Zum Inhalt springen

Partner

Habe eine Frage zu Patchworkstoffen....


Mirabell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Dank Eurer vielen Links bin ich auf so tolle Seiten mit Patchworkstoffen gestoßen.

Ich finde viele Muster so toll, daß ich gerne davon Blusen nähen würde.

Nun meine Frage, ob die Stoffe im allgemeinen die Farben behalten.

Ich habe schon in meinem Handarbeitsladen nachgefragt und bekam nur die Antwort: Patchworksachen wäscht man selten.

Das mal eine Farbe ausbluten kann ist ja ok, aber die Stoffe sind ja eigentlich auch nicht so billig, da müßte es doch eigentlich gehen, oder ?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!!

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mirabell

    3

  • Meave

    1

  • Mahopf

    1

  • dickespaulinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

habe selber mit PW-Stoffen noch nichts anderes genäht, glaube, es müsste gehen. Viele Quilts werden ja auch als "Erbstücke" betrachtet, also auf lange Lebensdauer angelegt, einschließlich waschen ;)

Wie bei allen anderen Dingen auch, gibt es eine Spannbreite von guter bis weniger guter Qualität, das merkst du, wenn du den Stoff anfasst.

Ich denke, es ist eher eine Preisfrage, warum so wenig Kleidung mit PW-Stoffen genäht wird. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

meine Tochter hat zwei Sommerkleider aus hochwertigen Patchworkstoffen. Eines davon haben schon zwei (!) Kinder vor ihr getragen, das zweite war neu, als sie es bekam. Sie sehen auch nach unzähligen Wäschen noch wunderbar aus und lassen sich vor allem traumhaft bügeln. Wenn du dir einen hochwertigen Markenpatchworkstoff kaufst und nicht so einen lose gewebten Billigbaumwollstoff vom Wühltisch (wie ich das vor 20 Jahren getan habe, als ich mit Patchwork anfing), sollte es kein Problem sein, Blusen daraus zu nähen. Meine Tochter liebt ihre Kleider jedenfalls sehr und sie sind ganz unkompliziert in der Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1000 Dank für die schnellen Antworten !!!

Das ist ja prima. Früher gab es noch die Liberty-Stoffe zu kaufen und die waren auch ziemlich teuer zumal nur so 1,00 m breit.

Es gibt sonst gar nicht mehr solche Blusenstoffe mit kleinen Mustern aus Baumwolle, da kam ich auf die Idee mit den Patchworkstoffen.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist ja prima. Früher gab es noch die Liberty-Stoffe zu kaufen und die waren auch ziemlich teuer zumal nur so 1,00 m breit.

 

Also, zu kaufen gibt es die Originale immer noch, nur eben nur noch in London bei Liberty selbst, und bei ebay.co.uk wird auch immer was angeboten. Viele Verkäufer dort verschicken auch weltweit, und die meisten bieten auch Paypal an....

 

Ich hab mir letzte Woche im England-Urlaub so ein Stöffchen gegönnt, und er liegt 1,35 m breit.

 

Und die Qualität ist wirklich unglaublich, soweit ich das vom reinen Anfassen beurteilen kann - der hauchdünne Baumwollstoff fühlt sich fast an wie Seide, und erst die Seidenstoffe, die es dort gab... *seufz*

 

Im Patchworkbereich gibt es jede Menge Stoffe mit ähnlichen Druckmustern. Guck z.B. mal bei http://www.charlottas.de/ und gib in das Suchfeld Liberty ein, dann bekommst du ein paar Ergebnisse :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mirabell,

ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Patchworkstoffe im allgemeinen nicht stark ausbluten, eine Ausnahme: bei roten und violetten Stoffen ist es mir auch schon anderst ergangen. Allerdings nicht so stark, dass die Stoffe verwaschen aussahen, sondern man sollte auspassen, wenn man mit hellen Stoffen mischt. Wahrscheinlich für Dich nicht so relevant, weil Du Deine Blusen eher wohl nur aus einem Stoff arbeitest. Eine tolle Auswahl an Patchwork-Stoffen hat in USA auch http://www.fabricshack.com

Liebe Grüße

Meave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Kinderhosen mit pinkem PW-stoff berüscht (pink) und die Stoffe sind etwas blass geworden.

Bestellt habe ich sie mir in einem Onlineshop für PW-Stoffe, also ich denke gute Qualität.

Allerdings habe ich sie auch schon bei 60° in der Waschmaschine gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt nocheinmal vielen Dank für die tollen Links. Da könnte ich eine ganze Blusenproduktion starten!!

Von England hat man mir erzählt die Firma Liberty hätte Pleite gemacht, scheit aber wohl doch nicht zu Stimmen. Ja, die Stoffqualität ist superfein, kein Wunder wenn sie etwas teurer sind.

 

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt nocheinmal vielen Dank für die tollen Links. Da könnte ich eine ganze Blusenproduktion starten!!

Von England hat man mir erzählt die Firma Liberty hätte Pleite gemacht, scheit aber wohl doch nicht zu Stimmen. Ja, die Stoffqualität ist superfein, kein Wunder wenn sie etwas teurer sind.

 

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Karin

 

Das sind aber durchschnittliche Preise und wenn das so ne tolle Qualität ist, möchte ich behaupten, sie sind günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt nocheinmal vielen Dank für die tollen Links. Da könnte ich eine ganze Blusenproduktion starten!!

Von England hat man mir erzählt die Firma Liberty hätte Pleite gemacht, scheit aber wohl doch nicht zu Stimmen. Ja, die Stoffqualität ist superfein, kein Wunder wenn sie etwas teurer sind.

 

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Karin

 

Hallo wenn ich auch mal was sagen darf zu der Kleidung, habe für meinen Mann und mich schon Westen daraus genäht. Wenn ihr möchtet könnt ihr die auf meiner HP sehen, sind noch andere Arbeiten von mir zu sehen. http://home.teleos-web.de/roster Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich nähe, arbeite ich mit "Patchworkstoffen". Nur hießen die damals noch nicht so.;)

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und nähe seit meinem 10ten Lebensjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...