Zum Inhalt springen

Partner

32 Jerseys - zuviel!


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo Nati,

 

kannst Du mir bitte das Bauchkissen noch mal näher erklären, habe eine kleine Nichte...glaub das wär was für sie.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 272
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    130

  • jelena-ally

    16

  • Sternlefan

    16

  • akinom017

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus dem pink-gemusterten Stöffchen wurde unser aller Klassiker, das Knotenshirt.

 

öhm, hallo Nati, ist bissi was her, daß du das knotenshirt gepostet hast - mich würde interessieren, wo gibt´s den schnitt? hätte ich in diesem forum längst darüber stolpern müssen (da du sagst "unser aller klassiker")?

 

für nen tip dankbar,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati

 

Tolle sachen machst Du. Ich schaue jeden tag obs was neues giebt;)

Dieses Bauchkissen, was ist das für ein Schnitt?

 

Habe auch einen kleinen Sohn der so langsahm mal auf dem Bauch Spielen sollte. (Sonst giebts einen flachen Kopf) :-(

 

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend euch allen!

 

Erst mal zum Bauchkissen: Schaut mal beim Händler eures Vertrauens nach Simplicity 7254, Wickeltasche etc. Hier ist das Cover:

8230_gr.jpg.6b40f0cc9f2ea3673ff98221fc1cf51e.jpg

 

Das Bauchkissen hab ich euch mal rot umrandet. Auf dem Bild ist es "in Aktion", da erhält man die beste Vorstellung.

 

Meine Nichte hat es zu Weihnachten von mir bekommen, und so im Alter von 4-5 Monaten wohl heiß geliebt, sagt ihre Mutter. Deshalb hab ich für meine Kleine jetzt auch eines genäht - mal sehen, wie es demnächst ankommt. Wirklich eigene Erfahrung hab ich also wenig damit.

 

Dann das Knotenshirt: Die Galerie ist voll davon, nutze mal die Suche in der Galerie ;) Dort siehst du dann auch, dass es sowohl in der Burda 07/07 (für große Größen) als auch in der Burda 04/05 (für kleinere Größen) einen Schnitt gibt. Und auch noch weitere von anderen Herstellern ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zack zack - ran an den Speck ... ähm ich meine ... Viel Spass !! :D

 

:zubefehl:

 

Habe gehorsamst die schwarze kleine Jeans fertiggestellt, jawoll!

 

Hier findet ihr sie in der Galerie:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Die Nieten sind überproportional groß, nicht wahr? Tjaaaa - meine Nieten waren Nieten, sprich: Klump, Kruscht, Sauzeugs. Da ist das Oberteil klasse verbogen worden, beim Reindrücken, nur genietet hat da nix. Dummerweise waren jetzt aber schon die Löcher in der Hose :mad: Also hab ich kleine Druckknopf-Unterteile genommen als Ersatz.

 

Und ich hab Tamaras Vorschlag aufgenommen, meine Sachen tragen ab sofort den Namen "Crazy Orchid" :cool: Ich hatte ja schonmal mit "Monte Muli Design" geliebäugelt, weil ich im Stadtteil "Eselsberg" wohne. Aber Crazy Orchid hat jetzt eine Geschichte. :p

 

Und ich hab von meinem Menne den Kugelschreiber geborgt, um in der Küche die Liste abzuhaken :D:D:D

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ohnehin diese Woche noch Päckchen zur Post bringen (war mal wieder im Markt unterwegs, und ein - kaum zu glauben - Nichtengeburtstag naht schon wieder), da wird sich auch noch ein Umschlag für dich finden :hug:

 

Und mein Stoffregal hat auch die alten Jeans schon seit *räuspernuschelnuschel* oder noch länger beherbergt, das Jeans-Schlachten bringt also schon ein wenig Luft. Ist also alles im grünen Bereich.

 

Ganz liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute wurde wieder eine Kleinigkeit fertig: Das eine der beiden gelisteten Tatütas, nämlich das mit den Katzenmotiven. Meine Schwiegermutter liiiiiebt Katzen nämlich. Das Außenteil ist diagonal in beide Richtungen abgesteppt.

280749593_Tatta_Christine.jpg.e065ab6c90704c6e8af024d2fad53107.jpg

 

Und damit kann ich folgenden Zwischenstand vermelden:

1950632627_bersicht_0623.jpg.39a1e573c940aad37cd52cbfe88c4016.jpg

9 Teile fertig, 7 Teile in der Mache in unterschiedlichen Stadien, 4 Teile noch unberührt.

 

Die Jeanssachen werden natürlich wieder was größeres, da zeige ich dann auch gerne wieder Zwischenschritte und Details der Verarbeitung. Bei einem Tatüta wissen das die meisten von euch eh auswendig ;)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit der Hemdbluse begonnen *bravbin*. Die Vorderteile, Rückenteil, Schulterpasse hab ich schon mal zusammengesetzt, und eine Brusttasche aufgesetzt. Mehr ist nicht drin, so wartet es jetzt auf morgen. Aber man sieht schon mal den Stoff recht nett. Er ist ziemlich grob gewebt, und deshalb verschieben sich die Fäden nur allzu gern. Aber ich werd's schon hinkriegen.

 

Hier bitte, Augenfutter:

Rosa_Hemd_Rohbau.jpg.baaf45c9bedb0c5e090967a9fba3a1dd.jpg

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es geht doch gut voran und wenn ich mir Deine weitgehend abgehakte Liste anschaue, kommt die Stickmaschine doch schnell näher! :D

 

Weiterhin so viel Erfolg! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati. Mich würde der olivfarbene Stoff unten rechts auf dem Bild interessieren. Kannst du mir die Maße und den Preis angeben. Danke und nun geht es in die Heija. Gruß Sofia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati. Mich würde der olivfarbene Stoff unten rechts auf dem Bild interessieren. Kannst du mir die Maße und den Preis angeben. Danke und nun geht es in die Heija. Gruß Sofia.

 

Hallo Sofia,

 

ich verstehe nicht so recht ... :confused: Hab ich noch eine Anzeige im Markt auf, oder so? Dies hier sind ja lauter Stoffe, die ich selber verarbeite. Melde dich doch bitte per PN, wenn du weitergehende Frage hast!

 

Gruß,

Nati

 

(Und euch anderen ein liebes Dankeschön fürs Anfeuern!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich mir Deine weitgehend abgehakte Liste anschaue, kommt die Stickmaschine doch schnell näher! :D

 

Weißt du, Angi, was der Witz an der Geschichte ist? Ist hab lange mit einer Stickmaschine geliebäugelt, und auch beinahe schon eine gekauft. Im letzten Moment hab ich's dann doch nicht gemacht, und eigentlich möchte ich gar keine Stickmaschine mehr. Für das Geld kann ich soooo viele Stickereien kaufen und applizieren, oder direkt sticken lassen ... Aber ich will beweisen, dass ich UFO-frei werden kann! Ha!

 

Und somit habe ich heute wieder eine Naht in die richtige Richtung getan :D Der Kragen ist in der Hemdbluse drin. Und nein, auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt, ich habe außerhalb der Liste nichts angefangen. Puh, ganz schön schwer!

 

Hier ist der Kragen:

Rosa_Hemd_Kragen.jpg.8eb99e2e104e04d19ee18296cf9d2f96.jpg

 

Innen gibt es keinen Beleg fürs Rückenteil, deshalb musste ich den Kragensteg umschlagen und im Nahtschatten der Außenseite feststeppen. Bei einer Bluse für mich hätte ich ordentlich geheftet. Bei dieser Bluse in Gr. 74, die ja doch kaum getragen werden wird, hab ich nur gesteckt und todesmutig losgesteppt. Ist ganz ok geworden. Wenn man gaaaanz genau hinschaut, dann ist innen ein Wackler sichtbar. Für dieses Projekt langt mir das. Ich hab noch genug sichtbare Herausforderungen vor mir - ich sage nur "Kapellenschlitze" in dieser Mini-Größe :ohnmacht:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

ohh deinen eisernen Willen bewundere ich schon. Ufo freie Zone hört sich toll an und auch wenn ich zugeben muß, dass ich nur ein Ufo noch hier liegen habe, finde ich deine Konsequenz einfach nur toll. Du machst auch tolle Fortschritte und auch wenn du dir keine Stickmaschine kaufen willst, lass deinen Ehrgeiz bloss nicht einbrechen!!!! Mach weiter und ich schau dir dabei über die Schultern....

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und wieder sind ein paar Tage rum ...

 

Ich habe fleißig gestrickt. Vom Blümchenpulli sind alle Teile fertig - nun muss ich den spannen, besticken und zusammennähen. Der fehlende Firestartersocken ist auch schon an der Fersenwand angekommen (Toe-up!).

 

Und gerade sind die beiden Ärmel der Hemdbluse fertig geworden: Kapellenschlitze drin, Manschette dran.

Rosa_Aermel.jpg.7a9f7a3a390e4c8918ef0efe8f6c1742.jpg

 

Für die Kapellenschlitze gibt es schon eine klasse Anleitung hier, das hab ich also nicht frisch dokumentiert. Schaut mal:

kapellenschlitz nach ottobre-anleitung (ottobre woman 2006 - bluse) - Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Manschetten nähe ich innen immer mit der Hand gegen. Dabei nehme ich ganz gerne den Unterfaden der Ansatznaht und dann zwei/drei Gewebefäden der inneren Manschette

Rosa_Manschette.jpg.bb088fa25095fe9a8bc566e4d36b29e9.jpg

 

So wird das außen wirklich absolut unsichtbar.

 

Inzwischen weiß ich auch, was mich an der Bluse so irritiert. Ich hätte den Kragen und die Manschetten um 90° gedreht zuschneiden sollen, wegen des Streifenmusters. :( Beim nächsten Streifenstoff werde ich mich dran erinnern. :o

 

Ach ja, und ich habe vor ein paar Tagen Webetiketten mit "Crazy Orchid" bestellt. Jetzt warte ich ganz hibbelig auf die Lieferung! :cool:

 

Und weiter geht's ...

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webetiketten sind noch nicht da. Aber die Bluse ist fertig:

Rosa_Hemd_fertig.jpg.f722fb644e4f9c350d118a9961144c31.jpg

Ein schönes Galerie-Bild mit Details mache ich, wenn die ganze Kombi fertig ist. Die Knöpfe sind aus dem Fundus, alte Knöpfe von einem aufgeschlissenen Herrenhemd. Seit ich die abtrenne, denke ich, dass Eterna wohl nur zwei Knopffarben in der gesamten Hemdenpalette nutzt - geschickt!

 

Jetzt mache ich mit der passenden Jeansjacke weiter. Heute früh hab ich mal meine Knopfschachtel durchsucht. Für die Jacke brauche ich acht Knöpfe. Ich habe auch zwei schöne Kandidaten gefunden - aber einmal waren sieben nöpfe in der Schachtel, einmal sechs. :mad: Sie sind aber gleich groß, Knopflöcher konnte ich also schon machen. Ich werde halt nachkaufen müssen. Weil eine Sorte garantiert noch zu kriegen ist, ist das Risiko also gering.

 

Jeansjacken haben ja oft Brusttaschen mit Patten. Die Optik möchte ich haben. Die Burda-Anleitung spart sich die Taschen und setzt nur die Klappen hin, ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich werde eine Klappe aufsetzen und feststeppen, ohne Funktion. Dann brauche ich die Klappe auch nicht doppeln, und das Vorderteil wird an der Stelle weniger steif. Das ist bestimmt im MaxiCosi ganz angenehm.

 

Hier sind die vorbereiteten Klappen:

Rosa_Jacke_Patten.jpg.b0e9f4056d8ef5512373add5bab2dc66.jpg

 

Später geht's weiter ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Klappen in einfacher Stofflage ist großartig! Das würde sich sicher auch für sportliche Blusen eignen, wenn dann noch ein Stückchen Vlieseline untergebügelt wird.

 

Die Streifenbluse ist ja soo süß geworden! ;)

 

Weiterhin so viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streifenbluse ist klasse geworden :super:

Nähst Du mir auch so eine ;) nur größer :D

 

Und für die Jeansjacke gibt es hier für Dich eine Runde Kekse

 

MotivationsKeks.gif MotivationsKeks.gif MotivationsKeks.gif MotivationsKeks.gif MotivationsKeks.gif MotivationsKeks.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

... FACHFRAU für Jersey... würde ich Dich nennen mögen, nachdem ich Deinen kompletten Thread gelesen habe...

 

Kürzlich habe ich ein vor Jahren gekauftes Jersey-Shirt aufgetrennt, weil mir der Schnitt so gefällt ( so gut passt ) u festgestellt:

 

Einziehlitze (!) in die Schulternähte eingearbeitet .... nach meinen bisherigen Kenntnissen würde man dafür eigentlich Vlieseline-Formband verwenden....

 

Magst mir mal mitteilen, was Du von dieser Variante hältst? Würde mich sehr interessieren. Laß Dir gern Zeit für die Antwort! ... und genießt die Baby-/Kleinkindzeit

 

LG, new-sew (begeistert von Deinen Werken!!!) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nuschelkrumpfmampf* Danke für die leckeren Kekse!

 

Magst mir mal mitteilen, was Du von dieser Variante hältst? Würde mich sehr interessieren.

 

Ganz ehrlich? Ist doch wurscht, denke ich :o ... Mein Arzt sagt immer "Wer heilt, hat recht." Also: wenn du das Shirt magst, und da ist die Litze drin: Warum nicht? Wenn es doch funktioniert hat ;) Ich bin da leidenschaftslos.

 

Ich hab jedenfalls an der Jacke weiter machen können. Ihr seht jetzt schon auf den Bildern, dass ich doppelt, überbreit und zweifarbig absteppe :)

 

Hier ist die Tasche aufgelegt und mit Tesa fixiert.

Rosa_Tasche_geklebt.jpg.50a66f077400dc59331964ea67624ce0.jpg

 

Dann hab ich mit Kontrastgarn die Tasche aufgesteppt. Und nun ist der richtige Zeitpunkt da, das Knopfloch aufzuschneiden.

Rosa_Tasche_gesteppt.jpg.db3e11708ea99cbd11616eaf73ebf832.jpg

 

Für die Absteppungen nehme ich Knopflochgarn. Bei der Tasche habe ich aber einen normalen Faden und den Dreifach-Geradstich-genommen. Das Garn hab ich doch besser unter Kontrolle.

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

 

ich hab mal wieder einen Zwischenstand zu berichten. Die Jacke sieht inzwischen schon so aus:

Rosa_Jacke_Zwischenstand.jpg.3592a5aceb78dd436a3dd64fbd7037cd.jpg

 

Ich hab auf die Klappen mal je einen der Knöpfe gelegt, die in Frage kommen. Mal sehen, ob ich beide nachkaufen kann.

 

Der Kragen hat mich Nerven gekostet. Ich Doofes hab den Kragen erst so eingesetzt, dass die Ecken bis ganz an die Kanten des Vorderteils gingen. Und hab brav zurückgeschnitten (stufig!!!), versäubert, und das Malheur erst beim Ausbügeln bemerkt. :ohnmacht:

 

Also musste ich das wieder auftrennen und von Hand (wegen der seeehr kleinen Nahtzugabe) wieder flicken. :rolleyes:

 

Und dann gibt es noch dies hier zu berichten: Sie sind daaaaa!

Etiketten.jpg.e283ae298b71a02ed9583f00062a6123.jpg

 

Und ein paar Kleinigkeiten (Socken, Tatüta) konnte ich auch noch abschließen. Der neue Stand ist also folgender.

1924393244_bersicht_0710.jpg.b0a15e0519058c763ce4ebe4973806f3.jpg

 

Noch halte ich durch ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Sachen sind einfach klasse. Sehr sehr schön.

 

;) Wieviel Zeit verbringst Du eigentlich pro Woche an der NäMa? Das würde mich doch jetzt wirklich mal interessieren.

 

LG Leni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leni!

 

Wieviel Zeit verbringst Du eigentlich pro Woche an der NäMa?

 

Da stichst du in ein Wespennest, uiuiui. Die wirklich produktive Zeit in diesem Thread war Dezember / Januar - Mutterschutz, aber Kind noch nicht da. Da hab ich am Tag locker 5-6 Stunden an der Maschine verbracht. Im Moment sind es eher 2 Stunden pro Woche, wenn überhaupt.

 

Tja, es ist auch mal wieder Zeit, zu berichten, was aus den Projekten so wird, derzeit, gelt?

 

Schlimm sieht es aus. :schnief:

 

Der Blümchenpulli (Message - Hobbyschneiderin + Galerie) ist noch fertig geworden. Aber jetzt werde ich durch die davonlaufende Zeit einfach sabotiert. Ich brauche einfach keine Sommerröcke, aber meine Tochter braucht Spielhosen in der nächsten Größe, und ich brauche dringend karottenbrei-farbige T-Shirts. Hmpf.

 

Die gute Nachricht dabei: Für ihre Hose hab ich seeeehr gut abgehangenen Ringelbündchenstoff nutzen können. Schaut mal:

Blaue_Hose_Katrin.jpg.9f8b468a8d41b5352fe517a74243d6c8.jpg

 

Aber so bald wird das wohl nix mit der UFO-Freiheit. :nix:

 

Vielleicht baue ich nachher mal die Maschine wieder auf, ich muss mein T-Shirt noch säumen. Irgendwie hänge ich gerade durch ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...