Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Shirt wie/wo verlängern?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mich nicht in Shivas Thema einklinken, daher frage ich hier separat.

Ich möchte mir auch das Burda Shirt nähen, doch müßte ich das Oberteil verlängern. Wie stelle ich das am besten an? Ich würde es unterhalb des Armausschnittes verlängern wollen, damit ich nicht auch noch die Armkugel neu konstruieren muß. Doch wie mache ich das mit dem schrägen Halsausschnit? Lasse ich ihn an der "alten" Stelle enden, oder verlängere ich die Schräge, also lasse sie einfach weiter nach links auslaufen? Ich hab so ein Shirt schon einmal aus einer Sabrina oder Diana genäht, und hatte da auch so meine gediegenen Probleme mit dem Ausschnitt, weil da auch die Naht genau auf meiner Brust verlief :eek: Und der Ausschnitt öffnete sich bei jeder Bewegung. Sah ziemlich blöd aus. Vielleicht kann mir ja irgendjemand von euch sagen, wie ich das am besten anstelle. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    4

  • Wiesel

    3

  • Lillyfee

    2

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verlängerung immer an zwei Stellen - irgendwo zwischen Armkugel und Taille und Armkugel und Schulter.

Die Armkugel muß dazu nicht neu konstruiert werden - Wenn Du überall zwei cm einfügst, muß nur am Ärmel auch noch 2 cm eingefügt werden.

Ich an Deiner Stelle würde messen, wieviel cm Du von Hals bis Unterbrust hast - dann siehst Du ja, was Dir fehlt.

ist das jetzt verständlicH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich doch mit der Armkugel auskomme, muß ich dann trotzdem den Arm ändern? Und wo schneide ich dann den Ärmel durch, da wo die Kugel am breitesten ist? Da hab ich mich noch nicht ran gewagt! :confused: Wäre also dankbar, wenn man mir hier nochmal helfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem andersrum - muß also die Teile kürzen. Früher habe ich nur die Taille höher gesetzt und die Ärmel gelassen und genau das mache ich mittlerweile anders, denn irgendwie merkt man das doch an der Passform.

Die Burda´s haben immer mal ganz gute bebilderte Anleitungen und auch das Nähen-Buch zeigt das genau:

 

Angenommen Du möchtest insgesamt 4 cm zugeben, dann tust Du das bei Vorder/Rückenteil zwischen Taille und Arm und dann nochmal zwischen Arm und Schulter je 2 cm. (Waagerechter Strich, zerschneiden, auseinanderziehen und neu fixieren).

Beim Arm findest Du meistens die Markierunge des Fadenlaufs vom höchsten Punkte der Armkugel Richtung Hand - Im oberen Bereich des Musters (wo Du den Ärmel eben einsetzt, der Armkugel) ziehst Du ebenfalls einen waagerechten Strich (der dann ein Lot bildet zum Fadenlauf) ungefähr in der Mitte - wie gehabt auseinanderschneiden und verlängern und zwar um genausoviel wie im Vorder/Rückenteil - also 2 cm.

 

Blätter mal die alten Hefte durch - da ist immer mal wieder eine Beschreibung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstielzchen, Alexandra,

 

ich rate zur Vorsicht, da 2 cm in der Armtiefe sehr viel sind, wodurch der Ärmelumfang sehr viel größer wird. Das ist nur bei sehr starken Oberarmen nötig.

 

Bist Du lediglich lang, und Deine Arme sind normal, dann reicht Dir wahrscheinlich wirklich nur die Verlängerung unterhalb des Armausschnittes.

Den Halsausschnitt kannst Du ruhig lassen, wenn Du ihn nicht so tief haben willst.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verlängere meine Shirte auch immer, und für meine Mama muß ich immer alles kürzen, hier ist ein Workshop von burda, der zeigt euch die Linien zum verändern, wenn du die Armkugel nicht größer brauchst, dann würde ich sie auch nicht verändern.

 

http://www.burdamode.com/Workshops,1000001-1021872,deDE.html;jsessionid=2CD4DEBCFC25DC59765D8DB52BB382C7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rate zur Vorsicht, da 2 cm in der Armtiefe sehr viel sind, wodurch der Ärmelumfang sehr viel größer wird. Das ist nur bei sehr starken Oberarmen nötig.

 

Bist Du lediglich lang, und Deine Arme sind normal, dann reicht Dir wahrscheinlich wirklich nur die Verlängerung unterhalb des Armausschnittes.

Den Halsausschnitt kannst Du ruhig lassen, wenn Du ihn nicht so tief haben willst.

 

Das war doch nur ein Beispiel... obwohl: ich kürze um je 2 cm die Schnitte, weil ich so kurz bin :eek:

Ansonsten was die Verlängerung des Armausschnittes betrifft: bei sehr starken Oberarmen wird die Schnittänderung des Ärmels in der Breite und nicht in der Länge vorgenommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstielzchen - Hast du den Schnitt schon angehalten? Bei mir ist es normalerweise auch so, dass ich bei quergeteilten Oberteilschnitten die Naht ein Stück nach unten verlegen muß, da ich recht groß bin. Bei diesem Schnitt war das nicht nötig - hat mich auch überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Henriette!

Das sind ja mal gute Nachrichten! Ich wollte ihn heute abend auskopieren.

Darf ich fragen wie groß du bist? Wenn ich vom Halswirbel, der etwas vorsteht, bis zum Taillenband messe komme ich auf 50 cm :eek: Das Problem mit der Länge habe ich auch in der Armlänge und bei Hosen. Aber da schneide ich schon zur Vorsicht immer 5 cm mehr mit an. Nur mit Shirts, bei denen diese Teilungsnähte sind, bin ich oft auf die Nase gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

ich bin 1,80 Meter groß und habe also ca. 12 cm mehr Länge als die "Durchschnittsfrau" bei Burda.

Diese Zentimeter sind proportional gut aufgeteilt, also obere und untere Körperhälfte jeweils sechs Zentimeter.

Meine Arme sind allerdings "normal" lang - sprich proportional gesehen etwas zu kurz :D .

Mach zur Vorsicht aber auf jeden Fall einen Test am eigenen Leib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.