Zum Inhalt springen

Partner

Nath' s UWYH


Nath

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und schönen Sonntag!

Gestern habe ich einen kleinen Ausflug in die Stadt gemacht um die Futterstoff für das Mantel zu kaufen............musste ja sein, sonnst kein Mantel!

Ich hatte mich etwas ausgefallene vorgestellt und habe es auch bekommen. Es ist ein Liberty Stoff, ein Gemisch aus Baumwolle 80 % und Wolle 20%, sehr edle beim anfassen, ein wenig knallig geworden aber passt sehr schön da die Farbe von Mantel sich wiederfindet im Muster. Liberty Lantana Mollybisch heisst es.

Jetzt kann ich es mir nicht mehr leisten den Mantel zu verderben und deswegen habe ich ein paar meter von den Stoff genommen aus dem man einen Probenmantel nähen kann, zum sehen ob die Grösse und so ... richtig isst. (Ich muss aber die Tischsets fertig quilten vorher! hilfe). Ich weiss es nicht ob es euch auch immer wir mir geht, ich bin da soetwas von ungeduldig!!!!

 

Ich gestehe das ich nicht sehr brav war:nana: ich habe so ein schönen kleinen Band gesehen: der musste natürlich mit , bis dahin ist alles in Ordnung.............. aber dazu musste ein Stoff gekauft werden, ich hoffe Ihr versteht was ich meine, und so würde es ein strick in meine absoluten Lieblingsfarben:

 

@ Rosenrabbatz: Als du in Clermont Ferrand vor der Kathedrale dieses sehr schönes Bild gemacht hast was auf dein Blog in dein Urlaubsbericht steht, da....... wenn du gewusst hättest das es ein paar Schritten um die Ecke das tollste von alle Strickwarenladen von ganz Frankreich gibt???was hättest du dann gemacht???????? ausser ganz besondere Wollen Seiden, Caschmire...... haben die wunderschönen Knöpfen, und die schönsten Zierbänder die eine Hobbynäherin sich wünschen kann! dazu ganz wenige ausgefallene Stoffen libertys und so ähnliches. Ich denke noch eimal Auvergne wird sein müssen!!! :)

 

Also zum Strickstoff da muss ein Pulli daraus natürlich wobei ich ¨noch nicht weiss was für ein Schnitt, hat aber Zeit.

Heute ist Sonntag und ich werde das Burda Schnitt was ich per Dowload gekauft habe erstmal zusammen basteln, es sind immerhin 31 Seiten.

 

übrigens ich schaue sehr gerne bei euch allen in euren Threads und bin begeistert, ich muss die Zeit finden an der Austausch richtig teil zu nehmen.

LG

1162499460_doubluremanteau008.jpg.ee95b30f4cacfeabb50d54d97edad93c.jpg

225079157_doubluremanteau009.jpg.b3693a00121940787d75acc83d957166.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 392
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    169

  • ArianeM

    35

  • haniah

    20

  • Rosenrabbatz

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Rosenrabbatz: Als du in Clermont Ferrand vor der Kathedrale dieses sehr schönes Bild gemacht hast was auf dein Blog in dein Urlaubsbericht steht, da....... wenn du gewusst hättest das es ein paar Schritten um die Ecke das tollste von alle Strickwarenladen von ganz Frankreich gibt???was hättest du dann gemacht???????? [...] Ich denke noch eimal Auvergne wird sein müssen!!! :)

 

Also das ist jetzt schon ein bisschen gemein, das weißt Du doch, oder? ;)

Und was ich gemacht hätte, ist doch wohl klar: Gekauft wie blöd! Mensch, ich glaub's

ja einfach nicht :(

Clermont-Ferrand ist aber auch so groß, da kann einem schon das Eine oder Andere

entgehen - allerdings habe ich sehr genau aufgepasst, damit ich nichts übersehe - wahrscheinlich

sind wir nicht daran vorbei gekommen. Vor unserem nächsten Urlaub werde ich hier

im Forum einen Fred zu unserem Urlaubsziel aufmachen, das scheint sich echt zu lohnen.

Apropos: Jemand von Madeira hier im Forum unterwegs??? :rolleyes:

 

Den Futterstoff hätte ich auch genommen, der Trick mit dem "jetzt Erfolg haben

müssen" ist nicht schlecht. Ich habe allerdings die blöde Angewohnheit, so einen

Stoff dann gar nicht anzuschneiden :o

 

Hast Du für die Ärmel einen Taft vorgesehen, damit Du besser reinrutschen kannst?

Allerdings ist der Mantel ja etwas weiter im Schnitt, da wird es dann wohl auch

mit diesem Stoff kein Problem sein... denke ich...

 

Ich bin schon sehr gespannt, das wird ja ein ganz edles Teil. Also schnell die Sets

fertig genäht, husch-husch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bingoboy,

Ich stelle mich vor etwas zum kuscheln, nicht so eng damit ich ein schönen Pulli drunter tagen kann, und vorallem nicht so schwer zu bearbeiten da ich keine Erfahrungen habe mit Mänteln, Frau muss aber doch irgendwann sich trauen!

Und du was hast du für Stoffen? Hast du schon ein Mantel genäht?

 

Manteltechnisch habe ich bisher nur einen einen Kurztrench genäht und ein paar Jacken.

Ich habe zwei hochwertige Wollstoffe, uni und ohne großartige Struktur, eher zeitlos. Der Wunsch und auch der Bedarf waren bisher noch nicht so groß sie zu vernähen. Bin allerdings auch kleidungstechnisch mit Mänteln und Jacken noch gut versorgt, stammt alles aus einem früheren Leben ;).

Jetzt trage ich lieber sportliche Jacken, ist für mich auch im Auto bequemer. Meine feinen und eleganten Mäntel mag ich immer noch gut leiden, aber ich trage so etwas nur noch zu wenigen Anlässen, eher selten;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach eine Nähpause von ca. 3 Wochen (nicht gewollt natürlich :)) ging es heute für eine Kleinigkeit weiter. Ich hatte mir im Kopf gesetzt eine kleines Nachthemdchen zu Nähen nach ein Model von Kwik Sew. Ich habe Grösse M genommen was sich als viel zu gross herausstellte!! es korrespondiert eher zu 40 sogar 42 und ich brauche vor allem Oben 38. Macht nichts, Mama kommt Morgen zum Besuch und ich denke sie wird sich freuen!!!

Bilder sind nicht sehr schön geworden , konnte auf die Schnelle nichts besseres machen und wollte es doch nicht anprobieren, Ihr versteht sicher:lol:

als nächste müsste ich doch am Mantel arbeiten oder eine Bluse fertig nähen nach ain Japanischer Model. Sie ist schon geschnitten in ein sehr schönes "Voile de Lin" weiss nicht wie so ein Stoff in Deutsch heisst, Morgen mach ich dazu Bilder. Das Problem ist das es sind einige Stelle mit Smok Arbeiten verziert und das Leinen ist so dünn das es wahrscheinlich nicht gehen wird... Ich zeige es euch Morgen und werdet mir vielleicht eure Meinung dazu geben.

Erst die Bilder des Nachthemd, den mache ich auch wieder aber kleiner!

427671500_Nuisette2.jpg.e5ce83e4dc9ff9b1e65877bc58a875b1.jpg

784652984_Nuisette1.jpg.7b8f98f76a9c247a84025aee2723c497.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nath, deine Stoffe und Arbeiten finde ich sehr schön.

 

Die Smokarbeiten an der Bluse sind sehr apart.

Du könntest ja einen Versuch auf einem Probestück wagen: Vielleicht mit einem "Underlining" (gleicher Stoff oder Seidenorganza zur Verstärkung unterlegen, festheften und alle Stoffschichten smoken/smocken)?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch einfach an einem kleinen Rest ausprobieren. Willst Du mit der Hand

oder mit der Maschine smoken? - Mit der Hand macht deutlich mehr Arbeit, aber Du

hättest so mehr Kontrolle über den Stoff und so viel ist es ja eigentlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nath, deine Stoffe und Arbeiten finde ich sehr schön.

 

Die Smokarbeiten an der Bluse sind sehr apart.

Du könntest ja einen Versuch auf einem Probestück wagen: Vielleicht mit einem "Underlining" (gleicher Stoff oder Seidenorganza zur Verstärkung unterlegen, festheften und alle Stoffschichten smoken/smocken)?

 

Liebe Grüße

Samba

 

Ja ich werde ein Probesmok machen, und wenn es wirklich zu dünn ist dann versuche ich es mit ein Underlining wie du es vorschlägst. Schon das meine Stoffe und Arbeiten dir gefallen, manchmal suche ich mich auch nicht das Einfachste!

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch einfach an einem kleinen Rest ausprobieren. Willst Du mit der Hand

oder mit der Maschine smoken? - Mit der Hand macht deutlich mehr Arbeit, aber Du

hättest so mehr Kontrolle über den Stoff und so viel ist es ja eigentlich nicht...

 

Hallo Rosenrabbatz,

Ich werde die Smoks mit der Hand machen, habe noch nie probiert mit der Maschine. Es sind 6 Stellen die gesmoked sind also auch am Rücken und an den Armeln. Das Problem ist das das Stoff so dünn ist und wenn ich die Fäden gezogen habe dann ist die Breite von "Gesmoked" nicht so wie es sein sollte, weniger wie es wäre bei ein dickeres Stoff. Ich habe wie empfohlen einen Stich alle 3 mm vielleicht kann ich dies halbieren damit es breiter wird!

Ist schwierig das zu erklären für mich.

Auf jeden Fall muss ich eine Lösung finden, es wáre schade um den schōnen Stoff wenn nichts dabei rauskäme.

Vielleicht mache ich erstmal das kleine ärmelloses shirt in Jersey für drunter, da sollte ich hinbekommen:)

Ich wünsche euch ein sehr schönen Tag

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Nath,

 

ich lese meist still mit, aber nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden :)

 

Mir gefallen deine Arbeiten sehr sehr gut, deine Stoffauswahl, die Farbwahl und deine Stilsicherheit beeindrucken mich sehr.

 

Ich bin total gespannt wie du den Smok machst, denn ich habe etwas ähnliches in Planung, Smokstickerei. Das habe ich im Buch "Nähen in der dritten Dimension" entdeckt und habe mich sehr schnell dafür begeistert.

Allerdings habe ich mich bislang noch nicht rangetraut... vielleicht sollte ich es auch mal zuerst mit einem Probestück versuchen.

 

Viel Freude bei deinem UWYH, ich schaue dir sehr gerne dabei zu!

 

Liebe Grüße von Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Vivalavida, ich freue mich das es dir gefällt!

Ich werde nach dem Buch schauen den du dir besorgt hast und bin gespannt was du schönes machst mit diese Technik, ich mag so gern so verspielte Sachen.

Nun habe ich eine kleine probe gemacht und zeige euch ein paar Bilder. Bitte seid nicht so streng mit mir denn es braucht noch ein wenig Übung um regelmässige Stiche zu machen, aber nun verstehe ich besser wie dies gemacht wird.

Auf ein Bild sieht man ein paar löcher, ich hatte zuerst ein viel zu dickes Stickgarn genommen.

Was meint Ihr kann dies was werden ?

1983522857_smock003.jpg.88912d449c114232b357c05fe49d5dd1.jpg

540483480_smock005.jpg.dff490471ebdd2b004f55c9d8ecb295b.jpg

1674961321_smock015.jpg.be9db04ab2c03c2efcb0e64864a654c4.jpg

169471553_smock016.jpg.5df81dac09018730920273d08f2276ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach traumhaft, ich bin begeistert!

Kann mich nur Rosenrabbatz voll und ganz anschließen.

Hach, wird das schön!

 

Ist das ein Seidennähfaden?

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach traumhaft, ich bin begeistert!

Kann mich nur Rosenrabbatz voll und ganz anschließen.

Hach, wird das schön!

 

Ist das ein Seidennähfaden?

Ciao

Samba

 

Hallo Samba, es ist kein SeidenFaden da ich keins da hatte in die richtige Farbe, es ist ein Stickfaden mit 1 Faden was ich normalerweise für Handstickerei nehme.

So es hat doch geklappt mit den Stoff, ich hatte es mir viel schwieriger vorgestellt, manchmal muss man eben nur machen!!!!

vordere Teil und ärmeln sind schon gestickt, muss nur noch den Ruicken gemacht werden und dann kann ich die Bluse nähen. Ich habe extra Knöpfe gekauft die man mit den Stoff beziehen kann, mal schauen wie es dann ausschaut!

LG an euch

Nath

1630729302_smocks004.jpg.6b3b81d2408c7d326bf1754e1a7cd109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sieht das jetzt schon aus - die Bluse wird bestimmt wunderschön!

 

Stoffbezogene Knöpfe mag ich auch am liebsten, die passen wenigstens immer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Bluse wird hoffe ich am WE fertig und ich denke schon am nächsten Projekt;

Habe ein Schnitt von Onion 1032 und ein sehr schönen Walk oder Kochwolle in sehr gute Qualität was ich dazu verwenden möchte. Nun ist diese Jacke mit so lederbändchen geschlossen. Ich weiss nicht ob ich so etwas bei mir bekomme, habt Ihr Ideen was für ein Verschluss ich nehmen könnte sonnst?

Auch würde ich gerne die Nähte bearbeiten mit overlock oder Cover, muss ich aber nachdenken wie, was für ein Faden ....

walk.jpg.5473e96eb1d186833c8acbfb224be856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Nath, was hast du schöne Smokarbeiten gemacht, ganz toll :)

 

Zu deiner Walkjacke - die mit Sicherheit wieder wunderschön wird - hast du schon einmal an Posamenten-Verschlüsse gedacht. Vielleicht sogar aus Lederbändchen selber herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

hast Du schon mal in der Galerie nach diesem Schnitt gesucht? Hier und hier kannst

Du sehen, wie andere Hobbyschneiderinnen diesen Schnitt umgesetzt haben - es geht wohl

auch ohne Lederbändchen.

 

Was die Verarbeitung mit Ovi oder Cover angeht, machst Du am besten mal eine Probe

an einem Stoffrest. Da ich keine Cover habe, verarbeite ich Walk immer mit der Nähmaschine,

gerne mit den Stofflagen links auf rechts und die Stoffkanten mit der Wellenklinge

beschnitten (hier kannst Du mal gucken, falls Du nicht weißt, was ich meine).

Bei diesem Mantel habe ich die Bindebänder übrigens aus dem Mantelstoff hergestellt,

das geht natürlich auch.

 

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Nath, was hast du schöne Smokarbeiten gemacht, ganz toll :)

 

Zu deiner Walkjacke - die mit Sicherheit wieder wunderschön wird - hast du schon einmal an Posamenten-Verschlüsse gedacht. Vielleicht sogar aus Lederbändchen selber herstellen?

 

Hallo Bingoboy, Ich hatte nicht an Posamenteverschlüsse gedacht, aber du hast recht es könnte eine sehr gute Idee sein, mal schauen was ich finden kann in der Art, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenrabbatz,

vielen Dank für die Links zu der Jacke. Dein Mantel finde ich besonders schön, wie immer bei dir so schönen Stoff, die Blume gefällt mir besonders.

Ich komme leider nicht so schnell wie ich wollte an die Jacke da ich in der Verarbeitung meine Smocksbluse feststecke. Ich habe einige Fehlern gemacht denke ich. Ich hatte seit langen nicht mehr aus Japanische Bücher genäht und ich könnte mir vorstellen das die Nahtzugabe schon im Schnitt enthalten war, damit ist es viel zu gross und das Armelloch zu eng, ich kann schon rein aber es ist sehr unangenehm. es sind mindestens 3 bis 4 cm zuviel an beide Seiten. Ich konnte es aber vorher nicht absehen da ich nicht wusste woe es sich dann mit den Smocks verhählt....

so der kragen ist somit auch viel zu hochgeschlossen.

Ich werde ärmeln trennen müssen und nach ein gutpassende Schnitt suchen.

Sowas mag ich nicht besonders gerne. Die vorderen Smocks muss ich auch etwa nacharbeiten damit es schöner ausschaut.

(und ich bin in meine Gedanken bei der Walkjacke und auch bei ein Kleid fürs NeueJahrfest!!! Ihr versteht :hug:)

277334100_blouse005.jpg.bf39d01d2d546cfb061b7b33b1f268ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an den Ärmeln ist denn zu eng - der Armausschnitt oder der Ärmel selber wegen

dem Smoke?

 

Beides wäre unangenehm, wenn Du es passend machen willst. Ich bin gespannt, ob

Du Dir wirklich die Arbeit machst, ich hätte dazu nicht den Nerv und würde lieber jemanden

suchen, dem die Bluse passt und gefällt, dann wäre die ganze Arbeit nicht umsonst

gewesen. Und das, weil sie einfach toll aussieht, so sollte sie auch jemand tragen.

Und für mich würde ich eine neue machen. Mit verbesserten Maßen... :rolleyes:

 

Japanische Schnittmuster bergen schon mal Überraschungen, obwohl mir so etwas noch

nicht passiert ist, aber das kann ja auch noch kommen. Ich tendiere allerdings dazu,

immer in der größtmöglichen Größe zu nähen, was oft einfach zu groß ist, aber

das ist ja noch einfach zu ändern.

 

Zum Kleid: Als ich Deine Spitze gesehen habe, dachte ich sofort an dieses Kleid. Ich

weiß nicht, ob Dir solche Schnitte auch stehen, ich habe Dich ja noch nicht gesehen,

aber wenn Du japanische SM magst, sollte Dir dieses Kleid auf jeden Fall auch gefallen.

 

Ich drück' Dir die Daumen für Deine Bluse, es wäre wirklich schade drum,

und wünsche Dir einen schönen Sonntag :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Dir wirklich die Arbeit machst, ich hätte dazu nicht den Nerv und würde lieber jemanden

suchen, dem die Bluse passt und gefällt, dann wäre die ganze Arbeit nicht umsonst

gewesen. Und das, weil sie einfach toll aussieht, so sollte sie auch jemand tragen.

Und für mich würde ich eine neue machen. Mit verbesserten Maßen... :

 

:hug:

 

Ha Rosenrabbatz , genau so werde ich es machen, es jemanden verschenken. Ich habe 2 Kandidatinen dafür!!!

Aber so schnell möchte ich es doch nicht wieder machen, hat mich eu viel Nerven gekostet!

 

Das Spitzenkleid ist sehr schön, sowas würde mir gefallen. Werde es näher anschauen, wobei ich befürchte zu wenig von diesem Spitzenstoff zu haben (war sehrrrrr teuer).

Heute habe ich ein Shirt genäht aus der letze Burda, ich habe ein schnell und einfacher Projekt mit Erfolgerlebniss dringend gebraucht.:) ich mache ein Bild davon Morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwischendrin ein wenig geübt mit den

Doppelfaltschrägbinder mit Führungsrechen von der Cover und ein ärmellose Shirt genäht. Es war nicht ganz einfach damit zurecht zu kommen und ich darf noch üben bevor es perfekt wird aber ich bin schonmal sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Ich mache heute gleich noch eins, sowas trage ich viel. Der Schnitt ist hauteng dank das Mittelnäht vorne und Hinten und es lässt sich gut auch im Winter unter tragen.

Ein paar Bilder für euch.

712033901_tshirt013.jpg.9256e854ce98612d7f7b21f7feb835b8.jpg

2119866477_tshirt010.jpg.902e7650d3d1640dcb6d0711f8d22d73.jpg

187192177_tshirt011.jpg.0cac67f61598deb9308d1ae1719e7f02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch gut voran mit das Kleid. Ich habe ein Model ausgesucht aus der letze Burda und dank der Hilfe im Forum konnte ich doch verstehen wie das Oberteil genäht wird. es ist das105

 

http://www.burdastyle.de/aktuelles/news/burda-style-11-2012-erste-vorschau-auf-das-november-heft_aid_4509.html

650691643_Kleid001.jpg.09bb25c257c2c43fb001181a7ace572e.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...