Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formband bei Halsausschnitt Jersey?


Helena13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade an meinem ersten T-Shirt (Jersey) und bin mir unsicher, ob ich am Halsausschnitt Formband hinbügeln sollte/muß? Ich mache den Ausschnitt mit einem aus dem gleichen Stoff hergestellten Einfaßstreifen. Eigentlich denke ich, wenn ich den Einfaßstreifen beim Anstecken ein kleines bißchen dehne, sollte es in Ordnung und nicht labbrig sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher... Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

 

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helena13

    3

  • Pauline 62

    2

  • Capricorna

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

danke für den Link, das ist eine interessante Variante, die ich auch mal ausprobieren werde (wobei sich mir die Frage stellt: nur einmal umschlagen, sprich, nicht versäubern??).

 

Bei meinem bereits zugeschnittenen Shirt kommt das aber nicht in Frage, da ich den Halsausschnitt bereits ohne Nahtzugabe zugeschnitten habe (da mit Einfaßband).

 

Deshalb meine Frage, ob ich das mit Dehnen des Einfaßbandes hinbekomme oder unter dem Einfaßstreifen zusätzlich das Formband benötige.

 

Viele Grüße

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi

 

Jersey brauchst du nicht versäubern, der franst nicht, das ist das schöne bei Jersey :)

Ich persönlich habe noch kein Shirt mit Formband am Ausschnitt genäht, normal reicht es mit dem Einfassstreifen. Du mußt in etwas kürzer als den Ausschnitt zuschneiden und dann leicht gedehnt annähen, sonst könnte es passieren, das sich der Auschnitt wellt.

Es kommt immer auch auf das Material an wie labberig der Stoff selber ist.

Wichtig ist auch das du ihn mit Zickzack annähst sonst reißt dir die Naht.

Wie hast du vor den Streifen anzunähen

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch noch nie Formband verwendet, und bei mir sieht alles prima aus. :)

 

Einen Link zu einem schönen Video für die Einfassung von Shirts findest du in meiner Signatur. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Fornmband für T-Shirt-Ausschnitte, es verhindert das Ausdehnen beim Nähen und das Ausleiern später. Den Einfassstreifen mache ich 15-20 % kürzer als den Ausschnittumfang.

Wenn ich mit der Ov nähe kann ich im Zwiefelsfall auch drauf verzichten, wenn ich es nur mit der Nähmaschine mache, dann ist dieses Formband auf alle Fälle sehr hilfreich.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Meinungen sind echt interessant und werd eure Meinungen weiterverfolgen.

Denn auch ich hab hier einen Schnitt - Pattern Company 06-565 Shirt mit Raffung in der vorderen Mitte - liegen, da soll zuerst einmal an Hals- und Ärmelausschnittskanten ein Kantenband fixiert werden und dann ein Gummiband leicht gedehnt an die Kanten des Halsausschnittes annähen sowie an den Armausschnitten ... und dann die Kanten um das Gummiband links umschlagen und mit der Zwillingsnadel annähen ...

Gut dass mir das Shirt im Moment mit meinen Twin-Bauch nicht passt, somit wird das Nähen auf den nächsten Sommer verschoben und ich hab noch Zeit, ob ich es wirklich zuerst "versteife" und dann "zusammenzieh"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten samt Links, das bestärkt mich darin, es ohne Formband, nur mit dem etwas kürzeren Einfaßband zu machen. Mal sehen... ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.