Zum Inhalt springen

Partner

Motivation im Januar 2012: Wir nähen (warme) Wintermäntel!


nowak

Empfohlene Beiträge

Die Paspeln sind hervorragend gelungen. Stell ich mir sehr knifflig vor.

 

Es geht eigentlich. Ich hab' dieses Projekt ja auch zum Anlass genommen, das mal zu dokumentieren, weil ich im letzten Jahr schon einige Projekte mit Paspeln hatte und meine Suche nach einer Anleitung hier damals nichts ausgespuckt hat :D Ist halt zeitintensiv, aber ich liebe den edlen Look von Paspeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Abrakadabra

    7

  • vab

    4

  • alpetragius

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr seid ja ganzschön motiviert!

 

Ich hab seit einiger Zeit einen beige-farbenen Wollstoff hier liegen, warte aber noch auf den richtigen Schnitt. Jetzt hab ich Burda 118-122011-DL gesehen und der gefällt mir echt gut. Allerdings würd ich den gerne mit Steppfutter füttern, weil ich ne kleine Frostbeule bin.

 

Meint ihr, dass das funktioniert? Eher schlecht, wegen der Falte im Rücken, oder?

 

Viele Grüße, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr motiviert mich, jetzt doch noch mein geplantes Modell anzugehen, auch wenn der Winter noch nicht hält, was er verspricht. Es soll übrigens das gleiche Modell wie Akbrakadabra werden. Den hat meine Freundin für ihre Tochter genäht und der sieht super aus. Der Schnitt ist schon kopiert, der Stoff, rotoranger Wollstoff (liegt seit ca 15 Jahren im Schrank) eignet sich wunderbar und reicht auch!! Ansonsten ist ärgerlich, das mein letzter Mantel gerade im Dezember fertig geworden ist. Ich kann ja mal ein konkurrenzfreies Foto machen.

@püppi: meine anderen Wintermäntel habe ich gefüttert mit primaloft, das ist ein superweiches Volumenvlies, das es in 3 verschiedenen Dicken gibt. Kommt aus dem Sport- und Outdoorbereich, gibt es bei extremtextil im internet. Die Verarbeitung ist etwas tricky, weil nicht aufbügelbar. Wenn man der "Sport"-Variante wählt (die andere heißt primaloft "one"), ist die Verarbeitung einfacher, das fliegt nicht so doll. Die Mäntel habe ich aus winddichten dünnen Stoffen genäht, die Wattierung wärmt supergut und ist kein bißchen bockig. Ich habe 2 Mäntel und 4 Westen damit gefüttert und liebe meine Teile (meine Tochter ihre auch), es lässt sich auch problemlos waschen. Man braucht allerdings daunendichte Stoffe dafür, sonst kriechen die Fasern durch.

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

auch wenn ich schon eine Weile nicht mehr geschrieben habe, bin ich doch nicht untätig gewesen.

 

Den Futtermantel habe ich zusammengenäht.

 

Danach habe ich mir ein paar Gedanken zur Optik gemacht.

 

Das Stickmuster mit dem Schlitten finde ich gar nicht so schlecht, könnte ich mir an einer Mantelseite unten und vielleicht auch auf dem Rücken vorstellen.

Futtermantelhinten_012007.jpg.9e4e422a8fb97f245414384fb7bf1a3c.jpg

Futtermantelvorne_012007.jpg.b1ce4f1446be4751d90367b01236717c.jpg

Mantel_Stickerei.jpg.246a50c81d58bcdf9645b1cf1ebf21dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach habe ich verschiedene Nähgarn- / Knopfvarianten durchgespielt:

 

 

Ich werde mich noch entscheiden, welche es wird. Wahrscheinlich dunkelbraunes Garn und die Knöpfe mit den Kettchen dran. Aber sicher bin ich mir nicht. Was glaubt Ihr, welches am besten aussieht?

 

Vom Mantel habe ich bisher Vorder- und Rückenteil fertig und den Besatz dran. Ich werde versuchen, morgen die Ärmel zu nähen und an den Mantel zu nähen. Dann müsste ich nur noch das Futter mit dem Mantel verbinden und wäre fertig...

Mantel_Knopf1.jpg.050f1136ab6f8bf9074e63dadb530a68.jpg

Mantel_Knopf2.jpg.f4c2f42142caf4818cb14be326713e9c.jpg

Mantel_Knopf3.jpg.4b11faee82f7325778110648a8762e7a.jpg

Mantel_Knopf4.jpg.799551dd456d0d1a0d837b81d0cc5e95.jpg

Mantel_Knopf5.jpg.e267be3db9f867dd53ce9a884d14722b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du einen leicht alpenländischen Touch haben willst, dann könnte ich mir auch die Herzchen zu der Schlittenstickerei vorstellen. Das ist dann natürlich schon recht speziell.

 

Sonst gefallen mir dem Bild nach die mittleren in der oeberen Reihe am besten.

 

Am neutralsten sind wohl die ganz klassischen, oben links.

 

(Aber alles nur meine Meinung, du mußt es anziehen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Stickerei mag ich schon gerne. Der Probelappen liegt auf dem Esstisch und jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe, gefällt sie mir noch ein wenig besser.

 

Dazu dann aber neutrale Knöpfe. Ich wohne zwar in Österreich, von daher wäre der "alpenländische Touch" ja nicht völlig am Thema vorbei :), aber so richtig in die Richtung bewegen mag ich mich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei gefällt mir zu dem Stoff auch ganz gut. Ich würde die Knöpfe von Bild 1 oder 3 nehmen und Braunes Garn (oder dieses ocker-beige, welches auch im Stickmotiv ist), soweit ich das erkennen kann. Welche Knöpfe haben denn ein Kettchen? Das kann ich auf den Bildern nicht sehen.

 

Ich habe die Teile für meinen Mantel endlich zugeschnitten. (die Kinder waren leider krank zuhause) Habe es mal gewagt nicht noch einen Probemantel zu machen. Jetzt stelle ich fest, daß ich nicht genug bzw. das richtige Vlies habe. Hatte mich damals beim Kauf des Stoffes ganz auf die Fachverkäuferin verlassen. Hatte die Zeitschrift mit ins Geschäft genommen. Mir wurde 2mal versichert, daß alles gut und richtig ist...... hatte da ja noch gar keine Ahnung. Jetzt würde mir das so nicht mehr passieren.

Bevor ich weitermachen kann muss ich mir jetzt irgendwoher Vlies besorgen. Am besten lasse ich mir das aus D mitbringen. Das dauert aber dann mind. bis Mitte Februar. So was blödes aber auch!

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch fertig, Bilder sind in der Galerie.

 

Nachdem ich "alpenländisch" doof fand, habe ich nach einem anderen Stickmuster gesucht, und habe mich für "herbstlich" entschieden.

 

Leider ist der Mantel im ganzen ein wenig zu schmal für mich, oder ich zu breit für den Mantel. Ich habe wohl nicht berücksichtigt, daß das dicke Futter platz braucht. Eine Anprobe vor dem Futtereinsetzten fand ich ganz in Ordnung, Platmangel habe ich erst, nachdem das Futter drin ist...

 

Die Ärmel sind extrem schmal, wer den Mantel auch nähen möchte, sollte auf jeden Fall die Breite nachmessen und ggf. anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab mich auch von dem MoMo inspirieren lassen - und nun hätte ich fast vergessen, das Ergebnis hier zu zeigen.....

 

Als Schnitt habe ich den Tinka Bella von Farbenmix genommen, der pinke Aussenstoff liegt hier schon ewig - oft gestreichelt, für alles zu schade, das übliche! :D

Nun gibt es diesen grünen Sternenstoff, super weich, perfekt kuschelig.... Da dachte ich, das wäre würdig für den pinken..... War er auch, allerdings war es eine Herausforderung, den komplett undehnbaren Aussenstepper mit dem flutschigen Kuschelfleece zu verbinden. Der Stepper lies sich nur mit Stickvlies als Unterlage nähen, das heften am Aussenstoff ging nur innerhalb der NZ.

Ausserdem wollte ich die Kaputze teilen zum offen tragen.

Das Ergebnis ist das hier....

 

P1180017web.jpg.2653b898e28d651797dec612efdd12ff.jpg

 

P1180013web.jpg.1e9eab90f0c7a1139fae031c0e9841b3.jpg

 

Und meine Belohnung? Strahlende Kinderaugen, und die Tatsache, dass der Mantel schon beim letzten Stich aus der Maschine gerissen wurde vor Ungeduld :o

 

Lieben Gruss,

Manu

Bearbeitet von Courleys
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja gerade noch Januar :-)

... und ich habe heute diesen Thread entdeckt.

 

Auch ich habe mir einen Mantel genäht, zwar schon im November / Dezember 2011, aber ich bin so stolz drauf, dass ich das mitteilen muss.

Ich habe den Butterick Mantel aus dem ersten Post, der so schön glockig geschnitten ist in der kurzen Länge genäht.

Meine Stoffwahl war dunkelroter Wollstoff mit einem gemusterten, schokobraunen Futterstoff. Große, dunkelbraune Knöpfe schließen das gute Stück. Zusätzlich habe ich noch eine Kapuze angenäht, sonst sieht der Mantel aber wie im Schnittmuster aus.

 

Eigentlich wollte ich den Mantel für mein Hobby - Mittelalter - nähen und nahm die glockige Variante, da dies noch am ehesten passt. Außerdem war mir der Stehkragen wichtig, da die Standard-Mittelalter-Umhänge den Hals nicht warm genug halten.

Nun sieht der Mantel optisch überhaupt nicht mittelalterlich aus und er gefällt mir sooo gut, dass ich den seither privat anziehe :)

Leider zieht es durch die Nähte durch, wenn es windet und ich hätte den Mantel gerne mit Vlies gefüttert, naja, ändern kann ich da nichts mehr dran, dafür reicht meine Erfahrung dann doch nicht aus.

 

Den Mantel habe ich mit Hilfe meiner Kursleiterin im Nähkurs genäht und es ist überhaupt das allererste selbstgenähte Teil, das nun meine Standardgarderobe bereichert und nicht laienhaft aussieht. Bisher habe ich nur Kleidung für mein Hobby Mittelalter genäht, bei der es mir auch nicht so wichtig war, ob man da nun unsaubere, schiefe Nähte oder ähnliches sieht.

Ich bin sogar schon ein paar mal auf den Mantel angesprochen worden, wo ich ihn gekauft habe, das macht mich furchtbar stolz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Ich bin sogar schon ein paar mal auf den Mantel angesprochen worden, wo ich ihn gekauft habe, das macht mich furchtbar stolz.

 

:super: Das beste, was einem als Hobbyschneider(in) passieren kann!

 

Wenn Du Deinen Mantel zeigen möchtest: lade doch ein Foto davon in Deine Galerie!

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr pingeligen Erbsenzähler ;)

Es ist heute zwar schon Februar, aber ich möchte meinen Mantel noch vorstellen:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Wie erwähnt ist er aus dem Schnittmuster B5425 von Butterick entstanden. Die Kapuze kam zusätzlich hinzu.

Er ist nicht gaaanz perfekt ,aber ich liebe ihn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Sparfüchse ein Blick auf die amerikanische Burdastyle Seite, dort gibt es einen Mantelschnitt kostenlos im Download,

Hi ,:)MARION

wieso kan man einfach den schnitt nicht ,als Besucher runterlasen? muss man jetzt lange Anmeldung machen?

danke sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kan man einfach den schnitt nicht ,als Besucher runterlasen? muss man jetzt lange Anmeldung machen?

 

Weil Burda das gerne so möchte. Ganz einfach.

Deren Seite, also entscheiden die darüber, wie die Nutzungsbedingungen sind.

 

(Wenn du auf der Hobbyschneiderin im Downloadbereich was runterladen willst, dann mußt du dich auch anmelden, ist also nicht anders. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Mäntel habt Ihr genäht!

 

Meine Bügeleinlagen sind gestern angekommen. Leider ist eine davon nur 1m statt 1,5. Ist bei der Bestellung wohl die Nachkommastelle weggefallen... ist mir nicht aufgefallen. Mal sehen, wie ich das am besten hinkriege. Es fehlen bei dem Beleg nur ein paar cm. Kann ich das unten am Saum stückeln?? Ist Vlies nr G405.

 

LIebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...