Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Unglaublich, wie dieses kleine Kissen den Fall des Rockes verändert. Macht echt was her.

 

Ich war auch sehr überrascht. Vorallem, da ich den "Mond" einfach mal so ins Blaue hinein zugeschnitten habe. Ich bin nur mal gespannt, wie sich das Ganze mit dem Kissen trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    76

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ist ja dann ein richtiger Pöppes:D!

 

Wir bewegen uns ja auch schon so langsam auf die erste Tournüren-Era zu. :D Passt also. ;)

 

Heute hat sich auch wieder was im kaiserlichen Nähstübchen getan:

 

 

Heute Nachmittag konnte ich den Rock zuschneiden.

(Davon gibts kein Foto, große Stoffteile sind ja nicht so spannend, ausserdem sind es die selben wie vom Unterrock.;) )

Zwei mal das Rückteil, einmal das Seitenteil und zwei mal das halbe Vorderteil. Zusätzlich zwei Teile für die Rocktasche.

Das Vorderteil hat in der Mitte auch eine Naht bekommen, um Stoff zu sparen, aber die wird man eh nicht sehen, da die Naht von Spitzenrüsche und Schürze verdeckt wird.

Die Tasche kommt in die rechte Naht zwischen Vorder- und Seitenteil für das kaiserliche Taschentuch. :p Sehen wird man sie nicht, da ist ja die Schürze drüber.

 

Als nächstes muss ich alle Teile versäubern. Die untere Kante lasse ich erst einmal offen, da muss ich bestimmt noch was beischneiden. Und jetzt gibts endlich wieder was zu sehen:

Die Tasche kommt erst an die Rockteile, dann kommen die Rockteile aneinander...

 

DSC016951.jpg

 

DSC01697.jpg

 

... Und dann alle anderen Nähte aneinander. Nur die hintere Mittelnaht bleibt erstmal offen.

Um zu sehen, wie das Ganze jetzt aussieht, habe ich den Bund erstmal in 3 cm breite Falten gelegt. Hinten sind die Falten 6 cm breit und überlappen sich zur Hälfte. Damit der provisorische Bund etwas mehr Halt bekommt, habe ich ein Stück Nahtband als provisorischen Bund angeheftet - der richtige kommt erst zum Schluß, weil da die Schürze noch mit dran muss.

 

DSC017021.jpg

 

DSC01700.jpg

 

Jetzt kommt die Falte an die Reihe.

Also markiere ich mir den Abstand von Falte zum Bund in der vorderen Mitte und knicke den Stoff an dieser Stelle plus 5 cm (die Breite der Falte) unbd stecke das Ganze fest.

 

DSC017071.jpg

 

DSC01710.jpg

 

Jetzt muss ich die Falte noch festnähen und dann kann ich morgen den Saum entgültig abschneiden und versäubern. Vorne passt es von der Länge her genau, aber an der Seite und vor allem hinten kann noch was weg.

 

Jetzt sage ich erst mal "Gute Nacht" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

Respekt!! Ich glaube ich hätte Angst von soviel Stoff:D Allerdings habe ich mir jetzt ein Faschingskleid mit Krinoline genäht. Da waren schon paar Meter dabei.

 

Taschen??? Finde ich witzig:p Hätte nie gedacht, dass damals in den Röcken Taschen gegeben hat. Ich dachte, die Damen hatten immer ein Beutelchen für die Taschentücher dabei.

 

Ich verfolge weiter Deine WIP's, die sind so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Als ich gestern zufällig dieses Projekt gesichtet habe, bin ich erstmal vom Stuhl gefallen. Nachdem ich mich dann wieder hochgerappelt hatte, habe ich beschlossen weiter zuzuschauen :) .

Was für ein Mädchentraum! Ein tolles Projekt.

 

Grüße aus dem Taunus, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Tarlwen!!!!

Was Du schon wieder geschafft hast. Ich hätte ja auch Angst vor solchen Stoffmassen. Aber ich glaube, dass man sich an diese Massen anpirschen muss und sie dann erlegt!:D

 

Irgendwann, in ferner Zukunft (einer SEHR fernen Zukunft, wie ich mich kenn) werde ich auch so ne Krinoline im Sissi-Style in Angriff nehmen. Komme was da wolle!!!!!

 

Aber bis dahin schau ich Dir weiterhin zu und lerne! (Bei den Bildern von den Taschen hatte ich schon ein Aha-Erlebnis. DANKE dafür:hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich ehrfürchtig den ganzen wows und aahhhss an und finde es einfach nur traumhaft schön.

Nimmst Du die ganze Arbeit wirklich nur auf Dich, um einmal in der Hofburg oder in Schönbrunn vor den Touristen zu defilieren? Da gehört aber eine große Portion Enthusiasmus dazu!!!

Wie transportierst Du denn ein solches Kleid?

Ich habe da noch vage Erinnerungen an mein Brautkleid, das war natürlich nicht soooo groß und doch recht aufwändig. Es soll dann ja auch prunkvoll und nicht zurknittert aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal Euch allen für die Ahs und Ohs. :hug: Das ist sehr motivierend. :hug:

 

Taschen??? Finde ich witzig Hätte nie gedacht, dass damals in den Röcken Taschen gegeben hat. Ich dachte, die Damen hatten immer ein Beutelchen für die Taschentücher dabei.

 

Doch doch. :D Und eine Rocktasche schließt eine zusätzliche Handtasche ja nicht aus, aber ich finde das zu dem Kleid glaube ich nicht so toll. Andererseits schleppe ich irgendwie immer viel Krams mit mir herum. *flöt*

Man sieht die tasche im übrigen gar nicht, der Eingriff ist glücklicherweise zusätzlich in einer Falte verschwunden. ;)

 

Nimmst Du die ganze Arbeit wirklich nur auf Dich, um einmal in der Hofburg oder in Schönbrunn vor den Touristen zu defilieren? Da gehört aber eine große Portion Enthusiasmus dazu!!!

 

Nee, natürlich nicht nur dafür. Wenn ich das Kleid habe, möchte ich damit noch mal nach Schönbrunn, aber es ist nicht (nur) für Schönbrunn. ;)

Ich werd schon noch was anderes finden, um das Kleid mal anzuziehen. :)

Das ist eher ein Kleid was ich mache, dem Machen wegen.

 

 

Wie transportierst Du denn ein solches Kleid?

Ich habe da noch vage Erinnerungen an mein Brautkleid, das war natürlich nicht soooo groß und doch recht aufwändig. Es soll dann ja auch prunkvoll und nicht zurknittert aussehen.

 

Im Koffer. :D In der Regel geht das sehr gut, ich habe das Kleid dann einfach ein paar Stunden aufgehängt, dann waren die Falten weitestgehend wieder raus. Ansonsten gillt Bügeleisen mitnehmen oder Reinigung suchen. :D

Aber es kommt natürlich auch immer etwas auf den Stoff an, bisher hatte ich immer Glück.

 

 

Eigentlich wollte ich heute den Rock unten abschneiden, aber vor allem an der Seite finde ich das etwas schwierig, die Länge zu bestimmen, weil unten ja noch die Falten dran müssen.

Also mache ich erstmal ein paar Meter Falten, stecke die an und schnibbel dann den Rock ab, sicher ist sicher. :D

Also hab ich erstmal den Saum ausgemessen um in etwa zu wissen, wieviel Falten ich so brauche. Rausgekommen sind fast 8 Meter, obwohl es am Ende etwas weniger sein wird, weil der Rock hinten noch zu lang ist.

 

Das macht also 24 Meter Stoffstreifen für Falten.

Und genau da fängt das Problem an: Für die Falten bräuchte ich 3 Meter Stoff, ich habe von dem Moireé nur noch 3 Meter und an der Taille müssen ja der vordere Einsatz, die Ärmel und die Schleifen auch noch aus Moireé sein. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich aus dem Taft vom Unterrock ein paar falten gesteckt um zu sehen, wie sehr es auffällt, wenn ich die Falten aus ungemustertem Stoff mache, es kommt ja auch noch der Tüll darüber.

Sehr auffällig ist das nicht, aber beim Anstecken habe ich gemerkt, das 15 cm breite Falten definitiv zu breit sind. (Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.)

 

Also habe ich es mit 10 cm versucht, und schon passen die Verhältnisse wieder: :)

 

DSC01720.jpg

 

Das heißt auch, dass ich die Falten nun doch aus Moireé machen kann, weil ich mit den schmaleren Falten fast einen Meter Stoff spare. :freu::freu:

Zum Glück hatte ich den Rocksaum noch nicht abgeschnitten und konnte so noch 3 cm rausholen, damit der Rock nachher vorne nicht zu kurz wird. ;)

 

Also ist heute Falten-Tag und ich habe schon fleißig Bahnen zugeschnitten, gesäumt und 2 cm beite Falten gesteckt:

 

DSC01726.jpg

 

Und jetzt muss ich erstmal bügeln gehen, ich habe keine Steckadeln ohne Köpfe mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile stille Mitleserin gewesen und jetzt muss ich einfach mal was schreiben!

 

Ein Wahnsinnsprojekt und was du bisher da gezaubert hast, haut mich echt fast vom Stuhl!!!! :D Unglaublich detailgetreu und schön geworden. Ich werde natürlich weiter mitlesen.

 

Superklasse!

 

LG,

Junifee

(bekennender Elisabeth-Fan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junifee, vielen Dank, aber ich bin ja noch lang nicht fertig. ;)

 

Nach dem Stecken und dem Festnähen der oberen Kante der Falten habe ich die Abschnitte (soweit ich mit den Nadeln kam) mit viel Dampf unterm Handtuch gebügelt und anschließend die untere Kante festgeheftet.

Die Falten halten zwar gut um Stoff, aber so kann ich die Faltenkante am Ende besser noch mal überbügeln, wenn der Rock ganz fertig ist.

 

Nach nicht enden wollendem Falten-legen ist ein 7,5 Meter langer Faltenstreifen fertig, der jetzt an dem Saum kommt: Also, rechts auf rechts feststecken...

 

Rhgh.jpg

 

... und annähen...

 

Feddisch! :D:D

 

DSC01736.jpg

 

DSC01747.jpg

 

Als Abschluss für heute abend habe ich die rückwärtige Naht bis auf die oberen 20 cm geschlossen und bei den Falten am Saum zugesehen, dass die Naht im Boden einer Falte verschwindet.

Morgen kommt dann die Tüllrüsche an die Reihe, die über den Falten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Dafür hast du dir mindestens 3 Kekse verdient.

Ich sehe mich gerade im Geiste mit den Stoffmassen kämpfen und ziehe mal wieder meinen Hut.

Ich finde aber auch, dass Faltenlegen etwas meditatives hat. Man kann so schön vor sich hin fälteln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach sieht das schon toll aus *schwärm* aber wie bügelt man eine solche Faltenborte nach dem ersten Waschen eigentlich? Heftet man die nach dem trocknen und bügelt sie dann erst oder wie funktioniert das? Die wird ja so akkurat, wie sie jetzt liegt keine Wäsche überstehen oder?:confused:

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Sieht schon wieder super aus!!!:hug:

Du hast ja eine Geduld......RESPEKT

 

 

(Mist, mittlerweile seh ich aus wie ein Oger so grün!:D;):D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Très impressionnante!!

 

Vielen Dank dafür dass du ausser der näharbeit dir auch die arbeit machst alles zu dokumentieren damit wir alle uns daran "délectieren" können!

Ich werde weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen und vielen Dank! :hug: *verneig*

 

aber wie bügelt man eine solche Faltenborte nach dem ersten Waschen eigentlich? Heftet man die nach dem trocknen und bügelt sie dann erst oder wie funktioniert das? Die wird ja so akkurat, wie sie jetzt liegt keine Wäsche überstehen oder?

 

Ich hatte schon Falten in Poly-Taft und in Seide, die sahen nach dem Waschen noch aus wie vor dem Waschen. ;) Aber hier würde ich glaube ich die Falten vor dem Waschen wieder festheften und danach noch mal einbügeln.

 

Ich finde aber auch, dass Faltenlegen etwas meditatives hat. Man kann so schön vor sich hin fälteln....

 

Stimmt.:) Aber irgendwann tun einem die Finger weh von den Stecknadeln ohne Köpfe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muss mich auch einmal kurz zu Wort melden - ich lese hier schon von Anfang an komplett begeistert mit und stürze mich auf alles Neue, dass du uns hier präsentierst.

Technisch beizutragen habe ich nichts, aber ich möchte dir trotzdem einmal meine Bewunderung aussprechen, insbesondere in Bezug auf diese Faltenlegerei, die auf mich schon beim Zusehen meditativ wirkt.

Wie gesagt, es tut mir Leid, nichts Konstruktives beitragen zu können, aber ich wollte zumindest einmal meine absolute Bewunderun ausdrücken - und der Punkt, an dem diese wahnsinnige Faltenreihen aufgetreten sind, schien mir der passende Moment dafür.

 

Liebe Grüße,

Sarah

 

edit: Rechtschreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarah, vielen Dank. :hug:

 

Heute nachmittag habe ich mich über die Tüllrüsche hergemacht, die über den Falten liegt.

Damit man noch etwas von den Falten sieht, werde ich die Rüsche nicht so stark raffen. Also brauche ich als erstes meinen Tüllstreifen: 16 Meter lang und 15 cm hoch.

Tüll ist nicht so leicht grade zuzuschneiden. Ich werde es mal damit versuchen, den Tüll ordentlich zusammenzulegen, mit vielen Nadeln festzustecken und die „Rollle“ in Streifen zu schneiden.

 

DSC017621.jpg

 

Das hat soweit ganz gut geklappt und so hatte ich am Ende acht 2 Meter lange, recht grade Tüllstreifen, die ich ganz schmal zusammengenäht habe.

Dann musste ich die ja irgendwie raffen.

Zuerst habe ich es mit dem Ruffler probiert, aber der ist mit dem Tüll gar nicht klar gekommen. :(

Also auf die gute alte Methode:

2-Meter-Abschnitte mit dem längsten Stich, den die Maschine zu bieten hat absteppen und den Unterfaden zusammenziehen. Versuchsweise erstmal an einer Etappe:

 

DSC01767.jpg

 

Diesmal auf dem Boden liegend.

Das Kleid stellt mir den einen Raum, den ich habe so dermaßen zu, das ich den ganzen Trumm jeden abend abbaue, um mich hier noch bewegen zu können. :D

 

Aber ich denke, von der Stärke der Kräuselung ist es ganz ok, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...