Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform-Beratung Schrägzüge erbeten


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

deo - Du auch noch ;):hug:!

 

Ich habe jetzt mal die senkrechten Abnäher an der breitesten Stelle um einen weiteren cm (insgesamt je Abnäher) verbreitert und um zwei Karos nach oben verlängert.

 

DSCF5815.jpg.51bb862bf3b88d51c631b417cac141cd.jpg

 

hier mal die andere Seite, rechts hängt das dicke Gürtelende der Jeans über:

DSCF5816.jpg.5cca93db384bb5586b98268fb982d95a.jpg

 

Die Brustabnäher sitzen immer noch ca. 2 cm entfernt von meiner tatsächlichen Brustspitze. Meint Ihr, ich soll die einfach mal probehalber verlängern, vielleicht 1 cm?

 

Unter Umständen sollte ich das versuchen, bevor ich das Vorderteil ein bischen höher an das Rückenteil setze. Beim seitlichen Foto habe ich zumindest eine Vorstellung, was Basti meint.

 

Deo, Deine Ausführungen zu dem Hals/Rücken habe ich nur teilweise verstanden. Es ist aber richtig, dass ich dafür den Stoff zerschneiden müsste, oder? Das kommt leider nicht in Frage, das hier ist der Stoff, aus dem muss die Glocke - äh Bluse- werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    47

  • deo

    25

  • Isebill

    6

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

stimmt, ohne Einschnitt kämest du bei der Änderung nicht aus.

D.h. vorn schon..., glaube ich... ginge ja von oben her zu kürzen.

 

 

Du kannst für spätere Zwecke trotzdem mal vorn oben quer 1cm herausfalten: ob sich dadurch der Halsring vorn absenkt, die Schulternähte weiter nach vorn kommen etc. Für spätere Projekte...

 

Die Abnäherspitzen enden in 2cm Abstand schon richtig, sie müssen halt ganz flach auslaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fü mich ist das hauptsächlich ein Balancefehler. Die Vordere Länge ist zu kurz und die hintere zu lang. An der hinteren kannst Du wegens des Karos nicht machen. Aber vorne kannst Du am Vorderteil die Schulternaht nach unten rauslassen - ungefahr 1 cm am Hals verlaufend auf Null am Armloch.

Danach kannst Du dich um den Brustabnäher und -punktlage kümmern.

Wenn es nicht so eng sein muß, würde ich auf die vorderen Taillenabnäher wegen des Karobildes verzichten. Ist aber Geschmackssache!

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, natürlich darfst Du malen! Wenn ich keine Hilfe wollte, hätte ich nicht gefragt ;) Malst Du mir, wo ich falten soll, bitte?

 

Ich habe jetzt die Abnäher doch mal um einen cm verlängert. Ist ja nur geheftet...

 

DSCF5818.jpg.fb883d14c1261ebea8ac970744ee2008.jpg

 

DSCF5819.jpg.dd8c0cc85eb06c4d080d4dec41e51799.jpg

 

Ich habe ja keine Ahnung, aber das gefällt mir schon besser. Es ist auch noch so groß, dass ich im Herbst ein Unterzieh-Shirt drunter anziehen kann. Nur sind die Abnäher nicht besonders ordentlich, die müsste ich ggf. auftrennen und komplett neu heften.

 

Fü mich ist das hauptsächlich ein Balancefehler. Die Vordere Länge ist zu kurz und die hintere zu lang

 

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung, was Balance bei Kleidungsstücken ist. Und ich habe ein ausgeprägtes Hohlkreuz, das wird zusätzlich zur Rückenproblematik beitragen:

 

DSCF5820.jpg.2d799aba38645bf7e3ae1adf4ca7630c.jpg

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gemalt, das Bild aber vorerst in mein Album eingestellt, da kann ich bedarfweise löschen:

 

forward head verdacht - Änderung?

Ich meine: ca 1 cm des Vorderteils herauszukneifen. Die vollständige Änderung ergibt sich nach entsprechnder Verlängerung des oberen Rückens. Das Teil rutscht dann so, wie meine orangen Pfeile das andeuten sollen

 

Es ist glatt das Gegenteil von dem, was Heidi beschreibt - und sie ist die Fachfrau...

 

Balance ist das Gleichgewicht, was Vorder- und Rückenteil zueinander haben. Das beeinflusst sich über die Schulter- aber auch Seitennähte und andere Faktoren wohl auch noch. Was ich meinte war: falls es so sei, dass das Rückenteil zu leicht nach hinten abrutscht, dann staucht es im hinteren Rücken und zusätzlich in der Taille, so war das bei mir jedenfalls außerdem.

 

Aber es mal zu probieren? Nur mal diese eine kleine Falte?:D

 

Und ja, es sieht schon viel besser aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es mal zu probieren? Nur mal diese eine kleine Falte?

 

So? ;)

 

DSCF5822.jpg.3a66c7f1b20856887007152ead96bb89.jpg

 

DSCF5825.jpg.723068c54eba9733ee5b23a39d606b27.jpg

 

DSCF5824.jpg.b49c42c11fcc384c636d9d9f2020ebf2.jpg

 

Meinungen? Ich glaube, das ist ganz gut - aber ich habe ja keine Ahnung...

 

Wenn das wirklich gut ist: wie kriege ich das denn hin, ohne den Stoff zu schneiden? Schulternaht weiter ins Vorderteil setzen?

 

Boah, ich kann kaum noch denken, die Kopfschmerzen machen mich fertig... was soll ich tun? Also nicht gegen die Kopfschmerzen, da nehm' ich gleich was, aber was soll ich jetzt tun mit der Bluse? Noch was ausprobieren?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo und Heidi,

 

da es sich hier ja jetzt um ein Teil handelt, was später getragen werden will, wäre ich hier eben anders vorgegangen.

 

Ich hätte eben als Notlösung jetzt die Weite vorne in den Brustabnäher (den waagerechten) genommen, Allerdings nur von unten aus. Dann das Vorderteil höher an den Rücken gesetzt. Zur letzt im Rücken genau in der Taille einen Schnitt gemacht und die Länge wie ein Fish-Eye heraus genommen und wieder angesetzt. Also wie ein Schoß. Die Naht kann man mit einem roten Band oder so verdecken, wenn das Karo am Ende nicht exakt aufeinander passt. Hab da jüngst so schlechte Erfahrungen gesammelt, was Karotreffen angeht ^^

 

Dann würde ich die Ärmel einsetzen.

 

Das Halsloch hab ich nciht beachtet. Ist schließlich doch noch die NZ dran. Das kann nicht sitzen. Die muss erstmal im Kragen verschwinden und dann wird das schon hinhauen. Die Schultern ziehen sich dann noch weiter zum Hals, die restliche Schulterbreite verschwindet dann im Ärmel.

 

Meiner Meinung nach hast du keinen Rundrücken noch starke Schulterblätter.... Aber hier streiten sich immer die Geister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bluse, wenn sie denn nicht ausfranst, mal ein bisschen spazierentragen. Wenn sie nicht wieder vorn hochwandert, ist der Weg richtig, scheint mir...

 

Aber auch: vielleicht die Kirche im Dorf lassen. Diese Bluse so gut es geht anpassen und den Schnitt dann über ein Probemodell optimieren...

 

Ja, das meinte ich: von den Schultern her ca 1cm tiefersetzen. Mir ist schon bewusst, dass sich die Schulterpartie dort etwas verjüngt. Aber nicht viel.

 

Du hast doch einen Folienschnitt: paus mal die Schulterpartie auf eine extra Folie durch und verschieb die danach mal probehalber um 1cm nach unten, dann siehst du schon, ob es machbar ist.

 

Wenn du diese (halbe) Änderung wirklich machen wolltest, wirkt sich das aber auch auf den Ärmelkugelumfang aus. (Wenn hinten+1, vorn -1cm, dann nicht...)

 

 

Basti war schneller... :D

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Falte vorne, die Deo vorgeschlagen hat, ist nur gesteckt mit Nadeln. Nur zum Gucken ;) Deo, ich schaue morgen mal mit dem Folienschnitt - so in Vorbereitung auf ein evtl. zweites Mal.

 

Basti, für das tragbare Modell - wie stecke ich denn Weite in die Brustabnäher? Bzw. ist das überhaupt noch nötig, besonders viel zu weit scheint sie doch nicht mehr zu sein, oder?

 

Wie stecke ich dann das Vorderteil höher an den Rücken? Ich stelle mir vor, seitlich versetzt um ca. 1 cm, so dass am Saum eine Stufe entsteht. Dementsprechend würde die NZ des Vorderteils dann größer sein als die des Rückenteils und überstehen. Das Armloch (dann auch mit Stufe) muss bestimmt angeglichen werden, damit eine Kurve ohne Stufe entsteht. Ist das soweit richtig oder verstehe ich das nur falsch?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch noch senfen?

 

Du stehst genau schepp wie ich!

Und wenn ich auf den Foto von der Seite richtig hucke, dann ist die Schulternaht nicht auf dem höchsten Punkt.

 

Fü mich ist das hauptsächlich ein Balancefehler. Die Vordere Länge ist zu kurz und die hintere zu lang.

Ich habe bei meinem aktuellen Projekt das Halsloch hinten etwas tiefer geschnitten, dadurch rutschte die Schulternaht an die korrekte Stelle - und irgendwie passet das vieles besser.

Den Kragen musste ich dann allerdings anpassen, da ich aber Ärmel und Kragen beim Zuschneiden immer nur einplane, aber nicht wirklich schneide, war das kein Problem.

 

Was sagen die anderen zum Schulterpunkt?

 

Um den Brustabnäher würde ich mich auch erst kümmern, wenn die Schulterpartie okay ist. Dabei würde ich die Spitze lassen wie sie ist und erst dann, wenn der Abnäher wirklich seitlich ist, würde ich in verbreitern - der ist dann "gerundet".

 

Ich finde leider kein Bild, wo man das sieht, müsste Dir eins machen

 

Aber vielleicht verstehst Du es ja auch ohne

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Sp ist zu weit hinten, das meinte ich ja auch mit meinem Änderungsvorschlag (Album). Und mit Sicherheit stimmt die Balance nicht. (Warum auch immer...)

Gut, beim Grundschnittanpassen setzte ich immer an Armausschnitte und Halsloch Stütznähte und knipse die NZ dann oft ein. Das geht bei einer solchen Bluse hier schlecht... Aber die rückwärtige Halslochnaht musste ich noch nie tiefersetzen... hmmmm, die vordere schon, nur jetzt eben nicht mehr. :)

 

Vielleicht mache ich euch zuliebe tatsächlich noch einmal die Rolle rückwärts zum mitschreiben. Hab mir alle meine Änderungen notiert, jetzt brauch ich etwas Zeit...

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht verstehst Du es ja auch ohne

 

Heute Abend sicher nicht :o Ich kann mich kaum noch konzentrieren, trotz Medi.

 

Es wäre nett, wenn Du ein Bild zaubern könntest, auch für morgen ;) Das sind soviele Ansätze hier und ich bin sicher, dass ich jeden einzelnen mal brauchen werde. Da wäre es gut, auch alles zu verstehen...übrigens sitzen meine Schulternähte immer etwas zu weit hinten. Beim Anziehen sitzen sie perfekt, beim Tragen rutschen sie dann weg - ca. 1 cm, denke ich. Also grundsätzlich auch hier Handlungsbedarf.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte am Brustabnäher jetzt nur am unteren Schenkel eben 1cm mehr gegriffen. Somit ist die Seitennaht 1cm kürzer als die, des Rückens. Dann schneidest du das Rückenteil in der Taille durch und nähst den Zentimer ab. Aber oval verlaufen (Fish-Eye, also ein waagerechter Abnäher über den gesamten Rücken) Die Naht musste dann leider in Kauf nehmen. Wäre keine Dauerlösung sondern nur für diese Bluse hier. Die überschüssige Rückenlänge würde verschwinden.

 

Weiß nicht, musst du nicht so machen, wäre nur so eine letzte Rettung.

 

Zum Schulterpunkt:

Bei der Bluse jetzt würde es womöglich reichen, wenn du die vordere Schulter rund 1cm kleiner schneidest und die hintere Schulter anhälst. Das gibt der Schulter Sprung und sie wandert außen weiter nach vorne. Dann hättest du nur noch 0,5cm NZ, aber das ist ja Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Haniah,

Balance ist das Verhältnis von Vorderlänge zu Rückenlänge. Ich bringe dann immer das Beispiel der Kinderwippe. Die Seitennaht ist der Punkt an dem die Wippe aufsitzt. Sind beiden Wippenschenkel austariert, ist die Bluse in der Balance. An der Seitennaht wird nichts geändert - nur an der VM und HM.

Duch das Hohlkreuz brauchst Du eine kürzere Rückenlänge, wenn die Bluse gut fallen soll. Jetzt ist sie zu lang, staucht auf den Hüften hinten und gibt diese Wellen (Könntest Du auch durch neuschneiden korrigieren, ohne das das Karo leidet, da die Seitennaht nicht betroffen ist).

Aber ich würde erst das Vorderteil ändern und dann noch mal gucken.

 

Das Vorderteil ist zu lang, die Kanten überlappen sich unten schräg. Was Du da tun kannst ohne große Schwierigkeiten, ist die Schulternaht rauslassen, wie schon beschrieben. Damit ändert sich aber der Brustpunkt, er wandert nach unten. Darum: Erst die Schulter in Ordnung bringen.

Die nach vorne geneigte Schulter sehe ich auch wie Deo - aber für mich ist es zweitrangig, wo diese verläuft. Wichtig wird das beim Ärmel. Der muß von höchsten Punkt der Schulter fallen und der ist bei Dir wahrscheinlich etwas nach vorne verschoben.

 

Viel Erfolg

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei der Bluse jetzt würde es womöglich reichen, wenn du die vordere Schulter rund 1cm kleiner schneidest und die hintere Schulter anhälst. Das gibt der Schulter Sprung und sie wandert außen weiter nach vorne. Dann hättest du nur noch 0,5cm NZ, aber das ist ja Wurst.

 

Das versuche ich mal als erstes. Auch mal zum Schauen, wie es dann hinten aussieht.

 

Ich hätte am Brustabnäher jetzt nur am unteren Schenkel eben 1cm mehr gegriffen.

 

Das wird dann Schritt 2 sein - durch das Schulter-Ding sehe ich dann auch, wo der Abnäher hin muss. Der muss ja sowieso neu gemacht werden, sieht ja bescheiden aus.

 

Fish-Eye - ist eine Lösung. Heidi, was meinst Du mit neu-schneiden? Aus dem restlichen Stoff? Dann habe ich zuwenig für die Arme und den Rest.

 

Wenn man aus dem vorhandenen Rückenteil was neu schneiden kann, immer her mit der Idee. Sonst wird's ein Fisch-Auge.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos - die Schulternähte sind gesteckt, nicht genäht:

 

DSCF5837.jpg.5136190631ea43a79ebc9129a6ceb341.jpg

 

Das Vorderteil ca. 1,5 cm höher ans Rückenteil geheftet, am Rückenteil die ursprüngliche NZ beibehalten. War das so gedacht oder habe ich falsch verstanden?

 

Gibt jedenfalls dieses Ergebnis:

 

DSCF5833.jpg.43f342fd27379bd5db1de6c5879f6a64.jpg

 

DSCF5834.jpg.51729f5833db80ac4c6b66b929fd06c5.jpg

 

Ich glaube, zum ersten Mal sind die Brustabnäher ungefähr da, wo sie sein sollen. Aber die habe ich auch noch nicht wieder angefasst.

 

Soll ich so mal heften oder soll ich es an der Schulter anders machen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, finde ich es jetzt absolut tragbar. Nur von hinten kann man nichts sehen.

 

So wie du das mit Rücken gemacht hast, ist das ok. Da du am Brustabnäher noch nichts geändert hast, ist es ja normal, dass du nicht weißt, wohin mit dem Vorderteil auf dem Rücken!

 

Ich finde, das macht Fortschritte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich sehe, du hast damit also erfolgreich das Vorderteil oben gekürzt... :)

Gut, ich mach mich mal an die Arbeit, meine eigenen Anpassungen zur Diskussion zu stellen...

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER von vorne !

 

Von hinten mal ein Vorschlag:

 

Burda hat eine Anleitung für Hohlkreuz bei Röcken und Kleidern. Meines Wissens muss da auch schon im Schnitt geändert werden. Dies Bluse würde ich unverändert lassen. Und dann mit den Änderungen vorne beim nächsten Modell den Rücken nach Burda ändern, d.h. es muss Länge raus. Aber schon am Schnittmuster.

 

Jetzt sieht man, was Du für eine hübsche Figur hast.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bluse wird richtig super!

Bei meiner fehlt auch nicht mehr viel. Da gab's aber keine Passformprobleme. (Jedenfalls denke ich das... Anprobiert habe ich sie noch nicht. :o ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Eure aufmunterndern Kommentare!

 

Dann nähe ich jetzt mal die Schultern so, wie sie momentan gesteckt sind.

 

Thema Brustabnäher. Die muss ich ja auf jeden Fall neu machen. Die würde ich dann aber doch genauso nähen wie jetzt (nicht tiefer/höher/von unten 1 cm abnähen), nur ordentlicher - ist das korrekt?

 

Aber ich habe das Rückseitenfoto vergessen!

 

DSCF5831.jpg.2dc42936f739590161655aa0863c7a15.jpg

 

Das versaut die ganze schöne vordere Optik, finde ich. Da sind doch auch Abnäher drin. Kann ich die nicht in irgendeiner Form heranziehen, das Zuviel an Stoff wegzupacken?

 

Am Schnitt muss ich dann unbedingt was gegen das Hohlkreuz tun, das geht ja so gar nicht!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

ich würde es so probieren: hinten, die Abnäher länger auslaufen lassen nach oben und mal etwas tiefer stecken. Allerdings kann ich Dir nur mein eher intuitives Vorgehen beschreiben, ich mache meine Paßformanpassung eher so ;).

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

ich würde zunächst mal etwas mehr in die hinteren Abnäher raffen und dann gucken.

Kann aber sein, dass du das Fischauge brauchst: die quere Herausnahme von Stoff in der Taille... mein ich mal so...:)

(wenn, dann die quere Herausnahme wirklich in der Taille, mir ist das Objekt etwas zu tief gerutscht. maßstäblich ist schon gar nichts...)

 

haniah_korr_hinten.jpg.e878fc734106eb8deca37c703185423d.jpg

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.