Zum Inhalt springen

Partner

Landhaus-Mieder


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Wieder einmal bin ich auf eure Hilfe angewiesen:

 

Ich suche einen Schnitt für ein Landhausmieder, und zwar in diesem Stil:

132955.jpg

 

Natürlich weiss ich, dass das mit einem echten Dirndl so gut wie gar nichts zu tun hat!

 

Was ich haben möchte:

- vorne geschnürt (gerne auch bis weiter rauf als auf dem Bild)

- Reissverschluss am Rücken

- Rückenteile gerne "gesmockt" (ich glaube, man nennt das so? Diese Gummis...) oder sonst irgendwie elastisch.

- mit Trägern

- "Overbust" (nicht Balconette)

- angenähte Puffärmel (also keine Bluse drunter)

 

Ich möchte so was nähen, weil ich weiss, dass es ein "heimlicher Wunsch" meiner Mama ist. Geld würde sie dafür aber wohl nicht ausgeben... Deswegen soll es auch kein oberaufwändige Kunstwerk geben, sondern eher etwas einfaches, um es mal auf der Dult etc. zu tragen.

 

Deshalb meine Frage:

- Kennt jemand einen Schnitt, auf den meine oben genannten Kriterien zutreffen?

- Oder was meint ihr: Wäre es wohl möglich, den Verona Poth-Burda-dirndlmiederschnitt (hier) entsprechend umzubauen?

Diesen Schnitt hätte ich nämlich schon...

Soweit ich verstanden habe, ist der aber hinten nicht elastisch. Das wäre mir aber besonders wichtig. Kann man dieses "smocken" selber machen und wie?

Und ob man da einfach Träger und Ärmel dranbasteln kann?

 

 

Ich habe alle Dirndl- und Landhausthreads durchgelesen und nichts mir entsprechendes gefunden. Ich weiss, dass es diese Dirndl-Zeitschrift und weitere Burdaschnitte für Dirndl gibt. Da war aber bisher nichts für mich dabei.

Deswegen würde ich mich über eure Ratschläge sehr freuen! Eilt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • leitenmoos

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

mit dem Schnittmuster kann ich dir leider nicht helfen, aber smoken kannst du ganz leicht allein. Es wird vielen Nähbüchern und sogar auch in der Burda "easy fashion" erklärt:

Du zeichnest Linien ein, wo du smoken willst.

Auf die Linien steckst du dieses runde Gummiband

Aufnähen mit breitem Zickzackstich (die Nadel sticht seitlich des Gummibands ein, durchsticht das Gummi aber nicht!)

Anschließend hältst du die Enden fest und schiebst den Stoff soweit zusammen, wie du es haben willst (ähnlich, wie beim Kräuseln)

Die Enden fixieren, wenn du zufrieden bist. Fertig. :)

 

Viel Erfolg und viel Freude. Ich hoffe, es gibt dann auch mal Bilder vom fertigen Objekt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

vielleicht überlegst du es dir nochmals mit den angenähen Ärmeln anstatt einer Bluse darunter. Da gibt es doch die ausgesprochenen Dirndl-Blusen, die direkt unter der Brust enden und im Saum ein Gummiband eingenäht haben. Diese sind nämlich viel einfacher (und notfalls auch bei höherer Temperatur) zu waschen als das gesamte Mieder. Sie verursachen dann auch beim Mieder selbst keine Ränder unter der Achsel, die sich manchmal schlecht vermeiden lassen. Bei einer relativ häufigen Wäsche des gesamten Mieders kann es nämlich dann sein, es mit der Zeit "ausgewaschen" aussieht. Also ich habe einige Mieder, trage aber immer eine sperate Bluse darunter, manchmal sogar auch nur ein T-Shirt. Wenn man zwei Blusen dieser Art hat oder es mit T-Shirt anzieht, sieht auch das Mieder immer wieder anders aus. Im Fachhandel gibt es jedes Jahr ein neus Schnittmusterheft für Dirndl. Da wirst du bestimmt fündig für ein Mieder und auch für eine Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bin selber fündig geworden:

Burda hat eine Bluse, die so ziemlich so aussieht, wie ich es mir vorstelle.

Reissverschluss nach hinten und dort etwas smoken sollte nicht so schwierig sein:

 

http://www.stoff-reich.de/store/oxid.php/sid/6dfb3380465e5a00f96352eff17164c4/cl/details/cnid/530439020a3ca0079.54143138/anid/28645ec2eb838bba1.64278803/Burda-Schnittmuster-7938%3Cbr%3EMiederbluse/

 

(sorry, dass ich nicht direkt nach Burda verlinke, aber ich kann heute die Burda-Hp nicht aufrufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...