Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA-Länge VT und RT


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

gerade habe ich eine FBA bei der Bluse 113 B aus der Burda 7/11 gemacht. http://www.burdastyle.de/aktuelles/news/burda-style-07-2011-alle-technischen-zeichnungen-aus-heft-07-2011_aid_3656.html

An den Seiten habe ich überall 1 cm zugegeben, an Länge 1,4 cm auf Höhe des Brustabnähers. Jetzt weisen mein RT und mein VT eine LÄngendifferenz von etwa 4 cm auf. Lt. Burda soll man die Differenz am Ärmelloch ausgleichen, indem man beim RT die Hälfte der Längendifferenz zugibt, beim VT wegnimmt. Es macht mich etwas stutzig, da ja dann der Ärmel nicht mehr passt, oder?! Was muss ich als nächstes tun damit die Bluse dann passt???

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    4

  • egwene2211

    1

  • MaxLau

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, diese Frage habe ich mir auch schon immer gestellt. Da ich bisher nie so große Differenzen hatte (0.5 - 1cm max), habe ich das Ärmelloch nie geändert und das so an der Seite ausgeglichen. Kann Dir also leider nicht helfen und bin gespannt, was die Profis so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich drüber geschlafen und habe wenigstens einen denkfehler entdeckt... ich hab die abnäher nicht abgezogen. das sind ja auch schon mal ein paar cm. den rest kann man einhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ganz kann ich dir jetzt nicht folgen.

 

Du hast dein Vorderteil an den Seiten weitergemacht und dann noch Länge hinzu gegeben. Die erste Frage, die sich mir stellt: Passt denn dann der Ärmel noch in das Ärmelloch. Denn das ist jetzt um den Erweiterungsbetrag größer geworden. Desweiteren müsste der Brustabnäher breiter werden, ansonsten bekommst du ja nicht die gewünschte Mehrweite um den Busen. Allerdings bin ich auch ein Umstandskrämer. Ich würde den Schnitt aufschneiden, aufdrehen und verlängern.

Dei der Burda-Style-Internetseite gibt es Workshops, die die FBA gut beschreiben. (Jedenfalls gab es die einmal.) Da würde ich mich einfach mal informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxlau: ich habe die FBA nach der Burdaanleitung gemacht. Das Ärmelloch ist nur gedreht, aber in der Länge nicht verändert. Aber ich versteh nicht ganz, wie ich die Länge wieder anpassen soll. So wie Burda es beschreibt, gleicht man die Mehrlänge am Armloch aus. Aber ich habe das Gefühl, dass der Ärmel dann nicht mehr passt. Oder versteh ich da irgendwas falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Vl und Bl von 4 cm ist jetzt nicht weltbewegend. Die Unterschiede der Längen der Seitenähte (vorne und hinten) wird nicht viel sein. Wenn Du das unten am Armloch änderst und den Wert zwischen Vt und Rt aufteilst (RT wird tiefer und VT wird höher), macht das dem Ärmel überhaupt nichts. Kugelumfang bleibt gleich.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heidi: danke für die bestätigung der burdaanleitung. hatte damit einfach ein bisschen bauchschmerzen. die bluse werde ich (hoffentlich) nächste woche fertig stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.