Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alcantara - Hose Reissverschlussproblem


Cira

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich kämpfe schon seit Tagen mit einem Stoff - es ist vermutl. Alcantara - wildlederähnlich, den meine Maschine nicht mag - lässt Stiche aus, wenn ich den Stoff nicht glatt ziehe während des Nähens. Habe schon alle Nadeln probiert von Leder - bis Microtex und Superstretch. Mit der letzteren geht es einigermassen - aaaber - der Reissverschluss - also die Naht, die man dann sieht bei der Hose, es geht, aber sie wird ungleichmässig, weil ich ja auf der Stoffoberseite nähen muss und das sieht nicht gut aus.

 

Ich muss glatt ziehen, aber der Transport ist nicht gleichmässig. Ich möchte nicht mehrmals auftrennen, weil evtl. die Stiche zu sehen sind.

Hat jemand eine Idee, das wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    4

  • Minga

    2

  • babsi1111

    1

  • murmelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cira,

du hast bestimmt den Hosenreißverschluss bereits am Untertritt festgenäht und suchst jetzt eine Lösung für die sichtbare Absteppung.

Mir fällt nur Soluvlies ein. Das Soluvlies würde ich erst festheften, dann steppen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

schön von Dir zu hören.

Ja, ich habe den Reissverschluss schon ganz drin, auch schon die sichtbare Naht wie gesagt genäht, aber unschön.

Die will ich jetzt wieder auftrennen und dann nur noch einmal nähen, wegen der evtl sichtbaren Einstiche. Soluvlies habe ich gerade nachgesehen, kenne ich bisher nicht. Man soll es auswaschen, aber diese Hose möchte ich nicht waschen - nur reinigen. Es geht, glaube ich, auch nicht um den Transporteur, sondern das Füsschen gleitet nicht. Ich habe überlegt, Butterbrotpapier dazwischen zu legen, aber dann sehe ich die Linie nicht, sie muss doch ganz akkurat werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

ich würde dir vorschlagen, dass du ein anderes Nähfüsschen benutzt.

In einem solchen Fall helfen ein Teflonfüßchen oder ein Rollenfuß oft sehr gut.

Der Teflonfuß ist unten mit Teflon beschichtet und hilft bei Kunstleder und beschichteten Stoffen, dass der Nähfuß besser darübergleitet.

Der Rollenfuss rollt wie der Name schon sagt über den Stoff anstatt zu gleiten und ist auch für evtl. dicke, schlecht rutschende Stoffe geeignet, die das normale Nähfüßchen vor sich herschiebt.

 

Zur Not kannst du dir, wenn es schnell gehen muss, auch damit behelfen, dass du Teflonband aus dem Baumarkt verwendest und unten auf einen Nähfuß klebst. Das ist ja ganz dünn und hat auch einen guten Effekt.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

du hast sicher noch Reste zum Probieren. Klebe mal deinen Nähfuß mit Tesafilm ab, vielleicht rutscht es dann besser.

Es gibt auch noch durchsichtiges, ausreißbares Stickvlies.

Oder auf Butterbrotpapier die Nahtlinie und die dazugehörige Kante aufzeichnen.

Soweit ich bisher mit Alcantara (dem echten) genäht habe: das lässt sich sehr gut waschen. Die Einstichstellen verschwinden auch, wenn man nicht x-mal dieselbe Stelle getrennt hat.

Bisher habe ich Alcantara mit der alten Pfaff und IDT genäht. Einen Rollenfuß für die Bernina hab ich auch (Geburtstagsgeschenk), aber noch nicht verwendet.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alternativ zum Butterbrotpapier kannst Du ja auch das Seidenpapier von Burda nehmen, welches man zum Schnitte rausnehmen nimmt.

 

Dann müsste es eigentlich klappen. Da dieses Papier ja durchsichtig ist, siehst Du die Nahtlinie. Und es lässt sich gut rausreißen.

 

Teflonfüßchen ist auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Ihr habt recht, aber ich probiere schon seit Tagen immer wieder an meinen Resten, da geht es dann meist, aber der Reißverschluß liegt so blöd, da geht es dann eben nicht, weil der Stoff dort auch 3-fach liegt - Passentaschen! Und das Blödeste ist noch - ich nähe die Hose für eine Verwandte. Und was mir noch nie passiert ist, ich habe mich auch noch beim Zuschneiden verschnitten, so dass ich kaum noch Stoff habe. So ein Mist. Ich habe gestern abend mit den Tränen gekämpft - das ist mir beim Nähen für mich alles noch nie passiert.

 

Und sie hat mir auch schon einen weiteren Stoff gebracht, mit einem neuen Modellschnitt - wer weiss, was ich da noch alles fabriziere.

 

Und das alles, weil ich gesagt habe, ich möchte gerne mal was anderes nähen, für mich fällt mir nichts mehr ein. Tja, das geschieht mir recht.

 

Ich habe allen erdenkbaren Füßchen, aber ein Teflonfüßchen hat man mir nie verkauft - das ist unnötig, hieß es. Ob es mit dem Obertransportfüßchen geht, ein Rollenfüßchen fehlt mir dann auch noch.

 

Ich habe direkt Angst davor, weiter zu nähen - eine richtige Nähhemmung, falls es sowas gibt.

 

Ja, ich glaube, es ist richtiges Alcantara, es sieht sehr edel aus und war auch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Obertransportfüßchen geht es bestimmt besser.Du kannst aber auchhitzelösliche Stickfolie nehmen,für wasserempfindliche Stoffe,ist neu.,schneidest einen Streifen und legst ihn unter das Füßchen.Stickfolie heißt Super Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - der Reissverschluss ist drin und gut.

Falls es jemand brauchen kann:

was nicht klappte:

- Obertransportfüßchen - noch schlimmer

- Buttterbrotpapier/Kopierpapier zwischen Stoff und Füßchen - konnte nicht richtig durchsehen (Stoff dunkelbraun mit Reihfaden weiss)

 

was klappte:

Kopierpapier zwischen Transporteur und Stoff, Tesafilmband (matt) auf die Reihfadenmarkierung und darauf genäht, Tesafilm danach abgerissen, Naht ok.

 

Vielen Dank für`s Ideengeben!

Puh - schweissabwisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.