahrungen damit sind gemischt (such mal hier im Hobbyschneiderforum); meine persönlichen Erfahrungen sind sehr gut.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das geht ja noch, wenn ich die Zeit berechnen würde die ich mit schneiden und puzzlen beschäftigt bin, da sind die Euros locker wieder drin. da ich auch noch grösser als Standard bin darf ich den Schnitt für die Länge nochmals durchschneiden. Meine Schnitte sehen immer aus wie kunstvolle Patchworkarbeit..........

 

Ich hatte nur mal was zum Schnitte konstruieren gesehen und weil der Betrag mehrstellig war hab ich schnell wieder weggeklickt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei Lekala kannst Du Dir zum Ausprobieren auch erst mal einen einzelnen Schnitt nach Deinen Maßen bestellen (die Auswahl ist nicht riesengroß) - das finde ich ganz gut, um zu testen, ob die SW mit Deiner Figur zurechtkommt.

 

Auch die ganzen SW-Programme gehen ja von einigen Standardannahmen aus - wie zum Beispiel - wie verteilt sich Dein Brustumfang auf vorne und hinten - von daher ist auch so ein Schnitt keine Garantie dafür, dass es hinterher 100% paßt..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist der Sinn der FBA eben vor allem die größere Oberweite zu berücksichtigen und NICHT eine größer Unterbrustweite.

jein. Durch die FBA wird Weite hinzugegeben - und zwar VORNE ab der stärksten Stelle des Busens, dummerweise dann aber über die ganze Länge des Oberteils bis zum Saum.

Dadurch, dass die Weite nicht mehr rausgenommen wird, bekommt das Ganze dann ein wunderbar sackiges Aussehen, so jemand auch noch ne Taille hat. Ich hab ein paar solcher Säcke produziert, bis ich zum selber-Konstruieren übergegangen bin :rolleyes:

 

So, wie du deine Figur beschreibst, sehe ich folgende Weiten-"Probleme":

Der Busen geht nach VORNE

Der Hintern nach HINTEN

Die Hüfte in die BREITE

 

Demnach brauchst du

In Höhe des Busens mehr Weite vorn

In Höhe des Hinterns mehr Weite hinten

In Höhe der Hüfte Weite an der Seite.

 

Für mich haben sich Schnitte mit Teilungsnähten bewährt - viele Stellen, an denen man ein Teil an die eigene Figur anpassen kann :)

 

Bei ner Schnittänderung würde ich so vorgehen:

  1. Mehrgrößen-Schnitt nach der Rückenbreite wählen (ggf. ausmessen).
  2. Für die Oberweite FBA (die Weite am Busen brauchst du ja), das was unterm Busen dann zuviel ist durch Taillenabnäher wieder rausnehmen.
  3. Für die Hüftweite die Seitenlinien des Schnitts auf die Größe laufen lassen, bei der die Hüftweite passt.
  4. Dasselbe für die hinteren Teilungsnähte (falls vorhanden), falls es keine hinteren Teilungsnähte gibt, Rückenabnäher einbauen.

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Threads Magazine ist ein Artikel drin, wie man eine Hose anpassen kann bei größerem Sprung zwischen Taille und Po als es das Durchschnittsschnittmuster vorsieht.

(Nur leider ist diese Zeitschrift ja nicht mal eben so greifbar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein. Durch die FBA wird Weite hinzugegeben - und zwar VORNE ab der stärksten Stelle des Busens, dummerweise dann aber über die ganze Länge des Oberteils bis zum Saum.

 

Stimmt, du hast recht. Vor allem, wenn der Schnitt weder Längsabnäher noch Teilungsnähte hat.

 

Ich habe ja meistens Schnitte mit Längsteilungsnähten, da sieht das etwas anders aus, weil man sie ja dann ganz leicht passend abstecken kann. Und Längsabnäher entsprechend anzupassen oder einzufügen ist bei mir nicht mehr das Thema. Dewegen habe ich ganz vergessen, das zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Threads Magazine ist ein Artikel drin, wie man eine Hose anpassen kann bei größerem Sprung zwischen Taille und Po als es das Durchschnittsschnittmuster vorsieht.

 

(Sag ich doch.... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin jetzt zurück von diesem Nähladen. Zum Glück war nix los heute, so konnte sich die Dame dort ganz mir widmen :D

 

Also den Burdaschnitt (Karokleid von Mai) abändern hat gute 2 Stunden gemacht, d.h. 33 chf für die Zeit. Also wenn der Schnitt passt muss ich den ausbauen als Kleid, Shirt und Tunika damit sich das rechnet......

 

sie hat mir vorgeschlagen für umgerechnet ca. 80 Euro einen Grundschnitt (Oberteil + ärmel) machen zu lassen den ich dann leichter und schneller umändern kann. Ist sowas sinnvoll? Also wenn ich die Zeit heute für ein Teil berechne sollte das schnell drin sein.

 

uff, ich wusste gar nicht dass Nähen so ein teures Hobby ist :(

 

Sie hat die FBA gemacht und es ist wirklich über die ganze Länge breiter geworden. Gerade bei dem Kleid war es nicht so schlimm da das Kleid nur bis 42 im Heft war und ich eh 44 brauche. In die Taille hat sie dann noch Abnäher reingebastelt.

 

Was sie noch meinte dass Schweizer Schneiderinnen immer etwas probleme mit dem ändern von Burdaschnitten haben weil sie andere bezugspunkte haben die bei Burda nie vermerkt sind. wusste gar nicht dass es da solche Unterschiede gibt:confused:

 

Diese Lekala Seite schaut auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, da werd ich mir einen Probeschnitt bestellen. am besten ein figurbetontes Kleid dann hab ich Oberweite, taille und Hüfte in einem Teil.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.