Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum mit der Nähmaschine?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Ohje ... da spekulier ich die ganze Zeit darauf, dass hoffentlich morgen mein neues Löckchen eintrudelt, und bin im Kalender ganz durcheinander!

Nicht Samstag, wie ich annahm, hat die "kleine Schwiegertochter" Geburtstag (wird 6), nein, das hatte sie heute und feiert morgen!! (Samstag sind die Jungs bei anderen Mädels - Zwillis - zum Geburtstag eingeladen.)

Huch, was mach ich denn nu??

Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass man sogar Rollsäume auf der Nähma machen kann. Wie bitte funktioniert das - und lerne ich das über Nacht??? :eek:

Ich kann zwar noch hoffen, dass die Maschine morgen vor der Zeit kommt, aber mit der werde ich das wohl auch nicht in 5 Minuten geschafft haben, da ich mich mit ihr ja auch erst mal anfreunden muss. :cool:

Bitte, bitte, helft mir!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    7

  • Tinchen1970

    3

  • FeeShion

    2

  • Laura_en_Hannah

    2

klar kannste mit der Näma Rollsaum machen, ist garnet so schwer. :)

Du stellst den ZZ ein und machst ihn auf die Größe die Du brauchst, ich habe ca 3 genommen. Dann legste dDeinen Saum unters Füßchen, aber nur halb und hälst es etwas auf Spannung und nähst los. Den Stoff dabei immer auch etwas führen und nicht vergessen auf Zug zu halten.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt bei der Methode aber von der Stoffdicke ab. Die breite kann man ruhig auf Maximal stellen und die Länge nicht zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, eine Frage noch:

Versäubere ich jetzt den Jersey auch mit der Nähma, oder lass ich das quasi weg? (Da laufe ich Gefahr, dass der Stoff sich schon an den Nähten wellt? Reppelt oder so tut der ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit einem Rollsaumfüsschen bekommt man dann auch einen richtig schönen Rollsaum :), das ist jetzt für dieses Projekt vielleicht nicht mehr machbar ( ausser Du hast schon eins ), aber m.E. lohnt sich die Anschaffung. Von der Optik ist der Rollsaum dann zwar ganz anders als der Rollsaum, den man mit der Overlock näht, aber ich finde den Nähmaschinengenähten sogar schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar alle möglichen Füßchen für meine Carina, aber keinen Rollsaum.

Aber ich habe soeben 10 Minuten geübt - der geht ja echt spielend leicht!! *staun*

Und wenn ich nicht mal versäubern muss, werde ich bis morgen auch locker alles fertig haben. :D

Ich dank euch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das auch mit dem Rollsaum ohne den Fuß, habe eine 500 D Brother, verstehe aber die obige Erklärung nicht...füge die Erkl. nochmal an damit ihr wisst, was ich meine...lg und bitte hilfe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannste mit der Näma Rollsaum machen, ist garnet so schwer. :)

Du stellst den ZZ ein und machst ihn auf die Größe die Du brauchst, ich habe ca 3 genommen. Dann legste dDeinen Saum unters Füßchen, aber nur halb und hälst es etwas auf Spannung und nähst los. Den Stoff dabei immer auch etwas führen und nicht vergessen auf Zug zu halten.

 

LG Inge

 

 

dies meinte ich verstehe ich nicht...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das auch mit dem Rollsaum ohne den Fuß, habe eine 500 D Brother, verstehe aber die obige Erklärung nicht...füge die Erkl. nochmal an damit ihr wisst, was ich meine...lg und bitte hilfe..

 

Hallo Laura,

 

du musst mit deinem Zickzackstick "jonglieren". Bei mir ist es die Stickdichte (?) 0.5 und die Stichbreite 3.5. Dann dem Stoff etwas Widerstand geben - ich gebe ihn auch etwas "nach rechts gezogen" in die Maschine, dann läuft das super. Probier dich mal durch, nur keine Angst!

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar alle möglichen Füßchen für meine Carina, aber keinen Rollsaum.

Aber ich habe soeben 10 Minuten geübt - der geht ja echt spielend leicht!! *staun*

Und wenn ich nicht mal versäubern muss, werde ich bis morgen auch locker alles fertig haben. :D

Ich dank euch!!!!

Biste sicher das du keinen Fuß hast - mein Händler meinte er gehöre mit unter schon zum Standart ......und er hatte recht als ich einen bei ihm kaufen wollte ( er hat mich heimgeschickt ich solle nochmal richtig schauen - so und so sehe der aus) . Und Ich hatte damals tatzächlich einen dabei und das bei ner Maschine vom Aldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie der Fuß, der bei mir unter "Säumer" läuft, zum schmalen säumen. Werd den gleich mal testen - ich dank dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rollsäumer,

ich habe schon einige Male für Rollsäume den Overlock- oder Dessousstich genommen, den von der Nähmaschine (haben aber nicht alle). Das sieht auch gut aus. Das abgebildete Füßchen nehme ich auch dafür, für ZZ hab ich es noch nicht verwendet.

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo , dann ist der das . Ist ein bissel anderst wie bei der Ovi , aber das ergebniss ist auch toll - Ich nähe damit nicht sim Zickzack sondn gerade - aber das steht ja in deiner Beschreibung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hm. Ich hole den Thread jetzt nochmal rauf, weil ich gerade durch Zufall drauf gestoßen bin.

Ich habe bei meiner NähMa auch so ein Füßchen beigehabt, aber so richtig klargekommen bin ich mit dem Ding nicht. Das konnte ich mir nur bei ganz, ganz dünnem Stoff (z.B. Seidentücher) vorstellen, denn was anderes hätte ich nie und nimmer in dieses Füßchen gefriemelt bekommen. Vielleicht gibts das aber auch in verschiedenen Größen? Vielleicht ist die Qualität auch nicht so besonders (war von einer uralt Necchi, aber die Füße passten eben auch an die neue Maschine).

Gut, inzwischen habe ich eh eine Ovi, aber trotzdem: Hab ich da was falsch gemacht oder geht das wirklich nur mit so gaaaaanz dünnen Stoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei deiner Maschine weiss ich es nicht, aber für Pfaff gibt es z.B. den Rollsäumer für 2, 3 und 4 mm Breite. Und ja, es geht nur mit dünnen Stoffen (in der Beschreibung steht, dass er für Seidentücher und Blusen verwendet werden kann, also dementsprechend dünne Stoffe).

 

Ich habe auch so ein Teil, hab mich aber nie richtig damit anfreunden können. Es braucht anscheinend schon jede Menge Übung... mir ist der Stoff nach ein paar Zentimetern immer rausgerutscht... :rolleyes:

 

Es gibt hier auch eine Anleitung dazu, schau mal hier:

Rollsäum mit der Nähmaschine

 

Liebe Grüße :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fee,

 

du hast schon recht - das standardfüßchen für den rollsaum mach 2mm breite umschläge, dafür muss der stoff schon recht dünn sein. stell dir dafür z.b. stofftaschentücher oder selbstgebatikte seidentücher vor :) (wobei ich letztere dann doch eher mit der hand rollieren würde).

 

ich habe auch rollsaumfüße für 4mm und 6mm breite, die ich viel öfter benutze als das ganz schmale füßchen.

4mm z.b. für blusen, 6mm auch für babycord und stoffe in entsprechender dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin und Yasmin! :)

 

Na dann bin ich ja beruhigt! Ich wunderte mich schon, warum der Stoff da nie richtig reinging. War er wohl einfach zu dick! Danke auch für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hol das hier nochmal gaaaaahhaanz tief aus der Versenkung.

 

Ich überlege auch, ob ich mir so ein Nähfüßchen für den Rollsaum holen soll.

Für meine Pfaff gäbe es das in 2,3 und 4 mm - nach der Antwort von Jasmin werde ich mit wohl den 4er holen. So super dünne Stoffe habe ich dann eher doch nicht.

Vermutlich kann man mit der 4er auch dünnere Stoffe machen, aber keine dickeren Stoffe mit der 2er?

Kann ich damit auch Stretchstoffe säumen?

Ich habe einen tollen Stoff zu Hause, aus dem ich einen Rock nähen möchte - Saum umbügeln funzt gar nicht und alle zwei cm zu stecken habe ich auch keine Lust - aber mit dem Füßchen müsste es doch gehen?? Oder??

Ich weiß echt nicht, wie ich den Stoff sonst gesäumt bekomme mit einer normalen Nähmaschine...

Danke!!

 

PS: Der Link von Capricorna funzt leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wie damals geschrieben, komme ich mit dem Füßchen überhaupt nicht zurecht; mir rutscht der Stoff ständig raus.

 

Stretchstoffe kann man mWn nicht mit dem Rollsaumfuß nähen; der zieht sich lang und legt sich daher nicht gut um die Kante. Da ich hier allerdings keine Expertin bin, würde ich dazu erst noch andere Kommentare abwarten.

 

Die Anleitung ist möglicherweise entfernt, weil der Forenteilnehmer, der sie geschrieben hat, darum gebeten hat. Ansonsten ist bei der Nähmaschine oder beim Kauf des Füßchens vermutlich eine Anleitung dabei; der Rest ist dann Übung.

 

Bei flutschigen Stoffen nähe ich in einfacher Stofflage eine Steppnaht in den Stoff und bügele anhand dieser "Kante" den Stoff um. Dann noch einmal knappkantig abnähen und die umgelegte Kante so fixieren. Dann die überstehende Nahtzugabe ganz knapp neben der Naht abschneiden (ohne dabei den Oberstoff einzuschneiden!), erneut ganz knapp umbügeln und nochmal absteppen. Dauert ewig, ist fummelig, wird aber sehr sauber und schmal. In einem meiner Bücher wird das als Chiffonsaum bezeichnet; gerade für diesen Stoff und andere, feine Stöffchen eignet sich dieser Saum sehr gut.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein ganzer Thread zum Rollsäumer, vielleicht hilft der dir weiter.

 

Stretchige Stoffe würde ich nicht damit säumen wollen. Vermutlich zieht es dir den Stoff ständig heraus, zumindest wenn du ihn nicht verstärkst/undehnbar machst. Wenn du ihn aber verstärkst geht die Dehnbarkeit verloren, was ja auch nicht unbedingt gewünscht sein muss.

 

Was mir mit dem Rollsäumer den "Durchbruch" gebracht hat war das Vorbügeln einer Kante, danach ging es problemlos.

Das Füßchen hat ja unten eine Rinne, durch die der Rollsaum läuft. Diese Breite nimmt man x2 und bügelt genau das von der Schnittkante um. An diesem Knick kannst du dann den Stoff ins Füßchen hineinlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Antworten.

 

Der Link ist super - da wird es prima erklärt.

Wenn der Rollsäumer nicht für Stretchstoffe geeignet ist, werde ich es mal so versuchen, wie Kerstin es beschrieben hat, obwohl es suuper fieselig klingt..

(Da brauch ich dann richtig viel Bock drauf..)

 

Irgendwann kommt der Rollsäumer auf meine Einkaufsliste, aber jetzt wird erstmal vertagt..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...