Zum Inhalt springen

Partner

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

Der obere Teil deiner Zeichnung sieht sehr nach Dirndlbluse aus - vielleicht wirst du ja bei Dirndlschnitten fündig?

Genau das dachte ich auch,

aber da finde ich nur wenig Schnitte und ich müsste unterhalb der Brust was dran basteln, weil die alle so kurz sind - dazu hab ich keine Lust.

ich bin eine Deiner Geistleserinnen und gucke immer interessiert ab und zu :)

Danke dafür!!

Danke Dir :)

Der McCalls 4696 hat "Renaissance Tops", die etwa ähnlich aussehen

Hmm... entweder zeigt mir Google da was Falsches oder ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst. Das Einzige was Ähnlich ist, ist der Ausschnitt - ansonsten müsste ich komplett alles umkonstruieren.

Aus Burda 6/2007 Modell 105 klickst du hier

Liebste Elbia, ich bewundere es immer wieder, wie Du so viele Schnitte findest - hast Du die alle im Kopf oder wie machst Du das?

 

Der kommt dem was ich meine wohl am nähesten. Leider haben die alle, diesen Tunnelzugausschnitt - das wollte ich eigentlich schon gelöst haben. Und wie Bekira schon sagt - es ist eine Art Dirndlbluse, denn solche Ausschnitte die diagonal zum Hals hin laufen, seh ich eigentlich nur bei Dirndln - ich denke, dass das so auch wegen des Mantelausschnitts besser passt, damit man die evtl. Rüschen noch zu sehen kriegt, die ja sonst fakemäßig an den Mantel angenäht sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie Du so viele Schnitte findest - hast Du die alle im Kopf oder wie machst Du das?

 

Nein, die habe ich natürlich nicht alle im Kopf :eek: Ich habe die Schnittübersichten kopiert und in einem Ordner abgeheftet ;)

 

Wenn du am Ausschnitt keinen Tunnelzug haben möchtest, dann kannst du den Ausschnitt auch einfach einreihen/kräuseln und dann nach der Anprobe und für gut befinden mit einem Schrägband einfassen und damit die Kräusel fixieren. Ob dann auf die Schrägbandeinfassung noch eine Spitze oder Rüsche oder sonstwas Dekoratives aufgenäht wird, bleibt deiner Phantasie überlassen :)

 

Deim Tunnelzug hast du halt den Vorteil, dass du es nach Belieben auch später noch anpassen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, stimmt, das meinte ich ja schon, da wär einiges zu ändern.

Wie gesagt, ich hab da mit improvisieren schon so einiges draus abgeleitet, aber im Zweifel ist da Deine eigene Zeichnung doch klasse :)

 

Und der Burda Schnitt passt doch auch viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen - zeigst Du mir ein Bild von Deinem Kragenschnittteil?

 

Bitteschön :)

Ist aber eher unspektakulär.

 

Die senkrechte Kante links ist die hintere Mitte, die untere waagerechte Kante gehört an den Ausschnitt.

 

DSC06166.jpg.191fd37513474ae1156dd99bbf4020cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schnittübersichten kopiert und in einem Ordner abgeheftet ;)

Na, das nenn ich mal clever... :idee:

Soll über die Bluse eigentlich ein Korsett? Oder drunter?

das Korsett kommt drüber - deshalb wären Knöpfe vorne auch doof... aber ohne Knöpfe muss es weit genug sein und ich wollte eine schmale Bluse, die ich auch mal zu Jeans tragen kann, das gefällt mir einfach besser als diese weiten Dinger.

Wie gesagt, ich hab da mit improvisieren schon so einiges draus abgeleitet, aber im Zweifel ist da Deine eigene Zeichnung doch klasse :)Und der Burda Schnitt passt doch auch viel besser.
Ja, ich wollte halt nicht wieder so viel improvisieren, das nimmt so viel Zeit in Anspruch... die ich irgendwie besser nutzen könnte eis2.gif.c5f3e76af87cd209c78bd84ad780eb7b.gif

Bitteschön :)

Ist aber eher unspektakulär.

Ja, hätte ich mir irgendwie gebogener vorgestellt... Danke Dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr nicht denkt, ich wäre gänzlich faul... ich hab heute alle Futterteile ausgeschnitten - jetzt muss ich noch die Linien übertragen - das hasse ich...

aber ansonsten war ich wirklich faul :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat's mich doch gepackt und...

ich hab noch nie einen sooooo scheißblöden Futterstoff gehabt.

Der ist so flutschg und verzieht sich in alle Richtungen, dass ich die Linien gar nicht richtig aufmalen kann. Als ich das dann (an einem Schnitteil) erfolgreich hinter mir hatte, die Nadeln rausgenommen hab und vor dem zusammenlegen nochmal glattgestrichen, kam mir der Saum ganz komisch vor - also den Schnitt nochmal aufgelegt und gestaunt - es war 2 cm schief - wie kann das gehen... :confused: isch waas es net

Ich hab's gerichtet und wollte mit dem Ärmel weiter machen, aber da zeigt sich der selbe Mist nur an der Seite - also das, was mal Ärmelnaht werden soll. Ich muss jetzt den Schnitt nochmal neu auf dem ausgeschnittenen Teil arretieren und hoffe, dass ich irgendwie vermitteln kann.

SO EIN MIST 999842273_rgern1.gif.95440468b3ed8bd4f76f69419aeb1de8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu SoMi,

 

jetzt habe ich in der Galerie doch noch ein weiteres Modell des Schnittes aus der Burda 10/2003 gefunden - ich wusste, dass das nochmal vertreten sein muss, hatte es aber nicht gefunden

klickst du hier

 

Die Schultern zum Nacken hin etwas breiter zu machen, damit der Ausschnitt herzförmiger verläuft, sollte wohl machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch ihr Lieben für die Tips - ich werde es ausprobieren, wenn es sich mal wieder nicht vermeiden lassen sollte.

 

Heute (nachdem ich die letzten Tage das Futter kaum angeschaut hab) in einem Anflug von - das schaff ich schon - habe ich mich wieder ran gewagt, nur um festzustellen, dass das nix wird. Es ist ganz egal, ob ich beschwere oder stecke oder was auch immer probiere, es verzieht sich einfach und da der Mantel ja eine Gewisse Länge hat wird es nach unten immer extremer, dazu kommt erschwerend, das mein Tisch nicht lang genug ist und ich auch noch schieben muss - das war einfach zum Scheitern verurteilt.

 

Lange Rede kurzer Sinn - ich kauf mir morgen einen neuen Futterstoff.

 

Und beim nächsten Mal schau ich besser, bevor ich etwas kaufe, aber ihr wisst ja sicher wie das ist, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann muss unbedingt alles gleich eingekauft werden und die Farbe hat ja auch soooo schön harmoniert. Mir ist erst bei Bügeln aufgefallen, dass da was nicht stimmt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele...

neuer Stoff ist gekauft.

 

Jetzt hab ich aber nicht weniger Probleme als vorher... :o

 

In Ermangelung geeigneter BW-Stoffe zum Füttern, hab ich einen tollen Nadelstreifen-Stoff mitgebracht. Ich wollte Euch noch ein schönes Bild vom Stoff machen, aber der will sich nicht anständig fotografieren lassen. Er ist so dunkelbraun, dass ich einen schwarzen Stoff zum Vergleich daneben halten musste um das im Laden zu erkennen und er hat beige Streifen. Daraus das Futter würde einfach toll aussehen - dachte ich im Laden :) Leider gab es nur noch 2,4m (ich hätte 3 m gebraucht) aber ich hab ihn mitgenommen und mir gedacht - irgendwie schustere ich die Teile schon da drauf - zur Not würde ich halt den Ärmel weglassen und das alte Futter dafür nehmen - für einen Ärmel geht das mal :rolleyes:

 

Zu Hause angekommen - Stoff ausgebreitet und Teile aufgelegt...

114-Mantel-Lageplan.jpg.8508e298e25ccd1acdc975a6a8fe2a2c.jpg

WoW - das gefällt mir aber gut - sogar den Ärmel hab ich noch draufgekriegt. Das Rückenteil muss ich in der Taille teilen und den oberen Rücken lege ich dann soauf, dass die Streifen quer sind.

 

Und jetzt kommt's - ich find das so toll, dass ich überlege den Stoff für oben zu nehmen und den Taft als Futter... oder am besten mach ich gleich einen Wendemantel - OH GOTT - mir bleibt aber auch nichts erpart :banghead:

 

Im Moment dreht das Stöffchen gerade seine Runden in der WaMa - also noch viel Zeit zum Überlegen.

Was meint ihr denn zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht toll aus!

 

Zu "mir bleibt nichts erspart": du musst keinen Wendemantel machen, das wäre absolut freiwillig :p

 

aber ich glaub ich würd auch die streifen aussen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der Streifenstoff ist toll.

Er hat sich auch super gewaschen und den Trockner hat er auch überlebt.

 

Zwischendrin hab ich zur Entscheidungsfindung nochmal den Taft auf den Tisch gelegt und da war alles klar. Schon von Anfang an hat mich der Rotstich im Taft extrem gestört. Manchmal changiert er nach schwarz und manchmal eben nach rot und so ist er nun zum Futtestoff mutiert ;-)

 

Der Zuschnitt ist auch schon erledigt - jetzt ist wieder anzeichnen angesagt *uffz* :rolleyes:

 

115-Mantel-Zuschnitt-Futter.jpg.885a5e936185443dd5c31f9bd33739f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich - alles angezeichnet.

Also... ich hasse ja Schnitte bei denen die Nahtzugabe schon enthalten ist :eek: Dass die NZ schon enthalten ist, ist mir grade noch auf- bzw. dann auch wieder eingefallen...

 

Da hab ich die doppelte Arbeit - erst rundum malen und dann 1,5 cm nebendran nochmal malen - es macht mich ganz kirre, wenn dort wo ich nähe keine Linie ist, zumal ich auch kein Füßchen habe - denke auch nicht, dass es ein sooo Breites gibt - mit dem ich genau 1,5 cm neben der Linie steppen könnte. 1cm krieg ich hin, dabei muss ich aber auch die Nadel noch nach links stellen.

 

Was mögt ihr lieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die dicke Janome habe, macht mir das mit den enthaltenen Nahtzugaben auch in inch nix mehr aus. Die Maße stehen alle auf der Stichplatte bzw. das Füßchen läßt sich so einstellen. Allerdings zeichne ich mir, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, nur einen cm an anstatt 1,5. Die sind mir eigentlich zu breit.

 

Streifen sind übrigens was Tolles, mein nächstes Projekt kriegt auch Streifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich liebe es, wenn die Nahtzugaben schon enthalten sind. Ich habe auch die "Dicke Janome" Außer den Linien auf der Stichplatte gibt es noch ein Führungslineal oder eine Führungsschiene, die in die Stichplatte geschraubt werden kann. Ich hasse Schneiderkreide :D. Egal welche ist schon probiert habe, ich werde nicht warm mit dem Zeugs. Ich kann nicht sagen wie viele Kleidungstücke ich schon mit "wiederauswaschbarer" farbiger Kreide ich versaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meiner Nähma unten auf dem Zubehörkasten auch noch ein Lineal in Inch und cm,sowie ein Kantenlineal zum festschrauben.Daher klappt das mit inclusiven Nahtzugabe bei mir vile besser,als wenn ich sie dazuzeichnen müßte.

Die Idee mit dem Wendemantel hört sich klasse an ;-).

Nadelstreifen sind natürlich richtig schick und ich denke auch,daß es mit dem Taft als Futter sehr edel aussehen wird.Ich freue mich,daß Du nun doch wieder weitermachen magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann heute tolle Fortschritte vermelden...

 

Der Futtermantel ist zusammengenäht (ich mach keinen Wendemantel) und was soll ich sagen - der passt - einfach so :confused: :D

 

Ich hab ihn nur kurz mal drübergeschluppt - ohne Korsett und Rock drunter - um zu sehen wie schlimm es ist, deshalb kann ich abschließend noch nichts sagen und gibt es auch noch keine Bilder. Aber falls da noch etwas anzupassen sein sollte, handelt es sich um höchstens halbe Zentimeterchen - cool :)

 

Komischerweise passt auch der Rücken - ich weiß gar nicht, was ich da noch hätte zusammenschnüren sollen, nur im oberen Teil ist vielleicht ein klein bisschen zu viel Weite, kam mir schon beim zuschneiden komisch vor, dass beim seitl. Rückenteil für die Schulterblätter so viel rund vorgesehen ist und da ist's auch ein bisschen locker.

 

Ich weiß noch nicht, ob ich mich heute noch ins Korsett schwingen will - mal sehn.

Bis dahin fühlt Euch gedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k......... ich war schneller als ihr :D

 

Hab mich in die Klamotten geschmissen und den Futtermantel drübergezogen. Vorm Spiegel gleich gesehen was auch schon vorher der Fall wa, der obere Rücken bis zur Taille zu weit. Das hab ich gleich abgesteckt und drübergerattert und...

 

Voila!

116-Futter-Mantel.jpg.327773a648a3c977d4e8458fa1d5cac8.jpg

 

Die Schrägzüge kommen bestimmt vom Armausschnitt, an dem ich - wie man sieht - noch nix gemacht hab.

Und wenn ich mir das so ansehe, gefällt es mir doch sehr gut...

Die Schulter hängt so weit über, als wär das Flügelchen schon dran, das gefällt mir irgendwie auch gut und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, ich würde gar keine Ärmel dran machen sondern jetzt nur noch die Bluse drunter... Mann, schon wieder soooo viele Möglichkeiten - was sagt ihr denn?

 

Der Rock hat die anderthalb Jahre im Schrank nicht so gut überstanden, ich kann die ganzen Falten nochmal nachbügeln - wenn man wollte, dass die Dinger wieder weggehen würden die das bestimmt nie tun.

 

GöGa ist überigens total angetan von diesem Outfit :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön Simone :super:

 

Mach doch die Ärmel zum Abnehmen, wie Tarlwen es gezeigt hat.

Entweder zum einhaken, oder zum einschnüren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, auch wenn's bis jetzt nur das Futter ist ;) Vom Korsett sieht man allerdings nimmer allzu viel - schade. Dafür hast du in dem Teil ne tolle Figur. Bei mir ist da ja recht wenig Taille übrig *hust*

 

Bei deinem Kommentar über den Rock mußte ich echt lachen, weil ich wirklich bei der Bildbetrachtung rumgegrübelt habe, was du denn da für nen komischen Stoff verwendet hast, an diese Crash-Optik kann ich mich gar nicht erinnern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch die Ärmel zum Abnehmen, wie Tarlwen es gezeigt hat. Entweder zum einhaken, oder zum einschnüren ;)

Das ist eine tolle Idee, aber ich werde nicht viel Gelegenheit haben es mal so oder mal andres zu tragen, deshalb lohnt der Aufwand für mich nicht. Ich werde mich entscheiden - wahrscheinlich gegen Ärmel - denn GöGa meinte auch, dass es schon so, nur mit meinem schnöden Rippshirt toll aussieht und genau das dachte ich auch sofort als ich die Bilder sah :)

Vom Korsett sieht man allerdings nimmer allzu viel - schade.

Da sind ja auch noch die Nahtzugaben rundrum, das wird schon noch. Unterhalb der Brust muss sowieso ein ganzes Stück weg, da staucht es.

Dafür hast du in dem Teil ne tolle Figur. Bei mir ist da ja recht wenig Taille übrig *hust*

Meine lässt sich ganz gut schnüren - bin sonst auch nicht sehr kurvig gebaut.

Bei deinem Kommentar über den Rock mußte ich echt lachen, weil ich wirklich bei der Bildbetrachtung rumgegrübelt habe, was du denn da für nen komischen Stoff verwendet hast, an diese Crash-Optik kann ich mich gar nicht erinnern :D

Doch, doch, das war schon immer ein Crashtaft - ich wundere mich mehr darüber, dass die schön eingebügelten Falten stellenweise wie weggepustet sind.

Ich bewundere immer diese historischen Kleider, da trau ich mich nicht ran.

Das ist nicht schwieriger wie ein anderes Kleidungsstück - probier's einfach aus - das macht riesigen Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...