Zum Inhalt springen

Partner

Gekochte Wolle/Walk vorwaschen??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab noch einige Nähprojekte auf meinem Zettel für die ich gekochte Wolle/Walk benötige.

Also hab ich mich jetzt mal umgesehen und auch was passendes gefunden.;)

 

Laut Anbieter ist der Stoff bei 30 Grad waschbar, was bei Oberbekleidung usw. ja nicht unwichtig ist.

Wie sieht es aber mit dem "vorwaschen" aus????

 

Wascht ihr Wollstoffe vor oder nicht????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • stoffmadame

    2

  • banni

    2

  • lotos.bluete

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mojen,

 

nein, Wollstoffe wasche ich nie vor. Bei allen anderen Stoffen, die eventuell noch einlaufen können, sieht das anders aus. Richtig gute Wollstoffe (nicht nur Schafwolle, sondern auch Kaschmir, Alpaka, Kamelhaar) sollten sowieso auch nach Verarbeitung max. ein- bis zweimal im Jahr gewaschen werden. Damit sich Wolle am besten wieder regenerieren kann, sollte man sie nebelfeucht liegend lüften. Wenn sie dann doch mal gewaschen werden muss - ich schmeiße meine Wollsachen im Herbst in die Wäsche, damit sie schön frisch sind, wenn ich sie brauche, während des Winters werden sie wirklich nur in die kalte Winterluft gelegt -, dann am besten per Hand oder - sofern die WaMa ein solches Programm hat - ins Handwaschprogramm und möglichst kalt. Wichtig ist auch ein geeignetes Wollwaschmittel, welches das natürliche Lanolin der Wolle erhält bzw. wieder aufbaut.

 

Tädää, richtig lesen sollte man können. Bei 30 Grad waschen - das hört sich für mich so an, als wäre da noch Kunstfaser mit drin. Wolle läuft im Übrigen nur ein, wenn sie zu heiß gewaschen wird, weil dann die Fasern verfilzen. Also: Ich bleibe dabei - Wolle (auch mit Kunstfaseranteil) nicht vorwaschen. Kunstfaser läuft nicht ein und Wolle nur bei falscher Behandlung.

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Walk nicht gewaschen sondern ordentlich mit der Bügelstation abgedämpft. Wenn der Mantel gewaschen werden möchte, werde ich ihn eh in die Reinigung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gekochte Wolle kann gewaschen werden, da sie ja schon vorgewaschen ist. Sie ist sozusagen schon vor dem Kauf eingegangen, da sie sehr heiss gewaschen wurde. Gekochte Wolle muss deshalb auch nicht vorgewaschen werden, da sie nach dem Waschen nicht mehr eingeht. Gekochte Wolle ist kein Walk, der beim Waschen ja eingehen würde.

Das habe in einem ökostoffladen erfahren als ich vor drei Jahren einen Babyschlafsack aus gekochter Wolle genäht habe.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle läuft im Übrigen nur ein, wenn sie zu heiß gewaschen wird, weil dann die Fasern verfilzen.

 

Die Hitze allein macht nicht viel aus. Es ist Hitze (respektive noch schlimmer:Temperaturschwankung) zusammen mit Bewegung, die das Filzen auslöst. Ich koche Wollgarne oft mal 'ne Stunde lang, wenn ich sie färbe, die filzen dabei nicht, wenn man nicht zu frenetisch umrührt. Und kalt ausspülen sollte man sie auch nicht gleich anschließend. Aber das Kochen alleine macht denen wirklich nicht viel aus.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitze allein macht nicht viel aus. Es ist Hitze (respektive noch schlimmer:Temperaturschwankung) zusammen mit Bewegung, die das Filzen auslöst. Ich koche Wollgarne oft mal 'ne Stunde lang, wenn ich sie färbe, die filzen dabei nicht, wenn man nicht zu frenetisch umrührt. Und kalt ausspülen sollte man sie auch nicht gleich anschließend. Aber das Kochen alleine macht denen wirklich nicht viel aus.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Okay, das erklärt das noch genauer - ich hab das auf der Homepage von Perwoll abgelesen und seeehr verkürzt wiedergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Walk (der angeblich 100% Schurwolle war) mit Wollwaschmittel im Wollprogramm mit der Maschine gewaschen und er ist noch ein gutes Stück eingelaufen.

Ich habe hier viel gelesen drüber vorher, die Meinungen gehen absolut auseinander- aber dem Gewebe hat es nicht geschadet und falls jetzt doch mal ausnahmsweise eine Wäsche nötig sein sollte, kann ich das Teil beruhigt in die Maschine geben. Von daher werde ich es beim nächsten Stück ebenso machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich werde mir mal den Stoff bestellen ein kleines Stück vermessen und anschließend waschen. Dann guck ich mal ob er noch eingelaufen ist oder nicht.;)

Wäre ja schade wenn das fertige Teil später so einläuft das es nicht mehr tragbar ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

:) Hallo!

Ich weiß das Thema ist schon älter. Ich bin bei der Suche zum Waschen von Walkstoffen drauf gestoßen.

Bisher hatte ich mich das noch nie getraut. Aber Reinigungen mag ich auch nicht so.

 

Da einige hier Walk wohl ohne weiteres waschen, habe ich es heute zum ersten Mal gewagt :). 30C Wollprogramm, Schleudern 400.

Das Ergebnis war super!

Allerdings habe ich zuvor einen nicht so wertvollen Walk gewaschen und ein genau 10x10cm großes Stück teureren dazu in die Maschine getan.

 

Das Ergebnis: Aussehen und Struktur super. Weicher und weniger kratzig als zuvor und das kleine Stück war 9x9 cm. Das sind 10%. Das ist ja doch einiges.

 

Daraufhin habe ich ein großes Stück walk und einen Blazer von landsend, der mir zu lang und zu weit war mit 30 C Wollwaschgang gewaschen.

Ich musste nur ein bißchen mit feuchtem Tuch bügeln, um die Dellen beim Trocknen und etwas ausgeleierte Kanten durchs Schleudern zu beseitigen.

 

Der Walk ist toll und weich und der Blazer passt jetzt :)

Danke für die Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass es nicht, gut dass du den vorgekramt hast!

Kann 10% einlaufen - das hätte ich sowas von echt nicht gedacht :(

Denn meine Jacke, die natürlich nicht vorgewaschen ist (guter Walk, wurde doch schon gewalkt!!), braucht ja vielleicht mal demnächst eine Wäsche...

Da hab ich was zum Meditieren... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Habe auch schon lange sinniert. Ich habe nämlich noch einen Blazer in braun, der gewaschen werden müsste, da ich ihn schon fast 3 Jahre schleppe ...der passt allerdings :rolleyes:. 10% weniger kann ich da echt nicht brauchen.

Lass ich das jetzt lieber und bring ihn in die Reinigung, oder versuche ich mal Wollwaschgang kalt, ganz ohne Schleudern - tropfnass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...