Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Das kleine Schwarze"..ein Mythos


Isebill

Empfohlene Beiträge

Was ich wohl immer im Kleiderschrank habe, das ist eine elegante schwarze Kombination aus Hose und Top. Also Palazzohose mit Samttop momentan.

 

Kleine Frage am Rande:

Was ist eine "Palazzohose"? Dieser Ausdruck läuft mir in der letzten Zeit immer wieder über den Weg.

Danke für allfällige Auskunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Candy-Andy

    7

  • Isebill

    6

  • Quälgeist

    5

  • achchahai

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass das "kleine Schwarze" für mich eher so etwas wie ein Oberbegriff für ein Kleidungsstück ist, mit dem man bei bestimmten Anlässen weder over- noch underdressed ist.

Ich finde, dass muss nicht immer ein Etuikleid sein.

Aber schwarz (oder gaaaaanz dunkelblau), weil das wirklich eine Farbe ist, die jeder Figur schmeichelt.

Hier ein Brigitte Bericht: http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/Kleider-machen-Leute/1442236,CmC=1445996.html

Und noch lesenswerter Text dazu

http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/Kleider-machen-Leute/1442236.html

 

Liebe Grüße

Louise (Die sich gerade ein kleines Schwarzes in Leinen näht- diesmal wirklich ein Etuikleid. Wir sind nämlich zu einer Goldhochzeit eingeladen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich mal wieder schick zu machen. Ich hätte gerne was prächtiges Langes getragen- aber damit würde ich wohl als "arg übertrieben" auffallen. Also: Her mit dem "Kleinen Schwarzen") :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Kleiderschrank sollte einfach etwas mehr hergeben als Jeans, Shirts und Pulli (deren Wichtigkeit ich nicht bestreite!!), damit frau auch zu besonderen Anlässen passend gleidet ist!

 

Hallo:)

Wie wahr! Leider hat sich meine Größe im letzten Jahr doch ziemlich geändert, was ich noch nicht so endgültig hinnehmen möchte, daher gibt mein Kleiderschrank zwar besagte Outfits her, aber ich passe nur in die zuletzt gekauften / genähten Stücke, die noch sehr guten schönen Teile in kleinerer Größe, sind derzeit im Zustand der Erwartung entweder einer Trennung, oder einem neuen Besitzer, oder einer Änderung, oder.....

 

na das steht halt noch in den Sternen.

 

damit es nicht nur OT ist, ein kleines Schwarzes gehört nicht dazu;)

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch eine Trägerin vom kleinen Schwarzen, und das gleich mehrfach...

Ein schlichtes schwarzes Kleid - Etui oder auch nicht - lässt sich in meinen Augen sehr einfach aufbrezeln ( mit hohen Schuhen, schönem schlichten Schmuck etc. ) oder aber auch alltagstauglich, z.B. mit sportlicher JAcke, Gürtel, großer Uhr flachen Schuhen etc. ( ich gebe zu, dass ich die Styling-Empfehlungen von Instyle, Freundin und co intensiv studiere und teilweise auch umsetze :eek::eek::eek:)

Ausserdem habe ich eine absolut klassische Sanduhr-Figur und finde Etuikleider an mir sehr schick.

Und darum werde ich heute abend weiter an meinem auf meine Maße abgestimmten Etuikleid in ganz dunkelblau nähen.

 

BTW: Ich fand Prinzessin Di gerade in Etuikleidern immer hinreißend, aber sie ist für mich sowieso eine Stilikone, aber, wie immer im Leben: Geschmackssache.

 

Die Themen die Du aufwirfst finde ich aber auch immer recht interessant und kontorverse Diskussionen sind - sofern sie sachlich bleiben - doch das Salz in der Suppe, oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch nie ein "kleines Schwarzes" besessen, weil ich mich da noch nie drangetraut habe. Ich bin 1,86 groß, und da scheue ich mich auch noch mit Gr. 46 vor so einem langen, durchgehenden Teil. Im Moment habe ich einen marineblauen 2-Teiler, Blusenblazer und wadenlanger Rock. Das ist mein "kleines Schwarzes", d. h. ich trage das bei Gelegenheiten, wo frau sonst eben so etwas tragen würde, und dekoriere es eben je nach Anlass mit mehr oder weniger Schmuck, Seidentüchern oder was auch immer, wie man das eben beim kleinen Schwarzen macht.

Ich brauche so etwas selten, aber manchmal eben doch. Und da mein sonstiges Leben sich eher "auf der Ranch" abspielt, brauche ich auch nicht viele schicke Sachen, die ich nach Bedarf kombiniere......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen ernstes, an Vorbildern aus den Medien fallen mir nur Jackie O und Audrey Hepburn ein, die richtig Klasse damit aussahen. Sonst weiss ich keinen. Weder Brigitte Bardot noch Cher noch Elizabeth Taylor noch Katherine Hepburn. Auch Lady Di sah nicht gut damit aus.

 

Heutzutage könnte ich mir Nicole Kidman noch darin vorstellen. Also alle, die so aussehen, die wirken natürlich "Wow!!"

 

Nun gehe ich mal 1000 m schwimmen, dann heute Abend wieder an die Maschine. Jeansjacke ist fast fertig.

 

Gruss Isebill

 

 

Hallo Isebill,

 

Du hattest vor kurzem das Buch "Der feminine Stil" empfohlen, worin jede Menge auch zum "Kleinen Schwarzen" ausgeführt wird (hab das Buch inzwischen gelesen, danke für den Tipp!) und auch zum Thema Material (muss zwingend hochwertig sein), sowie zum Thema inwieweit es heute noch nötig ist. Du hast ja mehrfach geschrieben, dass Du Dich im oberen Businesssegment bewegst und Deine Kleidung entsprechend aussehen muss. Gerade dafür wird in dem auch von Dir empfohlenen Buch das "Kleine Schwarze" empfohlen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Ich würde mich nowaks Meinung anschließen, bei sehr guter Passform steht dieses Kleid mehr Frauen als man denkt (trotzdem braucht nicht jede Frau dieses Kleid, das ist schon auch klar). Dies entspricht auch meiner eigenen Erfahrung (Gr. zwischen 40 und 46, immer mal wieder anders und definitiv keine Modelfigur). Männer wie Frauen reagieren ausgesprochen positiv auf ein solches Kleid.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe das kleine schwarze :D

trage es aber mittlerweile kaum noch.

mein erste shab ich mir mit 16 in london gekauft, habe es geliebt und habe es heute noch, als erinnerung.

mittlerweile bevorzuge ich andere elegante kleidung, auch meist schwarz.

eine schöne wickelbluse, eine elegante schwarze hose. das liegt aber eher daran, das ich mich mit den kindern in hosen besser fühle zwecks bücken und mal hinterher sprinten.

ich hab zwar immer was elegantes im schrank, trage es aber selten zweimal. da immer die selben leute zusammen kommen möchte ich nicht immer dasselbe tragen. aber wenn man spontan ne einladung zum essen oder so hat, hab ich immer was im schrank.

ich liebe etuikleider und röcke, schwarz ist so oder so meine farbe :D

die natur hat mich zwar anders ausgestattet, was aber ein eindeutiger fehlgriff war. schwar ist meine farbe wirkt auch sehr edel an mir und passt perfekt.

 

ich denke man brauch es und brauch es nicht, aber besitzen tu ich eins auch wenn ich es nicht mehr trage :D

 

ich hab für den sommer welche aber nicht in schwarz, also nicht uni ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Rumpelstilz: Unter Palazzohose verstehe ich eine ziemlich lange und weite Hose, nicht wie Marlene unbedingt in der Taille sitzend, aber von der Stofffülle her fast so etwas wie ein langer Rock. Ob das richtig ist, das weiss ich nicht. So eine Hose war mein Basisteil auf der Kreuzfahrt und das war absolut richtig, denn auch sie lässt sich sehr vielfältig kominieren mit schmalen Tops, Blusen,Jacken.

 

Wir sind uns wohl alle einig, der brauchbare Kleiderschrank sollte ein elegantes, wandelbares Wohlfühlteil in einer neutralen schmeichelnden Farbe enthalten. Für mich ist das ein massgeschneiderter schwarzer Hosenanzug aus recht weichem Fresko und die schon genannten Kombis mit Samt/Seidentops.

 

Wir sind uns auch einig, ein ETUIKLEID - und um das ging es mir - muss sehr gut sitzen, damit es nicht traurig wirkt.

 

Unterschiedlicher Auffassung sind wir, welche Figurtypen es tragen können und welche nicht. Das ist wohl einfach Geschmackssache und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich fand sie eigentlich allgemein zu dünn... aber das ist ja auch wieder geschmackssache)

 

ich hab heute morgen nochmal in den schrank geschaut, als ich mich ohnehin gerade anzog...

 

da hängen doch tatsächlich vier etuikleider drin herum. allesamt in 46 und zwei davon schwarz. und ich bin bei meetings damit immer gut angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Unterschiedlicher Auffassung sind wir, welche Figurtypen es tragen können und welche nicht. Das ist wohl einfach Geschmackssache und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

 

Gruss Isebill

 

ich bin schlank, zierlich, gut proportioniert und sehe in einem Etuikleid grauenhaft aus. Eine Freundin mit deutlich üppigerer Figur und entsprechend deutlich höherer Kleidergröße sieht darin hinreißend aus. Soviel zu den unterschiedlichen Typen

 

@Elli

> das kleid hab ich noch, der mann wurde umgetauscht <

 

das ist ein sehr interessanter Denkansatz :D

 

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich liebe mein schwarzes Etuikleid heiß und innig. Es ist bestimmt schon zehn Jahre alt, eng und kurvenbetonend (und die habe ich weißgott, auch wenn ich 36/38 trage) geschnitten und ein absoluter Allrounder.

 

Ich ziehe es nicht nur abends an (dann mit ausgefallenen Strümpfen, Schmuck oder einem breiten Taillengürtel in lackrot und hohen Schuhen), sondern auch tagsüber. Geht nämlich mit Stiefeln, Strickjacke drüber oder Bluse drunter, sportlichem Schal, Gürteln usw. ganz wunderbar. Und fürs Büro trage ich es einfach mit 'nem Blazer drüber. Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne mein kleines Schwarzes tun soll.

 

Demnächst wird es wohl nicht mehr so einsam im schrank hängen - dann plane ich nämlich ein kleines Grünes, Lilanes und Goldenes ...

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe in einem schwarzen Etuikleid grauenhaft aus. Das liegt zum größten Teil an meinem Hohlkreutz. - Statt dessen habe ich mir vor zwei Jahren ein schwarzen Kostüm genäht ( mein erstes übrigens). Diese Kostüm wurde schon bei allen möglichen Gelegenheiten ausgeführt. - Sogar zu einer Hochzeit. Dafür hatte ich mir extra einen schwarz-weißen Hut gekauft, und schon war es auch bei einer Hochzeit tragbar. - Ich liebe mein schwarzes Kostüm. - Leider habe ich in den letzten Wochen einige Kilos abgenommen so daß es mir nicht mehr paßt. Da werde ich mir wohl ein neues nähen müssen :).

 

Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein kleines Schwarzes. Zum einen schon deshalb, weil ich nicht ganz dünn bin *räusper* zum anderen deshalb, weil egal wie dünn ich war, ich immer "Fußballerwadln" hatte/habe - und da würde so ein Kleid ziemlich schrecklich aussehen. Wenn Kleid dann auf jeden Fall beinahe bodenlang, alles andere geht gar nicht.

 

Für festlichere Anlässe ist ein Nadelstreifanzug mein Freund, der kaschiert auch brav ein paar überflüssige Kilos ;)

 

Mit lieben Grüßen,

Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mal bei Flickr ein bißchen gesucht zum "kleinen Schwarzen",

nach dem üblichen was man so finden kann (scharze Dessous, kleine schwarze Schafe und Kater) Modelfiguren und sogar Männer im little black dress, fiel mir besonders diese mutige Frau auf:D. Mir gefällt ihr Selbstbewusstsein:).

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mein kleiner schwarzes ist dunkelgrün und aus zwei Lagen durchsichtigen Stoffes (die zusammen dann halt nicht mehr durchsichtig sind). Es hat ein Bolerojäckchen (das dann doch wieder durchsichtig ist).

Dieses Kleid ist wirklich ein 'Kleines Schwarzes', da es für viele Veranstaltungen einfach ein Passepartout ist. Auf Bällen allerdings wäre es wohl nicht das richtige, da brauche ich eher ein bodenlanges mit weitem Rock, schliesslich will ich da ordentlich tanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ein massgeschneiderter schwarzer Hosenanzug aus recht weichem Fresko und die schon genannten Kombis mit Samt/Seidentops.

 

Ich frage mich, was an dieser Uniform dran ist. Schwarzer Hosenanzug. Meint moderne Frau, sich gut anziehen zu müssen, greift sie in zwei von drei Fällen zum Hosenanzug und dabei überwiegend auch noch zu einem schwarzen. Als ich das letzte Mal in der Oper war sah ich nur schwarze Hosenanzüge. Was soll das? Dann doch lieber ein kleines Schwarzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ich frage mich, was an dieser Uniform dran ist. Schwarzer Hosenanzug. Meint moderne Frau, sich gut anziehen zu müssen, greift sie in zwei von drei Fällen zum Hosenanzug und dabei überwiegend auch noch zu einem schwarzen. Als ich das letzte Mal in der Oper war sah ich nur schwarze Hosenanzüge. Was soll das? Dann doch lieber ein kleines Schwarzes.

 

Ich glaube, das ist einfach noch ein Überbleibsel der uber das Ziel hinausschiessenden Emanzipation: "Ein Anzug fördert die Gleichberechtigung, Kleider stubsen die Frau ins Weibchen-Schema" (oder so ähnlich).

Dabei ist es inzwischen eine bekannte Weisheit, dass Frauen in Männerdomänen weiter kommen, wenn sie sich weiblich kleiden und damit abheben, als wenn sie es den Männern gleichtun wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ausgehe ziehe ich auch viel lieber ein kleid/rock an als ne hose zumindest wenns schick sein soll ;)

fühl ich mich femininer/eleganter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt im Theater immer wieder auf, dass sehr viele Frauen (und auch Männer) schwarz tragen, obwohl es ihnen wirklich nicht steht. Das "kleine Schwarze" gehört für viele eben dazu, egal ob es paßt oder nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich möcht das Thema nochmal aufgreifen, das @Isebill vor 11 Jahren eröffnet hatte.

Der Grund, ich habe mich vergangenes Wochenende beim Hightea im Mirror Room des Rosewoodhotels mit der Kleiderordnung beschäftigt.

Dort war Smart Casual angegeben. Das, was ich dort teilweise zu Gesicht bekam, entsprach Casual oder eher einfachster Straßenkleidung.

OK, wer da wohnt und deren Preise zahlen kann, der wird dort auch so reingelassen.

Dennoch hat mich die Frage beschäftigt, wenn das "kleine Schwarze" gewünscht gewesen wäre, wie hätte es noch aussehen können?

Die Defintion lt Wikipedia des kleinen Schwarzen ist eigentlich eindeutig für mich und auch hier in der Diskussion ist es mehrheitlich eine Richtung. Dennoch gibt es viele Spielarten, die als das kleine Schwarze in der Modewelt bezeichnet werden.

Jetzt stell ich mir die Frage, als kleine Dicke, die nicht gerne Etuikleider trägt, was könnte ich statt dessen noch tragen, das als kleines Schwarzes durchgeht. "Loosefit" sicher nicht.

Es sollte schon eine Form erkennbar sein. Vom Schnitt figurbetont, evtl aus Punta di Roma? Im Sommer finde ich das für mich zu warm. Dünner Jersey geht ganz sicher nicht.

Seide? Sehr gerne, aber wie sähe dann der passende Schnitt dazu aus?

 

Ich hatte meinen Aufenthalt dort mit einem eleganten Lederkostüm und flachen, vorne geschlossenen Edelsandalen gelöst. Aber das ist eben nicht das kleine Schwarze, das frau vielleicht doch ab und an brauchen könnte. Zumindest in meiner Welt ;) Bisher habe ich es noch nicht lösen können und da wir wieder öfters in Restaurants gehen, die eine Kleiderordnung haben wird es Zeit mich damit zu beschäftigen.

Das Thema könnte auch gut zu meinem diesjährigen Motto passen: 2019 - es soll mein Kleiderjahr werden.

 

 

Über Ideen mit entsprechenden Schnitten würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch nicht der Norm entspreche ist mein "kleines Schwarzes" etwas größer. Es hat kurze Ärmel und über die Knie geht es auch, außerdem ist es weiter ausgestellt. Ich habe leider kein Foto, aber es sieht so ähnlich aus, wie dieses im Netz gefundene. Es ist aus etwas dickerem Stretch (Punta di Roma kommt dem Material sehr nahe). Als ich damit im letzten Hochsommer in Berlin zu einer Theateraufführung gewesen bin, bin ich wirklich fast weggeflossen... Aber sonst ziehe ich es gern an.   

 

Bearbeitet von nowak
Bild gelöscht wegen Urheberrecht. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Miss_ELM zum Thema, aber wenn es sich bei dem Foto nicht um dein eigenes handelt und du daran keine Rechte besitzt, dann entferne es bitte. Wir möchte nicht, daß der Forenbetreiber Probleme wg des fehlenden Copyrights bekommt. Danke für Dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch eher zu den kleinen Dicken. Meine Proportionen passen nicht zu Kaufkleidung und auch nicht zu fertigen Schnittmustern, deshalb zeichne ich meine Sachen selber. Ich kann keinen schon genähten Schnitt bieten (steht auf meiner, Liste aber die ist lang), aber ausgestellt ist sicher vorteilhaft. Wie wäre es zB mit https://voguepatterns.mccall.com/v1600? Der ist ausgestellt, die betonten Teilungen strecken optisch, und die Einsätze oben lenken den Blick vom evtl. vorhandenen Bauch ab.

 

Liebe Grüsse

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Dick“ ist ja ein dehnbarer Begriff.... ;)

 

Es kommt immer auf die Proportionen an, weniger auf das Gesamtgewicht, welche Schnitt-Details und welche Längen etc. einem gut stehen. Ohne genauer zu wissen, wie deine/eure Figur aussieht, ist es jetzt schwer, konkrete Ratschläge zu geben.

 

Auch so ein kleines Schwarzes kann man ja unterschiedlich gestalten. Zum Beispiel kann man einen klassischen, hochgezogenen Ausschnitt machen, wenn man wenig Busen hat, oder eher V-Ausschnitt bei mehr Körbchen. Taille betonen mit Gürtel bei Sanduhr-Figur, oder Längsteilungsnähte einbauen und betonen bei wenig Taille. Rockteil leicht ausgestellt, gerade oder leicht eingestellt je nach Schultern/Hüfte-Verhältnis. Mit kleinen Ärmeln oder ärmellos. X Möglichkeiten...

 

Ich hatte hier ein paar allgemeine Hinweise gegeben, welche Details bei welcher Problemzone gut aussehen; aus meinen Lieblings-Stil-Ratgeber: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.