Zum Inhalt springen

Partner

Eine Bitte: Rollsaum an Jersey - Foto


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

man mir schwirrt der Kopf. Seit 2 Tagen versuche ich einen ordentlichen Rollsaum hinzubekommen aber irgendwie sieht das alles KÄSE aus. Ich hab das Buch "Nähen mit der Overlock" aber die Fotos bringen mich auch nich weiter, auch nicht das einfädeln von div. Farben.

 

Hat zufällig jemand ein JERSEY-Shirt rumliegen wo er einen Rollsaum rangemacht hat und kann den mal rechte/linke für mich fotografieren?

 

Ich wäre sooooo dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    5

  • Birgit_M

    1

  • KiddiesMama

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch ergänzen möchte: Ich hab schon Rollsäume genäht, das klappte auch immer ganz ordentlich, aber jetzt hab ich auf einer Seite immer irgendwie ne "Wurst" und das sieht total komisch aus, kriege sie aber nicht weg. Wie gesagt neu eingefädelt, neue Nadeln usw hab ich alles schon durch. Ich möchte nur mal ein paar Rollsäume sehen um zu sehen ob ich wirklich falsch bin oder mich nur mein Auge/Erinnerung täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muss sagen, dass ich noch nie einen schönen Rollsaum beim Jersey hingekriegt habe.

Es liegt -womöglich-nicht an der Maschine , denn bei unelastischen Stoffen ist der Rollsaum wunderbar !

Auch der Bauschgarn hat mir nicht geholfen.

 

Mein Problem ist, dass der fertige Saum nach dehnen des Stoffes sich nicht in die ursprüngliche Form zusammenzieht, sondern total wellig und manchmal auch ausgeleiert aussieht.

 

Meine Lösung ist, dass ich praktisch keinen Rollsaum beim Jersey anwende !

Finde ich echt Schade, aber lieber ohne, als mit einem häßlichen.

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ja das habe ich!! Vielleicht liegts ja am Stoff, ich hab dummerweise kein Shirt da mit Rollsaum, nur Rüschen aus Baumwolle und so..... sonst könnte ich ja selbst vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Dora, siehe meine Antwort an Andrea, aha, daran könnte es also tatsächlich liegen... Ich möchte so gern ein paar so schöne Rüschen annähen, also aus dem Shirtstoff dünne Streifen, die mit Rollsaum einfassen, einkräuseln und dann an die Ärmel unten als "Verzierung" aufnähen. Tja und das sieht irgendwie total seltsam aus.... Am Diff hab ich auch schon gespielt, aber das bringt auhc keine Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich war letzten Sommer auch schier am Verzweifeln weil ich das mit meiner Ovi nicht hingekriegt habe :banghead: Ich redet doch von einem gekräuselten Rollsaum bei Jersey, oder?

 

Viola (Helga) hat mir das dann so erklärt:

- Normale Nähmaschine nehmen und einen dicht genähten Zickzack einstellen

- Den Rand vom Jersey ca. 2 cm breit umschlagen (nach unten ;) )

- Immer einen Abschnitt maximal dehnen und so entlang der Kante nähen, dass die Nadel auf einer Seite ins Leere sticht (funktioniert natürlich nur in der Querrichtung des Jerseys, wo er dehnbar ist ;) )

- danach an der Unterseite die NZG schmalkantig vorsichtig abschneiden

 

Seitdem kann ich Jersey rollsäumen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch mal ein Foto.

Da ich so keine Mädels zu benähen habe, fällt bei mir der Rollsaum ansonsten ja aus. Aber das Shirt habe ich am Tag genäht, als meine neue Maschine ankam und ich fand den wundervoll (im Gegensatz zum Rollsaum mit der Pfaff vorab) ...

ShirtSvea...serendipityThumb.jpg

 

(Größer klicken kannst Du es Dir hier: http://kiddiesmama.blog-writer.de/uploads/ShirtSvea...jpg )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, bin ich jetzt verwirrt ? Soll es sich rüschen ,oder nicht. Das Gerüsche stellt man doch mit dem Diff ein :confused: Elastische rüschen immer, wenn man das nicht einstellt ! In Baumwolle und mit geradem Fadenlauf rüscht es nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es geht mir nicht ob Rüschen oder nicht, ich wollte eher ein Detail-Foto der Rollsaum-Naht um mal zu gucken ob ich nur "meine" das ist bei mir irgendwie verkehrt oder ob der Rollsaum wirklich so aussehen soll. Bei Baumwollstoffen sieht er nämlich anders aus wie jetzt bei Jersey. Denn ich habe dann auf der oberen (rechten) Seite so ne komische "Knubbellinie" die da (meiner Meinung nach) nicht hingehört. Bei Baumwolle hatte ich das nicht. Ich weiß nun nur nicht liegts an meinen Einstellungen (aber da habe ich eben schon viel ausprobiert) oder einfach an dem Stoff (Jersey, schöne etwas dickere Qualität nicht zuu stretchig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...