Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus Segeltuch - Frage zum Versäubern


Little-Lucy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich möchte gerne eine Tasche aus Segeltuch nähen und darauf, ebenfalls aus Segeltuch, eine Appli machen.

Da ich das Material bisher noch nie in den Fingern hatte, würde mich interessieren, ob Segeltuch ausfranst oder ob ich die Appli z.B. wie Filz einfach ausschneiden und mit Gradstich aufnähen kann?

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mich aufklären könntet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little-Lucy

    4

  • HeideR

    1

  • soldi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt jetzt darauf an, was Du unter Segeltuch verstehst.

 

Ein stabiler Baumwollstoff in Leienbindung franst wie nichts gutes und muss unbedingt gut versäubert werden.

 

Das Material, aus dem normale Yacht- und Jollensegel sind (nicht Kevlar) franst ein wenig, muss also versäubert werden, fällt aber nicht schon beim Verarbeiten auseinander.

 

Manche speziellen Materialien, wie z.B. Spinnakertuch fransen kaum, und wenn sie dann noch aus Poly-Irgendetwas sind, dann kann man sie prima mit dem Lötkolben schneiden und spart sich damit das Versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind!

 

Vielen Dank schonmal für Deine tollen Infos!

 

Ich dachte an sowas hier *KLICK*

 

Da das Ganze aus Polytierchen ist, dürfte da die Variante mit dem Lötkolben funktionieren, oder?

 

Als Alternative hatte ich mir schon überlegt, ob ich die Appli nicht besser aus LKW-Plane mache. Die franst ja, soweit ich weiß, gar nicht und würde zum Material der Tasche auch gut passen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe diese TAschen für eine Fa. jahrelang genäht, es gibt so einen Lötkolben der vorne eine Art Klinge hat, ich kann das schlecht beschreiben, da wird halt nicht nur ein Punkt heiß sondern ein kleines Stück metall, mit dem kann man Segeltuch gut zerschneiden und es franst dann nicht aus

LG KAtja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja für Deinen Tipp!

 

Allerdings lohnt die Anschaffung wegen einer Tasche wohl eher nicht, so dass ich mich für die Alternative LKW-Plane/ Fancy Canvas entscheiden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wenn Du zufälligerweise einen aktiven Segler oder Seglerin in Deiner Umgebung weißt, könnte der oder die so ein Gerät besitzen. Normalerweise werden sie mit Strom betrieben, es gibt sie aber auch in klein mit Gas. Übrigens haben auch Baumärkte diese Geräte, wenn sie eine Abteilung mit Tauwerk besitzen, da sich auch Kunststofftauwerk nicht aufribbeln sollte.

Wenn Du ganz mutig bist (und vielleicht auch einen Fehlversuch riskieren kannst), kannst Du es vorsichtig auch mit einem Feuerzeug versuchen. Also erst ausschneiden und dann die Rändern vorsichtig anschmelzen. Zumindest wird das bei Tauwerk aus Kunststoff so gemacht.

 

Wenn Ihr aber gerade bei dem Thema seid, habe ich auch noch eine neue Frage:

Ich habe noch ein großes Stück Spinnakertuch, schön knallrot, ganz leicht (also sehr viel leichter, als das übliche Segeltuch), reißfest, aber eben ganz, ganz leicht. Und daraus möchte ich ebenfalls eine Tasche nähen, wie sie üblicherweise aus Lkw-Plane hergestellt wird. Jetzt brauche ich eine Idee für die Verstärkung.

Bisher hatte ich daran gedacht, in die Seiten, den Boden, vorne und hinten jeweils Platten aus Moosgummi einzuarbeiten, Tasche also quasi füttern und dazwischen die Platten. Damit hat sie jedoch an den Kanten keinen Halt. Reicht es aus, wenn die die Kanten mit Gurtband umnähe, damit hier genug Halt reinkommt?

 

Meine zweite Idee war, die äußere Taschenschicht von innen (also wieder gefüttert) mit einem festen Vlies zu bekleben, das könnte ich dann auch über die Ecken legen, damit die Tasche einen gleichmäßigen Halt bekommt.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung damit???

 

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.