Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster WIP - burda style 12/2010 Damenschürze


Melanie1607

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

heute wage ich mich zum ersten Mal an eine Schnittanleitung. Bisher habe ich eigentlich immer frei nach Schnauze genäht.

 

Ich hoffe Ihr verzeiht mir falls ich mich mal sehr dumm anstelle :p

 

Die Schnittanleitung sieht zwar so recht einfach aus, aber es kann gut sein das ich ab und an Hilfe Schrein muss denn ich bin noch nicht wirklich gut im Schneider Deutsch ;)

 

Es soll eine Kochschürze nach dieser Schnittanleitung werden:

Schnitt

 

Als Stoff nehme ich:

 

Schürze und Latz: Blau Weißer Baumwollstoff mit Blättermuster

Taschen: Weiß Blauer Baumwollstoff mit Blättermuster

IMAG0006.jpg.1958f2e0d2824873d04f34695ad5a94a.jpg

Besatzstreifen und Träger: Blauer und / oder Schwarzer Satin

IMAG0005.jpg.a43c908360e26c95a5c20c56d0b8ae2a.jpg

Meine Stoffe sind alle ehemalige Bettbezüge, naja wenn was schief geht hab ich wenigstens kein Geld verpulvert :)

 

Da bei der Anleitung kein Schnittmuster dabei war zeichne ich mir mein eigenes.

 

IMAG0009.JPG.7cddcf7451f389900a1a0817661d1469.JPG

 

Und schneide den Stoff danach zu.

 

IMAG0007.jpg.deffd3cc679c15f2988854b50cab86dd.jpg

 

Ich habe mir Überlegt ob ich aus der einfachen Schürze nicht eine Wende Schürze mache indem ich alle Teile zwei mal zuschneide einmal in weiß/blau und einmal in blau/weiß,was meint Ihr?

 

Kennt jemand den Schnitt? Ich bin nämlich etwas verwirrt. Inder Stoff Liste steht Vlieseline G 700,aber ich weiß nicht für was, denn sie taucht in der Anleitung nicht mehr auf. Weiß jemand wofür sie ist oder ob ich nicht drauf verzichten kann? Ich hab nämlich keine :ups:

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melanie1607

    12

  • Lehrling

    5

  • Strickforums-frieda

    2

  • *mika*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch, doch, die Vlieseline taucht schon noch auf in der Anleitung. Allerdings nicht unter dem Namen Vlieseline, was es für Dich natürlich nicht wirklich einfach macht ... ;)

Da steht: "Einlage auf die Bundteile bügeln." Und die Einlage ist die Vlieseline. Es wäre schon nicht schlecht, wenn Du auf den Bund was drauf bügeln würdest. Hat dann einfach etwas mehr Halt. Hast Du irgendeine andere Vlieseline da? H200 vielleicht?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so:p Das hätte ich alleine jett nicht geblickt,Danke.

 

Ne leider hab ich gar keine. Hab ja erst vor kurzem mit dem Maschine nähen angefangen und beim Hand nähen hab ich noch nie welche benutzt.:(

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vlieseline solltest Du Dich beizeiten anfreunden, wenn Du mit dem Nähen weitermachen willst, das kann quasi den Unterschied zwischen Lappen und gutem Sitz ausmachen. Bei der Schürze wird das jetzt nicht so schrecklich kritisch sein, aber es würde auch hier verhindern, dass der Bund sich mit der Zeit ausdehnt und in die Breite geht.

Ist bei Dir nirgends ein Stoffgeschäft in der Nähe? Du bräuchtest ja nur einen schmalen Streifen von ungefähr 10 Zentimeter, das wäre ein Pfennigbetrag, den Du da investieren müsstest.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,wenn ich sie brauche werde ich Morgen mal schauen, ich denke ich weiß wo ich welche bekomme.

 

Da ich damit noch nie gearbeitet habe, wusste ich halt nur nicht wofür genau sie ist. Danke für die Hilfe.:super:

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei der Anleitung kein Schnittmuster dabei war zeichne ich mir mein eigenes.

LG Melanie

 

Du hast doch zum kostenlosen Schnittmusterdownload auf der Burda-Seite verlinkt;)

Aber ich finde es immer toll, wenn jemand einfach so frei, ohne Schnitt loslegt. Ich bin leider ein totaler Anleitungsmensch:rolleyes:, ohne tu ich mich relativ schwer. Ich werde Deinen WIP gerne weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie1607,

schön, dass du WIPst!

 

Mit Vlieseline solltest Du Dich beizeiten anfreunden, wenn Du mit dem Nähen weitermachen willst, das kann quasi den Unterschied zwischen Lappen und gutem Sitz ausmachen.

 

Frieda bringt es auf den Punkt. Genauso ist es.

Hätte ich das vor 100 Jahren befolgt, hätte ich mir viel Nähfrust erspart.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch zum kostenlosen Schnittmusterdownload auf der Burda-Seite verlinkt;)

Aber ich finde es immer toll, wenn jemand einfach so frei, ohne Schnitt loslegt. Ich bin leider ein totaler Anleitungsmensch:rolleyes:, ohne tu ich mich relativ schwer. Ich werde Deinen WIP gerne weiter verfolgen.

 

Da ist zwar eine Anleitung dabei mit einem Mini Bild wie die Schnitte aussehen sollen, aber kein richtiges Schnittmuster. Im Prinzip ist das mit dem Selber machen kein Problem, denn es sind ja alle Teile Rechtecke.

 

 

So ich muss nur noch einmal das Schürzenteil zuschneiden ( ich mach ja alle Teile doppelt um eine Wende schürze zu bekommen), und alle Teile zusammen nähen.

 

Aber erst einmal werde ich in den Handarbeits-Laden Vliseline holen.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/wohnen/damenschuerze-jacquardborte-taillienbetont-utensilos-kueche_pid_353_5292.html

Die eingereihte Taille macht zusätzlich eine schlanke Figur.

 

Mit der Behauptung habe ich so meine Probleme. Meine Erfahrung ist eher, daß der Bauch damit betont wird - und bei einer Wendeschürze hast du die doppelte Einreihfülle. Besser ist es wohl, du probierst das vor dem Zusammennähen durch Anhalten vor dem Spiegel aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Schürzenmodell mit Kräuselbund und kleinem Oberteil von meiner Oma geerbt - die ziehe ich ehrlich gesagt nur aus Pietät an und weil mir der Stoff gefällt. Die Figur entspricht dem Damenideal der 50er - dabei bin ich eigentlich nicht sonderlich reichlich bestückt an Hüfte und Bauch...

Ich würde auch eine glattere Version basteln, Falten sind keine schlechte Idee, aber für ein Wendemodell müßten die dann schön versetzt zueinander liegen, damit es nicht so knubbelt. Oder einfach ganz aufs Einreihen verzichten und das große Rechteck viel schmaler schneiden?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fust* Als ich gerade die Bänder für die Träger und zum Binden zuschneiden und bügeln wollte hab ich noch mal einen Blick auf die Maße geworfen und musste feststellen das die Bänder die ich dafür vorgesehen hatte 4 cm zu schmal sind:banghead:

 

Aber ich bin ja ein Improvisations Mensch und schneide nun aus dem Schürzen Stoff Bänder zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schwesternschürze ist der Rockteil flacher.

 

Das sieht auch nicht schlecht aus, den Schnitt merk ich mir für meine Schürze.Diese hier hat sich ja meine große Schwester ausgesucht.

 

Ich sags euch, manchmal glaub ich meine kleine macht das mit Absicht :confused: Ausgerechnet Heute wo ich mir vorgenommen hab viel zu schaffen, muss sie Fieber bekommen*suftz*

 

Aber nun gut,wofür sind wir den Multitasking fähig :streichelstoff::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute hab eich Gebügelt, Gebügelt und Gebügelt :)

 

Und ich hab mich nach endlich an die Vliseline getraut (ohne Anleitung oder Erfahrung) und muss sagen das ist wirklich eine tolle Sache, der Satin lässt sich jetzt sicher viel besser verarbeiten. :super:

 

Dann mache ich mich jetzt mal an die ersten Nähte :schneider: drückt mir die Daumen das alles klappt und meine Oma (Privileg 865) nicht zu streiken anfängt :D

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe alle Teile doppelt Ausgeschnitten und (bis auf die Bundteile) rechts auf rechts Zusammen genäht.

 

Bevor ich das Schürzenteil genäht habe, habe ich die Taschen aufgenäht (diese habe ich vorher über Kreutz abgesteppt).

 

Den Schürzenteil habe ich oben und an den Seiten ein Stück offengelassen Bei den Trägern habe ich eine Seite offengelassen und ca. 2 cm an den Seiten eingeschnitten. Das Besatzteil für den Latz habe ich weg gelassen da ich auch diesen ja doppelt genäht habe.

 

TIP: Bei dem zusammen nähen der Bindebänder und Träger habe ich vorher eine Sicherheitsnadel mit einem langen Wollfaden eingesteckt, damit kann man die Teile nach dem Nähen besser wenden.

 

Auf die Bundteile habe ich Vliseline gebügelt und die Kanten versäubert.

Alle genähten Teile habe ich natürlich zwischendurch glatt gebügelt.

Nun habe ich die Bundteile an den Schürzenteil angenäht, die Bindebänder und den Latz eingesetzt und zugenäht.

 

Dann habe ich die eingeschnittenen Enden der Träger an den Latz gesteckt und festgenäht.

 

Ab in die Wäsche :waesche:damit und FERTIG :D

 

Ich bin echt stolz auf mich :schneider::klatschen:ist ja wie gesagt mein erstes Stück nach Anleitung und wenn auch einige Nähte etwas schief sind und ein paar Sachen Improvisiert werden mussten finde ich das die Schürze ganz ansehnlich geworden ist.

 

Fotos von dem guten Stück kommen die Tage, ich muss erst meinen Mann dazu bringen ein Paar Fotos zu machen und ich will noch eben 2 Tophandschuhe aus passendem Stoff machen.

 

Liebe Grüße

Eure Melanie 1607

 

*im Anhang findet Ihr ein Bild von der Sicherheitsnadel Aktion

 

Meine Anleitungen findet Ihr auch auf Self Made

IMAG0002.JPG.c69fff8b1dc60363b57b75582cb4656a.JPG

Bearbeitet von Melanie1607
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodale, jetzt gibt es noch das Bild von der Fertigen Schürze.

 

Das mit den Tophandschuhen hat noch nicht geklappt. Wenn ich es doch noch hinbekomme, dann Poste ich ein Bild mit Anleitung hier.

 

LG Melanie

147803462_SchrzeFertig1.jpg.4bd1fba2f757ae8b05f61cbf1e771c5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner mini WIP dazu:

 

Ein "Kostenloses" Nadeldöschen mit Nadelkissen

 

Da ich bis jetzt nur eine normale Nadeldose mit Nadelkissen aus Plastik hatte und unsere Katzen diese super zum Spielen fanden (wobei sie natürlich IMMER aufging und die Nadeln im ganzen Raum verteilte) habe ich mich entschlossen eine Stabilere Dose aus Metall zumachen.

 

Materialien

 

• eine Metalldose mit Plastik Deckel (n meinem Fall vom Saumagen)

• einen Haushaltsschwamm (einen flachen ohne Mulden)

• ein kleiner Magnet

• Stoff zum bespannen und zum Bekleben

• Pappe

• Bastelkleber und Sekunden Kleber

 

Zuerst hab ich mir den Deckel der Dose angesehen, meiner hatte in der Mitte eine Vertiefung von 7 cm Ø, also habe ich einem Kreis mit diesem Durchmesser auf die Pappe mit einem Zirkel aufgezeichnet und ausgeschnitten.

 

Die Scheibe habe ich auf den Schwamm gelegt, aufgezeichnet und den Schwamm ausgeschnitten.

 

Dann habe ich die Höhe des Schwammes den Durchmesser der Scheibe + 4 cm zum Kleben zusammen gerechnet, das ergab einen Ø von 13 cm. Nach diesen Massen hab ich nun erneut einen Kreis mit dem Zirkel auf Pape gezeichnet, ausgeschnitten und diese auf den Stoff übertragen und auch diese ausgeschnitten.

 

Als nächstes habe ich den Umfang der Dose und die Höhe zwischen den Pfalzen + 1cm NZ gemessen und die Werte auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten.

 

Die kleinere Pappscheibe habe ich mit Bastelkleber auf die Raue Unterseite des Schwamms geklebt, nachdem der Kleber getrocknet war, habe ich eine Stecknadel durch die Mitte der rechten Seite des Stoffes und durch die Mitte des Schwamms gesteckt und so den Stoff auf dem Schwamm fixiert.

Nun habe ich den Schwamm umgedreht, so dass die Pappscheibe oben lag, und Sekundenkleber Punktuell auf den Rand aufgetragen und Stoff darüber gelegt. Das habe ich solange gemacht, bis der ganze überstehende Stoff auf der Unterseite Klebt. Als nächstes habe ich den Schwamm in die Vertiefung des Deckels geklebt. Ich habe dafür wieder Sekundenkleber genommen, aber ich denke Doppelseitiges Klebeband würde auch gehen.

 

Das Ende des Stoffstreifens habe ich umgeknickt und festgeklebt. Nun musste ich den Stoffstreifen nur noch Stück für Stück auf die Dose kleben, am Ende sollte das Umgeknickte ende den Anfang leicht überlappen.

Da mir oft Nadeln herunterfallen, habe ich auf die Unterseite der Dose noch einen Magneten geklebt, damit ich damit einfach dir heruntergefallenen Nadeln aufheben kann.

 

So Fertig :freu:

 

Natürlich könnt Ihr auch reine Plastik Dosen oder Schraub-Gläser nehmen.

 

LG Melanie

313635397_NadelDose1.JPG.8b1d1155074e3aad5ff53c3bd320f4a6.JPG

Bearbeitet von Melanie1607
Durch die Bilder wurde es unleserlich, Ihr findet weitere Bilder zu dem Nähdöschen in meinen Alben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hübsch die Schürze, ich hatte mir die Kräuselung im Vorderteil stärker vorgestellt.

 

Hallo Lehrling,

 

nachdem mir hier einige dazu geraten hatten die Kräuselung weg zu lassen, da sie gerade bei einer wende Schürze zu sehr aufträgt, habe ich mich gegen sie entschieden. Ich muss sagen das ich die Entscheidung auch nicht bereue, da es so nicht nur weniger aufträgt sondern auf Grund der vielen Lagen auch besser zu nähen war.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Kräuselung weg zu lassen, da sie gerade bei einer wende Schürze zu sehr aufträgt, habe ich mich gegen sie entschieden.

 

okay, dann hab ich ja fast richtig gesehen :D ich hab das Bild nämlich ausgiebig betrachtet und mich gewundert, daß die Schürze so wenig bauscht :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen