Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Laminat-Cup Oberkanten-Verarbeitung

 

Paulinchenz, danke schön! Ein absolut informativer und gut bebilderter Beitrag :hug:

 

Herren-Slip Verarbeitungsschritte

 

Christine, wenn ich in die Verlegenheit kommen sollte, für meinen Mann Slips nähen zu müssen, weiß ich jetzt, in welchem Fredl ich mich informieren kann, welche Reihenfolge sinnig ist. Danke schön! :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Laminat-Cup Oberkanten-Verarbeitung

 

Paulinchenz, danke schön! Ein absolut informativer und gut bebilderter Beitrag :hug:

 

 

Danke für die Blumen!

Ich wollte mich auch mal sinnvoll beteiligen. Bin sonst hier im Forum eher ein stiller Mitleser. Aber bei Dessous hab ich mittlerweile so viel Erfahrung, dass ich mein Wissen auch mal mit anderen teilen will. Habe schließlich auch sehr viel hier im Forum gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

 

Dass die Vorderteile des Herrenslips bis zur Mittelnaht nur ein Schnitteil sind, gefällt mir. Dadurch hat man eine Naht weniger, weil ja auch das Innenfutter glatt aufgenäht wird. Das muss ich bei meinen Schnitten mal ausprobieren.

 

Was die Overlock betrifft: ich werde demnächst meinen Nähmaschinenhändler besuchen und genau mit diesen ultrafeinen Stoffen Tests, vor allem auf der Babylock machen. Mal sehen, ob es da nicht was Besseres gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW ... sind hier traumhafte Sachen entstanden! Ich antworte mal ausnahmsweise allgemein, da ich keine Frage zu einem Schnitt habe sondern nur sagen mag, wie toll ich alles finde :D

 

Ich freu mich ja wie Bolle, dass hier so ein bunter Austausch stattfindet! Danke, ihr seid toll:hug:

 

Christine, mich haut ja immer deine saubere Arbeit um:hug:

 

paulinchenz , prima erklärt! Danke.

 

mika... der Slip mit Rüsche...herrlich! Kann es sein, dass das umklappt, weil der äußere Stich vom Zick Zack nicht wieder in die Hose sticht?

 

Herzlich willkommen natürlich und bitte traut Euch mit zu machen:hug:

 

bis später mal

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktion Herrenslip nach Müller & Sohn

 

Hallo,

 

ich habe -auf der Suche nach etwas ganz anderem - die Anleitung dafür gefunden: im dem Herren-Hemdenbuch von Müller & Sohn gibt es auch ein Kapitel über Wäsche, da sind u. a. Grund- und Modellschnitt für diesen Slip drin:D

 

Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit gekauft, um für meinen Sohn ein T-Shirt und andere Sachen zu konstruieren. Ansonsten kann man sich die Konstruktionsbücher von Müller & Sohn aber auch über die Fernleihe der Stadtbücherei kommen lassen. Ich habe das für die Damen-Bücher vor einiger Zeit mal gemacht. Es dauerte zwar ein paar Wochen, aber sie sind gekommen....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ... das ist ja interessant .. Slips laufen unter Hemden .... :cool:

 

Herrentechnisch bin ich (bewusst) schlecht ausgestattet. Ich befürchte, wenn ich mal anfange, Shirts, Hosen und Co. für Schatzi zu nähen, dass es mir dann wie mit den Slips geht und Kaufsachen konsequent verweigert werden .... :rolleyes:

 

Erst mal muss ich ein paar andere Baustellen schliessen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworten zum

 

Schnitt von Elingeria Slip "Bianca" - Größe 44

 

paulinchenz

Der Slip mit dem Rüschengummi hat was kesses. Aber kratzt das nicht? Habe bisher Rüschengummi gemieden.

 

Um das zu testen, habe ich ihn heute probegetragen. Nein, die Spitze spüre ich nicht.

 

Danke für deinen Beitrag zur Laminat-Cup Oberkanten-Verarbeitung. Irgendwann möchte ich auch einen BH nähen, dann wird mir diese Dokumention hilfreich sein.

 

hludig

mika... der Slip mit Rüsche...herrlich! Kann es sein, dass das umklappt, weil der äußere Stich vom Zick Zack nicht wieder in die Hose sticht?

 

Für diesen Hinweis bin ich dir dankbar. Das bedeutet für mich immer korrekt nähen - darauf werde ich zukünftig bewusst achten.

Nein, es liegt wohl an meinen nicht mehr ganz so schlanken Bauch ;). Die Rüschen im Hinterteil liegen korrekt an.

 

Ich freue mich, dass euch der Slip gefällt *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auf der Müller+Sohn Seite das Buch mit den Herrensachen gefunden, danke für den Tip! Und noch besser der Tip mit der Leihe der Bücherei, diese Dinger sind ja doch hammerteuer. :mad:

Jetzt noch eine "Damenfrage": Bislang habe ich immer den Julie oder einen eigenkonstruierten Schnitt verwendet, in alten Threads gibts dazu reichlich Fotos, also nix neues. Jetzt will ich mich mal am Rebecca versuchen, frage mich aber welche Größe. Bei dem Julie müsste ich laut Maßtabelle Größe 75 C nehmen, täte ich das, würdet ihr euch totlachen! Brötchen wäre mehr als geschmeichelt!! Also nähe ich da etwa 75 E, hier ist E die Cupgröße, Bügel für C, Mittelteil für D und Rückenteile für C, also echtes Puzzle. Laut Maßtabelle beim Rebecca liege ich mit 93cm genau auf der Grenze. Was sollte ich nehmen?? Zu kleine BHs habe ich mittlerweile genug, haha, die Mädels wachsen! :rolleyes: Wer braucht das schon, aber was hilft's!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein nächstes Projekt ist der Schnitt

 

"John" - Die Pants für den Mann (Größe M)

 

 

IMG_4236.JPG.e2ba8844743fe64fb3f821c460c95f83.JPG

 

Den Schnitt habe ich als E-Book gekauft. Die Nähanleitung ist sehr ausführlich und reich bebildert.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Julie ohne Laminat in etwa in 70 D. Rebecca habe ich mit Laminat in 70 D genäht.

Dabei habe ich erst das Unterbrustband an meine Bügel angepasst, das war dafür nämlich zu hoch. Und dann habe ich aus Webware Cups genäht (zumindest einen) und habe den angepasst. An das niedrigere UBB und ein klein wenig musste ich an 2 oder drei Stellen noch rauskneifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina...mh, ok Julie hab ich in 75D genäht und Rebecca dann in 75E:rolleyes: beide passen wie gesehen prima. In Julie hab ich einen Bügel mit schwarzem Käppchen und in Rebecca einen mit Lila :rolleyes:

 

ja diese Größen...bewährt hat sich auch ein Probecup aus Küchenpapier :D

 

Würde gern besser helfen, aber die Größen - das ist mir auch immer ein Rätsel:o

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Mika und Schau:hug: Ich find das ja so cool, dass hier nun die Jungs auch ihren Platz haben!

 

Liebe Mika :hug: Welcher "Hersteller" ist denn für John verantwortlich?

hm.... ich hab tatsächlich noch nie nach Herrenwäsche geschaut... dabei hab ich Neffen, die stehen aber glaub ich auf Boxer-Shorts...diese gruseligen weiten;)..lacht

 

Bauch?! Ich dachte, das nennt frau heutzutage Erweiterung der erotischen Nutzfläche ;):hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei hab ich Neffen, die stehen aber glaub ich auf Boxer-Shorts...diese gruseligen weiten;)
Die sind ja noch fixer genäht. - Wenn du das Einfachmodell ohne diesen Einsatz am Po nimmst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich fleißig: Ich habe ein Unterkleid und eine Panty nach Butterick 6031 fertiggestellt. Das war jetzt das erste Mal, dass ich mich an Wäsche versucht habe. Ich habe einen flutschigen Jersey gehabt und jede Menge Spitze, obwohl ich sonst so gut wie gar keine Spitze trage, aber Abwechslung muss sein. Also hier mein Unterkleid (engl. Slip) im Retrostil.

Am Höschen würde ich nur vorne die Beinausschnitte höher machen und ich hätte bei diesem sehr dehnbaren Stoff vielleicht ein Größer kleiner wählen können ;) Aber so ist eigentlich beides sehr bequem.

Und ich hatte mir das Nähen sehr viel komplizierter vorgestellt, als ich dann meine Einstellung hatte, ging es aber eigentlich ganz gut und machte auch Spaß :) Von perfekt bin ich sehr weit entfernt, aber da schauen wir mal drüber hinweg. :o Zum Beispiel habe ich doch tatsächlich beim Zurückschneiden der Nahtzugabe ein großes Loch oben in ein Brustteil geschnitten (habe es dann schnell zugenäht, um es gedanklich ungeschehen zu machen...) :banghead:

aber wie gesagt tragbar, und ich bin schon mal mächtig stolz :)

P1250889.jpg.ce86bb40cf208c8998bb9249b0473dbe.jpg

P1250887.jpg.472068795b48314a79523e981e17bccc.jpg

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"John" - Die Pants für den Mann (Größe M)

 

 

hludwig

Liebe Mika Welcher "Hersteller" ist denn für John verantwortlich?

 

Der Schnitt ist ein Gemeinschaftsprojekt von schnittreif und mo.ni.kate/wollixundstoffix - 2012 bei DAWANDA gekauft.

 

Bauch?! Ich dachte, das nennt frau heutzutage Erweiterung der erotischen Nutzfläche

 

Eine lustige Formulierung :D , wenn´s nur nicht so traurig wäre :traurig: .

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort zu

Unterkleid und eine Panty nach Butterick 6031

 

Crusadora

So, heute war ich fleißig: Ich habe ein Unterkleid und eine Panty nach Butterick 6031 fertiggestellt. Das war jetzt das erste Mal, dass ich mich an Wäsche versucht habe.

 

Zu Recht kannst du stolz auf dich sein. Die beiden Wäschestücke sind dir gut gelungen.

 

Sie gefallen mir sehr und erinnern mich an meine Jugend. Da wurde immer ein Unterröckchen unter den Kleidern getragen. Als dann Minni modern war, wurden auch die Unterröckchen kürzer hergestellt und hießen dann (glaube ich) Hemdkleidchen. Ich hatte da ganz süße. Irgendwie kamen auch sie aus der Mode. Es dauerte einige Zeit bis ich mich daran gewöhnt hatte, keines mehr anzuziehen. Es war als würde mir etwas fehlen.

 

Ja, das mit dem Löchlein passiert wohl immer wieder :kratzen: . Gut, dass du es noch retten konntest.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Kompliment, mika!

Ich habe vor einigen Monaten auch ein schönes Kleid aus Wollstoff genäht, das ich nicht gefüttert habe, denn außen war der Stoff schön weich, innen aber leider etwas kratzig. Aber mit dem Unterkleid ist es wieder richtig bequem und selbst der Wasserfallauschnitt kann so tief rutschen, wie er will, das Kleidchen darunter ist nicht zu sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süße, war es nicht genau anders rum?

 

:eek:...lacht AUWEIA! Du hast Recht:hug: Verzeihung :o

 

Also das Fazit...Rebecca eine Nr. kleiner als Julie:cool:

...allerdings steht das Laminatmodell noch aus.

 

Antwort zu

Unterkleid und eine Panty nach Butterick 6031

 

also das gefällt mir mal ausnehmend gut:hug:!! Ich schleiche ja auch schon die ganze Zeit um den Schnitt herum...nein, ich brauche den nicht...:rolleyes:

 

Pst...das mit dem Loch rein schneiden ist mir zuletzt noch bei einer NZ bei Rebecca passiert :p

 

 

 

Mika:hug:

 

 

sodele muss los :hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass es dir gefällt. Ich habe noch genug Stoff und Spitze, ich werde mal versuchen, die Panty am Beinausschnitt anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere schon lange Eure schönen Sachen und werde mich nun anschließen. Ich will den BH Hemd -Schnitt Amelie kaufen, da steht in der Zutatenliste u. a. Formklebeband ...ich finde es nicht als Zutat, was ist das?

Hat jemand dieses Hemd schon genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Unterkleid und eine Panty nach Butterick 6031 fertiggestellt.
Dascha hüübsch!

Gefällt mir sehr gut. Gegen Löcher ist wohl niemand gefeit, eine Schnabelschere ist allerdings sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterick 6031

 

@Crusadora: das sieht sehr hübsch aus! Man soll es doch gar nicht für ein Erstlingswerk halten ;)

 

BH-Hemd Amelie

 

da steht in der Zutatenliste u. a. Formklebeband ...ich finde es nicht als Zutat, was ist das?

 

Wenn das BH-Hemd Amelie zum gleichen Zeitpunkt entstanden ist wie der BH Amelie, dann kann es sich um eine veraltete Materialliste handeln. Auch beim BH sind Zutaten aufgeführt, die heutzutage gar nicht mehr nötig sind. Letzte Sicherheit erhälst Du mit einem Anruf im Geschäft. Die Damen sind sehr hilfsbereit und sollten Dir auf Anhieb sagen können, was davon Du nicht benötigst. Nebenbei regt das vielleicht auch an, die Materiallisten mal auf heutige Gegebenheiten anzupassen ;). Ansonsten müssen wir warten, bis hier jemand auftaucht, der es schon genäht hat und seine Erfahrungen teilen kann.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina...mh, ok Julie hab ich in 75D genäht und Rebecca dann in 75E:rolleyes: beide passen wie gesehen prima. In Julie hab ich einen Bügel mit schwarzem Käppchen und in Rebecca einen mit Lila :rolleyes:

 

ja diese Größen...bewährt hat sich auch ein Probecup aus Küchenpapier :D

 

Würde gern besser helfen, aber die Größen - das ist mir auch immer ein Rätsel:o

 

herzlich

Heike

 

 

REBEKKA BH von Sewy

 

Hallo Heike,

 

ich hoffe, du kannst mir mal weiterhelfen. Dazu muss ich nur etwas "ausholen" :hug:

 

Vor einiger Zeit hatte ich einen Kurs bei Sewy und wollte für meine Tochter einen BH nähen. Damals hatte Sie 75 D bei Kauf-BH, aber laut Sewy sollten wir 80 C oder D nehmen, weiß ich leider gerade nicht mehr so genau. Auf jeden Fall haben wir das Laminat nicht bedacht und so war das Teil (leider auch nur halbfertig) zu klein. Ich war dann so genervt, dass das Teil erstmal in der Ecke gelandet ist. Inzwischen hat Töchterchen bei Kauf-BH 75 E/F, sie mag am liebsten die mit Laminat, aber oft sind die Körbchen zu "niedrig" so dass oben etwas "rausquillt". Da sie extreme Probleme hat, vernünftige Kauf-BH zu finden und die Beratung auch nicht gerade immer toll ist, möchte ich es jetzt nochmal versuchen, einen zu nähen. Und ich würde auch gerne wieder den Rebekka versuchen, weiß aber schon (aus dem Kurs), dass das obere Körbchenteil "aufgespreizt" werden muss, damit alles sitzen kann. Wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen, um ein Probemodell aus Kleenex zu nähen? Meine Gedanken dazu wären folgende:

- genaues Vermessen und vergleichen mit der Sewy-Tabelle

- Schnitt (wegen Laminat) eine Körbchengröße mehr nehmen

- erstmal ohne Änderung aus Kleenex nähen

- und dann?????

 

Ich würde mich freuen wenn du und natürlich auch ihr anderen mir ein paar Tipps geben könntet.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...