Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Beitrag: Single-Jersey ohne Rollränder


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gab hier einen Beitrag von einer HS, die Single-Jersey vor/nach dem Waschen irgendwie vor/nachbereitet hatte, so dass die Ränder nicht so wahnsinnig sich einrollten.

Weiß jmd., welchen Beitrag ich suche???

 

Ich selber habe unter :

Bügeln,

rollen

Jersey etc pph

hier und in andern Unterforen gesucht, aber nichts gefunden...

Oder habe ich da was geträumt?;)

 

Ich suche den Beitrag, um meine 2m frisch gewaschenen Single-Jersey aus der Nudelholzform wieder in ein verwendbares Format zu bringen :D

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    6

  • Birgit_M

    3

  • sewing-gum

    2

  • myfairlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Uuuuaaaahhhh, ich häng mich an, häng mich sofooort an...:o

 

Ich weiss nämlich jetzt, warum mein ringeljersey Ringeljersey heisst. Er ringelt sich nach dem Waschen wie verrückt!! :mad:

 

 

Danach wollte ich auch mal hier suchen. Hatte es schon fast wieder vergessen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob das Stärken von Jersey auch gegen das Verziehen und Ausleiern beim Nähen hilft??

Meine Näma weigert sich einfach, das ordentlich zu machen...und immer auswaschbares Vlies unterlegen nervt höllisch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da hänge ich mich doch gleich mal dran!

Ich habe mir bei Alfatex einige schöne Jerseystoffe gekauft, aber leider mag meine Näma ( Super ACE III ) die gar nicht. Ich bekomme die nicht ohne ausleiern hin, egal welchen Stich ich nehme :(

jetzt habe ich bei einem probiert, vorher Formband aufzubügeln, da werden die Nähte zwar etwas besser, aber bei engen Tops ist das auch nicht so toll wenn die nicht mehr dehnbar sind.... :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn der Jersey gut gestärkt ist (keine Sprühstärke, sondern Reisstärke zum Auflösen in relativ hoher Konzentration), dann verzieht er sich kaum noch beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baumwoll-Jersey geht es mit Sprühstärke sehr gut. Viskose-Jersey nimmt die Sprühstärke nicht sogleich an, geht aber auch und ist besser als gar nichts gestärktes.

Man muss allerdings auf das Produkt schauen, dass man richtige Sprühstärke hat und nicht nur "Bügelhilfe", die hilft nämlich gar nicht, also aufs Etikett schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denn bei Jersey auch gut, wenn man Formband mit einnäht? Damit sich die Nähte nicht übermäßig dehnen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudia

Für die Schulternaht ist Formband auf jeden Fall ratsam.

Bei den Ärmelansatz- und Seitennähten halte ich es für unnötig.

 

Da ich mit Aqua Trickmarker arbeite und die Säume nicht bügeln kann (Farbe geht sonst u.U. nicht mehr raus :o ), habe ich zuletzt alle Saumlinien mit Wondertape angeklebt und mit einem (elastischen) Zierstich übernäht. Dank dem Wondertape hat sich auf der NäMa nix gewellt :jump: Leider muss ich mir so behelfen, für eine Covermaschine reichts zur Zeit nicht :nix:

 

Im Laden habe ich neulich Formband für Rundungen gesehen, das ist schon "schief" :lol: Ob das aber für einen runden T-Shirtausschnitt ratsam ist, wo man ja einen kürzeren Streifen annäht der sich zusammenziehen soll, weiß ich nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing-gum

Bei mir half jede Menge Sprühstärke und Trockenbügeln. Das waren aber auch ziemlich feste Shirt-Qualitäten. Klappt wahrscheinlich nicht bei jedem Jersey :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich nochmal...blöd dass man nicht mehr editieren kann :banghead:

 

@claudia

War natürlich Quatsch, was ich geschrieben habe. Ich hab nochmal genau nachgelesen. Das Band für die Schulternaht, das ich meinte heißt natürlich NAHTBAND und das "krumme" heißt FORMBAND :cool: *tschuldigung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Alfatex einige schöne Jerseystoffe gekauft, aber leider mag meine Näma ( Super ACE III ) die gar nicht. Ich bekomme die nicht ohne ausleiern hin, egal welchen Stich ich nehme

 

Hast du den Stoff-Obertransport als Zusatzteil? Damit geht es um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@catweasel: Danke für deine Links, es war natürlich der richtige dabei!. Mein Fehler war, dass ich einfach nicht weit genug in der History geguckt hatte, da ich der Meinung war, es ja gerade kürzlich gelesen hatte (ohne auf das Datum des Beitrages zu achten :banghead: :klatsch: .

@Birgit:

Ich habe mich gegen Sprühstärke und für Hofmanns Feine Stärke entschieden, da es ein sehr rollfreudiger Single - Jersey ist.

 

Über das Ergebnis werde ich hier berichten. Kann aber noch 'ne Weile dauern!

LG; sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen