Zum Inhalt springen

Partner

Doppelt eingeschlagener Besatz (Verschlusskante)


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Ich brauche bitte mal eure Hilfe, da ich kurz vor dem Aufgeben bin ... :(

 

Es geht um das Rückenteil eines Kleides, in dessen Mitte Knöpfe eingenäht werden. Nun steht hier:

1. "Rückwärtige Besatzkanten entlang der Umbruchlinie nach innen wenden." -

Angeschnittene Besätze nach innen bügel. Besätze über der Saumzugabe sowie an der Ausschnittkante festnähen."

 

Das Fettgeschriebene ist mir nicht klar - Muss ich nicht einfach von oben bis nach unten steppen, wie bei einem Saum?

 

wär wirklich dankbar für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninchen0908

    4

  • sikibo

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1. Nach innen wenden = auf links.

2. Nach dem Steppen bügelst Du den Besatz nach innen = die Zugabe verschwindet, weil der Besatz rechts auf rechts ist (innen am Rückenausschnitt des Kleids)

3. Mit Festnähen meinen die VON HAND die schon eingeschlagene Kante auf dem Besatz annähen.

Meiner Meinung nach gilt das für die Kante am Verschluss!

 

Die innere Besatzkante musst Du VORHER knapp umschlagen und säumen (oder mit der Ovi versäubern) und dann den Besatz an den Ausschnitt steppen.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"festnähen" heißt genau dieses :) Ob du von Hand annähst oder per Maschine, liegt an Dir. Der Text gibt das nicht vor. Wofür Du Dich entscheidest, solltest Du vom Modell und Deinen Ansprüchen abhängig machen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden!

Ganz klar ists mir allerdings immer noch nicht - darf die Naht von außen (also von rechts) sichtbar sein?

 

1. Ich lege also die rückwärtigen Besatzkanten bis zur Umbruchlinie - diese wird gebügelt und dann kann ich diese einfach von oben bis nach unten steppen. Richtig?

Nun liegt also meine neue Kante bei der 2. Linie (angeschnittener Besatz)

 

2. Nun muss ich erneut einklappen - bis zur Knopfleiste?

Diese darf ich dann aber nicht einfach von oben bis nach unten festnähen, sondern eben nur stellenweise - also nur über der Saumzugabe und Ausschnittkante? Wenn ja, wo liegen denn diese?

Und wenn ich es nicht der ganzen Länge nach festnähe, dann hängt das ja alles in der Luft. :rolleyes:

Bearbeitet von ninchen0908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fertige "Knick" ist da, wo die 2 ist, links davon wird eingeschlagen. Damit der Beleg oben und unten fest ist, nähst du ihn wie vorgegeben an, eher unsichtbar. Über die Länge ist das Ganze nicht lose, weil es von Knopflöchen und Knöpfen gehalten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...