Zum Inhalt springen

Partner

Passform Shelly


Freude am Nähen

Empfohlene Beiträge

Ich habe es geschafft, und mir ein Probeexemplar der Shelly genäht. Nach meinen Massen, hauptsächlich an der Oberweite angelehnt, in Grösse XL genäht. Die Ärmel eine Nummer kleiner, da ich keine Puffärmel wollt.

 

Ich finde, es sieht aus wie ein Sack. Was meint ihr, was sollte ich ändern?

 

IMG_4011.jpg.2cf5819cd0f20085bdc102b3603146e0.jpg

 

IMG_4012.jpg.ec35dfcc1cf22b97b4f5695c467c9ed8.jpg

 

IMG_4013.jpg.68bbaffd425e957371eb7a9418075bb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freude am Nähen

    5

  • Jezziez

    4

  • Bineffm

    2

  • Elidaschatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und eine Größe kleiner?

Ich finde es insgesamt zu groß muss ich sagen. Unten das Bündchen ist sehr weit, kann aber auch daran liegen dass du Jersey und keinen Bündchenstoff genommen hast. Vorne stärker kräuseln? Ärmel stärker kräuseln?

Es sieht irgendwie zu groß aus. Vlt. ist auch der Stoff etwas zu weich und nachgiebig?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Shellys nach der Ausgerechnetten größe saßen nie so! Da hast Du Dich bestimmt vermessen.

 

CIMG5683.JPG

 

Dummerweise nicht an mir fotografiert, sitzt richtig eng, geht bis übern Po

 

CIMG52871.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übliche Frage bei Farbenmix-Schnitten: ist da in der Maßtabelle das Körpermaß angegeben - oder das Maß des fertigen Kleidungsstückes?

 

Ansonsten steht ja in der Beschreibung - "figurumschmeichelnd" - da ist für mich die Übersetzung - das soll sehr weit sitzen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage, weil wir im Harz die Anleitung an der Stelle zunächst falsch gelesen hatten...

 

In der Tabelle unten steht doch, wie breit der Kragen oder das Bündchen sein soll - in dem Beispiel waren das 78 cm. Gleichzeitig war oben der Kragen im Stoffbruch aufgezeichnet. Unsere Idee war zunächst, das mit 78 cm im Stoffbruch zuzuschneiden, gemeint ist aber, 39 cm im Stoffbruch.

 

Wir waren damals der Meinung, dass dies die Lösung für die vielen schlecht sitzenden Shellys im Netz ist, weil ein doppelt so großer Kragen bzw. Bünchen dafür sorgt, dass die Schultern zu weit runter rutschen bzw. zu breit wirken. Und da das bei Dir so ist, könnt da vielleicht eine Ursache liegen.

 

Ansonsten - hast Du wirklich die richtige Größe - Achtung Farbenschnitt rechnet in der Maßtabelle nicht mit Körpermaßen sondern mit Fertigmaßen an der Kleidung. Wenn Du da Deine Körpermaße genommen hast, wäre es klar, dass das Shirt dann viel zu breit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich finde auch, dass du ruhig ne Nummer kleiner nähen kannst...

Ansonsten habe ich glaube ich viele Threads gesehen, wo die Passform der Ärmel (Falten unterm Arm) bemängelt wird.... Oder war das ein anderer FM-Schnitt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shelly-SM liegt bei mir hier auch. Bis jetzt bin ich noch nicht zum Nähen gekommen, aber ich will mir jetzt demnächst eine nähen.

 

Mir ist es beim Hoodie "Kanga" so ergangen. Allerdings ohne Probeteil. :( Ist auch ziemlich groß geworden. Obwohl es obenrum eigentlich passt.

 

Ich würd auch sagen, dass Du eine Nr. kleiner nähen könntest. Oder eben das Bündchen stärker gedehnt annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade nicht zu Hause und kann daher nicht nachgucken, aber ich bin auch der Meinung, dass du gut ne Nummer kleiner nehmen kannst und mehr kräuseln, damit der Ausschnitt die Schultern noch etwas oben lässt.

 

So sieht meine in Gr. M aus:

picture.php?albumid=3807&pictureid=57514

 

Sitzt wie bei Monika eher figurbetont, aber das tut auch meine zweite Shelly, die ich ebenfalls in M genäht habe.

 

@Daniela: Ich hab die noch nie mit Kragen genäht, keine Ahnung, wie man den zuschneiden muss, aber ich hätte vermutlich eh selber was konstruiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade eine Shelly für meine Tochter genäht. Sie trägt Gr. M in Kaufgrößen und ich habe das Schnittmuster in Gr. M gewählt. Das Shirt passt perfekt. Für das untere Bündchen habe ich statt 20 cm Höhe nur 15 cm genommen. Das war voll ausreichend. Ansonsten bin ich genau nach den vorgegebenen Maßen gegangen.

Seit gestern wird das gute Stück schon getragen, wenn ich es schaffe, fahr ich hin und mache mal ein Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Information wegen dem Halsausschnitt.

 

Ich mache dort wo der Halsausschnitt gerafft werden soll 2 Heftfäden, dann stelle ich mich vor einen Spiegel und mache ihn so wie ich ihn für mich haben möchte und mich dabei nicht nach dem Schnittmuster gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal Fotos von meiner Shelly, die ich für meineTochter genäht habe. So, wie Elidaschatz den Ausschnitt angepaßt hat, habe ich es auch gemacht. An den Passzeichen einen Reihfaden gesetzt und auf die entsprechende Höhe, bzw. Weite gezogen.

IMG_8673.jpg.854e7cafd676fb50f9804974dd543e39.jpg

IMG_8676.jpg.b2dba0b9cac7d9e2b56b3eb61afb064d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal eine Nummer kleiner nähen. Mit dem Kragen habe ich auch geschaut, ich werden es wahrscheinlich auch wieder "nach der eine Seite offen lassen und dann Kragen und Bund dran" nähen, dann kann das Bündchen viel besser dosiert werden.

 

Und ich muss sagen, da ich es geschafft habe, 18 KG abzunehmen, trage ich gerne etwas Figur betonter. Gut, Bauch ist immer noch da, aber trotzdem.

 

Vielen Dank für die ganzen tollen Shellys, die ihr hier gezeigt habt. Ich zeige euch mein nächstes Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elke,

 

ich würd auch sagen, auf alle fälle kleiner nähen und beim raffen ab vor den spiegel. das hab ich bei meiner shelly nämlich nicht gemacht und mich total "verrafft", so dass es vorn spannt und hinten beult. :mad:

 

201305041123121.jpg

 

201305041124111.jpg

 

lieben gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht jetzt aus, als wenn an der Brust und um die Hüfte zwei Zentimeter fehlen.

 

Vor allem sieht man das immer noch vorhandene Röllchen. Ich glaub ich kann nie untergehen…. ;-)

 

Der Halsausschnitt ist von der Grösse gut, um die Brust spannt es etwas, und wie gesagt, am Röllchen fehlt etwas, während das Bündchen wieder gut sitzt.

 

Meint ihr, es langt, wenn ich die Nahtzugabe einfach um einen Zentimeter grösser mache?

 

Bilder hochladen geht nicht, daher findet ihr die in meinem Blog hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Foto her hätte ich gesagt, an der Brust sieht es gut aus, aber du das Gefühl hast, es spannt da, gib ruhig etwas NZ raus. An der Hüfte würde ich dann generell eher in Richtung der nächsten Größe gehen und es zum Bund her wieder auf die richtige Größe laufen lassen. Verstehst du, wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja so schon wesentlich besser aus. Allerdings solltest Du bedenken, dass die Shelly nicht als figurbetontes Shirt sondern figurumspielend gedacht ist.

Da es an einigen Stellen jetzt etwas spannt, würde ich die Nahtzugabe eher etwas kleiner machen. Wenn Du da noch 1cm wegnimmst, dürfte es zu eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit zugeben der Nahtzugabe, dass ich das Shirt einfach einen cm grösser zuschneide. Dann habe ich da wieder etwas mehr Grösse.

 

JezzieZ: Ich habe halt auch die Zugfalten am Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du diese Querfalte über der Brust zum Arm hin meinst: die hab ich auch bei Shelly und Joanna, allerdings auch bei Kaufshirts, daher hab ich die bisher ignoriert, bis ich mir ein Shirt mal so richtig auf meinen Körper anpasse (dazu fehlte mir die Lust).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten rum fand ich Version 1 besser - oben rum gaz klar Version 2.

 

Wenn es für mich wäre, würde ich die Kräusel mehr "verteilen".

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade nochmal die Größentabelle angeguckt - so ganz versteh ich die Sprünge da nicht:

XS - 83cm, S - 91cm, M - 99cm, L - 107 cm, XL - 123 cm, XXL 134 cm

 

Sprich - man fängt mit 8 cm Sprüngen an - dann kommt plötzlich ein Sprung von 16 cm - und dann geht es mit 11 cm weiter....

 

Aud dem letzten Bild im Blog sieht man, dass es um die Brust rum zu eng ist - zumindest das Vorderteil. Da wird die Seitennaht auf Brusthöhe nach hinten gezogen....

 

Hast Du noch Nahtzugabe, die Du rauslassen kannst? Oder mußt Du neu zuschneiden? Wenn ja - dann würde ich glaube ich mal genau zwischen L und XL zuschneiden - dann müßtest Du den 8 cm Sprung haben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht. Meine Shelly ist fertig. Die Grösse passt jetzt gut, die Bilder sind ein wenig doof. Wieder hier auf meinem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Shelly so an dir jetzt wirklich super - sogar besser als das Basic. Ich hab das Basic auch genäht und für mich als Schnitt total verworfen. Wie du sagtest, macht das "schwanger", ein Effekt den ich absolut hasse. Die Shelly hingegen formt deinen Körper dafür optisch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...