Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies für Babydecke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte demnächste eine Babyschlafsack nähen, den ich verschenken möchte und frage mich gerade mit was ich ihn am Besten füttere. Außen kommt ein weicher Nickistoff und innen soll er mit Baumwolljersey gefüttert werden.

 

In der Anleitung ist Volumenvlies Vlieseline 295 angegeben. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Positiv oder negativ? Oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen?

 

Wie sieht es mit dem Waschen aus? Laut Hersteller meines Wissens nur bis 30°. Mmmhh... 40° fände ich schon besser - geht das?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    8

  • nowak

    3

  • Katrinchen

    2

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hab für meine selbstgenähten Schlafsäcke das Volumenvlies vom großen Versandhandel in Wertingen benutzt. Das ist 1cm stark und bis 40°C waschbar. :)

 

 

 

Liebe Grüße

die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du die zu Beschenkende fragen wie eng sie das mit Naturmaterialien sieht.:confused: Ich hätte damals für meinen Sohn niemals einen Schlafsack mit Synthetikvlies benutzt. Ist aber alles Geschmackssache.

 

Oh, und 30 Grad Wäsche find ich nicht ausreichend. Gibt Kids denen regelmäßig ein Malheur unterläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und 30 Grad Wäsche find ich nicht ausreichend. Gibt Kids denen regelmäßig ein Malheur unterläuft.

 

Genau das denke ich mir eben auch :o

 

Und Baumwolle wäre mir natürlich auch sehr viel lieber, aber woher kriegen und welches nehmen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollvlies solltest Du in jedem Patchworkladen bekommen. Wie heiß man das waschen darf kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Ich habe mal in dem Patchworkladen von Machemer gestöbert, da gibt es ein Baumwollvlies, auch wunderbar waschbar, aber... nur 2 mm dick. Das kommt mir irgendwie arg dünn vor :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du außen Nicki und innen Jersey hast... und dann noch Volumenvlies... das Baby schläft in einem ungeheizten Zimmer bei offenem Fenster? :o

 

(Bitte berücksichtigen, daß die ganz Kleinen noch nicht schwitzen, die bekommen Fieber, wenn ihnen zu warm ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du außen Nicki und innen Jersey hast... und dann noch Volumenvlies... das Baby schläft in einem ungeheizten Zimmer bei offenem Fenster? :o

 

(Bitte berücksichtigen, daß die ganz Kleinen noch nicht schwitzen, die bekommen Fieber, wenn ihnen zu warm ist.)

 

Öhemmm... in Sachen Babykleidung bin ich... äähhmm... völlig unerfahren :rolleyes:

 

Ich habe mich jetzt einfach mal an die Angaben in der Burda gehalten. Sollte ich etwas dünneres nehmen als Volumenvlies? Überhaupt nicht füttern?

 

Wobei... also mir wäre das zu dünn - nur Baumwolle und Nicki - bin 'ne Frostbeule :p

 

Ohhh helft Ihr erfahrenen Mütter... :o Schließlich soll es ein sinnvolles Geschenk zur Geburt des Babies werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja leider auch keine eigenen, aber meine Freunde haben alle... es kommt natürlich auf die Wohnumstände und Heizgewohnheiten mit an.

 

Als ich Baby war, waren Ölöfen, die meist über Nacht ausgingen und morgens wieder angeheizt wurden, durchaus üblich.

 

Dann gibt es Nachtspeicheröfen, die einen die ganze Nacht mit Bruthitze versorgen...

 

Und der moderne Standard ist die Zentralheizung im gut gedämmten Raum, die nachts zwar oft runter gefahren wird, aber kein Vergleich zu vor 30 Jahren, als einfach oder vielleicht schon doppelt verglaste Holzfenster für jede Menge Kühle sorgten.

 

Dann kommt es auch drauf an, ob die Eltern das Kind mit Schlafanzug in den Schlafsack legen oder der Schlafsack quasi den Schlafanzug ersetzt.

 

"Zu warm" steht derzeit jedenfalls ziemlich oben auf der Liste der Ursachen für den plötzlichen Kindstod. (Eine Freundin von mir hat ihren Sohn so verloren.)

 

Von daher sollte man da etwas (oder sehr) vorsichtig sein. Lieberer mehrere dünne Sachen und ggf. was wieder wegnehmen.

 

Hat der Burdaschnitt denn auch Nicki außen und Jersey innen vorgesehen? Wenn du andere Stoffe benutzt ändert sich natürlich auch die sinnvolle Dicke. Bei zwei einfachen Baumwollstoffen hingegen, gäbe es dann die "übliche" Steppdecken dicke.

 

Mir kommt das jedenfalls sehr dick vor, für mitteleuropäische Wohnverhältnisse.

 

Ach ja, wie warm ein Vlies hält ist nicht nur von der Dicke abhängig, sondern auch von der Machart und vom Material. Ein dickes ist nicht automatisch wärmer als ein dünnes, das bessere Isolierungseigenschaften aufweist.

 

(Oder Fleece? Der ist gut waschbar. Aber auch warm...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich (als erfahrene Dreifachmama:p) finde Nicki plus Jersey ausreichend dick. Lieber würde ich dann dem Baby mehr drunterziehen, als daß der Schlafsack so dick ist. Meine Kinder sind aber auch Hitzköpfe, schon immer gewesen.

 

Wenn überhaupt würde ich auch mit einer Lage Fleece füttern oder mit Flanell (z.B. ein altes Bettlaken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sind genauso gewählt wie in der Anleitung angegeben: Also außen Nicki, innen Jersey. Der Schlafsack hat keine Ärmel.

 

Gefüttert ist bei Burda nur der "Fußsack", der Latz ist ungefüttert. Macht das Sinn? Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass es komplett wattiert ist...

 

Hier ist er übrigens zu sehen :Babyschlafsack

 

Meiner soll allerdings eher neutral werden, spricht nicht mädchen- oder jungsfarbentypisch. Die Eltern rücken nämich nicht heraus was es wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh... gerade eben habe ich mal im Onlineshop von Machemer gestöbert und habe dieses Vlies hier gefunden.

 

Hört sich doch gar nicht schlecht an: Baumwolle, waschbar bis 60° und "nur" 2 mm dick.

 

Wäre das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

ich würde den Schlafsack auch nicht zu dick machen. Die meines Sohnes waren alle ein- bzw. zweilagig ohne extra Vlies. Er hatte allerdings auch immer was drunter an;) (Kommt sicher auch drauf an, wann das Baby geboren wird oder für welches Alter der Schlafsack ist und wie geheizt wird.)

 

Der Schlafsacke gefällt mir sehr gut, wird bestimmt ein tolles Geschenk!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur der Fußteil gefüttert ist, dann relativiert sich das natürlich etwas.

 

Vielleicht ist der Schlafsack dann so gedacht, daß das Kind keinen Strampler mehr drunter trägt? Das hängt dann halt davon ab, wie die Eltern es handhaben... (So bei mir im Freundeskreis fanden es die meisten praktischer, im Pannenfall nur den Strampler waschen zu müssen, nicht den Schlafsack. Aber das macht sicher jeder wie er es lieber mag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stöpsel soll Mitte August auf die Welt kommen. Als Größe habe ich gedacht, nehme ich die Mitte: Gr. 68/74. Das heißt er/sie müßte doch hoffentlich so zur Winterszeit da rein passen oder?

 

Und ich habe gedacht, ich habe mir was einfaches ausgesucht... ganz schön kompliziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal nachgeschaut (ist schon eine Weile her). Mein Sohn war ja ein durchschnittliches Baby, 54 cm, 7 Pfund. Mit 6 Monaten war er 70 cm groß, ich denke, mit Deiner Größenwahl liegst Du richtig:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oohh... das ist lieb' - Dankeschön!

 

Nachdem jetzt soviele hier für "nicht so dick" plädiert haben, werde ich die Burda-Empfehlung mal außer acht lassen. Das empfohlene Vlies hatte nämlich 'ne Dicke von ca. 2 cm.

 

Ich denke ich werde mal dieses dünne Vlies befummeln gehen was mir anfangs zu dünn vorkam. Je nachdem was ich für einen Eindruck habe, gibts den Schlafsack mit oder ohne Vlies. Auf jeden Fall werde ich nur den Fußsack wie in der Anleitung beschrieben füttern.

 

Und dann hoffe ich, dass ich die richtige Variante für nicht so dick und trotzdem winter- bzw.frühjahrstauglich erwischt habe.

 

Dankeschön nochmal Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlafsäcke habe ich außen mit normaler Baumwolle(Kinderstoff), innen mit Baumwolljersey und dazwischen mit echtem Schafwollvlies genäht. Alle Kinder haben gut darin geschlafen.

Das ganze kann mit Borten oder Stickerein ganz schön werden und ist 100% NATUR.

Viele Erfolg und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...