Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty


Junipau

Empfohlene Beiträge

Dem schließ ich mich gerne an. Einen ganz tollen Quilt hast Du da gezaubert - und dazu noch einen ausführlichen, sehr hilfreichen WIP.

Vielen Dank für Deine Mühe - bin drauf und dran, es auch zu probieren ...

Und natürlich ganz viel Spaß bei der Übergabe, Deine Mutter wird sich sicher riesig freuen.

Viele Grüße von Irene, der es schon in den Fingern juckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    34

  • stoffmadame

    11

  • Eidi

    7

  • slashcutter

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja, das Binding mache ich so wie von Monika gezeigt. Und ich nähe auch die zweite Naht von vorne mit der Maschine. Obwohl ich ja sehr gerne mit der Hand nähe, mag ich das nicht mit der Hand annähen. Ich hätte auch Bedenken, das das nicht haltbar genug ist. Das ist aber wohl nur mein Sicherheitsfanatismus, ich habe immer Angst, dass irgendwas wieder aufgeht... :o

Aber immernoch gefällt mir Dein Quilt ganz wunderbar, liebe Junipau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es wirklich vollbracht, ich erkläre diesen Thread für beendet:

 

IMG_1476.jpg.aaf887869e3da2be8f0019ec422309b8.jpg

 

Vielen Dank Euch allen fürs Mitlesen, Anfeuern, Mitdenken, Mitleiden (die Anleitung war wohl wirklich eine Leidensgeschichte...)!

Beim nächsten Mal rechne ich erst alles selbst, kaufe dann Stoff und fange an zu schnippeln - das habe ich jetzt gelernt.

 

Ach so - falls Ihr das gute Stück nochmal komplett sehen wollt;) Sohnemann hat sich Mühe gegeben, die Riesendecke gerade hochzuhalten:

 

IMG_1474.jpg.c02fcec469c49eda0817a8d0d47c62f3.jpg

 

Bis zum nächsten Chaosprojekt!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

trotz der Probleme mit dem Muster ist dein Quilt wunderschön geworden, sowohl im Muster als auch in den Farben!

 

Er gefällt mir sehr gut und auch dein Quilting ist sehr schön! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen:hug:

Geburtstagskuchen steht im Ofen, Blumenstrauß im Keller - und ich bin gespannt auf Mutters Gesicht, wenn sie morgen früh den Computerkarton öffnet, der sich unter dem getupften Papier befindet;) Wenn sie nicht spontan in Begeisterung ausbricht, bleibt die Decke hier:p

Ich werde berichten...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt buddel ich den Thread noch einmal kurz aus für den versprochenen Übergabebericht - die Decke ist voll akzeptiert und mit meiner Mama weggefahren:schnief: Dabei hatte ich ja ganz egoistische Hoffnungen gehegt:p

Spaß beiseite, meine Mutter war sehr gerührt und ganz begeistert; da sie selbst näht (aber gar kein PW), hat sie ja zumindest eine kleine Vorstellung, was das ist. Inzwischen hat sie mir ein Foto geschickt, die Decke paßt sowohl vom Format als auch vom Stil und von den Farben perfekt auf ihr Bett. Ich bin ein bißchen stolz, daß ich im Internet das absolut richtige Blau zu ihrer Tapete erwischt habe;)

 

Jetzt fehlt nur noch der Brief an den Verlag, um auf die vielen Fehler im Buch hinzuweisen... Und dann stürze ich mich endlich in die Planung der Weihnachtsgeschenke - aber ohne PW-Decken...

 

LG Junipau

 

P.S. Völlig vergessen habe ich leider ein Komplett-Foto der Rückseite, auf der ich das Quilting noch einmal dokumentiert hätte... Aber irgendwie waren wir dann doch zu sehr mit Feiern beschäftigt. Jetzt muß ich dran denken, wenn wir Weihnachten hinfahren - ob ich das schaffe?

Bearbeitet von Junipau
Orthographie...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Junipau,

 

Ich freu mich mit Dir ;)!

Ein Quilt ist ein so wunderbares Geschenk und wenn der Beschenkte sich dann so darüber freut, mir geht das Herz auf:)

 

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich dem Verlag zwei ausführliche Seiten mit meinen Beobachtungen geschickt hatte, habe ich nun Antwort bekommen - ein freundlicher Vierzeiler mit dem Versprechen, meine Anmerkungen für eine Neuauflage zu prüfen. Jetzt bin ich gespannt, ob es jemals zu einer Neuauflage kommen wird;)

 

LG Junipau (für die das Thema nun endgültig abgeschlossen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich dem Verlag zwei ausführliche Seiten mit meinen Beobachtungen geschickt hatte, habe ich nun Antwort bekommen - ein freundlicher Vierzeiler mit dem Versprechen, meine Anmerkungen für eine Neuauflage zu prüfen. Jetzt bin ich gespannt, ob es jemals zu einer Neuauflage kommen wird;)

 

LG Junipau (für die das Thema nun endgültig abgeschlossen ist)

 

Das bezweifle ich auch, ist ja schön dass sie wenigstens vier Zeilen dafür übrig hatten! :o

 

Ich habe beide Bücher von Kathie Doughty, sollte ich daraus was nähen werde ich es vorher ganz bestimmt der genauen Prüfung unterziehen! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank Euch allen fürs Mitlesen, Anfeuern, Mitdenken, Mitleiden (die Anleitung war wohl wirklich eine Leidensgeschichte...)!

Beim nächsten Mal rechne ich erst alles selbst, kaufe dann Stoff und fange an zu schnippeln - das habe ich jetzt gelernt.

 

Ach so - falls Ihr das gute Stück nochmal komplett sehen wollt;) Sohnemann hat sich Mühe gegeben, die Riesendecke gerade hochzuhalten:

 

[ATTACH]172103[/ATTACH]

 

Bis zum nächsten Chaosprojekt!

LG Junipau

Wirklich sehr schön geworden. :super: Und keineswegs unaufwändig, wenn man die verschiedenfarbenen Streifen zwischen den Blöcken und die viererlei Quadrate an den Eckpunkten bedenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch einmal Junipau für Deinen WIP.

Er war der Anstoß für meinen ersten Quilt. Dank Deiner Hinweise habe ich alles ganz individuell ausgerechnet (in inch), dabei sind 12 Blumen rausgekommen - für eine Größe von ca. 2,10 x 1,60 m.

 

Viele Grüße,

Eneri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und danke für den Tip mit dem schrägen Binding-Zusammennähen. Eigentlich ist es ja nur der letzte Schritt, der meine Vorgehensweise perfektionieren könnte, ansonsten ist es ja eigentlich egal, ob die Nähte schräg oder gerade verlaufen, da es keine Schrägbänder sind. Ich werde es mir fürs nächste Mal merken und ausprobieren, ob ich das Binding also erst zum Ring schließe, bevor ich es endgültig feststeppe.

 

Es gibt noch einen Vorteil, der Übregang von einem Streifen auf den anderen ist bei deiner Methode recht dick. Durch die schräge Verbindungsnaht wird es über eine breitere Stelle dick, aber eben weniger dick, das ist der Grund, warum ich diese Methode bevorzuge - obwohl sich gerade geschnittenen Streifen in der Diagonale nicht gut aneinander nähen lassen.

 

Der Qulit ist toll geworden - auch hatte die Fertigstellung irgendwie verpasst!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nett, wie Ihr diesen Thread gerade wiederbelebt:hug:

 

@Eneri, magst Du Deine Version von dem Blumenquilt nicht auch noch hier zeigen? Ich finde es spannend, wie anders das Muster mit Deinen Farben und Stoffen wirkt, vielleicht kann das andere ja auch inspirieren?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich gerne Junipau, wollte mich nur nicht in Deinen schönen WIP mischen.

 

Wie gesagt, dies ist mein erster Quilt in dieser Größe. Geplant und gerechnet habe ich Anfang Oktober im Urlaub im Süden - hatte also richtig schön Ruhe, hat am Ende auch gepasst :)

Ziel war die Fertigstellung Ende Dezember, so dass ich ihn Anfang Januar zum runden Geburtstag verschenken konnte - kam auch gut an :)

 

Ein kleines Quadrat ist 3 inch. Die Quadrate mit den 3 Dreiecken habe ich tatsächlich auf Papier genäht (Nähen auf Papier macht mir Spaß) - Danke für den Tipp hier im WIP.

 

Das Zusammennähen des Tops hat auch ganz gut geklappt. Die Rückseite ist ein Baumwoll-Flanell, den ich auf Anraten meiner Stoffverkäuferin vorgewaschen habe, da er einläuft. Die anderen Stoffe habe ich übrigens nicht vorgewaschen, damit komm ich nicht klar (verziehen sich, fransen etc.) ... ging bisher mit Farbfangtuch auch immer gut. Das Vlies ist aus Polyesther.

 

Alle 3 Lagen mit Sprühkleber (wasserlöslich) zusammengeklebt, Rand zusätzlich geheftet - ging besser als ich dachte ... und dann, oh je, musste ich quilten.

 

Meine Stoffverkäuferin gab mir den Tipp, die Blumen freihand in Bögen zu quilten. Die Idee fand ich gut, die Umsetzung scheiterte ... zum einen bin ich im Freihandquilten nicht geübt und zum anderen konnte ich die große Decke nicht ordentlich durch meine kleine Maschine schieben ...

 

Also habe ich die Blumen rechts und links vom Nahtschatten gerade gequiltet und die Streifen jeweils im Zickzack - alles mit Verlaufsgarn in rot, grün, braun. Den Durchlass meiner Maschine (Carina Prof.) fand ich immer noch sehr eng ...

(inzwischen habe ich eine neue Maschine und Ende März mach ich einen Kurs im Freihandquilten :) )

 

Das Bindung habe ich entsprechend diverser Anleitungen im Netz von einer Seite mit der Maschine angenäht und die Rückseite mit der Hand, was prima geklappt hat - und an's Handnähen in solchen Fällen (Binding, Schrägband) hab ich mich inzwischen auch gewöhnt.

 

Und nun habe ich Lust auf weitere Quilts bekommen ...

 

Hier noch ein paar Bilder, zwei weitere in meiner Galerie.

 

Viele Grüße,

Eneri

IMG_4107.jpg.cb5be8daaa696319c900bda59266cdef.jpg

IMG_4117.jpg.0eb4ef916051a3e341a55b234a53027a.jpg

20131126_111832.jpg.b972ad89e10cc1331b29887f7142f2fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zeigen Eneri!

Das ist eine tolle Decke - und als Erstlingswerk... Hut ab! Sehr schön gearbeitet!

Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß Du die Blumen nicht freihand gequiltet hast, sondern die Decke für jede Naht unter der Maschine drehen mußtest (oder hast Du die Nähte alle einzeln gemacht und jedes Mal vernäht?) - das ist Hochleistungssport;) Ich habe nur die Ecken mit Drehen und Wenden am Stück zu quilten versucht, dann habe ich entnervt aufgegeben und freihand gearbeitet... Die Decke war auch für meine Bernina ein bißchen zu groß:)

 

Was wird das nächste Projekt? Hast Du Dir schon etwas ausgesucht?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Junipau :)

 

Ja, es grenzte wirklich an Hochleistungssport - und dauerte ein paar Tage -

Ich habe gedreht, rückwärts genäht, gestopft und gezogen - und dann nach einer anderen Nähmaschine geschaut ;)

... und eine gebrauchte Brother QC 1000 gefunden, die einen deutlich größeren Durchlass hat - und natürlich noch eine ganze Reihe anderer Vorteile.

 

Ein Projekt dieser Größe werde ich erst nach dem Kurs wieder angehen. Für den Kurs benötige ich noch ein Top. Dies soll ein Läufer werden (ca. 100 x 50 cm). Da möchte ich mal die freie Schneidetechnik und das Applizieren etwas üben (habe erst vor 2 Jahren das Nähen für mich entdeckt). Etwas in dieser Art vielleicht:http://faulengraben.blogspot.de/2010/06/ein-laufer-mit-wellen_2082.html

 

Ansonsten ist mein Kopf voller Ideen, wo nehme ich nur die Zeit dafür her ... das Problem kennen sicher viele ;)

 

Viele Grüße,

Eneri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...