Zum Inhalt springen

Partner

schlaufen auf der unterseite <-- ich werd noch verrückt


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe nun endlich meinen Jeansblazer soweit fertig dass ich die ziernähte mit jeansgarn machen kann.. nur will das absolut nicht

es zieht wie verrückt schlaufen auf der unterseite.. ich habs shcon mit lockerer und festerer fadenspannung probiert aber beides war nich wirklich von erfolg gekrönt. was kann ich da machen?

würde den blazer so gerne bis zum we fertig haben

 

cola

 

edit: glaube hat sich erledigt.. meine näma scheint nur so ihre eigenheiten zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    6

  • ennertblume

    4

  • Gesine

    1

  • eve

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

passt die nadel zum Faden?

 

schlaufen auf der unterseite bedeuten meißt probleme mit der oberfadenspannung. liegt der faden richtig zwischen den spannungsscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cola86,

 

da du Ziergarn als Obergarn verwendest und nehme mal an als Untergarn "normales Garn" benutzt hast , hast Du das gleiche Problem wie meine Maschiene.

Ich habe sonst was angestellt um das hinzubekommen:confused: und mußte meine Ziernähte mit einfachen Garn absteppen. Sieht zwar nicht aus wie gekauft,aber wir Hobbyschneiderinnen sind ja was besonderes.:).

Vielleicht liegt es ja nur am Ziergarn.

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gesine

habe für beides ziergarn benutzt... da ich teilweise auf beiden seiten die nähte sehen wollte

 

@ennertblume

also nadel hatte ich ne 90er jeansnadel genommen

 

faden lag überall richtig.. habe fadenspannung von 4 auf 9 stellen müssen damit es ging.. nun hab ich fast alle nähte fertig..

 

edit:

nach dem neubespulen der spule.. war alles wieder fürn a**** und nun bekommen ich die spannung nich auf nen optimalen wert *grml*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn bei dir "Ziergarn"? ist das ein maschinenstickgarn oder so ein spezielles "Jeansgarn" ?

 

meine heilige sankt bernia 1260, die eigentlich nie "zickt", mag es überhaupt nicht, wenn sie als ober- und Unterfaden ein glattes maschinenstickgarn serviert bekommt. sie liebt es aber, zum beispiel mit 30 er maschinenstickgarn (das ist das dickere) und als unterfaden entweder ein bobbin oder einen dünnen, qualitativ hochwertigen synthetikfaden gefüttert zu werden. dazu eine maschinensticknadel (90er bei 30er garn), die oberfadenspannung auf 3 (wie zum nähen von knopflöchern), ( die spannung verstellt bei abgesenktem fuß), bei dem Menue liefert sie beste ergebnisse.

da ich zum glück mehrere nähmaschinen habe, habe ich alle mit dieser einstellung getestet und es funzt sogar bei meiner asbach uralten Necchi. diese will allerdings dauernd "wat für zum trinken", sprich ein tröpflein öl zu jeder tageszeit ;)

 

ich denke mal, es ist in der hauptsache ein problem der richtigen nadel. versuchs mal mit ner "Sticknadel". wenn du die dir genau anschaust wirst du sehen, daß das öhr viel "länger" ist als das einer Universal oder Jeansnadel. dadurch läuft der faden einfach besser und ergibt somit einen schöneren stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist zier und knopflochgarn..

das problem ist aber dass ich unten kein anderes garn nehmen kann da einige nähte von beiden seiten gesehen werden..

 

bis vorhin ging das mit der jeansnadel alles wunderbar.. nur nach dem neuaufspulen war keine fadenspannung mehr ok.. entweder ich hatte auf der einen seite ne gerade linie oder die andere seite war schlaufig oder viel zu locker und mehr zickzack als gerade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahst du denn schon mal die unterfadenspannung verstellt? die müßte bei dem "dicken" garn etwas lockerer gemacht werden - schraube nach links, wie locker, drehen. vorher aber unbedingt die "alte" stellung mit nem permanentstift auf der spule markieren. und vermutlich ne hunderter nadel, damit das stichloch groß genug ist. und/ oder ne sticknadel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich mich im zusammenhang mit dickerem faden als unterfaden mal bei "meinem" bernina-händler erkundigt habe, erhielt ich die auskunft, dass das nur mit einer speziellen spulenkapsel funktionieren würde (wallis, schweiz: spulenkapsel für cordonnet / weiss nicht, wie man die in deutschland benennt) die habe ich mir dann angeschafft und nun muss ich nur noch leicht die oberfadenspannung korrigieren beim nähen.

vielleicht hilft dir das ja was.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ennertblume

unterfadenspannug verstellen? hmm könnte ich probieren

aber dann frag ich mich warum es alle nähte vorher ohne verstellen ging..

 

@eve

danke für deinen hinweis aber ich glaube nicht dass ich mir für jetz noch 1 ziernaht noch so ne kapsel bestelle, das lohnt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schatziiiiiiiiiii, weil du vorher nicht so dickes garn unten drin hattest ;)

 

Doch, hatte sie:

 

also das ist zier und knopflochgarn..

das problem ist aber dass ich unten kein anderes garn nehmen kann da einige nähte von beiden seiten gesehen werden..

 

Ich hatte das so verstanden, dass sie mit "kein anderes" kein normales Garn gemeint hat und oben und unten Ziergarn drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal deutlich: ich habe alle ziernähte des blazers schon genäht gehabt (unterfaden UND oberfaden mit dem ziergarn) bis auf den revers

nur als ich dafür dann die spule neubespulen musste war die fadenspannung nicht mehr ok.. egal auf was ich stellte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Maschine meiner Oma macht es.. mit vielen Veränderungen der Fadenspannung.

Morgen wird sie fertig gemacht, endlich

danach gibts fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...