Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinen-Tasche


mr.spock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne eine Nähmaschinen-Tasche nähen, in der ich meine Nähmaschine (einigermaßen) bequem zu meinem Nähkurs tragen kann.

Es soll diese Tasche sein:

 

http://www.emblibrary.com/EL/elprojects/pdf/PR1164.pdf

 

Jetzt habe ich nur Probleme mit der Übersetzung, habe mich schon mit Altavista und Wörterbuch durch den Text gekämpft, aber so einiges ist mir noch unklar:

um was handelt es sich bei "fusible webbing"? Übersetzt heisst es wohl so viel wie "schmelzbares gewebtes Material". Kann ich da eine Art von Vlieseline nehmen?

Dann bracht man noch "semi-rigid interfacing" like Timex oder Peltex. Was kann ich da nehmen? Schabrackeneinlage?

Hat schon jemand diese Tasche genäht?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.*hoff*

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mr.spock

    2

  • Samira

    1

  • ma-san

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aaaalso,

 

laut http://dict.leo.org/ ist fusible interfacing = die Bügeleinlage/fixierbarer Einlagestoff, und webbing = das Gewebe/das Gurtband

 

Deshalb würde ich behaupten, bei fusible webbing handelt es sich um aufbügelbare Einlage mit Gewebefäden. Auch die Beschreibung deutet darauf hin.

 

semi-rigid interfacing ist sowas wie eine halbsteife Einlage (so würde ich das zumindest übersetzen), leider konnte ich die Stelle in der Anleitung, wo das verarbeitet wird, nicht finden. Aber warum nicht Schabrackeneinlage? Die müßte doch gehen.

 

Jedenfalls hoffe ich, dir wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

danke für Deine Antwort.

 

semi-rigid interfacing ist sowas wie eine halbsteife Einlage (so würde ich das zumindest übersetzen), leider konnte ich die Stelle in der Anleitung, wo das verarbeitet wird, nicht finden.

 

Zusammen mir der bügelbaren Einlage (Seite 5) wird es für die AUssenseite der Tasche verwendet - so habe ich es zumindest verstanden.

 

Schade, dass es keine deutsche Anleitung für so eine Tasche gibt

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine tasche zum transportieren der nähmaschine sondern für all die sachen, die man zum nähen/patchen benötigt inclusive stoff (fabric) und voumenvlies? (batting).

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, vielleicht ist das eher das, was du suchst?

 

Nähmaschinen-Hülle

 

Das ist allerdings auch nur eine Hülle ohne Boden, und die Anleitung ist auch auf Englisch.

 

Das ist in meinen Augen jedoch sinnvoller, als eine richtige Tasche für die Nähmaschine zu nähen. Die muss ja einiges an Gewicht aushalten.

 

Ich habe mir eine Tasche für meine Nähsachen genäht, eine Art große Einkaufstasche aus Kunstleder, gefüttert mit einem sehr stabilen Stoff. Die trägt seit einigen Jahren klaglos etliche Kilos. Wenn Dir eine Anleitung dafür weiterhilft, kann ich Dir gerne sagen, wie ich die genäht habe. Wenn das Ding durchkracht, wasche ich aber meine Hände in Unschuld.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht gar nicht schlecht aus.

ABER anstatt so Schnickschnack-Täschelchen auf der Vorderseite würde ich lieber ein paar ordentliche, festere bzw weitere Aufsetztaschen machen, damit für Anlasser und Kabel ordentlicher Platz ist. Denn die sind da besser aufgeräumt als ein bisschen Garn und ne Schere.

Just my 2 cts

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.