Zum Inhalt springen

Partner

Orientalischer Tanz - Hüfttuch?


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Hallo Naurelen,

danke für den Homepage-Link - ist schon in den Favoriten gespeichert und wird gleich durchstöbert :)

 

Ich habe neulich einen Gürtelkorpus (ägyptisch) à la Nadya gemacht - bin aber am beziehen total gescheitert :( Vielleicht fange ich mal besser mit der türkischen Form an...

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilkeP.

    9

  • Naurelen

    5

  • kryschi

    4

  • minima

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo SilkeP,

woran lag es denn? War der Stoff zu stretchig? Oder der Korpus zu dick? Nadya verwendet Kalmuk als Innenfutter. Das ist vergleichsweise dick. Wenn man das noch mit den beiden Lagen Baumwolle versieht, braucht man schon eine leistungsstarke Maschine und Jeans-Nadeln. Ich verwende für den Korpus als Innenfutter Polarfleece für Pullover und zwei Lagen dünnen Baumwollstoff. Das wird zwar dann nicht ganz so steif, wie die Version von Nadya, aber es schmiegt sich noch was besser an. Ich denke, heute oder morgen gibt es ein Update bei mir, dann kannst du dir das mal ansehen (Nähstube/Orientalisches/Kostüm für ein Duo, Thema "Irisch-orientalisch"). Da siehst du den Gürtel ohne Bestickung. Allerdings in einer nicht typischen Form.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naurelen,

er war gar nicht strechig, ich habe mir eingebildet, wenn im Korpus Abnäher sind mache ich in den Bezug einfach auch Abäher und das paßt dann schon - weit gefehlt :o !

Aber auch mit Strech hätte ich ziemlich Bammel, die Rundung platt zu drücken - flach auf dem Tisch ist das Ding ziemlich unkooperativ, dafür bräuchte man eine Po-Puppe ;)

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silke,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Warum willst du eine Rundung plattdrücken? Normalerweise liegt das Ding recht flach auf dem Boden, wenn du es hinlegst. Da braucht man nichts plattzudrücken. Kannst du mal ein Bild einstellen, dass man sehen kann was da los ist?

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naurelen,

 

nee, ich will es eben *nicht* plattdrücken - hab gerade keine eigenen Bilder, aber Nadya beschreibt das Problem auf ihrer Page unter "Wie bastelt man einen Gürtel-Korpus".

 

Ich versuche es zu erklären:

Im hinteren Teil des ägypt. Gürtels sind doch Abnäher, damit er gut anliegt. Die ergeben eine Rundung - vor mir liegt mein Korpus also gar nicht flach auf den Tisch sondern gebeult. Bei unelastischem Stoff ist es unmöglich, den Bezugsstoff ohne Abnäher auf den Korpus anzupassen. Mit elastischem soll es lt. Nadya gehen, aber ich mache mir halt Gedanken, zu viel am Strech zu "zerren" und damit die Rundung platt zu drücken.

 

Muß ich halt probieren, im Moment habe ich leider wenig Zeit dafür.

 

1001 Grüße ;) , Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SilkeP,

ach so meinst du das. Dieses Problem kannst du mit einigen ganz schmalen Abnähern (die du per Hand machst) lösen. Einfach den Stoff so auflegen, dass er recht glatt anliegt. An den Stellen, wo du im Korpus die Abnäher hast (und eventuell dazwischen) den Oberstoff etwas "einfalten" und festheften bzw. drübernähen. Da der Gürtel hinterher sowieso bestickt wird, ist das nicht so tragisch. Bei dehnbarem Stoff übrigens ähnlich verfahren, sonst "wellt" sich der Gürtel nämlich durch den Zug des Stoffes. Hier müssen die Abnäher im Oberstoff aber nur ganz schmal sein. Wenn du einen stark gemusterten Oberstoff nimmst, fallen die Abnäher überhaupt nicht auf und wenn du dann noch Fransen aufsetzt, sieht man sie eh nicht.

1001 Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...