Zum Inhalt springen

Partner

Des Hochkönigs neue Kleider


Airihnaa

Empfohlene Beiträge

Das wird eine sehr schöne Gewandung :)

 

Ein Tipp zum Übertragen von Stickmotiven habe ich, auch wenn er vielleicht schon zu spät kommt:

 

Das Stickmotiv wird auf feinen Stramin übertragen. Anschliessend wird die Vorlage ziemlich grosszügig ausgeschnitten und auf das zu bestickende Stoffteil mit Heftstichen fixiert.

Dann wird das Stickmuster entsprechend der Vorlage über das Stramin bestickt.

Dann werden die Heftstiche gelöst und das Stramingewebe wird Faden für Faden herausgezogen.

 

Wenn das Stickmuster auf Rasterpapier gezeichnet ist, kann man das auch als Zählvorlage für das Sticken benutzen. Dann ist ein Übertragen des Motivs auf das Stramin nicht nötig.

 

Alternativ zum Stramin geht wohl auch ein gleichmässig gewebter Handarbeitsstoff. Wenn man hier jedoch beim Sticken schon mal durch die Gewebefäden näht und nicht in die kleinen Löcher daneben, ist es hinterher etwas friemlig beim Herausziehen der Fäden des Handarbeitstoffes.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airihnaa

    82

  • Darcy

    36

  • Hesting

    16

  • Louise

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hose... okay... :rolleyes: Ich drücke mich ein wenig davor... aber gemacht werden muss sie eh, warum also nicht jetzt. ;)

 

Für dieses Projekt ist der Stramintipp leider schon zu spät, Michael, aber es wird nicht die letzte Stickerei sein, die mir unterkommt, und da werde ich das ausprobieren.

 

Dankeschön für's Mitfiebern allen (auch stillen) Lesern. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO!

 

Nun isse völlig übergeschnappt. Anstatt sich um die bestehenden Pläne zu kümmern, hat sie einer fixen Idee nachgejagt. In der Nacht ist mir eingefallen, dass man ja noch Handschuhe machen könnte. Und einen Tag später waren Prototyp, Futterhandschuhe und der rechte richtige fertig.

 

WIP%207%20Handschuh.JPG WIP%208%20Handschuh.JPG

 

Die Futterteile habe ich aus einem dünnen Lycra gemacht, dass ich noch da hatte. Flutscht gut und ist schön anpassungsfähig. Den Prototyp und die nrichtigen Handschuhe habe ich aus verschiedenen Materialien gemacht:

 

Handfläche und Daumen aus einem fliederfarbenen Wildleder, Oberstoff ist der Mantelsamt und ringsrum (auch um die Finger *uff*) geht eine silbergraue Paspel. Das wäre es aber auch schon an Deko daran.

 

Beim Herstellen habe ich gemerkt, dass das Handnähen nicht viel länger dauert als das Nähen mit der Maschine; genauer ist es außerdem. Aber nochmal werde ich das nicht in dieser Zusammenstellung machen. Meine Fingerkuppen sind bald eisenhart.

 

Abschluss nach Verstürzen ist ein dunkelblaues Schrägband.

 

Ich muss sagen, die Dinger lassen sich sehr gut tragen, passen super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Handschuhe sind ja nur noch klasse!!!

 

Bin völlig begeistert, natürlich auch vom Rest dieses Mega-Projektes!

 

Hut ab vor Deiner Kreativität und handwerklichen Leistung...

 

Liebe Grüße und das Versprechen, mit Spannung weiter zu verfolgen,

was Du herstellst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, vor allem über die Handschuhe.

Scheint ja eine allwettertaugliche Gewandung zu werden, was Du da baust. :hammer:

 

Bring mich nicht auf dumme Gedanken... Im Kopfkino hatte ich gerade einen passenden Südwester auf :eek: :D

 

Danke einmal mehr für die aufmunternden Kommentare. Das ist Balsam auf die geschundenen Fingerspitzen... *sterbenden Schwan mach* ;) Aber dagegen (also die geschundenen Fingersitzen) habe ich mir jetzt mal einen Fingerhut besorgt.

 

Dann habe ich mich zuerst mental auf die Hose vorbereitet und auch mal die vorhandenen Burdas durchgeforstet. In meiner allerersten (die, die ganz unten im Stapel lag) habe ich etwas gefunden, mit dem sich vortrefflich experimentieren lässt:

 

(Hier sollte eigentlich ein Bild vom Schnitt auftauchen, konnte die Seite aber nicht erreichen. Bild wird nachgereicht, wer dennoch linsen will, es ist die Kellerfaltenhose aus der April-Burda 2006)

 

Die Kellerfalte lässt ja einiges an Gestaltungsspielraum. Der nicht vorhandene Bund auch. :rolleyes: An das Schnittmusterabnehmen werde ich mich dann später mal machen. Und Ösen muss ich noch besorgen. Mein Vorrat ist nach Prüfung desselben arg aufgebraucht... mit sechs vollständigen Ösen komme ich nicht weit. *Kopf schüttel* Und ein neues Leuchtmittel brauche ich auch noch, das alte hat am späten Abend nach Dauerflackern seinen Hut genommen und ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mußt Du wissen, ob der dazu paßt. :p

Mir sagt das Wort Südwester nämlich gar nix.

Aber so, wie ich das mitbekommen habe, findet die Con doch drinnen statt ... da geht's vielleicht auch ohne "Regenschutz". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3035.000.jpg

 

DAS ist ein Südwester, und NEIN, passen täte er natürlich nicht... aber wer hat denn angefangen mit wetterfest ?? :D Joar ich bin einigermaßen froh, dass es drinnen stattfindet. Wenn der Oktober nämlich genauso furchtbar wird wie der Sommer, dann würde das alles ins Wasser fallen.

 

Obwohl Bogenschieß- und Schwertkampfworkshop doch draußen stattfinden...

 

*Schirm auf die Liste setz*

 

So, und hier nachträglich das Bild von der Hose, die am Ende ganz anders aussehen wird... hoffentlich. ;)

 

000001379603 000001379604

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so verkehrt ist son Friesenhelm doch nun auch nicht, nähste einfach noch so schöne Elbenschnörkelflügelchen dran, wahlweise mittig oder seitlich... :D *flitzweg*

 

Ah, der Hosenschnitt ist ja ein Glücksgriff, muss wohl komplett verändert werden, aber man kann sich das grob vorstellen dass das klappen kann.

 

Die Handschuhe find ich auch super und auch noch mit Paspel- irrsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, die letzten beiden Tage war mir mal gar nicht nach Südwester. Da war mir eher nach draußen. Und ich habe auf der besonnten Terrasse am Schnitt gebastelt. Den Schnitt habe ich auf Papier übertragen und den Bindebund drankonstruiert. Dann das ganze verstofflicht.

 

*puh*

 

Erst war ich der Meinung, dass das ganze am besten wird, wenn ich die Teile entsprechend schneide. Aber ich hatte eine Hemmung zu schnippeln. Und das war gut so! Denn dann habe ich noch einmal einen Nachmittag mit Falten umlegen zugebracht. (Darf man wörtlich nehmen... zwischendurch hätte ich das Ding am liebsten erschossen! :eek: )

 

Aber letztendlich bekam ich aus einer schnöden, geradlinigen und einzelnen Kellerfalte eine Faltenlandsschaft:

 

WIP%209%20Hose%20Vorderteil.JPG

 

Nachdem ich fertig und fast alle Nadeln verbraucht waren (der Großteil steckt im Mantel, der ja nicht bei mir weilt :rolleyes: ), wollte die Rückseite auch noch gefältelt werden. Eigentlich hatte ich dazu keine Lust mehr, vor allem, weil ich dachte, dass der Bindebund falsch herl liefe (isser aber nicht). Das ging aber erstaunlich unkompliziert und sieht gar nicht mal so übel aus:

 

WIP%2010%20Hose%20Hinterteile.JPG

 

Und jetzt muss ich mich sputen, damit ich noch ein paar Ösen bekomme. Und dann den Sonnenbrand kurieren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Gnarf*

 

Ich glaube, ich falle gerade in ein Nähloch... oder besser zwei... in dunkelblau. nachdem ich das Höschen endlich gefältelt habe, will das Stück nicht gescheit aussehen. Das linke Bein tendiert nach rechts (was für eine politische Hose), im Schritt kann sie sich nicht entscheiden, ob sie Katzenbart hat oder nicht, die Schnürung traue ich mir gar nicht zu machen, weil meine Reiterhosen-Fettpolster derzeit im voller Blüte stehen, die blöden...

 

Und weil alles so *eeeek* ist, gibt es davon auch kein Photo. Ich habe einige gemacht und könnte bei alen schreien! :eek:

 

Wie es nun weitergeht damit, weiß ich nicht... entweder werde ich das bei einer Runde Tischkante-Beißen eruieren... oder mit einem der anderen Stücke weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Airihnaa,

das ist ja schade! Ich schieb mal ein virtuelles Trostpflaster rüber.

 

Ich finde die Idee der Hosengestaltung super (incl. der Idee, mir das rotzfrech für ein eigenes Projekt zu klauen... ;) )! Der Teufel steckt einfach immer irgendwie im Detail... :nix:

Lass Dich nicht unterkriegen! Was man jetzt schon vom Kostüm sehen kann ist jedenfalls riesig!

 

Liebe Grüße! Henriette

trost.jpg.c9bca00a9c40573ab78438a4f9a3c408.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid lieb :bussi: ... ich denke, dass ich bislang schon recht diszipliniert an diesem Projekt gesessen habe und werde es einige Tage ruhen lassen. Meine Schwester heiratet und ich denke, ich werde erst mal den Kopf frei machen. Ein paar gerade Nähte für Buchhüllen wirken auch, hat etwas von Zen-Meditation... machen und Gedanken schweifen lassen ;)

 

 

Aber am WE erstmal Paaarty!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch noch was zu gucken...

 

Nachdem mir das Beinkleid :rolleyes: etwas suspekt ist, habe ich vorgestern angefangen halt etwas weniger kompliziertes zwischendurch zu nähen (nicht nur Buchhüllen :D)

 

Ein Korsett. Mein erstes. Ein Zweitagesprojekt.

 

Nachtblau%20mit%20Tasche.JPG

 

Da ich gerade dunkelblau-geschädigt bin, ist das Teil es eben auch. Vom Schnitt her ein Straightfront. Außenstoff ist Dupionseide mit festem Berta vom Schweden unterlegt. Mit derselben Berta isses auch gefüttern. Je eines der Paneele habe ich mit rosa Satinband benäht (leider nicht so gleichmäßig wie erhofft). Auf einer Seite habe ich mit rosa Perlgarn große Kreuzstiche auf den gar nicht schrägen Schraägstreifen gestickt. Zum Ende habe ich mir überlegt, dass das noch eine Tasche dran muss. Also Stoffrest ('ne andere Berta), Satinband und Schrägstreifen zusammengewürfelt, zwei Streifen Dupion hinten dran. Zwei rote Druckknöpfe an das Korsett, Unterteile davon an zwei Strumpfhalter, in die dann die Tasche an den Dupionstreifen geklemmt wird.

 

Das wird nicht das letzte gewesen sein. Aber vorher muss ich dann noch 'ne Hose verhunzen. Demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Korsett hast Du in zwei tagen genäht?

 

Deine Tage müssen sehr viel länger sein als meine - oder Du nähst sehr schnell :D

 

Gefällt mir sehr gut in dem Nachtblau!

 

Liebe Grüße - ganz aus der Nähe!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird, irgendwie. Projekte wie das Korsett geben einem so ein bisschen das Gefühl "Hurra, ich kann alles, ich bin uuuunbesiegbar. Arrrr!" Das Gegühl kann ich gerade gebrauchen.

 

Und meine Tage haben leider auch nur 24 Stunden. :rolleyes: Aber ich habe keine Kinder, kein Männeken und gerade Semesterferien, kann also den ganzen Tag nach Gusto arbeiten - und die ganze Nacht :rolleyes::rolleyes:. Manchmal kommen solche Nähflashs und im Moment kann ich ihnen nachgeben :) (Okay, wenn ich einen Job habe, geht das auch nicht immer ohne weiteres).

Und fairerweise musst ich eingestehen, dass oft genug auch was liegen bleibt. Daher bin ich eigentlich nicht nicht nur stolz auf das Ergebnis dieses Großprojektes, sondern vielmehr auf mein kreatives Durchhaltevermögen. Tschakka! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Gewandungsfront:

 

Habe mir vorgestern Packpapier besorgt, um gestern den Schnitt für das Wams zu modifizieren. Es sind nun diverse mehrbahnige Lagen:

 

Einmal eine um zwölf cm verlägerte Westenversion als obere Lage. (Acht Bahnen)

Einmal eine noch längere (27 cm) Westenversion als Futterlage. (Auch acht Bahnen)

Einmal nur Verlängerungen der Rückenpartie aus Futterstoff. (Vier Bahnen)

Einmal Verlängerungen aller Bahnen (incl. Doppellage im Rücken) aus Oberstoff. (Zwölf Bahnen)

 

Habt ihr noch den Überblick?

 

Ich muss mich auch anstrengen, um alles beieinander zu behalten.

 

Die einfachste Geschichte, das reguläre Oberstoffteil, ist mittlerweile fertig. Die Vorderseiten, wo zugemacht wird, über die Halsöffnung sind silbergrau verpaspelt. Paspeln mag ich ja... :D

 

Der Rest wird heute zumindest noch versäubert.

 

Bilder werden nachgereicht, bin gerade nicht in Photobearbeitungslust... :rolleyes:

 

Zwischenstand:

Mantel:

Bestickung fertig, Futterteile fertig, Oberstoffteile: Rückenteile fertig, Rest zusammengesteckt, Saum abgesteckt

---> Einzelteile zusammennähen und verstürzen, Schließen anbringen

Handschuhe:

Spontan fertig :)

Hose

Jetziges Teil soweit fertig, ist aber ein Flop (TfT) :(

---> Planänderung, neuen Stoff besorgen

Wams:

Obere Lage fertig und verpaspelt, Futter und Doppellagen-Bahnen zugeschnitten

---> Überblick bewahren, zusammensetzen, Knöpfe (Stoff besticken, Knöpfe damit beziehen)

Hemd:

Schnitt abgezeichnet und modifiziert, Stoff vorhanden, Knöpfe auch

---> Schnitt auf Stoff bringen, Schnittteile versäubern, Ärmel besticken, alles zusammennähen, Knöpfe und Schlingen/ Knopflöcher anbringen

 

Kalendercheck: noch 5 Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das klingt aber noch nach viel Arbeit, wo ich jetzt endlich auch mal in die Gänge komme, könnte ich es ja noch bis zur Con auch noch schaffen. Wird ja nicht so arbeitsreich.

Sind noch 5 Wochen hab ich mir sagen lassen, da bin ich dann endlich angefangen für die Con zu nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...