Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher wo endet er?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da das Kleid für Körpergröße 168 cm gemacht ist muss ich es kürzen. Damit auch den Abnäher

Wo endet dieser Abnäher? Unterhalb der Brust oder genau auf der Brustspitze? Gemeint ist der schräge Abnäher im VT Teil 1

 

LG Elsnadel

538459796_Kleid118.jpg.fcad9877676a10e9c07d5b7023f01dc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    3

  • Elsnadel

    3

  • Bineffm

    2

  • rory

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also genau auf der Brustspitze glaube ich nicht. Das sähe wohl doch eher merkwürdig aus.

 

Kürzlich las ich, dass Abnäher so ca. 1 cm vor der Brustspitze enden sollten, bei größerer Oberweite auch bis zu 4 cm davor. Das bezog sich aber in dem speziellen Fall wohl auf seitliche Brustabnäher. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du das auch auf diesen Abnäher anwenden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecken, heften, anprobieren. ;) Die Brust endet ja bei jeder Frau unterschiedlich, deshalb sitzen die Abnäher auch nicht immer richtig. Das ist nicht wirklich festgelegt, sondern muss individuell gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

ja, es ist vorgegeben und wie rory sagt: 4 bis 5 cm vor der Brustspitze. Für die unterschiedliche Brustform muss man halt selber ausprobieren, welche einem besser gefällt oder sitzt. Aber auch der Schnitt ist dabei entscheidend, wie auch die Form der Abnäher (ich meine eine entsprechende Biegung im Verlauf des Abnähers).

 

Schlechte Beispiele für sehr ungünstige Abnäher sind u.a. viele Nachrichten-Sprecherinnen. Da endet ein Brustabnäher schon mal öfter mittig oder gar über der Brust.

 

Ich muss auch immer kürzen und alles möglich ändern, aber irgendwann hat man seinen Abnäher gefunden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"normalerweise" kürzt man ein Oberteil ja zwischen Brust und Taille, und damit wird der Abnäher automatisch mit gekürzt.

Das würde ich erst mal so versuchen, und bei der Anprobe dann ggf. noch genauer anpassen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das per "Daumenmaß"... etwa einen Daumen oder zwei Finger breit vor der Brustspitze. Und dann nach einer Anprobe ggf. noch korrigieren, falls ein bißchen mehr oder weniger optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Antworten!

 

Ich hatte gedacht, dass der Abnäher evtl schon unter der Brust aufhört. Werde nun den Schnitt entsprechend ändern.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja - wenn der Abnäher von unten kommt, dann endet er unter der Brustspitze - wenn er von außen kommt, dann endet er vor der Brustspitze Richtung Achsel. In Deinem Fall kommt der Abnäher von schräg unten - da würde ich ihn leicht unter der Brustspitze und leicht nach außen vor der Brustspitze enden lassen... (Und wenn Burda mal in den Schnitten den Brustpunkt einzeichnen würde, dann wäre das alles viel einfacher - dan würde man sofort sehen, wo der Abnäher in Relation zum Brustpunkt sitzen soll....)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und wenn Burda mal in den Schnitten den Brustpunkt einzeichnen würde, dann wäre das alles viel einfacher - dan würde man sofort sehen, wo der Abnäher in Relation zum Brustpunkt sitzen soll....)

 

Sabine

 

DA sagst Du was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und Sabine und rory, wie soll das dann gehen?

Jeder hat einen anderen Brustpunkt und das ein Abnäher (egal welcher) 4 - 5 cm vor der Brustspitze endet ist in einschlägigen Bücher/Seiten/etc. nachlesbar.

 

Da eben jeder einen anderen Brustpunkt hat, hilft die Angabe (egal in welchem Schnittmuster) wenig, weil man halt immer selber seine eigenen Maße mit denen des Schnittes abgleichen muss.

 

Ich könnte jetzt auch umgekehrt sagen: wo endet der Abnäher im Schnittmuster? OK, da ist 4 - 5 cm - egal in welche Richtung - die Brustspitze die Fa. Burda sich bei Erstellen des Schnittmuster gedacht hat.

 

Und? Hilft das? - Nein, eben nicht, denn messen ist das Wichtigste überhaupt.

 

Und hier ist die Möglichkeit - nach Burda - und deren Anweisung alles richtig zu messen.

Dabei ist auch - durchklicken bitte - die Brustspitze gezeigt!

 

Alles wird gut......

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helga - bei den amerikanischen Schnitten (Vogue, Butterick usw.) ist im Schnitt eingezeichnet, wo sich auf dem jeweiligen Schnitt der Brustpunkt befindet. Damit kann ich zum Beispiel das Schnittteil an meine Schulterlinie anhalten - und feststellen, ob der Brustpunkt, den der Schnitthersteller verwendet, auch da liegt, wo mein Brustpunkt liegt. Und ich muß mich eben nicht darauf verlassen, dass der Abnäher "so etwa 3 bis 5 cm" vom Brustpunkt entfernt aufhört. Noch wichtiger finde ich das bei Wiener Nähten....

 

Mir ist klar, dass auf dem Schnitt nicht MEIN Brustpunkt eingezeichnet sein kann - die Taillenlinie, die Burda einzeichnet, ist ja auch nicht MEINE Taillenlinie - sondern die Taillenlinie des Schnittes - und ich kann da relativ einfach feststellen, ob meine Taille auf dieser Höhe liegt - oder eben nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

wir meine ja das Gleiche. Aber wie Du wahrscheinlich selber weißt, gibt es halt Leute die sich blind darauf verlassen: da ist der Brustpunkt!

Aber eben nicht der Eigene!

 

Unabhängig davon schadet es ja auch nichts, zu wissen, wie man seinen Brustpunkt erarbeitet.

 

Sabine, wir sind ja durchaus der gleichen Ansicht, aber ich würde sowieso immer selber kontrollieren.

 

Letztlich habe ich keine Sorge, dass Elsnadel es nicht genauso weiß bzw. macht.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo Sabine,

 

Letztlich habe ich keine Sorge, dass Elsnadel es nicht genauso weiß bzw. macht.

Viele Grüße

Helga

 

Ja, das tu ich!

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Brustabnäher endet NIE auf der Brustspitze! Dies sieht unmöglich aus und alle starren einem auf die Brust. Es ist als würdest du dir selbst auf die Brustspitze zeigen. Der Abnäher endet spätestens 1 cm vor der Brustspitze. Ob es schon vorher ist, ist geschmacksache und es kommt auf den Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...