Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternativen zum Anzug


Sinius

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider,

 

ich habe ein kleines Problem. Ich werde in 22 Tagen heiraten und weiß noch nicht was ich anziehen soll. Ich habe keine Lust einen "normalen", "langweiligen" Anzug zu tragen. Habt ihr vielleicht ne Idee, was ein Mann so alternativ tragen kann? Ich bin echt verzweifelt. Ich bin über jede Antwort sehr dankbar.

 

 

Liebe Grüße

 

 

Sinius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sinius

    13

  • MichaelDUS

    10

  • nowak

    4

  • Ele

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Sinius,

 

wie ausgefallen darf's denn sein? Ein barocker Gehrock à la Mosi? Oder doch eher klassisch im Cutaway (http://de.wikipedia.org/wiki/Cutaway)? Wie erscheint denn die Braut? Ach nee, das darfst Du ja eigentlich nicht wissen. :rolleyes:

Wenn man in der Zeit zurückgeht, öffnet sich auch noch mal ein weites Feld. Rokkoko, Empire, Biedermeier, da gibt's bestimmt einiges ausgefallenes Festliches.

Willst Du's selbst nähen? Selbst kaufen? Selbst ausleihen? Hm, 22 Tage vor Termin, das könnte knapp werden für's selber nähen.

 

Lass' uns auf jeden Fall wissen, wie Du Dich entschieden hast!

Neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinius,

 

das finde ich schon mal gut, dass du nach Alternativen zum veralteten Anzug suchst :)

 

Immerhin ist das schon ein 150 Jahre alter Schnitt und es wird auch mehr als Zeit, dass sich mehr Männer mal von diesem alten Fummel befreien :D

Frauen kleiden sich ja schliesslich auch nicht mehr wie vor 150 Jahren!

 

Persönlich würde ich bei einer Hochzeit allerdings darauf achten, dass die Kleidung der beiden Brautleute schon irgendwo zusammen passt.

 

Das ist z.B. einfach möglich bei Hochzeiten mit Kleidung aus irgendeiner Epoche wie z.B. Mittelalter oder zu einem Thema wie z.B. Motorrad (Lederjacke), 50er Jahre (Collegejacke) oder so.

 

Um allerdings wieder auf deine Frage nach Alternativen zurückzukommen, könnte man das Thema Anzug natürlich auch etwas ironischer sehen und einen Frack in Betracht ziehen ;)

 

Ich finde es allerdings etwas schwierig konkrete Vorschläge zu geben, da ich weder dich noch deine Partnerin kenne, aber so als Gedankenanstoss wäre vielleicht eine Hemdjacke denkbar. So eine Hemdjacke ist im Prinzip ein Hemdenschnitt und unterscheidet sich daher schon sehr vom Sakkoschnitt und ist auch viel bequemer ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir werden Abends "mittelalterlich"-kirchlich heiraten. Das Kostüm habe ich schon. Morgens für Standesamt bin ich mir echt unschlüssig. Es sollte schon was ungewöhnliches sein, einen Gehrock kann ich mir z.B. gut vorstellen, ist aber noch nicht so ganz was ich mir vorgestellt habe. In richtung gothic wäre nicht schlecht, ist mir aber ein wenig zu "heftig", obwohl es da auch wunderschöne Sachen gibt. Ich häng mal ein Bild mit an, was meine Freundin anzieht. Es ist dann halt nur in weiß...

 

Achso und ich möchte es selber machen. Hab genug Zeit um das zu machen.

 

 

Liebe Grüße

 

 

Sinius

350572999_Kleidrot-Schnittmuster.jpg.ca89d676ad5fc4de2bbc7184f0412615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen kleiden sich ja schliesslich auch nicht mehr wie vor 150 Jahren!

 

Außer bei Hochzeiten, wo gerade auf alte Formen gerne zurückgegriffen wird. :o

 

Sinius, den Rock auf dem Bild finde ich toll! (Bist du groß? Lange Jacken und Gehröcke sehen an großen Männern am besten aus, kleinere wirken da oft etwas.... "abgeschnitten". :o )

 

(Bei mir haben meine Brüder beschlossen, daß mein Mann einen Smoking tragen muß, weil sie sich auch endlich einen kaufen wollen. :D Und zugegeben... die meisten Männer sehen darin zum Anbeißen aus. Hat schon einen Grund, warum James Bond immer einen trägt. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, das er euch gefällt. Ich war auch sofort in ihn verliebt. und dazu vielleicht einen Zylinder und einen Gehstock. *LOL* Also ich bin 1,80m groß. Ich hoffe das reicht. habt ihr vielleicht ne ahnung, wo ich so nen schnitt runterladen oder mir ne anleigung ansehen kann? Als Stoff dachte ich da an Baumwolle und Samt, oder habt ihr ne andere idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinius,

 

da würde mir spontan der Burda Schnitt 2767 (Hier klicken) einfallen. Da ist das Oberteil zwar nicht so lang, aber es sollte kein Problem sein, die vorderen und rückwärtigen Teile auf die gewünschte Länge zu verlängern.

Gegebenenfalls müssten die vorderen Seitenteile auch etwas schmaler gemacht werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schnitt eine gute Ausgangsposition ist. Einfach die Schnittteile auf Folie kopieren, dabei die Vorder- und Rückenteile verlängern, auschneiden, mit Tesa zusammenkleben und anprobieren. Das gibt dann schon mal einen guten Eindruck.

 

Baumwolle würde ich allerdings nicht so unbedingt nehmen, da sie meist ziemlich schnell knittert und vielleicht nicht so gut fällt. Ich würde da eher einen leichten Wollstoff nehmen.

 

Beim Schnitte suchen habe ich auch den Simplicity Schnitt 4585 entdeckt. Das ist zwar nicht das, was du suchst, aber ich finde ihn auch ziemlich gut ;)

 

@Marion, bei Hochzeitskleidern wird gerne auf einen romantisierenden Prinzessinnenlook zurückgegriffen, der aber mit der Frauenkleidung von 1750 wenig zu tun hat ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke, damit lässt sich was machen. Eigentlich wollte ich ja keinen Schnitt kaufen, aber ich denke ich komme wohl nicht drum rum... Naja. Danke nochmal. Wisst ihr vielleicht noch, wie ich mir einen Zylinder selber machen kann, oder geht das nicht?

 

@Michael: Meinst du Baumwolle ist nicht so toll? Ich hatte gerade einen ganz tollen Stoff. Naja ich muss mal gucken gehen und dann einkaufen...:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist manchmal einfacher, einen bestehenden Schnitt zu ändern, als einen neuen zu erstellen. Zumindest geht mir das häufig so ;)

 

Es kommt auf den Baumwollstoff an, den du hast. Wenn er zum Projekt passt, entsprechend fällt und nicht so leicht knittert, würde ich ihn auch nehmen.

 

Einen Zylinder selbst zu machen, stelle ich mir jetzt auch nicht sooooo schwierig vor. Letztendlich besteht ein Zylinder ja nur aus einer Röhre, einem Kreis (die Krempe) und einem Deckel.

 

Mein Traum ist ja immer noch ein richtiger Chapeau Claque, der wird auch auf http://www.hutshop.de angeboten, allerdings ist er vom Preis nicht gerade ein Schnäppchen, was man sich mal so im vorbeigehen gönnt....

Auf dieser Seite werden im übrigen auch andere Zylinder angeboten ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Du hast recht so ganz das Schnäppchen ist da nicht dabei. ;) Meinst du da würde ein Zylinder zu passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, ich habe Hutgrösse 62 :D

Und damit auch das Problem passende Kopfbedeckungen zu finden.

 

Wenn du Hutgrösse 64 hast, heisst das, dass dein Kopfumfang 64cm beträgt. In diesem Fall müsstest du dir Zylinderröhre mindestens mit 64cm Umfang machen. Ich würde mit leichter Pappe mal ein paar Probemodelle basteln. Wenn du dann ein gut sitzendes Probemodell aus Pappe hat, kannst du die Pappteile dann als Schnittvorlage nehmen.

Den Umfang würde ich aber etwas grösser machen, da ja noch die Nahtzugaben von der Krempe in die Zylinderröhre müssen und dadurch der Umfang etwas verkleinert wird.

 

Willst du den Zylinder aus dem gleichen Stoff wie den Gehrock machen?

 

Den Stoff würde ich dann entweder mit der mittelstarken Schabrackeneinlage S320 von Freudenberg oder mit der starken Schabrackeneinlage (ist das die S520?) verstärken.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kommen natürlich. ;) :D

 

Wenn ich mir selber einen nähe, wie kann ich denn die seiten so "einrollen" Wenn die gerade sind sieht das ziemlich doof aus, oder? Kann ich nicht auch so'n ganz billigen nehmen und den "beziehen"? Müsste doch funktionieren oder?

 

 

Sinius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion, bei Hochzeitskleidern wird gerne auf einen romantisierenden Prinzessinnenlook zurückgegriffen, der aber mit der Frauenkleidung von 1750 wenig zu tun hat ;)

 

*Taschenrechner rausgruschelt* 2006-150.... 1856. Also vor 150 Jahren war 1856. :o (Du hast die 150 Jahre ins Spiel gebracht. :p)

 

Und ganz identisch sind die Herrenjacken von heute mit denen von vor 150 Jahren auch nicht. Schon die in den 60er Jahren waren noch ganz anders (und eher unbequemer...) gearbeitet als heute.

 

Einen Zylinder würde ich übrigens einfach leihen. Kostümverleih oder Theaterfundus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Einrollen der Krempe ist wohl wirklich nicht so einfach....

In der Hutherstellung wird die Krempe auch über heissem Dampf geformt. Das geht natürlich am besten mit Filz.

 

Irgendwer kennt sich hier auch mit der Huterstellung aus? War´s nicht Zuckerpuppe? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Taschenrechner rausgruschelt* 2006-150.... 1856. Also vor 150 Jahren war 1856. :o (Du hast die 150 Jahre ins Spiel gebracht. :p)

Ohne Taschenrechner bin ich hilflos :D

Allerdings war die Männerkleidung um 1750 zumindest für die Vertreter der höheren Stände farbenfroher :)

 

Und ganz identisch sind die Herrenjacken von heute mit denen von vor 150 Jahren auch nicht. Schon die in den 60er Jahren waren noch ganz anders (und eher unbequemer...) gearbeitet als heute.

Das stimmt so nicht, der Schnitt und die Verarbeitung hat sich nicht verändert. Lediglich die Passform wird immer mal wieder geändert, also engsitzender, locker sitzender, schmaler Revers, breiter Revers, hoher Revers, Doppelknopfreihe etc... Aber das ist auch alles schon so in meinem Herrenschneiderbuch von 1910 beschrieben. Auch die Passformänderungen, die heute als "neu und modisch" bezeichnet werden, sind da schon aufgeführt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen zylinder auf die schnelle.....ich denke da jetzt eher an einen kostümverleih, die haben doch bestimmt auch hüte.

 

endlich mal ein mann, der schön sein will :)

viel spaß beim nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, der Schnitt und die Verarbeitung hat sich nicht verändert. Lediglich die Passform wird immer mal wieder geändert, also engsitzender, locker sitzender, schmaler Revers, breiter Revers, hoher Revers, Doppelknopfreihe etc... Aber das ist auch alles schon so in meinem Herrenschneiderbuch von 1910 beschrieben. Auch die Passformänderungen, die heute als "neu und modisch" bezeichnet werden, sind da schon aufgeführt ;)

 

Naja, wenn du es auf die Basisformen zurückführst, dann hat sich bei den Damen im Prinzip auch seit gut hundert Jahren (also seit die ersten "Reformkleider" ohne Korsett aufkamen) nichts Fundamentales getan. Wird auch nur immer variiert. :o

 

(Und meine Oma hab noch gelernt, Brustpolster in Herrensakkos einzuarbeiten, das etwa scheint mir heute doch sehr unüblich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du es auf die Basisformen zurückführst, dann hat sich bei den Damen im Prinzip auch seit gut hundert Jahren (also seit die ersten "Reformkleider" ohne Korsett aufkamen) nichts Fundamentales getan. Wird auch nur immer variiert. :o

Aber hallo :)

Da hat sich aber eine Menge geändert, so gibt es so gut wie keine Kleidungsvorschriften mehr für Frauen, die gibt es aber noch für Männner.

Und Frauen können sogar mittlerweile "Männerkleidung" tragen ohne dafür wegen Erregung öffentliches Ärgernisses verhaftet zu werden. Zumindest in der westlichen Welt ist das so.

 

(Und meine Oma hab noch gelernt, Brustpolster in Herrensakkos einzuarbeiten, das etwa scheint mir heute doch sehr unüblich...)

Naja, die Rosshaarverstärkung damit die Vorderteile trotz Schulterpolsterung glatt fallen, kommt dem aber noch ziemlich nah ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo :)

Da hat sich aber eine Menge geändert, so gibt es so gut wie keine Kleidungsvorschriften mehr für Frauen, die gibt es aber noch für Männner.

Und Frauen können sogar mittlerweile "Männerkleidung" tragen ohne dafür wegen Erregung öffentliches Ärgernisses verhaftet zu werden.

 

Tja, das liegt denn aber daran, daß es Frauen gab, die sich "Männerkleidung" angezogen haben und damit Aufsehen erregt haben. Bis sich alle dran gewöhnt hatten.

 

Es müssen sich also nur genug Männer mit dem gleichen Mut finden, dann ist das in zehn Jahren auch kein Problem mehr. :o (Wobei... wenn ich mich umgucke... pink und rosa sehe ich derzeit recht viel an Männerpullis. Auch Plüschränder an der Kapuze. Und wirklich umgedreht nach einem Mann im Rock... hat sich letztlich dann auch niemand. Bei Stöckelschuhen dann vielleicht... )

 

Jedenfalls nicht: "Es hat sich geändert" sondern "die Frauen haben es selber geändert". :D (Oder eben einige Mutige.) Wobei in Frankreich das "Hosenverbot" für Frauen in den meisten Branchen auch erst in den letzt zehn Jahren nachgelassen hat und teilweise immer noch besteht. Also so ganz frei von alten Konventionen ist die westliche Welt auch noch nicht.

 

Naja, die Rosshaarverstärkung damit die Vorderteile trotz Schulterpolsterung glatt fallen, kommt dem aber noch ziemlich nah ;)

 

Öh... Vorderteilverstärkung habe ich in meinen Blazern genauso drin. Aber die Brustpolster dienten damals nicht dem glatteren Fall, sondern dem Aufpolstern der "Hühnerbrust", wenn da nicht genug eigene Masse war. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.