Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseyshirt -aber wie genau mit Overlock?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das erste Projekt mit meiner neuen (und ersten) Overlock - eine W6 - steht an *seufz* ... ich habe es mir viiiiiieeeel einfacher vorgestellt :(

Vielleicht kann mir jemand von Euch Erfahrenen einen Tipp geben?

 

Ich möchte dieses Jerseyshirt für mich nähen (Variante B)

Schnittmuster: Jerseyshirt - V-Ausschnitt - Kurzarm-Shirts - Shirts - Plus - burda style

 

Das Vorderteil besteht aus einem mittleren und zwei Seitenteilen. Das ist auf der technischen Zeichnung zum Schnitt gut zu erkennen.

Mit der Nähmaschine hätte ich es ruck zuck zusammen, aber die näht den Jerseystoff nicht. Also will ich es gleich mit der Ovi machen, dann sind die Nähte auch gleich schön sauber.

 

Und da taucht die Frage auf:

Die Naht soll oben erst nach der Nahtzugabe beginnen. Also auf dem Bild in etwa da, wo die oberste Stecknadel aus dem Stoff rauskommt.

Mit der Ovi näht man doch aber bereits los, bevor die Nadeln den Stoff erfassen, oder? Also würde ich ja in die Nahtzugabe nähen.

Nun hatte ich mir gedacht, fange ich eben unten am Saum an, aber dann müsste ich ja aufhören, bevor ich am oberen Ende in die Nahtzugabe komme.

Wie funktioniert das denn? Man näht doch über den Stoff hinaus, um ein Fadenende zum Vernähen zu erhalten.

P1010044.jpg.a1fad2f9f61a2bd327efd3b3ff57986e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joyo

    8

  • lea

    3

  • AndreaS.

    2

  • Highlight

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Teile zeigst Du uns denn da? Das ist mir nicht ganz klar, sorry :o

Noch ein kleiner Tipp, so für den Anfang: Ich hefte meine Teile immer, dann kann nicht aus Versehen eine Nadel ins Messer geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugabe soll vermutlich stehen bleiben, damit die Blende vom V-Ausschnitt gut angenäht werden kann?

Ich würde diese Spitze mit der Nähmaschine nähen (nur 2-3cm) und erst dann mit der Overlock weiternähen.

 

Als allererstes Projekt empfehle ich aber sowieso etwas Schlichteres - ein normales T-Shirt oder eine Schlafanzugshose etwa.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

der Stoff mit der "linken Seite" ist das linke seitliche Vorderteil. Darunter (nicht sichtbar) ist das Mittelteil und der Stoff, den man von der rechten Seite sieht, ist das rechte seitliche Vorderteil.

Danke für den Tipp.

 

 

@lea

ja, die Nahtzugabe soll aus diesem Grund stehen bleiben.

Wenn ich die Spitze mit der Nähma ein paar cm nähe, habe ich immer noch das Problem: wo setze ich anschließend mit der Ovi an, oder?

Nähst Du in solchen Fällen nach der Nähma-Naht mit der Ovi schräg vom Rand über die Nahtzugabe bis Du an der Nähma-Naht bist?

Kannst Du mir folgen? Oder sind meine Ausführungen zu wirr?

 

lg

Joyo

Bearbeitet von Joyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir ja was kompliziertes als 1. Oviteil ausgesucht :D

 

Die beiden Nähte im Vorderteil treffen sich genau an der Nahtlinie, deshalb musst du die NZG offen lassen. Diese ersten cm würde ich mit der Näma machen, wenn sie nicht will mit, Soluvlies oder Seidenpapierunterlage. Oder mit kleinen Stichen heften. Würde ich als Ovineuling sowieso machen. Stecken wäre mir zu gefährlich, nähst du über eine Nadel, ist oft das Messer kaputt.

Wenn du mitten in einer Naht anfangen willst, musst du ca auf Füßchenlänge die Nahtzugabe mit der Schere auf Overlockbreite schneiden, dann kannst du die Nadeln genau auf die nahtlinie setzen. Im weiteren kann die Ovi schneiden.

Hier kannst du also von oben an die Nahtzugabe bis etwas über die Nahtlinie zurückschneiden und dann ab Nahtlinie mit der Overlocknaht anfangen.

 

Den Ausschnitt kannst du nach Froschkarins Anleitung machen - auch hier gut heften, wenn du alles mit der Ovi machen willst. Die kleine senkrechte Naht muss mit der Näma gemacht werden, die muss auseinander gebügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Lea und Heidrun haben ja schon geschrieben wie Du das am besten machen kannst. Falls es zu frustrierend wird, such Dir einen ganz einfachen T-Shirtschnitt mit "normalen" Seitennähten und Schulternnaht. Das wird schon. Viel Erfolg :hug:

Bearbeitet von AndreaS.
Ups, nicht Leo aber Lea...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir den Ottobre Creative Workshop 303 empfehlen. Der hat bei mir auf Anhieb gepasst und ist schnell zu nähen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann die Nähmaschine nicht Jersey nähen, was passiert denn da? Ich würde einen kleinen ZickzackStich empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickenhexe,

die Nähmaschine ist eine etwa 17 Jahre alte Singer concerto 1. In der Anleitung ist zwar ein Stich für dehnbare Stoffe angegeben, aber das Stichbild ist wirklich nicht schön, der Stoff kräuselt sich (der Transport ist nicht optimal) und die Naht ist kaum dehnbar. Ich denke, dass Problem liegt beim Stofftransport.

Ich versuche aber dennoch, die Spitze ein paar Zentimeter mit ihr zu nähen, zur Not mit der Hand - wie es lea + sikibo schrieben.

lg

Joyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du weißt, dass du in der NähMa Jersey- oder Stretch-Nadeln verwenden musst, oder? Mit normalen Nadeln gibt es Stichaussetzer, und kann auch Probleme beim Stofftransport geben.

 

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind gängige spezielle Overlock-Nadeln eine Mischung zwischen gerader Nadelspitze und runder Kugelspitze, und damit für beide Stoffarten geeignet; deswegen sind dort diese Nadeln für fast alle Stoffe verwendbar.

 

Wenn der Jersey nicht zu dick ist, würde ich hier auch keinen Hinderungsgrund sehen, in die Nahtzugaben rein zu nähen; das geht ja mit der Ovi nicht anders. Dann klappt man die halt an der Spitze zu einer Seite, statt sie auseinander zu bügeln, wie man es bei einem Webstoff vielleicht tun würde.

 

Bei zwei Nahtzugaben, die aufeinandertreffen, klappt man dann einfach die eine NZ nach links/hinten, die andere nach rechts/vorne, damit nicht bei Stofflagen und zwei NZ aufeinander liegen, sondern sich die Lagen gut verteilen. :)

 

So mache ich das immer, ohne Probleme. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Jersey nicht zu dick ist, würde ich hier auch keinen Hinderungsgrund sehen, in die Nahtzugaben rein zu nähen; das geht ja mit der Ovi nicht anders. ...

So mache ich das immer, ohne Probleme. :)

Nun ja Kerstin, du kannst mit einer Ovi umgehen. Aber die TE schrieb vom ersten Projekt mit neuer und erster Ovi. Das jemand dann zwei Nähte sich genau auf den Punkt treffen lassen kann halte ich für wenig wahrscheinlich. aber es gibt natürlich Naturtalente.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die TE arbeitet nach einer Anleitung, die diese Vorgehensweise (Naht nicht bis in die NZG) vorsieht.

Wahrscheinlich wird beim Annähen der V-Blende darauf Bezug genommen - ich nehme an, man muss dann die NZG an der Spitze nicht einschneiden.

 

Auf jeden Fall ist das ein böses Gefummel :rolleyes: und als erstes Overlock-Projekt würde ich das nicht nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Projekt bei Seite gelegt für "bessere Zeiten". :)

Warte jetzt auf den Schnitt Ottobre Creative Workshop 303, den ich bestellt habe. Stoff, Jerseynadeln und Superstretch-Nadeln liegen schon hier könnte also losgehen ... bin sehr gespannt.

Vielen Dank für Eure Tipps. Die werde ich auf jeden Fall wieder rausholen, wenn das Projekt wieder rausgekramt wird.

lg

Joyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joyo,

 

ich habe mit meiner W6 - auch meine erste Overlock - einfach ein T-Shirt genommen und auf den Stoff gelegt, verlängert und ein Nachthemd genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hefte meine Teile immer, dann kann nicht aus Versehen eine Nadel ins Messer geraten.

 

Ich möchte nicht vom Thema ablenken, nur eine Zwischenfrage stellen: Wie heftet man? Meinst Du das grobe Vornähen mit Reihgarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IWie heftet man? Meinst Du das grobe Vornähen mit Reihgarn?

Ja, das "grobe Vornähen" mit Heftfaden nennt man heften.

Ich glaube, in manchen Gegenden sagt man dazu auch "reihen" und "Reihgarn".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.