Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt mit Schrägstreifen verstürzen?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem, das hier sicher schon mal behandelt wurde, aber ich habe trotz Suchfunktion kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.

Ich nähe aus BW-Jersey ein T-Shirt. Der Halsausschnitt soll lt.Anleitung mit einem Streifen von 3cm Breite eingefaßt werden, eine Zugabe am Ausschnitt mußte nicht angeschnitten werden.

Leider ist die Anleitung etwas dürftig, was genau meint man mit einfassen? Ich habe den Streifen 3/4cm breit von der Ausschnittkante weg angenäht, dann nach oben über die Zugabe, nach innen und dann wieder eingeschlagen von rechts in der Nahtrille gesteppt.

Folgende Fragen habe ich:

Ist die Vorgehensweise überhaupt richtig oder hätte die erste Naht im Umbruch liegen müssen, daß man den Streifen gar nicht sieht?

Mit welchem Stich steppe ich? Habe nur einen normalen Geradstich, und einen kleinen Zickzack sieht man bei der zweiten Naht? Mein Ergebnis ist nicht wirklich elastisch..

Steppt Ihr auch in der Nahtrille vom Streifenansetzen? Die Rille sauber zu treffen ist gar nicht so einfach.

Wie näht Ihr Eure Shirts?

Bitte helft mir, ich möchte doch so gerne ein "ordentliches" Shirt nähen und dabei ist der Ausschnitt doch besonders wichtig.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

 

Eure Schneefrau :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    3

  • Capricorna

    1

  • wunnerbar

    1

  • ColAS

    1

hallo!

ich versuch mich mal.

also ich lege diesen streifen rechts auf rechts an den ausschnitt.

dann nähe ich dort mit ... [breite der nahtzugabe] cm entlang und bügele die naht falls notwenig glatt.

nun falte ich es nach innen, so dass die naht die kante bildet (also man nichts mehr von dem besatz sieht). und zu guter letzt nähe ich ca. füßchenbreit den besatz fest, entweder mit zwillingsnadel oder normal und mit gradstich.

hoffe das ist verständlich

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

 

so, wie du es gemacht ist, es es genau richtig, bzw. eine von vielen "richtigen" Möglichkeiten :)

 

Wenn du den Schrägstreifen ganz nach innen umklappen würdest, so dass man ihn gar nicht sieht, würde man nicht von Schrägstreifen sprechen, sondern von einem Beleg.

 

Zu diesem Thema gibt es eigentlich schon jede Menge Anfragen hier im Forum; die meisten haben das Problem, dass der Ausschnitt ausleiert (der Schrägstreifen muss gedehnt aufgenäht werden, um das zu verhindern). Wenn du die Suche mit Stichwörtern wie "halsausschnitt jersey" fütterst, bekommst du jede Menge Anfragen und Antworten. :)

 

Mein persönlicher Lieblingslink zu diesem Thema ist die englische Video-Anleitung bei der "Threads". Die Bilder versteht man eigentlich auch ohne englische Sprachkenntnisse, denke ich.

 

Und FroschKarin hat eine sehr schöne Anleitung zum Thema V-Ausschnitt in Shirts geschrieben, wenn du nicht nur Rundhals machen willst. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache es auch immer so wie du es beschrieben hast, nur steppe ich nicht in der Nahtrille, sondern nähe ich von der rechten Seite mit der Zwillingsnadel, oder dem Elastik Zick-Zack.

 

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es auch gut aussehen wird, schaue ich meistens bei gekauften Sachen nach, und schaue es dort ab, da kommt man auf gute Ideen.

 

Grüssle Rele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

einfacher ist es, einen Schrägstreifen erst recht auf links (also von der linken Shirtseite aus anzunähen. Dann zur rechten Seite umschlagen, und nun von rechts aus festnähen. Das sieht ordentlicher aus, als von der linken Seite aus zu versuchen, sauber in der Nahtrille zu nähen.

Auf diese Weise nähe ich übrigens auch Ärmelschlitze und Ärmelbündchen bei Blusen an.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Monika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

wüßt ich's doch, hier wird einem geholfen...DANKE !!

Also, wenn ich das recht verstehe, ist das, was Cola beschrieben hat, dann ein Beleg, oder ?

Der Tipp, den Streifen von der linken Seite aus anzunähen, ist gut, das probier ich gleich aus, den ersten Versuch schneide ich jetzt gnadenlos einfach weg, auftrennen ist zu mühsam. Die Stepplinie läuft in diesem Fall auf dem Schrägstreifen, oder?

 

Also, danke nochmals

 

Eure Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen..

@rele, wo läuft denn die Zwillingsnaht? So auf Anhieb würde ich jetzt eine Naht auf dem Shirt und eine auf dem Schrägstreifen nähen, die Rille also in der Mitte.

Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen..

wo läuft denn die Zwillingsnaht? So auf Anhieb würde ich jetzt eine Naht auf dem Shirt und eine auf dem Schrägstreifen nähen, die Rille also in der Mitte.

so mach ich es meistens - eine Naht auf dem Streifen, eine auf dem Stoff. Paß auf, daß Du dabei nicht ziehst oder spannst, sonst klafft der Stoff auseinander, und das sieht nicht so nett aus...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich versäubere denAusscnitt so: Einen Streifen gerade zuschneiden(keinen Schrägstreifen) Jersey deht sich genug, ca. 8%kurzer als der Ausschn.

Die Schmalseiten zusammen nähen. Von innen Beginnen: die Mitte des Bandes auf die vordere Mitte des Ausschn. stecken die Naht auf die rückwärtige Mitte

rechts auf links. Das Band dehnen, bei den Rundungen etwas mehr,viel stecken bis das Ergebnis stimmt. Bist du Unsicher heften, sonst an nähen.

Nach vorne umschlagen.darf ruhig etwas weiter nach unten kommen als

Innen, stecken. nähen.

Gruss Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...