Zum Inhalt springen

Partner

Woher nehmt ihr die Ideen?


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wenn ich so die fertigen Quilts hier anschaue, frag ich mich immer woher ihr die Ideen nehmt für Muster, Anordnung, usw.Macht ihr das aus dem Kopf nach Lust und Laune? Oder nach Zeitschriften? Mir fehlt da irgendwie die Fantasie dazu :mad:

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reva

    1

  • Schwarzbunt04

    1

  • aschaumi

    1

  • Quiltbee

    1

Hallo, Katrin!

Wie lange patcht Du schon?

Meine Ideen sind im Laufe der Zeit entstanden.

Zeitschriften, Bücher und Muster gibt es genügend.

Einfach mal irgendetwas ausprobieren, dann kommen die Ideen von ganz alleine.

Du kriegst das hin.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt !

Wenn ich lust und laune habe, mansche ich in einem zeichenprogramm oder auch auf papier die verschiedensten geometrischen vorlagen zusammen. Das was brauchbar ist, wird weiterentwickelt, der rest verschwindet im papierkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

meine meisten Ideen stammen aus Zeitschriften oder Büchern. Wenn ich mehr Muße hätte (sage ich jetzt mit ohne...), würde ich auch selber welche abwandeln oder so (entwickeln - träum...), aber dazu bräuchte ich eben Weile. So bin ich aber auch zufrieden und beschäftigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher erst einen Quilt genäht. Da wusste ich den Anlass und habe mir danach die Stoffe gesucht, zugeschnitten und nach einigen Anordnungsversuchen ging es dann an die Arbeit.

Allerdings war es nur ein einfacher Quilt aus Quadraten. Trotzdem hat das schon sehr viel Arbeit gemacht.

Ich bewundere auch immer die fertigen Quilts hier.

Patchworkbücher besitze ich inzwischen auch einige, da bekommt man ebenfalls tolle Anregungen.

Leider hat der Tag nur 24 Stunden...

 

Gruß

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir meine Anleitungen fast nur noch aus dem www,wo es megavieeeeele Seiten mit Free Patterns gibt und noch mehr Anregungen:super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

mein erster Quilt war ein Sampler aus dem VHS Kurs,

dabei war mein Lieblingsblock ein Stern, dabei hat sich die Idee zu meinem 2. Quilt ergeben, Zeitschriften habe ich viele geschenkt bekommen aner nach Anleitung Nähen wollte ich nie.

Die Quilts haben sich einfach ergeben wenn ich die Stoffe sah oder die Person für die er gemacht wurde.

Doch es hat mich jetzt erwischt und ich Nähe eine Baby Jane, eine Quilt von ca. 1850 der in einem Museum hängt, und nun hänge ich an meiner ersten Replica und so wie es aussieht ist es nur die erste.

Schau mal auf meiner HP da sind meine ersten Blöckchen zu sehen.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von überall her!!! Nach Anleitungen anderer arbeite ich selten, dann muss es mir schon sehr gut gefallen, fast alles, was ich nähe, ist mit EQ selbst entworfen.

 

Und die Anregungen finde ich wirklich überall. An Hausfassaden und Gartenzäunen, an getäfelten Decken und Parkett, an Fliesen und Kirchenfenstern, auf Servietten und Tischdecken... die Liste nimmt gar kein Ende. Ich sehe überall Quiltdesigns und Patchworkmuster, seit mich dieser Virus erwischt hat :D Mein Mann kennt das schon, dass ich im Restaurant plötzlich einen Stift aus der Tasche ziehe und anfange, auf der Serviette (natürlich nur, wenn sie nicht aus Stoff ist ;)) herumzukritzeln. Dann weiß er, dass ich wieder irgendwas gesehen habe, was sich quiltmäßig eventuell verwenden lässt.

 

Wenn man einmal anfängt, auf solche Dinge zu achten, hat man ganz schnell einen unerschöpflichen Vorrat an Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... von überall und nirgends :)

 

es passiert so einfach, man sieht etwas... in einem PW-Magazin oder sonstwo... und es macht *klick* (oder auch nicht)... auch wenn ich nicht immer alles sogleich umsetzen kann aus Zeitgründen... einiges ist, so dann ausreichend Zeit dafür finde... leider dann schon bissi für mich überholt und strebe zu neuen Projekten...:o

 

Momentan habe ich allerdings einige Ideen und in meiner Kladde noch viele Zeichnungen für meine "to do list"... aber ich komme nicht aus dem *Quark*:confused::(:o:mad:... vielleicht noch Reste vom Winterschlaf oder gar schon bissi Frühjahrsmüdigkeit??? ;) man weiß das nicht so genau, aber das wird schon wieder :D

 

LG,

Alexis

 

http://www.silver-moon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und die Anregungen finde ich wirklich überall. An Hausfassaden und Gartenzäunen, an getäfelten Decken und Parkett, an Fliesen und Kirchenfenstern, auf Servietten und Tischdecken...

Wenn man einmal anfängt, auf solche Dinge zu achten, hat man ganz schnell einen unerschöpflichen Vorrat an Ideen.

"

 

Oh ja, das kenne ich. Selbst mein Mann und mein Jüngster erkennen mittelerweile schon mit geschultem Blick Quiltmuster in Kirchenfußböden.

ansonsten ist das Internet eine wundervolle und preiswerte Möglichkeit. Meine Lieblingsseite ist diese hier: http://quiltville.com/index.html

 

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kellerkind:handkuss:

Die Seite ist wirklich super. Ich hab grad meinen Kaffee dort getrunken und werde jetzt gaaanz leise sein, damit die Family noch lange schläft:).

 

Liebe Grüße. Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten ist das Internet eine wundervolle und preiswerte Möglichkeit. Meine Lieblingsseite ist diese hier: http://quiltville.com/index.html

 

Liebe Karin,

 

die seite ist echt klasse. Bin grad dort rumgesurft und konnte mich nur mit 'gewalt' davon lösen ;) Danke für den link. Dort werd ich jetzt öfter anzutreffen sein. Bin im moment wieder so richtig vom *patchworkbazillus* gebissen :p

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir auch grad die Seite von quiltville angesehen. Die ist ja echt super, sogar alles mit Anleitungen. :klatsch1: Hab sie mir gleich abgespeichert. Bislang habe ich kleine Stücke Stoff weggeworfen, weil meine Stoffberge wachsen, aber wenn ich das so sehe, werde ich wohl anbauen müssen. :D

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...