Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Möchte bekleidungsgestalter fachrichtung damenbekleidung werden


ancient09

Empfohlene Beiträge

hallo leute

wie der titel schon sagt

Möchte ich bekleidungsgestalter fachrichtung damenbekleidung werden

 

ich weiss nicht wie ich mich vorbereiten soll

ich hatte schon letztes jahr eine aufnahmeprüfung absolviert und gescheitert

und jetzt möchte ich mich intensiv darauf vorbereiten um einen ausbildungsplatz zu kriegen

 

Prüfung : Allgemein test und praktischer teil ( tasche nähen )

momentan bin ich bei meinem vater als änderungsschneider tätig

 

wohnort : schweiz

 

vielcht kennt ihr spezielle seiten wo man sich informationen beschaffen kann

 

zu meinem person

 

Männlich

17 jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ancient09

    3

  • ennertblume

    2

  • krümel2009

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ancient09,

 

hat man Dir vielleicht gesagt, warum es bei der letzten Prüfung nicht geklappt hat? Dann könnte man ja schon mal etwas gezielter suchen.

 

Hast Du eher Schwierigkeiten beim Allgemeinwissen-Test, oder bei im Praxis-Test, oder beides?

 

Gruß

 

Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe

 

1. ich hatte in der schule von 7-9 nicht das thema gestalten(könnte sein das sie auf das geschaut haben)

2.ich musste eine tasche nähen mit hilfe einer mustervorlage

3.ich musste 2 tage lang schnuppern und ich musste viel fragen ich brauchte eigentlich viel unterstüzung weil ich die begriffe wie saum , nahtzugaben u,s,w nicht gewusst habe

 

allgemein test hab ich gut abgeschlossen

 

ich möchte alles geben um die aufnahmeprüfung su schaffen

ich würde mich freuen wenn ihr weiter helfen könnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - wenn Du so ganz grundlegende Begriffe wie Saum und Nahtzugabe nicht kennst - dann würde ich erst mal mit einem Grundlagen-Nähbuch anfangen (oder mir das von Deinem Vater erklären lassen - wenn Du bei ihm in der Änderungsschneiderei arbeitest, müßten solche Begriffe doch auch immer wieder auftauchen). Gibts zum Beispiel von Burda.

 

Dann würde ich zur Vorbereitung mal einige Teile nach Einzelschnitten (auch wieder Burda) nähen - da sind ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen dabei - da dürftest Du dann auch immer wieder über Fachbegriffe stolpern.

 

Und noch ein kleiner Tip - wenn Du da auch schriftlich irgend etwas abliefern mußt - korrekte Grammatik und Rechtschreibung / Groß- und Kleinschreibung beachten ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erscheint mir, dass der Poster noch sehr jung ist und auch noch keine so dicke Brieftasche hat. Da möchte ich lieber als Standardwerk "Schneidere selbst" von Liselotte Kunder empfehlen. Das gibts bei e-bay schon ab 1 € plus Porto. Das Burda-Buch ist ein auf modern gemachter Auszug daraus. ;)

Rechtschreibung und Zeichensetzung kann man täglich üben - Zeitunglesen hilft da sehr und macht sich bei der nächsten Prüfung sicher positiv bemerkbar.:D

Du könntest auch mal zur Arge gehen und dich genauer über das Berufsbild schlau machen. Gibts überhaupt in deiner Gegend Lehrstellen, oder wäre der Betrieb deines Vaters der Ausbildungsbetrieb?

Deine stärkste "Waffe" wäre zur Zeit wohl erstmal die Information.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal unprofessionell: learning by (ganz viel) doing

Mach dich an die Taschen, div. Schnitte, versch. Materialien und originelle Deko.

Arbeite nach schriftl. Anleitungen, die sind ja nicht immer leicht zu verstehen. Dann weißt du auch gleich, was du weitersuchen kannst.

 

Kleidungsstücke musst du keine zur Aufnahme fertigen? Ansonsten auch hier: üben!

 

Dann gehst du schon selbstsicherer in die prakt. Prüfung, packst das "Zeug" gleich ganz anders an.

Ich weiß jetzt nicht, wo du in der Schweiz wohnst, in St. Gallen gibt es ein tolles Textil-Museum mit einer gr. öffentlichen Bibliothek, schau mal hin!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Punkten 2 und 3 würde ich auch sagen, besorg Dir ein gutes Grundlagenbuch und Schnittmuster und übe. Wenn Du schon weißt, was in der praktischen Prüfung genäht werden soll, kannst Du Dich ja vielleicht darauf konzentrieren, ich denke aber, es ist sicherlich sinnvoll in möglichst vielen Bereichen praktische Erfahrungen zu sammeln, dann fällt Dir Punkt 3 bestimmt auch nicht so schwer. Vielleicht kannst Du ja auch mal in der nächsten Bücherei schauen, ob Du Dir erstmal Nähbücher und vielleicht auch Nähzeitschriften ausleihen kannst, ggf. auch mal fragen, ob und unter welchen Bedingungen Fernleihe möglich ist, wenn Du ein Buch suchst, das nicht vorrätig ist. Hier im Forum kannst Du sicher auch einiges lernen und bestimmt hilft Dir Dein Vater auch weiter. Auf jeden Fall würde ich es für sinnvoll halten, wenn Du Dir Schnittmuster mit Anleitung besorgst und dann einfach mal selbst versuchst danach zu nähen, ich denke dabei lernt man am meisten.

 

Zu Punkt 1: Was verstehst Du unter Thema gestalten? Ist das so etwas wie Kunstunterricht (zeichnen), oder mehr so etwas wie Handarbeitsunterricht, oder etwas ganz anderes? Gibt es vielleicht ein Lehrbuch, das dort verwendet wird und Dir evtl. weiterhilft?

 

Gruß

 

Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

wie der titel schon sagt

Möchte ich bekleidungsgestalter fachrichtung damenbekleidung werden

ich weiss nicht wie ich mich vorbereiten soll

ich hatte schon letztes jahr eine aufnahmeprüfung absolviert und gescheitert

und jetzt möchte ich mich intensiv darauf vorbereiten um einen ausbildungsplatz zu kriegen

prüfung : Allgemein test und praktischer teil ( tasche nähen )

momentan bin ich bei meinem vater als änderungsschneider tätig

wohnort : schweiz

vielcht kennt ihr spezielle seiten wo man sich informationen beschaffen kann

zu meinem person

Männlich 17 jahre

 

Ich rate mal unprofessionell: learning by (ganz viel) doing

Mach dich an die Taschen, div. Schnitte, versch. Materialien und originelle Deko.

Arbeite nach schriftl. Anleitungen, die sind ja nicht immer leicht zu verstehen. Dann weißt du auch gleich, was du weitersuchen kannst.

Kleidungsstücke musst du keine zur Aufnahme fertigen? Ansonsten auch hier: üben!

Dann gehst du schon selbstsicherer in die prakt. Prüfung, packst das "Zeug" gleich ganz anders an.

Ich weiß jetzt nicht, wo du in der Schweiz wohnst, in St. Gallen gibt es ein tolles Textil-Museum mit einer gr. öffentlichen Bibliothek, schau mal hin!

lg -findus-

 

sd15.gif

 

ein besuch des museum in St.Gallen dürfte als erstes optimal sein

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, ist natürlich ein möglichst hoher Schulabschluss (Abitur/Matura) mit vorzüglichen Noten sehr von Nutzen - wie für jeden anderen Berufswunsch auch. Mathematik und Fremdsprachen sind die bevorzugten Fächer. Englische Sprachkenntnisse sind gewiss Grundvoraussetzung und wohl auch Französisch, aber das wäre ja in der Schweiz eh die zweite Muttersprache, oder? Dann sind Berufspraktika in einschlägigen Betrieben wohl auch nicht schlecht, da man dort schon ganz gut seine Vorlieben und Abneigungen austesten kann, vorausgesetzt, man findet einen passenden Betrieb.

Vor allem solltest du aber bei deinem Vater so viel wie möglich lernen wollen. Frag ihm "Löcher in den Bauch", damit du so viele Vorabinformationen bekommst wie möglich. Bitte ihn, dir alles, aber auch alles beizubringen, was er weiss. Änderungsschneiderei ist nämlich mehr, als "Hosen kürzen" .

Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und Erfolg beim Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.