Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleecestrümpfe --- Feuertaufe!


Kerrie

Empfohlene Beiträge

:) Hallo!

Ich hab noch den Vorschlag, die Sohle mit doppeltem Fleece zu arbeiten. :) Ich habs probiert und war sehr erstaunt, wieviel wärmer das ist und ausschauen tut es genauso gut. Ist aber um Klassen besser bei notorischen Eisfüssen.

 

Tolle idee!!

 

Mit meinen "Eisfüssen" ist das die Lösung.

 

@ dragonfly_1408

 

die Idee kannte ich noch nicht!

Kann ich mir zwar theoretisch vorstellen, aber zieht Silikon nicht unheimlich Schmutz an?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerrie

    11

  • Danela

    5

  • christrose

    4

  • nähschaf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

boa ist das ne klasse idee...socken aus fleece...echt supi...als rutschstoppersohle kann frau auch die silikon rollen vom ikea nehmen...die man sonst in die schubladenkästen legt....einfach mit annähen...und das rutschen ist ein wort von gestern...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerrie,

ich würde gerne die Strümpfe nachnähen, aber es ist mir nicht gelungen, ich konnte eingeben was ich wollte.

 

Vielleicht habe ich etwas verkehrt gemacht, aber auch als ich Jalie-Schnitte eingegeben habe ist es mir nicht gelungen.

 

Vielleicht kannst Du mir sagen wie Du an den Schnitt gekommen bist.

 

 

Viele Grüße

 

messi4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal auf Seite 2, da habe ich 2 Shops benannt. Bei Extrem Textil ist nur die 2 vergessen bei der Schnittnr.

Ich habe es gerade versucht hier rein zu setzen - war gleich alles weg :(.

 

http://www.elingeria.de/catalog/index.php?cPath=21_59_129_116

 

http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=38_66&products_id=544

 

So, vielleicht klappt es doch noch:confused:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerrie,

 

vielen Dank für Dein super WIP.

 

Ich nähe schon seit einigen Jahren Fleecesocken, habe auch mit dem Jalie Schnitt gearbeitet, wobei dann über die Monate mein Favorit der Schnitt von Green Pepper wurde. Aber die Unterschiede sind wirklich minimal, man kann problemlos beide verwenden.

 

Zunächst habe ich auch die Overlock benutzt und mit Flatlockstichen experimentiert. Dann hab ich einen schmalen Zickzack auf der Nähmaschine genommen, und so recht sehe ich keinen grossen Unterschied. Entscheiden ist, dass die Fadenspannung relativ locker ist, so dass man die Stoffstücke leicht auseinander ziehen kann, um die Naht zwischen die Lagen zu bekommen.

 

Was mir bei der Green Pepper Anleitung gefällt, ist, dass dort das Hackenteil mit Gerad- oder Zickzackstichen an die Untersohle genäht wird, dann beide Stofflagen zur Ferse hin gedrückt werden und die Nahtzugabe zum Schluss am Fersenteil festgenäht werden. Dadurch kriegt man meiner Meinung nach eine bessere Passform in der Hackenpartie.

 

Für den normalen Gebrauch verwende ich keine Stopper für die Sohlenpartie, habe aber gute Erfahrung mit diesem Produkt gemacht. Allerdings weiss ich nicht, ob es bei Euch erhältlich ist.

 

Übrigens, ich liebe diese Socken als Bettsocken und auf Flügen oder langen Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir leuchtet schon ein was ellen schreibt und würde mich auch an deinen erfahrungen ellen, orientiere wollen.

leider hab ich keine kreditkarte und so wirds wohl weder mit schnitt noch mit sohle was. seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe meinen Zwergen auch "Ritterschuhe" genäht - aus Fleece.

Weil sie so rutschig waren, habe ich die Sohlen mit Silikon beschichtet. Leider war diese Beschichtung nicht langlebig - sie hat sich einfach vom Stoff getrennt!!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerry,

vielen Dank für Deine Hilfe es hat geklappt, ich habe auch den Schnitt gesehen, aber man muß ihn wenn ich es richtig verstanden habe mit einer Email an: Postmeister ... bestellen. Ich möchte nichts falsch machen, aber ich habe nicht gesehen wie teuer der Schnitt ist und auch nicht wieviel Porto sie haben möchten. Lohnt es sich dann wenn man nur einen Schnitt kaufen will oder sucht man sich besser noch einen aus? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

 

 

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meint ihr ich könnte den Schnitt evtl. für "Neo-Socken" nehmen?

 

Wir brauchen zum Paddeln Neo-Schuhe oder Socken (diese dann mit Teva-Sandalen).

 

Als Material würde ich evtl den Neopren von funfabric nehmen.

Meint Ihr, das geht?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine: Ich habe bei beiden Shops immer über den Warenkorb bestellt. Da kannst Du alles reinpacken und dann auf Warenkorb klicken. Dann werden Deine Daten aufgenommen und Du erfährst ganz genau wie teuer es wird. Erst dann musst Du entgültig bestellen - Wenn es Dir zu teuer ist, gehst Du ohne bestätigen raus. Dann ist alles wieder raus. Die Preise werden immer angegeben wenn Du den Schnitt anklickst. Probiere es doch einfach mal. Viel Erfolg - ich kauf fast nur Online:cool:.

 

@Kerstin: Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt. Wobei das Zeug ja ganz schön dick ist? - Dann brauchst Du ne Nummer größer bei den Schuhen:D. Fleece ist ja auch etwas dicker - das funktioniert schon.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal so in den Raum - Plusterfarbe :rolleyes: hemmt auch :).

 

Tolle Idee!

 

Plusterfarbe nehm ich immer für die selbst gestrickten Socken. Funktioniert wunderbar!

 

Fleecesocken muss ich auch mal ausprobieren - steht auf meiner Liste für die ruhigere Zeit zwischen den Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Plusterfarbe geht gut für kleine Schuhe - die noch nicht so viel "belaufen" sind. Sonst werden die nach einiger Zeit trotzdem glatt oder reiben sich ab. Für die Babys nehme ich sie.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den Schnitt bei http://www.funfabric.com bestellt und auch noch einen Gumminoppenstoff für die Sohle ( ist zwar nicht ganz billig aber ich wußte gar nicht das es sowas gibt, deshalb wollte ich es mal ausprobieren )

Ich habe vor die Sohle doppelt zu nähen : Gumminoppenstoff und Fleece.

Hält bestimmt schön warm.

Gibt dann tolle Mitbringsel für alle Eisfüsse :D

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

Hallo,

ich habe mir den Schnitt bei http://www.funfabric.com bestellt und auch noch einen Gumminoppenstoff für die Sohle ( ist zwar nicht ganz billig aber ich wußte gar nicht das es sowas gibt, deshalb wollte ich es mal ausprobieren )

Ich habe vor die Sohle doppelt zu nähen : Gumminoppenstoff und Fleece.

Hält bestimmt schön warm.

Gibt dann tolle Mitbringsel für alle Eisfüsse :D

Gruß Karin

 

 

 

ähm... wo findet man denn den Schnitt bei funfabric? Habe jetzt die ganze Seite umgekrämpelt und nichts gefunden :(

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.